Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzgeräusche - dem Betroffenen mitteilen?
Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle.
Was würdet ihr tun, wenn ihr beim Abhören Herzgeräusche feststellt. Teile ich das dem Patienten immer mit? Vor allem, wenn es sich ja um einen Zufallsbefund handelt und ansonsten keinerlei Pobleme bestehen?
Ich würde doch denken, dass ich den Betroffenen dann nur verunsichere.
Oder wie seht ihr das?

LG Katja
Antworten Zitieren
Ich würde es dem Patienten mitteilen. Es sei denn, ich kann zu 100% ausschließen, dass es etwas pathologisches ist und der Patient dadurch keinen Schaden erleidet.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
Würdest du wissen wollen, wenn bei dir Herzgeräusche festgestellt werden?
Ich finde, dass Aufälligkeiten und Diagnosen mitteilen sollte.
Es kommt ja auch sehr darauf an, wie man etwas sagt. Demjenigen keine Angst machen und zur weiteren Untersuchung schicken.
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
Ich würde es auch so machen.Dem Patienten erklären,dass es sinnvoll ist,es bei einem Kardiologen abklären zu lassen.Natürlich nicht gleich die ganze Liste aufzählen,was es alles sein könnnte,damit würde man wohl eher Panik verursachen.Aber ich finde,der Patient hat ein Recht drauf,aufgeklärt zu werden.

Wenn nichts ist,umso besser und wenn etwas pathologisches dahinter steckt,dann begleitend und unterstützend zur Seite stehen.
Ich persönlich wäre mit dem Verschweigen sehr vorsichtig.Stell dir einfach mal vor,du sagst nichts und hinterher stellt sich heraus,dass es durchaus Folgen für den Patienten hat.Ne,dass könnte ich nichtConfused
Dann lieber mitfreuen,wenn kein befund vorliegt,aber ein gutes Gewissen haben,dass man nichts falsch gemacht hat

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Liebe Katja,
die Gesetzeslage ist eindeutig. Der Patient hat ein Recht darauf umfassend über seine Erkrankung aufgeklärt werden.
Abgesehen davon, müssen pathologische Geräusche von einem Kardiologen abgeklärt werden.

Findest Du physiologische Herzgeräusche, so brauchst Du den Patienten deshalb nicht weiter zu schicken.
Bist Du Dir nicht sicher ob es physiologische oder pathologische Geräusche sind, muss es vom Kardiologen abgeklärt werden.
Antworten Zitieren
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich hatte jetzt nur an die Aussage meines Hausarztes gedacht, der eben meint, wenn man keine Probleme hat, ist es besser, wenn der Betroffene nichts davon erfährt, weil eine solche Diagnose das Leben des Patienten plötzlich drastisch ändern kann. Plötzlich kommen Beschwerden .......die sonst wohl nie aufgetreten wären.

Eigentlich ist es ja verständlich, dass der Patient ein Recht hat, allle Befunde zu erfahren.

LG Katja
Antworten Zitieren
Liebe Katja,
Du hast auf jeden Fall recht! Das ist wirklich ein Problem.

Man weiß, sobald ein Patient z.B. weiß, dass er eine kleine Öffnung z.B. im Vorhof hat, die bisher beschwerdefrei war, er nach Kenntnis sicher Probleme bekommen wird - zumal das umgangssprachlich auch noch heißt "Man hat ein Loch! im Herzen". Hört sich dramatisch an.

Ebenso ist es bekannt, sobald durch Zufallsbefund festgestellt wird, dass jemand Gallensteine hat und bisher Jahre beschwerdefrei war, wird er prompt Beschwerden bekommen, sobald er es erfährt.
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: