Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Neulinge!!
#1
Hallo Ihr lieben Küken!!!!!

ich schreibe als ALTER HASE Heart an meine lieben Küken!!

Ich war total erschrocken über die Antwort vom Michel bzgl. des neuen Prüfungsprotokolls.

Er schrieb:

ach du meine Fresse!!!
Da kann ich einpacken!!!

Wenn man am Anfang der Ausbildung steht, sollte keiner von Euch Prüfungsfragen oder Prüfungsprotokolle lesen!!!!!! Warum? Weil es Euch entmutigt Heart. Konzentriert Euch tooooooooootal auf Eure Skripte. Macht im Forum Frage-Antworte-Spiele oder beschäftigt Euch mit den Referaten, Lerngruppen oder Zusammenfassungen. Ihr könnt Euch auch rege mit Euren Patentanten bzw. Onkelchen austauschen. Nur, tut mir einen Gefallen - beschäftigt Euch nicht mit DD-Rätsel, Prüfungsprotokolle oder Prüfungsfragen!!!!!!!

Ich verspreche dir, lieber Michel, am Ende deiner Ausbildung wirst du sagen:

SUPER Prüfung!!!!! Die hätte ich auch geschafft!!!!!

Ich drücke Euch ganz fest!!!!

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
#2
Treffender kann das Thema kaum beschrieben werden,danke Steffi für,s Mut machen!!HeartHeart
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Beruhigt mich gerade ungemein ;-)
PUH! Glück gehabt...............manchmal denk ich nämlich wirklich: das kann ich doch NIE alles lernen!!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Doch das kann manSmile

Vieleicht nicht alles,aber gaaaaaaaaaaaaanz viel.
Man darf nur den Mut nicht verlieren,die Neugier und die Lust am lernen und natürlich den Glaube an euch selber und an euer Ziel.

Ich hätte auch nie gedacht,dassn ich,wenn ich heute solche Protokolle lese,denke,man,das hätteste auch alles gewusst.Zumindest das meisteSmile

Und ihr habt hier so eine tolle Basis für eine erfolgreiche Prüfung.top
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Für Deinen Beitrag danke ich Dir Petra,wir die Schüler brauchen mal öfters einen Zuspruch auf dem zugegebenen langen und schwierigen Weg zur bestandenen Prüfung.Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
@ Steffi und Petra
Vielen vielen Dank für´s Mut machen. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen.

Ehrlich gesagt bin ich mit den Skripten und den Live-Schulungen momentan auch gut ausgelastet, so dass ich weder die Zeit finde mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, noch den Drang dazu verspüre.

Ich habe bei meinem letzten Fernstudium auch versucht zuviel Wissen "in meinen Kopf zu hämmern" und das Ergebnis war, dass ich kläglich gescheitert bin. Damals hat mein Mann mir das schon "vorhergesagt". Er meinte immer zu mir, dass ich mir zuviel zumute und "zuviel wissen" möchte und das das so nicht funktionieren kann. Mein Mann hatte Recht und nun bin ich schlauer Big Grin

Diesmal wird aber alles besser. Davon bin ich überzeugt und mit den tollen Tips und Ratschlägen von Euch lieben "alten Hasen" und den tollen Skripten, Live-Schulungen etc. von Isolde und Ihrem tollen Fernschulteam kann es doch einfach nur gelingen.
Antworten Zitieren
#7
Am Anfang des Fernstudiums hab ich auch oft gedacht "das schaffst du nie". Irgendwann hab ich aufgehört mir ständig Prüfungen anzusehen und Protokolle durchzulesen.

Dieses Protokoll habe ich mir aber gestern durchgelesen und dachte "hey, vieles davon hätte ich auch gekonnt!"

Lasst euch nicht entmutigen!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Kann ich als "neuer" Neuling auch gern bestätigen. Ich habe vor Jahren schon einmal ein HP-Studium begonnen und den Fehler gemacht mir recht früh diese Prüfungsfragen anzusehen und da hatte ich wohl schon verloren. Leider kam auch die Geschichte wie von jeannine dazu, dass man mir "vorausgesagt" hatte dass ich es nicht schaffe und leider verinnerlicht man so etwas und das trägt auch dazu bei, dass man es nicht schafft. Es wäre schön, wenn einen Menschen umgeben, die einem Mut machen und motivieren, so wie das hier der Fall ist und man sollte sich nicht von seinem Weg abbringen lassen. Alle haben mal klein angefangen und wussten vorher auch nichts genaues von der zelle Wink Das bringt die Zeit mit sich, je mehr Wissen sich allmählich verknüpfen kann, desto mehr weiß man dann auch und dann kann man auch locker DD´s entschlüsseln und herausfordernde Prüfungsfragen beantworten. Und setzt euch nicht selber unter Druck. Alles braucht soviel Zeit wie es eben braucht ...

Ich bin übrigens damals nicht durchgefallen sondern war so ein Schisshase, dass ich mich gar nicht erst angemeldet habe zur Prüfung...aber man entwickelt sich auch weiter, jetzt traue ich mir selber mehr zu, hey und mit diesem Forum hier, was soll da schief gehen? Wink Diese tolle Möglichkeit hatte ich damals nicht...

LG Daniela
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben. (chinesisches Sprichwort)
Antworten Zitieren
#9
Tausend Dank, liebe Steffi, dass Du dieses wichtige Thema anschneidest. Heart

Ich kann Steffi nur recht geben!!!
Arbeitet erst mit Prüfungsfragen, wenn Ihr alle Organsysteme durchgearbeitet habt. Die Fragen tragen sonst nur zur Verwirrung und Frustration bei!!!

Außerdem beraubt Ihr Euch einer ganz wichtigen Übungsmöglichkeit, wenn Ihr Euch zu früh den Prüfungsfragen widmet:
Ihr sollt Sie nämlich zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung und zur Nacharbeitung der Organsysteme nutzen.
Wir stellen Euch dazu eine Sammlung von Original-Prüfungsfragen zur Verfügung.
Diese sollt Ihr Euch zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung vornehmen. Dazu bearbeitet Ihr regelmäßig eine komplette Prüfung unter Prüfungsbedingungen. Dabei habt Ihr jedesmal eine ganz wichtige Rückmeldung, wie Euer aktueller Wissensstand ist.

Habt Ihr die Prüfungsfragen zu früh bearbeitet, so kennt Ihr bestimmte Fragen auswendig. Nun fehlt Euch die realistische Rückmeldung über Euren tatsächlichen Wissensstand.

Nehmt Euch die Prüfungsfragen also nur zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung vor!!!

Das ist auch der Grund, warum ich die Prüfungsfragen, die in jeder Monatsmitte ins Forum eingestellt werde, anschließend wieder aus dem Forum entferne!
Diese eingestellten Fragen sind ein Zugeständnis, da viele Forumsteilnehmer gerne solche Fragen immer mal wieder bearbeiten möchten.
Wir haben das hier bereits diskutiert: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...Pruefungen
Antworten Zitieren
#10
@Daniela
Ich glaube das, was ich geschrieben habe ist ein wenig falsch rüber gekommen. Mein Mann traut mir voll und ganz zu, dass ich es schaffen werde und er unterstützt mich auch in meinem Vorhaben. Das Problem bei meinem vorherigen Studium war ich selbst. Ich habe mir nichts zugetraut und war immer der Meinung zu wenig zu wissen. Ich habe viel zu viel Zeit damit "vertrödelt" zu viel Fachwissen in mich reinzupauken, dass ich das Wesentliche vernachlässigt habe. Ich wollte immer alles noch genauer und noch genauer und noch genauer wissen, so dass mein Kopf hinterher so mit "Spezialwissen" vollgestopft war, dass für ein solides Grundwissen überhaupt kein Platz mehr da war. Ich habe mich total verzettelt und konnte hinterher nicht mehr auseinander halten was nun wirklich wichtig ist und was nicht.

LG Jeannine
Antworten Zitieren
#11
Liebe Jeannine, das ist natürlich eine andere Geschichte, das habe ich tatsächlich anders aufgenommen. Smile Aber du hast Recht, auch der umgekehrte Fall ist nicht förderlich, so erging es mir ja auch. Habe mir das letztendlich selber nicht zugetraut, zudem noch verrückt gemacht durch das viele "hörensagen": sooo viele Durchfaller! Und dann hat man immer das Gefühl dass man noch nicht alles wichtige weiß, wobei es schwer ist zu erkennen, was brauch ich denn wirklich und was ist unwichtig. So habe ich es jedenfalls damals empfunden, als ich sozusagen Einzelkämpfer war. Mit dieser schönen Möglichkeit hier, mich mit anderen, die das gleiche Ziel haben, auszutauschen, das gibt mir schon ein viel optimistischeres Gefühl Smile

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Daniela
Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich, stehen zu bleiben. (chinesisches Sprichwort)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt Huh

Ich erarbeite mir ein Skript (z.B. Herz) mit Lehrbuch, Atlas und manchmal auch noch "Naturheilpraxis heute".
Danach "überprüfe" ich mein Erlerntes indem ich im Forum die Fragen-Antwort-Spiele lese bzw. mitmache oder aber mir Prüfungsfragen zu dem Organsystem durcharbeite (z.B. Rommelfanger Klinik Herz) .... und im Anschluss dann die Skript-Prüfung mache.

Ganz ehrlich, ich finde diese Vorgehensweise mit den Prüfungsfragen eigentlich nicht schlecht, so kriege ich doch gleich Rückmeldung (hier zum Thema Herz) an welcher "Herzensangelegenheit" es noch a bisserl hängt, so dass ich mir das Thema bzw. die Zusammenhänge nochmal nachlesen kann/muss.

Ich gehe konkret keine kompletten Abschlussprüfungen nach Jahrgängen durch, sondern habe Bücher mit Prüfungsfragen ausgewählt, in denen jede Antwort - ab falsch oder richtig - kommentiert und erläutert wird (z.B. Rommelfanger, elsevier Lernkarten zur Heilpraktikerprüfung) ist. Erst dadurch erschließt sich bei mir in vielen Situationen der Zusammenhang.

Warum ratet Ihr da ab ??
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#13
Anja,ich denke du bist da dann eher eine Ausnahme.Smile

Normalerweise frustiert es viele,wenn sie zu früh Fragen machen.Dann verliert man schnell die lust am lernen und es schleicht sich ein:"ich glaub ich bin zu doof"-Gefühl ein und bremst dann aus.

Die Ausbildung ist ja wie ein Kreis........alle Themen erschliessen sich zusammen zu einem großen Blid.Vieles baut aufeinander auf.

Wenn du beim Thema Beweungsapparat bist und in dann die Fragen machts und auf einmal tauchen da Sachen auf wie Hyperparathyreose und du hattest das Thema nicht.........dann haste die Frage falsch und nach ein paar solcher Dinger keine lust mehr.

Aber vieleicht beruhigt es dich ja,ich habe es auch so gemacht wie du.Keine kompletten Prüfungen,aber nach Organsystemen zum überprüfen.Ich habe noch viel dabei gelernt,was mir so beim lernen unten durch gerutscht war.
nachdem ich die Frage zig mal falsch hatte,wusste ich,dass der Addison HYPOTONie macht und nicht Hypertonie.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Danke Petra ! Na dann bin ich ja beruhigt.

(02.03.2011, 09:56)PetraR schrieb: Aber vieleicht beruhigt es dich ja,ich habe es auch so gemacht wie du.Keine kompletten Prüfungen,aber nach Organsystemen zum überprüfen.Ich habe noch viel dabei gelernt,was mir so beim lernen unten durch gerutscht war.
nachdem ich die Frage zig mal falsch hatte,wusste ich,dass der Addison HYPOTONie macht und nicht Hypertonie.

Genaus so geht es mir nämlich ((o:
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Achtung für alle Thüringer Prüflinge Antjebec 0 1.555 09.09.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Antjebec
  Herzlichen Glückwunsch an alle neuen HP. und HPP. werner 28 14.535 17.12.2015, 10:17
Letzter Beitrag: Inga78
Exclamation IFKs - Poliomyelitis!!! an alle Oktober 2015 - Prüflinge Gesi 4 3.682 05.09.2015, 19:56
Letzter Beitrag: Gesi
  Q-Fieber in Horb am Neckar - für alle die bald zur Prüfung gehen Gesi 0 2.762 29.07.2015, 17:36
Letzter Beitrag: Gesi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: