Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chronische Bronchitis - HILFE!!
#1
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig und ich MUSS sie jetzt einfach loswerden.
also:
durch die Bronchophonie und dem Stimmfremitus schaut man ob es zu einer Verdichtung des Lungengewebes kommt.
Leider finde ich überall nur eine Erklärung anhand der Pneumonie, das die Filtration ein Geräusch verstärkt und der Stimmfremitus ebenfalls verstärkt spürbar ist.

Ich versuche gerade herraus zufinden, wie es sich bei der chronischen Bronchitis verhält.
Das Lungengewebe verändert sich ja, deshalb muss das, meiner Meinung nach, doch auch hörbar (Bronchophonie) und spürbar (Stimmfremitus) sein ?????

Wenn ich richtig denke, dann müsste doch die BP verstärkt sein (Inflitration) und der SF mehr vibrieren???

Helft mir mal, such da jetzt schon seit ner Stunde und weiß bald gar nicht mehr warum ich das suche Sad
Antworten Zitieren
#2
Du hast recht,denn auch bei einer chronscihen Bronchitis kommt zu einem verstärktem Stimmfremitus.Nicht nur bei einer Pneumonie
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
chacka ^^
vielen vielen Dank, des hat mich jetzt voll gewurmt.

und wie Verhält es sich mit der Bronchophonie?
Antworten Zitieren
#4
Wenn du dir vor Augen hälst,dass die Bronchophonie das Gegenstück zum Stimmfremitus ist,dann kannst du dir das ganz schnell alleine beantworten.

Stimmfremitus wird bei Mann gemacht und die Bronchophonie wird bei den Frauen angewendet.Hat aber den gleichen HintergrundSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Liebe Nigoelsche,

zu Deiner Bemerkung:
Ich versuche gerade herraus zufinden, wie es sich bei der chronischen Bronchitis verhält.
Das Lungengewebe verändert sich ja, deshalb muss das, meiner Meinung nach, doch auch hörbar (Bronchophonie) und spürbar (Stimmfremitus) sein ?????


Antwort:
Bei der chronischen Bronchitits verändert sich das Lungengewebe nicht. Das ist ja gerade der wichtige Unterschied:
Bronchitis: nur Bronchien betroffen.
Pneumonie: spielt sich in den Lungen ab.

Warst Du kürzlich bei der Live-Schulung "Atmungssystem" dabei? Da haben wir ausführlich den Unterschied Bronchien und Lunge besprochen. Falls nicht, einfach nachfragen, es sind ja dann einige da, die die Frage beantworten können. Smile


Hier hat Tini den Stimmfremitus super-gut erklärt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...mmfremitus
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

nein, ich war leider nicht dabei. Schade das ich das verpasst habe.
Ah ok, ich dachte eben, das dass Lungengewebe und die Bronchien das gleiche sind... oder so ^^
Das schau ich mir mal noch genauer an und wäre über Erklärungen eurer Seits auch dankbar Wink

Liebe Andrea,
warum macht man die Bronchophonie bei der Frau und den Stimmfremitus beim Mann?
Dachte das macht man immer??

Jetzt bin ich leicht verwirrt... steck gleich nochmal den Kopf in die Bücher ^^

Sollten wir uns hier nicht mehr schreiben, wünsch ich euch so schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr Wink))
Antworten Zitieren
#7
Ich heisse zwar Petra,aber ich antworte dir trotzdemTongue

Also Stimmfremitus beim MannTongueatient sagt mit tiefer Stimme 99
Bronchophonie bei Frauen:mit flüsternder Stimme 66

bei Frauen und Kindern ist die Überprüfung des stimmfremitus einfach nicht möglich,weil sie stimmlich wesentlich höher liegen als Männer.Deshalb wird bei ihnen alternativ die Bronchophonie gemacht

Und dir auch einen guten Rutsch ins neue JahrSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
(30.12.2010, 17:07)PetraR schrieb: bei Frauen und Kindern ist die Überprüfung des stimmfremitus einfach nicht möglich,weil sie stimmlich wesentlich höher liegen als Männer.Deshalb wird bei ihnen alternativ die Bronchophonie gemacht

Liebe Petra, Heart
das gilt nur für Frauen mit hoher Stimme! Bei vielen Frauen kann man den Stimmfremitus gut prüfen. Smile

Mach doch mal bei Dir einen kleinen Selbstversuch: Einfach Hand auf Brustkorb und 99 sagen und die Vibrationen spüren.
Antworten Zitieren
#9
Das muss ich bei meiner Tochter machen.Smile
Ich habe eh eine sehr tiefe Stimme.Irgendwie sprechen mich am Telefon alle mit Herr.......anBlush

Aber gut,dass ich das nun weiss.Ich danke Dir!!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Stimmfremitus, akute Bronchitis david26de 2 1.582 28.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: david26de
  Erreger akute Bronchitis sunnyeve 1 2.650 09.08.2017, 18:37
Letzter Beitrag: Andrea
  Bronchitis Bonnie2000 2 3.161 04.05.2017, 11:33
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Diabetes und Bronchitis Gini 3 7.041 24.05.2010, 05:53
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: