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Hallo @all,
Folgendes Ereigniss:
Eine 70jährigr Patienten kommt in Eure Praxis.
Sie habe vor ca.4 Wochen bemerkt, dass sie zeitweise blutigen Urin (Hämaturie) ausscheide.
Daraufhin habe sie ihrem Hausarzt aufgesucht, welcher sie nach einer Urinuntersuchung, an einen Gynäkologen und an einen Urologen überwies.
Die gynäkologische Untersuchung sei soweit unauffällig gewesen. Jedoch habe der Urologe bei einer Blasenspiegelung (Cystoskopie) einen kleinen Blasentumor entdeckt, welchen er in einer kurzen Narkose nächste Woche entfernen möchte (TUR-B =Transuretrale Resektion-Blasentumor).
"Soweit so gut"
Jetzt habe die Dame allerdings das Gefühl, das sie seit diesen Ereignissen, ständig über ihren linken Fuß falle.
Sie sei sogar eimal in ihrer Wohnung richtig gestürtzt und sei froh, dass ihr Sohn sie grade noch "gefangen" habe.
Tja, was könnte das sein?
Wie ist Euer Vorgehen (Diagnostisch und Therapeutisch)?
Viel Spass damit
Michel
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Das finde ich mal super spannend, ich hab keine Ahnung und muß gleich zur Arbeit, aber ich lese sehr gespannt mit.
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
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Sind bei der Dame Tumormarker untersucht worden oder steht diese Untersuchungen erst an, wenn der Histobefund vom Blasentumor vorliegt?
LG, Romina
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Tumormarker wurden nach der Cystoskopie abgenommen.
(haben jedoch noch kein Ergebniss)
Ebefalls hat der Urologe bei der Cystoskopie eine "PE" (Probeexzision) entnommen.
Da warten wir nun auch noch das Ergebniss ab.
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Und wie sieht es mit weiteren Symptomen aus??
Rückenschmerzen?
Blasenprobleme ausser Hämaturie?
Parästhesien in den Beinen?Kribbeln,Taubheitsgefühl??
Liebe Grüße
Petra
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Rückenschmerzen?: nein
weiter Blasenprobleme?: nein
Paresthesien in den Beinen?:Sie beschreibt ein "Ameisenlaufen" an der Schienbeinvorderkante
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Nimmt die gute denn irgendwelche Medikamente???
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Sie nimmt ab und an mal ne Aspirin wenn sie denn mal Kopfschmerzen hat.
Ansonsten fühlt sie sich gesund und achtet auch sehr auf einen "gesunden" Lebenswandel:
Geht "bei Wind und Wetter" min. 1 Stunde im Wald spazieren.
Ernährt sich ausgewohgen und schaft es min. 2l Wasser am Tag zu trinken.
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Michel,wenn du dir ihre Beine anguckst,findest du Hinweise auf Durchblutungsstörungen??
Und auch wenn sie sich so gesund fühlt,sind denn Vorerkankungen bekannt??Eine 70 jährige ohne Zipperlein findet sich ja wohl eher selten
Was sagen denn Puls und RR?
Und wie sieht es aus mit Nachtschweiss,Gewichtsabnahme und Leistungsschwäche??
Liebe Grüße
Petra
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Ich warte mal geduldig auf die Histo der PE und die Tumormarker
Ist das Ameisenlaufen an der Schienbeinkante auch links so wie die "Fußheberschwäche" (sie hat ja das Gefühl über ihren li. Fuß zu fallen)
LG, Romina
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Romina,das war auch grad so mein Gedanke.........ich würde da gerne mal die Reflexe testen lassen
Liebe Grüße
Petra
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Dann warten wir beide mal auf die Antwort Petra....ich habe da ja schon so einen Verdacht
LG, Romina
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Kein Hinweis auf "Zipperlein"
Die Dame kommt aus dem Spessart!!!
Da giebt es das durchaus ;-)
Kein Hinweis auf eine pAVK: Pulse an der A. femorali, der A. poplitea, der A. dorsalis pedes und der A.tibialis anterior sind gut zu tasten.
Normale Venefüllung (eine diskrete Seitenastvarikosis, und einige Besenreiservarizen im Sprunggelenksbereich).
Kein Nachtschweiss.
Das "Ameisenlaufen" der ventralen Tibiakante ist wie auch die "Fußheberschwäche" auf der linken Seite.
Wobei, wenn wir grade schon mal bei links und rechts sind, was währe bei der körperlichen Untersuchen zu beachten (auch wenn die Dame das rechte Bein nicht gewaschen hat)?
Keine sonderliche Gewichtsabnahme
RR 130/80mm/Hg
Puls 68BpM
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(15.12.2010, 09:42)Romina schrieb: Dann warten wir beide mal auf die Antwort Petra....ich habe da ja schon so einen Verdacht
Den habe ich auch
(15.12.2010, 09:54)Michel schrieb: Wobei, wenn wir grade schon mal bei links und rechts sind, was währe bei der körperlichen Untersuchen zu beachten (auch wenn die Dame das rechte Bein nicht gewaschen hat)?
Ich hoffe ja mal,dass du daruf hinauswillst,dass,falls die Beschwerden auf eine Geschichte im Gehirn begründet sind,man daran denken soll,dass das Geschehen im Gehrin auf der rechten Seite stattfinden und sich am Körper auf der linken Seite darstellen.halt aufgrund der Kreuzung der Pyramidenbahnen.
Liebe Grüße
Petra
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Sorry,
ich wollte es nicht unnötigkompliziert machen!!!
Worauf ich hinweißen wollte war, dass man die "Kontrolle pDMS (periphere Durchblutung, Motorik und Snsibilität) immer im Seitenvergleich macht!
Petra trifft natürlich in sofern ins Schwarze, als das man zwischen ein "zentralen" und einer "peripheren" Störung unterscheiden muss
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(15.12.2010, 11:29)Michel schrieb: Sorry,
ich wollte es nicht unnötigkompliziert machen!!!
Worauf ich hinweißen wollte war, dass man die "Kontrolle pDMS (periphere Durchblutung, Motorik und Snsibilität) immer im Seitenvergleich macht!
Naja,auch gut und richtig Aber wir haben wenigstens mal drüber geredet
Was machen denn nun unsere Reflexe???
Liebe Grüße
Petra
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Patellasehnereflex und Achillessehnenreflex sind beidseits o.p.B. (weder abgeschwächt noch gesteigert!)
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(15.12.2010, 11:46)Michel schrieb: Patellasehnereflex und Achillessehnenreflex sind beidseits o.p.B. (weder abgeschwächt noch gesteigert!)
Dann kann man ja eigentlich schon eine Schädigung der Nerven ausschließen, oder?
LG, Romina
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(15.12.2010, 12:14)Romina schrieb: (15.12.2010, 11:46)Michel schrieb: Patellasehnereflex und Achillessehnenreflex sind beidseits o.p.B. (weder abgeschwächt noch gesteigert!)
Dann kann man ja eigentlich schon eine Schädigung der Nerven ausschließen, oder?
Ich würde einfach mal in den Raum werfen,dass ich vermute,dass der Tumor in der Blase auf einen Nerv drückt.Wenn das nicht konstant der Fall ist,können die Reflexe ja auch o.B sein,aber bei ungünstigen Bewegungen die genannten Beschwerden auslösen..................
grübelnde Grüße
Petra
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Die Idee hatte ich auch.......deswegen möchte ich ja auch die Tumormarker haben und den Histobefund, vllt. sind ja auch schon Metastasen vorhanden
L5/S1 müsste nach Beschwerdeangaben der Pat. irgendetwas sein, vielleicht sollten wir noch ein CT oder MRT der unteren LWS machen lassen....MRT ist besser
Auf jeden Fall ist ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose ausschließbar, wenn die Reflexe o. B. sind
LG, Romina
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