Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70jährige Dame = gelöst
Hallo @all,
Folgendes Ereigniss:
Eine 70jährigr Patienten kommt in Eure Praxis.
Sie habe vor ca.4 Wochen bemerkt, dass sie zeitweise blutigen Urin (Hämaturie) ausscheide.
Daraufhin habe sie ihrem Hausarzt aufgesucht, welcher sie nach einer Urinuntersuchung, an einen Gynäkologen und an einen Urologen überwies.
Die gynäkologische Untersuchung sei soweit unauffällig gewesen. Jedoch habe der Urologe bei einer Blasenspiegelung (Cystoskopie) einen kleinen Blasentumor entdeckt, welchen er in einer kurzen Narkose nächste Woche entfernen möchte (TUR-B =Transuretrale Resektion-Blasentumor).
"Soweit so gut"
Jetzt habe die Dame allerdings das Gefühl, das sie seit diesen Ereignissen, ständig über ihren linken Fuß falle.
Sie sei sogar eimal in ihrer Wohnung richtig gestürtzt und sei froh, dass ihr Sohn sie grade noch "gefangen" habe.

Tja, was könnte das sein?
Wie ist Euer Vorgehen (Diagnostisch und Therapeutisch)?

Viel Spass damit
Michel
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
Das finde ich mal super spannend, ich hab keine Ahnung und muß gleich zur Arbeit, aber ich lese sehr gespannt mit.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
Sind bei der Dame Tumormarker untersucht worden oder steht diese Untersuchungen erst an, wenn der Histobefund vom Blasentumor vorliegt?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Tumormarker wurden nach der Cystoskopie abgenommen.
(haben jedoch noch kein Ergebniss)
Ebefalls hat der Urologe bei der Cystoskopie eine "PE" (Probeexzision) entnommen.
Da warten wir nun auch noch das Ergebniss ab.
Antworten Zitieren
Und wie sieht es mit weiteren Symptomen aus??

Rückenschmerzen?
Blasenprobleme ausser Hämaturie?
Parästhesien in den Beinen?Kribbeln,Taubheitsgefühl??

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Rückenschmerzen?: nein
weiter Blasenprobleme?: nein
Paresthesien in den Beinen?:Sie beschreibt ein "Ameisenlaufen" an der Schienbeinvorderkante
Antworten Zitieren
Nimmt die gute denn irgendwelche Medikamente???
Antworten Zitieren
Sie nimmt ab und an mal ne Aspirin wenn sie denn mal Kopfschmerzen hat.
Ansonsten fühlt sie sich gesund und achtet auch sehr auf einen "gesunden" Lebenswandel:
Geht "bei Wind und Wetter" min. 1 Stunde im Wald spazieren.
Ernährt sich ausgewohgen und schaft es min. 2l Wasser am Tag zu trinken.
Antworten Zitieren
Michel,wenn du dir ihre Beine anguckst,findest du Hinweise auf Durchblutungsstörungen??

Und auch wenn sie sich so gesund fühlt,sind denn Vorerkankungen bekannt??Eine 70 jährige ohne Zipperlein findet sich ja wohl eher seltenSmile
Was sagen denn Puls und RR?

Und wie sieht es aus mit Nachtschweiss,Gewichtsabnahme und Leistungsschwäche??
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Ich warte mal geduldig auf die Histo der PE und die Tumormarker [Bild: kaffee.gif]

Ist das Ameisenlaufen an der Schienbeinkante auch links so wie die "Fußheberschwäche" (sie hat ja das Gefühl über ihren li. Fuß zu fallen)
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Romina,das war auch grad so mein Gedanke.........ich würde da gerne mal die Reflexe testen lassenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Dann warten wir beide mal auf die Antwort Petra....ich habe da ja schon so einen Verdacht
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Kein Hinweis auf "Zipperlein"
Die Dame kommt aus dem Spessart!!!
Da giebt es das durchaus ;-)
Kein Hinweis auf eine pAVK: Pulse an der A. femorali, der A. poplitea, der A. dorsalis pedes und der A.tibialis anterior sind gut zu tasten.
Normale Venefüllung (eine diskrete Seitenastvarikosis, und einige Besenreiservarizen im Sprunggelenksbereich).
Kein Nachtschweiss.
Das "Ameisenlaufen" der ventralen Tibiakante ist wie auch die "Fußheberschwäche" auf der linken Seite.
Wobei, wenn wir grade schon mal bei links und rechts sind, was währe bei der körperlichen Untersuchen zu beachten (auch wenn die Dame das rechte Bein nicht gewaschen hat)?
Keine sonderliche Gewichtsabnahme
RR 130/80mm/Hg
Puls 68BpM
Antworten Zitieren
(15.12.2010, 09:42)Romina schrieb: Dann warten wir beide mal auf die Antwort Petra....ich habe da ja schon so einen Verdacht

Den habe ich auchSmile
(15.12.2010, 09:54)Michel schrieb: Wobei, wenn wir grade schon mal bei links und rechts sind, was währe bei der körperlichen Untersuchen zu beachten (auch wenn die Dame das rechte Bein nicht gewaschen hat)?

Ich hoffe ja mal,dass du daruf hinauswillst,dass,falls die Beschwerden auf eine Geschichte im Gehirn begründet sind,man daran denken soll,dass das Geschehen im Gehrin auf der rechten Seite stattfinden und sich am Körper auf der linken Seite darstellen.halt aufgrund der Kreuzung der Pyramidenbahnen.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Sorry,
ich wollte es nicht unnötigkompliziert machen!!!
Worauf ich hinweißen wollte war, dass man die "Kontrolle pDMS (periphere Durchblutung, Motorik und Snsibilität) immer im Seitenvergleich macht!

Petra trifft natürlich in sofern ins Schwarze, als das man zwischen ein "zentralen" und einer "peripheren" Störung unterscheiden muss
Antworten Zitieren
(15.12.2010, 11:29)Michel schrieb: Sorry,
ich wollte es nicht unnötigkompliziert machen!!!
Worauf ich hinweißen wollte war, dass man die "Kontrolle pDMS (periphere Durchblutung, Motorik und Snsibilität) immer im Seitenvergleich macht!

Naja,auch gut und richtigSmileAber wir haben wenigstens mal drüber geredetCool
Was machen denn nun unsere Reflexe???
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Patellasehnereflex und Achillessehnenreflex sind beidseits o.p.B. (weder abgeschwächt noch gesteigert!)
Antworten Zitieren
(15.12.2010, 11:46)Michel schrieb: Patellasehnereflex und Achillessehnenreflex sind beidseits o.p.B. (weder abgeschwächt noch gesteigert!)

Dann kann man ja eigentlich schon eine Schädigung der Nerven ausschließen, oder?Huh
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
(15.12.2010, 12:14)Romina schrieb:
(15.12.2010, 11:46)Michel schrieb: Patellasehnereflex und Achillessehnenreflex sind beidseits o.p.B. (weder abgeschwächt noch gesteigert!)

Dann kann man ja eigentlich schon eine Schädigung der Nerven ausschließen, oder?Huh

Ich würde einfach mal in den Raum werfen,dass ich vermute,dass der Tumor in der Blase auf einen Nerv drückt.Wenn das nicht konstant der Fall ist,können die Reflexe ja auch o.B sein,aber bei ungünstigen Bewegungen die genannten Beschwerden auslösen..................

grübelnde Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Die Idee hatte ich auch.......deswegen möchte ich ja auch die Tumormarker haben und den Histobefund, vllt. sind ja auch schon Metastasen vorhanden Huh
L5/S1 müsste nach Beschwerdeangaben der Pat. irgendetwas sein, vielleicht sollten wir noch ein CT oder MRT der unteren LWS machen lassen....MRT ist besser

Auf jeden Fall ist ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose ausschließbar, wenn die Reflexe o. B. sind
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.955 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.335 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.484 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.458 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja Harwardt 25 17.249 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: