Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch eine weiter führende Frage...
#1
Hallo nochmal,

ich habe eine Frage zu den Eizellen der Frau: Ich habe in der Schule gelernt, dass die Eizellen der Frau bereits bei Ihrer Geburt angelegt sind. Trotzdem nimmt ja mit fortschreitendem Alter der Frau das Risiko für diverse genetische Defekte des Fötus zu. Aus dieser Widersprüchlichkeit heraus ist meine Frage also:

Zu welchem Zeitpunkt bildet sich denn der haploide Chromosomensatz in der Eizelle der Frau? Oder zu welchem Zeitpunkt in der Reifung der Eizelle ist denn genau das Risiko gegeben, dass es zu "Kopierfehlern" kommt?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für´s Beantworten!

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren
#2
Die Eizellen enthalten grundsätzlich nur den haploiden Chromosomensatz.
Es könnte also sein, dass bei der Follikelreifung, je älter man ist, häufiger was falsch läuft oder dass der Fehler bei der Verschmelzung mit der Samenzelle entsteht?

Weiß es aber auch nicht genau Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Hallo Martina,

ja, es muss irgendetwas mit der "Reifung" zu tun haben, die doch erst im jeweiligen Zyklus für das jeweilige Ei stattfindet. Habe noch mal ein bisschen gegoogelt, und etwas in die Richtung gelesen, dass die Frau nur mit einer Art Ur-Eizellen auf die Welt kommt und die Meiose erst später abläuft...

Und dass durch die Meiose bei der Frau zwar insgesamt 4 genetisch unterschiedliche Tochterzellen entstehen, aber nur eine davon fruchtbar ist, und die anderen drei nicht fruchtbar sind...

Das ist alles ganz schön faszinierend, auch wenn das sicherlich den Rahmen der Heilpraktikerprüfung sprengt. Aber Wissen an sich ist ja schließlich auch etwas wert Angel

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zur Kernmembran und Zellmembran katjaho 5 7.637 31.01.2013, 18:32
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Frage zum Zellkern natürlich sandra 6 7.169 14.06.2012, 20:26
Letzter Beitrag: Iris Richter
  Frage zu osmotischer Druck Ergoline 3 2.476 10.06.2011, 06:38
Letzter Beitrag: Ergoline
  Frage zu Lysosomen Ergoline 2 2.519 31.05.2011, 18:50
Letzter Beitrag: Ergoline
  Frage zur Zellmembran tilly 2 4.468 13.01.2011, 09:25
Letzter Beitrag: tilly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: