Zu einer Frage aus dem Fragenzentrum ist mir etwas nicht klar. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Frage:
Es ist zu einer arteriellen Embolie gekommen. Woher kann der Embolus stammen (Es liegt kein Septumdefekt vor)?
- aus einer Arterie
- aus einer Vene
- aus dem rechten Herzen
- aus dem linken Herzen
Ich habe bei „aus der Arterie“ und „aus dem linken Herzen“ ein Häkchen gesetzt, was auch als richtig gewertet wurde.
Allerdings habe ich auch ein Häkchen bei „aus einer Vene“ gesetzt, was als falsch gewertet wurde.
Was mir nicht klar ist: Kann der Embolus nicht auch aus einer Lungenvene kommen und eine arterielle Embolie verursachen?
Bewertung:
221
Hallo Brigitte,
ja, er kann auch aus einer Lungenvene kommen.
Ich vermute mal, dass hier bei der Antwort die normalen Körpervenen gemeint sind und nicht die Lungenvenen.
LG
Antje
Bewertung:
221
Also ich würde nicht an eine Lungenvene denken wenn da steht "aus einer Vene" weil ich davon ausgehe, dass die einen Sonderplatz einnehmen und dann auch extra benannt werden.
Ich hab viele Jahre mit Multiple choice Fragen gelernt früher.
Man darf da auch nicht zu kompliziert denken.
LG
Antje
Bewertung:
887
Worüber ich grade stolper.............arbeite mich ja nach 6 Monaten nix tun erst wieder rein..........hier geht es um eine arterielle Embolie und ich meine,dass die Ursache dafür nicht aus einer Vene kommt,sondern auch aus dem arteriellen System.
Kommt der Embolus aus einer Körpervene,haben wir es mit einer venösen Embolie zu tun.Oder liege ich da jetzt falsch??
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
4
wenn ein Septumdefekt (Herzscheidewanddefekt) vorliegt oder wenn der Ductus arteriosus (Ductus botalli) nicht verschlossen ist (kommt allerdings nur bei Säuglingen vor)
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Bewertung:
221
Hallo Brigitte,
Isolde schreibt es ja oben, wenn nichts weiter da steht, dann ist mit Vene der Körperkreislauf gemeint.
Das ist eigentlich in der Medizin allgmein so.
Wenn eine Lungenvene gemeint ist, wird die namentlich extra genannt.
LG
Antje