Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Blutgruppen und Antikörper
#1
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Blutgruppen.

Also: Blutgruppe B hat im Plasma Antikörper A.
Wie kommen die dahin? Sind die von Geburt an da?
Oder entstehen die erst, bei einer "falschen" Bluttransfusion?
Wenn nun ein Patient mit Blutgruppe B mit Blut der Blutgruppe A in Kontakt kommt, werden dann erst die Antikörper produziert?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,

Blutgruppen werden vererbt.

Lt Wiki:
Zitat:Die Antikörper gegen Faktoren im AB0-System werden beim Menschen während des ersten Lebensjahres ausgebildet. Die Faktoren A und B werden kodominant zum Faktor 0 vererbt.
Unter Kodominanz findet sich dann noch:
Zitat:Hat ein Mensch sowohl eine Erbanlage für die Blutgruppe A, als auch eine für die Blutgruppe B, so besitzen die roten Blutkörperchen die blutgruppenspezifischen Antigene für A und B. Gegen beide Blutgruppen werden folglich keine Antikörper gebildet. Die Blutgruppe ist also AB, weshalb Vollbluttranfusionen (unter Berücksichtigung des Rhesusfaktors) aller Blutgruppen empfangen werden können. Im Gegensatz dazu ist der Erbgang bei A und 0 und bei B und 0 dominant/rezessiv. A und B setzen sich jeweils gegenüber dem Allel für 0 durch.

Zu Deiner letzten Frage: wenn das passiert, verbinden sich Antigen und Antikörper und das Blut verklumpt....das kann dann böse (tödlich) ausgehen.
Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter oder wer anderes hilft noch genauer.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
hi Sandra,
hier ein Auszug aus wikipedia, der Deine Frage beantwortet:

Im Gegensatz zu anderen Blutgruppen liegen im AB0-System bei Erwachsenen immer Antikörper vor. Ursächlich sind Sensibilisierungen durch verschiedene Bakterien aus der Umwelt, deren Oberflächenstruktur den Antigenen auf den Erythrozyten sehr ähnlich sind, der Grund dafür ist jedoch (noch) unbekannt. Dadurch entwickelt in der Zeit des 3. bis 6. Lebensmonats das Neugeborene Antikörper gegen diese Oberflächenstrukturen der Bakterien, falls es nicht selbst Träger der ähnlichen Antigene auf den Erythrozyten ist. Da das Immunsystem in diesem Fall die Oberflächenstrukturen der Bakterien als körpereigene Strukturen erkennt, bildet es keine Antikörper dagegen. Im Fall der Blutgruppe A (Anti-B) ist die Sensibilisierung durch gram-negative Bakterien wie das Darmbakterium Escherichia coli belegt. Für die Blutgruppe B (Anti-A) wird auf ähnliche Proteine der Influenza-Viren verwiesen, deren Epitope dem B-Antigen ähneln.


Gruß Michel
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank ihr beiden!!!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Intrinsic-Faktor tidasuss 2 589 07.12.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Frage zur Sichelzellenanämie Asja73 6 4.696 30.10.2012, 10:20
Letzter Beitrag: marionlu
  Frage zu Anämien Nora 2 2.652 12.07.2012, 10:49
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
  Frage zur Kugelzellanämie Caia 3 4.720 05.12.2011, 16:22
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Frage zur BSG Alexandra N. 3 2.993 19.03.2011, 16:26
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: