herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
hier mal ein vorweihnachtlicher homöopathischer Gruß von mir.
Ich bin Manfred Nistl, Heilpraktiker und Musikpädagoge sowie seit einigen Jahren begeisterter Dozent für Homöopathie. So habe ich die Ehre und die Freude, hier an der Heilpraktikerschule Isolde Richter Homöopathie zu unterrichten. Wir bieten hier ja eine Grundausbildung und eine miasmatische Ausbildung an. Ab Mai 2011 wird nun eine Onlineschulung hinzukommen. Natürlich nutzen auch wir die Möglichkeiten des „medialen“ Zeitalters mit all seinen Facetten und freuen uns schon jetzt auf rege Teilnahme, insbesondere aus dem Bereich unserer Fernschüler, gerne aber auch aller anderen Fans. Das Konzept ist gut und läuft aktuell ziemlich ähnlich im Präsenzunterricht in Kenzingen. Online gibt es aus logistischen Gründen gewisse Unterschiede was beispielsweise Live-Anamnesen, Praxistests wie den kinesiologischen Muskeltest oder eine Prüfung anbelangt. Hier bietet das Konzept noch einen gewissen Spielraum, über den wir gerne mit Interessenten sprechen möchten.
Die Homöopathie ist eine tolle Sache, und ich hoffe, dass sich viele von Euch dafür begeistern lassen. Habt Ihr Fragen oder Anregungen? Dann los, ich werde von Zeit zu Zeit immer gerne ins Forum schauen.
Denn Ihr wisst ja, es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Herzliche Grüße
Euer
Manfred Nistl
19.12.2010, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 21:30 von Isolde Richter.)
(19.12.2010, 14:31)pianistl schrieb: ....So habe ich die Ehre und die Freude, hier an der Heilpraktikerschule Isolde Richter Homöopathie zu unterrichten...
Lieber Herr Nistl,
die Freude und die Ehre ist ganz auf unserer Seite - wir sind sooo froh, dass Sie sich bereit erklärt haben, den online-Kurs zu leiteten.
Ich glaube damit können wir den Fernschülern ein einmaliges Angebot unterbreiten und starten eine suuuper-tolle Sache.
Wie gesagt - im Mai geht es los mit Block 1!!!
Ich hänge hier die Kursausschreibung an, aus der man alles nähere wie Themen, Kurszeiten und Preis entnehmen kann.
das freut mich ungemein, dass sie Musikpädagoge sind. Ich bin nämlich begeisterte Hobby-Musikerin und Musikkinesiologie Practioner. Ich fühle mich hier in der Fernschule immer besser aufgehoben und hoffe, dass ich die Homöopathie-Ausbildung + Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker unter eine Hut bringe. Gibt es hier Erfahrungswerte? Gibt es viele Schüler, die die Ausbildung parallel machen? Ein bisschen habe ich "Bammel" davor.
(19.12.2010, 17:53)MartinaKirchner schrieb: und hoffe, dass ich die Homöopathie-Ausbildung + Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker unter eine Hut bringe. Gibt es hier Erfahrungswerte?
Hallo Martina,
ja hier gibt es Erfahrungswerte und die sind durchaus beruhigend. Priorität sollte m.E. die HP-Ausbildung und in der Prüfungsvorbereitungszeit die Prüfungsvorbereitung selbst haben. Eine Homöopathieausbildung nach unsererm Konzept lässt sich damit gut kombinieren, wenn Du speziell für die Montagabende den Kopf frei haben kannst. Dann ist das eine schöne Bereicherung (man bekommt übrigens auch hilfreiche Tipps für den Umgang mit Prüfungsstress) und natürlich auch eine Abwechslung. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn man nach bestandener HP-Prüfung auch schon gewisse Therapiekonzepte im Rucksäckchen hat. Da ihr ein relativ umfangreiches Skript bekommt, kann die Nachbearbeitung individuell gestaltet werden. Und wer im Unterricht gut dabei ist, nimmt nach meiner Erfahrung schon ganz viel mit.
Insofern sehe ich da, wenn die Begleitumstände das hergeben, gute Möglichkeiten. Wird sicher auch Spass machen
In diesem Sinne, packen wir`s an
herzliche Grüße und herzlichen Dank für das Interesse
Manfred
also ich bin auf jeden Fall im Mai dabei.
Ich hätte da nur eine Frage:
Wie ist das eigentlich nach der Ausbildung, bekommt man da dann ein Zertifikat, da ich ja die Onlineausbildung mache?
(19.12.2010, 20:22)Meike schrieb: Ähm, irgendwie werde ich aus der Kursausschreibung nicht schlau. Die ist doch für die Wochenend-Paxisseminare, nicht für Online-fernlearning...
19.12.2010, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 21:34 von Isolde Richter.)
(19.12.2010, 20:22)Meike schrieb: Ähm, irgendwie werde ich aus der Kursausschreibung nicht schlau. Die ist doch für die Wochenend-Paxisseminare, nicht für Online-fernlearning.
Sorry, liebe Meike, keine Ahnung wie sich die falsche Kursbeschreibung da eingeschlichen hat.
Habe jetzt die richtige eingestellt.
(20.12.2010, 20:17)fuxi schrieb: könntest Du mir einen Tipp geben, ob bzw. welche Bücher man sich für die Homöopathieausbildung zulegen sollte?
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja phänomenal, bin richtig begeistert von Eurem Interesse.
Das Konzept hier, sowohl Präsenz-als auch Onlineausbildung kann sich in der Tat sehen lassen. Ich freue mich schon auf Euch.
Literaturempfehlung:
1. Synthesis 2009 von Frederic Schroyens - ist ein Repertorium, Symptomensammlung.
2. Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen: Materia medica und Repertorium von William Boericke
oder Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen: Materia medica von William Boericke
Für die Ausbildung braucht Ihr eine Materia medica (Arzneimittelsammlung) und ein Repertorium (Symptomensammlung)
Oft ist es eine Preisfrage. Bevor Ihr etwas Zweifelhaftes kauft, fragt mich; am besten per Mail. Kontakt auf meiner Website.
Beste Grüße
Manfred
Hallo Ihr Lieben,
wünsche allen Homöopathiebegeisterten und allen die es noch werden wollen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit allen guten Wünschen für das kommende Jahr.
Ein kleiner homöopathischer Tipp am Rande:
Falls das letzte Glas Sekt an Silvester "schlecht" gewesen sein sollte, hilft Nux vomica C200 ein Globuli und nach 5 Min. nochmal eines, am besten im sogenannten Zustand eingenommen.
Das hilft auch, wenn der Weihnachtsbraten allzu üpig ausgefallen ist, dazu Kalium phosphoricum D6 (Schüßler-Salz) ist ebenfalls zu empfehlen.
Guten Appetit und schönes Fest.
Prost Neujahr
Manfred