Bewertung:
922
21.12.2010, 21:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010, 13:55 von Andrea.)
Mit dieser Prüfungsfrage haben wir uns heute in der Lerngruppe rumgeärgert.
3 Teilnehmer sind zusammengebrochen,
4 Teilehmer mussten Digitalis nehmen
und 5 teilnehmer haben die weiße Fahne geschwenkt
Nun seid ihr dran:
Welche Aussagen sind richtig?
1) Die häufigste erworbene Herzkrankheit ist die Aortenklappeninsuffizienz
2) Bei der Mitralklappenstenose gibt es kleine Blutdruckamplituden
3) Bei der Mitralklappenstenose ist der erste Herzton paukend
4) Kurz vor der Diastole der Herzkammer kommt es zur Anspannung des Vorhofes
Welche Aussagen sind richtig?
A) 1,2,3
B) 1,4
C) Nur 3
D) 2,3,4
E) Alle Aussagen sind richtig
Bitte mit Begründung
(diese Frage stammt aus dem Buch Heilpraktikerprüfung von Rolf Schneider)
LG Andrea
Bewertung:
887
Also 1 möchte ich ausschliessen,Ich bin der Meinung,dass die Mitralstenose die am häufigsten erworbene herzerkrankung ist.Hervorgerufen hauptsächlich durch das rheumatische Fieber.
zu2)da meine ich,dass es die Aortenstenose ist
zu3)ja,das stimmt...........
zu 4)hüstel..........stimmt meiner Meinung nicht,weil es diesen Lösungsvorschlage nur mit 3 und 4 nicht gibt.
Also sage ich:
Nur 3 ist richtig
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
4
Ich tendiere auch zur Antwort "nur 3".
Ich schließe 1 und 4 aus....bei der 2 bin nicht sicher. - Also gibts nur diese Antwort.
Lieben Gruß
Eveline
Bewertung:
290
Ich sage auch 3)
und PetraR hats so gut erklärt - dem schließe ich mich an ((o:
LG, Anja
Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon
Bewertung:
809
"Nur 3"
Petra hat das ja schon gut erklärt.
Bewertung:
163
Ganz unabhängig sage ich
3 ist richtig!
2 ist definitiv falsch, denn die Mitralklappe hat keine direkte Auswirkung auf die Blutdruckamplitude
1 weiss ich nicht und schliesse es deshalb aus ![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif)
4 schliesse ich auch aus
LG Katrin, die hofft, das alle Lerngruppenteilnehmer wieder wohlauf sind!
LG Katrin
Bewertung:
2.529
22.12.2010, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010, 13:53 von Gini.)
Ähem....nachbohr, ich habs noch nicht begriffen warum 4 nicht stimmt. Kann´s wer mal mit eigenen Worten erklären, dann versteh ich´s vielleicht auch. Weil das "hüstel" als Begründung zu Nummer 4, das ist nicht unbedingt so klar für mich
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Bewertung:
13
Huhu,
.
Zitat:Kurz vor der Diastole der Herzkammer kommt es zur Anspannung des Vorhofes
Die Vorhöfe spannen sich nicht in der Systole, also vor der Diastole an, sondern am Ende der Füllungsphase der Diastole. Diese Anspannung am Ende trägt in Ruhe nur zu einem geringen Teil zur Kammerfüllung bei. Der Hauptteil des Blutes strömt durch den Unterdruck, der im Herzen herrscht, wenn sich der Muskel entspannt ein. Es fließt praktisch einfach in die Kammer ab.
Bei einer erhöhten Herzfrequenz nimmt die Bedeutung der Vorhofanspannung zu, da dann die Herzfrequenz zunimmt, indem sich die Diastole verkürzt.
So, ähm, ich hoffe man kann das ein wenig verstehen....
Also müsste man sagen: Kurz vor der Kammersystole kommt es zur Anspannung des Vorhofes.
Bewertung:
887
(22.12.2010, 13:53)Gini schrieb: Ähem....nachbohr, ich habs noch nicht begriffen warum 4 nicht stimmt. Kann´s wer mal mit eigenen Worten erklären, dann versteh ich´s vielleicht auch. Weil das "hüstel" als Begründung zu Nummer 4, das ist nicht unbedingt so klar für mich ![Big Grin Big Grin](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/biggrin.gif)
Das *hüstel* war eine nette umschreibung dafür,dass ich es dir nicht erklären konnte,weil ich keine Antwort drauf wusste.Ich habe es über das Ausschlussverfahren gelöst
Aber danke an Sonja,die es ja erklären konnte
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
2.529
@Petra: das hab ich schon richtig verstanden, daß Du das damit umschreiben wolltest, nur haben mich dann die Antworten der Anderen überrascht, da es dort heisst das Du alles schon prima erklärt hattest. Darum hab ich nochmal nachgefragt.
@Sonja: dankeschön für Deine Erklärung. Ich war gerade mit dem Hund im Schnee und habs mir durch den Kopf gehen lassen, aber so richtig wills immer noch nicht rein. Hilfst Du mir nochmal bitte, ich schreibs mal mit meinen Worten, obs so stimmt oder ob ich noch nen Denkfehler drin hab.
Lt. Skript heisst es wenn die Kammern in der Systole sind, befinden sich die Vorhöfe in der Diastole.
Und das die Systole = Kontraktion ist = Zusammenziehen = Anspannen
und Diastole = Erschlaffung = Erweiterung bedeutet
soweit ist es mir klar.
Also wäre "kurz vor der Diastole der Herzkammer" = die Kammer ist jetzt/noch in der Systole = die Kammer ist in der Anspannung/Kontraktion
dann wäre der Vorhof in der Diastole, wäre also erschlafft und nicht angespannt (also nicht in der Anspannung)
Ähem, sorry ich weiß ich nerv manchmal. Aber ist es so korrekt?
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
Bewertung:
13
Du kannst doch gar nicht nerven!
So wie du habe ich es auch verstanden!
Allerdings denke ich, dass sich die Vorhöfe nicht die ganze Zeit über kontrahieren, sonder wirklich nur im letzten Ende der Kammerdiastole.
Deswegen verwirrt es mich etwas, wenn ich mir merke, dass Kammerdiastole = Vorhofsystole ist. Darunter verstehe ich dann nämlich, dass sich die Vorhöfe über den ganzen Zeitraum der Kammerdiastole kontrahieren, was m.E. nicht stimmt.
Bewertung:
922
ANTWORT D!!!!! ist richtig.
LG Andrea
Bewertung:
13
Ahh, aber warum ist denn dann 4 richtig?
In meinen Büchern steht, dass sich der Vorhof am Ende der Kammerdiastole kontrahiert.
Bewertung:
922
Deshalb hingen wir auch
Hier steht (Zitat aus o.g. Buch)
Kurz vor der Diastole der Herzkammer kommt es zur Anspannung des Vorhofes. Dies ist als Vorbereitung der Vorhöfe zu sehen, den Ventrikeln das Blut zuzuführen. Der Erregung des Herzens bzw. die Reizweiterleitung über die Vorhöfe zeigt sich in der P-Welle des Elektrokardiogramms, der dann die kammererregung mit dem sog. QRS - Komplex im EKG folgt.
LG Andrea
Bewertung:
13
Hmm, dass scheint mir falsch zu sein, oder? Die P-Welle sieht man am Ende der Diastole, wenn sich der Sinusknoten entlädt.
Ich zitiere mal:
Zitat:Am Ende der Diastole entlädt sich der Sinusknoten, der Vorhof kontrahiert sich, und anschließend werden die Kammern erregt.
und
Zitat:Die Füllungsphase beginnt. Das Blut fließt jetzt aus den Vorhöfen so rasch in die Kammern ab, dass diese bereits nach nur einem VIertel der Diastolendauer zu 80 % gefüllt sind. Die Füllung verlangsamt sich und schließlich kontrahieren sich die Vorhöfe.
S. Silbernagl: Taschenatlas der Pathophysiologi
Genauso steht es auch noch im Medi-Learn Herz- und Kreislaufskript und bei Wikipedia (nagut, da kann es ja jeder so schreiben, wie er mag...)
Hmm, woher hast du denn die Frage? Ist es ein Druckfehler? Weil wenn in deinem Zitat Systole anstatt Diastole stehen würde, dann würde es passen.
edit: Ah, jetzt habe ich gesehen, woher du die Frage hast. Da stehen ja so einige falsche Antworten drin....
Lg,
Sonja
Bewertung:
887
(23.12.2010, 09:19)S☼nja schrieb: edit: Ah, jetzt habe ich gesehen, woher du die Frage hast. Da stehen ja so einige falsche Antworten drin....
Lg,
Sonja
Ich habe erst nur diesen satz von Sonja gelesen ohne zu wissen,aus welchem Buch und dachte dann,das könnte Schneider sein.Dann habe ich erst geguckt ob ich recht hatte ![Smile Smile](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/smile.gif)
Das Buch von Schneider ist leider dafür bekannt,dass dort einige Fehler drin sind.
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
10
so, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Zu Antwort 2: Die ist nähmlich richtig!!! die Amplitude wird kleiner
In "Netter`s innere Medizin" hab ich gute Erklärung gefunden.
Mitralstenose:
Die diastolische Srömung vom linken Vorhof in die linke Kammer ist behindert und schließlich reduziert, der Vorhofdruck steigt. Je hochgradiger die Stenose und je größer die Belastung, desto höher wird der Druck, der sich diastolisch an der Mitralklappe aufbaut.
Somit nähern sich die Drücke an!!!
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbst
Bewertung:
163
????
Also ich habe gelernt, dass sich bei Klappenveränderungen nur die Veränderungen der Aortenklappe auf die Blutdruckamplitude auswirkt-
was stimmt den jetzt
und wie kann Antwort D stimmen, wenn in der Frage gar kein D vorkommt????
Hilfeeeeeeeee
LG Katrin
Bewertung:
922
Bewertung:
13
(23.12.2010, 13:20)Katrin schrieb: und wie kann Antwort D stimmen, wenn in der Frage gar kein D vorkommt????
Hilfeeeeeeeee
Du musst die Antworten so lesen:
A: 1,2,3
B: 1,4
C: Nur 3
D: 2,3,4
edit: Ah, da war Andrea schneller als ich.
|