herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Da hast Du wirklich recht, liebe Antje!
Eine Medikamentenallergie kann zwar praktisch alle Hauterscheinungen zeigen. Besonders typisch sind allerdings kräftige rote Flecken. Aber ansonsten ist auch alles andere möglich, bis hin, dass sich große Blasen bilden. Aber hier macht es die Erscheinung und die Lokalisation unwahrscheinlich.
Eine Medikamentenallergie können wir hier ausschließen, da das Kind keine Medikamente genommen hat.
Bei Herpes handelt es sich ja um um stecknadelkopfgroße Bläschen auf gerötetem Grund, die nach dem Aufbrechen Krusten bilden.
Windpocken kommen wahrscheinlich auch nicht in Frage,( es sein denn der Patient hat inzwischen auch am Rumpf das Exanthem bekommen.)
Der Ausschlag beginnt meist am Kopf und am Rumpf. Außerdem fehlt hier das Vorstadium, da bei Windpocken nach dem Fieber (ca. nach einem Tag) gleich das Exanthem auftritt.
Angeborene Syphilis ist meiner Meinung nach auch nicht, da das Krankheitsbild mit Blasen an Händen u. Füßen mehr zur Säuglingssyphilis
passen würde.
Außerdem ist der Patient hier schon älter.
Bei etwas älteren Kindern kommt es in der Anal -und Genitalgegend auch
zu nässenden Feigwarzen und Hautschlägen.
Hat der Patient denn Feigwarzen????
Für mich ist es bisher immer noch die Hand-Fuß-Mundkrankheit ,
weil die Symtome,wie allg. Krankheitsgefühl, leichtes Fieber, Vorkommen der Bläschen, Aussehen d. Bläschen (juckender roter Hautausschlag
an Händen u. Füßen, der später in weißgraue Bläschen übergeht) stimmig sind.
Außerdem tritt die Erkrankung v.a. bei Kindern bis zum 10 Lebensjahr auf.
Sie kann leicht durch Tröpfchen- o. Schmierinfektion übertragen werden.
Liebe Grüße
Katrin Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Nun habe ich mich angestrengt, um Euch ins Grübeln zu bringen, aber da kommt die Antwort ganz cool.
Eine kleine Ergänzung noch:
Bei Herpes simplex treten die Bläschen bevorzugt an den Lippen auf - bei der Hand-Fuß-Mund-Krht beiben die Lippen erscheinungsfrei.
Liebe Brigitte,
Dir ganz herzlichen Dank für das Foto und die kompetente Betreuung.
Achtung, jetzt kommt es! (Wenn man schon mal den kleinen Finger reicht ...)
Könntest Du noch eine kurze Fallbeschreibung liefern? Die könnte ich dann nämlich noch mit in das Skript "Infektionskrankheiten" aufnehmen.
Danke an alle die mitgemacht und ihre Gedanken eingebracht haben
Und Glückwunsch an Katrin, die uns wieder viiiiel zu schnell "auf die Schliche gekommen" ist
Aber so einfach kommt ihr mir nicht davon. Wenn Isolde sich schon eine Zusatzarbeit für mich ausdenkt, bekommt ihr auch eine Müsst ihr irgendetwas bezüglich des IfSG beachten und/oder der Mutter mitteilen?
________________________________________
Den Fallbericht schreib ich natürlich gern liebe Isolde Soll ich ihn hier einstellen oder dir per mail schicken?
Hab ich doch gewusst, dass uns die liebe Isolde aufs Glatteis führen will.
Liebe Brigitte,
bei der Hand-Fuß-Mundkrankheit handelt es sich um eine harmlose Viruserkrankung verursacht durch Coxsackie-A-Viren (Gruppe d. sog. Enteroviren).
Da die Krankheit entweder durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) oder durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln, Trinkwasser und ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette) auftritt, würde ich die Mutter bzw. Familie über die erforderlichen Hygienemaßnahmen aufklären.
Leider kann ich dir im Moment wegen des IfSG noch keine Auskunft geben, da ich mich noch nicht mit dem Thema der meldepflichtigen Erkrankungen beschäftigt habe.
Liebe Brigitte,
die Krankengeschichte ist doch für alle interessant, deshalb ist es besser Du stellst es hier ein. Ich kopiere es dann ab und binde es ins Skript ein.
Liebe Katrin,
wenn ich Dich das nächste Mal aufs Glatteis führen will, dann strenge ich mich noch einen Tupfen mehr an - schaun wir mal, ob es dann gelingt.
„Mami, mir geht es nicht gut. Kann ich heute zu Hause bleiben?“ fragte der 7-jährige Keven morgens nach dem Aufstehen.
„Was hast du denn mein Schatz?“ „Ich hab Bauchschmerzen und mir ist übel. Mein Kopf und Hals tut auch weh“. „Du hast dich wohl angesteckt, in deiner Klasse waren ja auch so einige Kinder krank. Wir messen mal eben Fieber und dann leg dich wieder ins Bett“. Die Temperatur lag bei 38,2°.
Am späten Nachmittag stand er dann weinend vor seiner Mutter: „Mama, mein Mund zu so weh!“ Dabei kratzte er ständig an seiner Innenhand und schubberte mit seinen Füßen in den Pantoffeln. „Das juckt alles so doll!“
Mittlerweile waren an der Nase kleine gräuliche Bläschen mit einem roten Hof aufgetreten und als die Mutter sich anschaute, warum die Hände und Füße so jucken, fand sie diese Bläschen auch dort.
Da sie eine Kinderkrankheit vermutete, fragte sie ihre Mutter, die gerade eine Ausbildung zur Heilpraktikerin macht. Die vermutete aufgrund der Symptome und des Verlaufs, dass es sich um die Hand-Fuß-Mund-Krankheit handeln könnte. Beim anschließenden Arztbesuch wurde dieser Verdacht bestätigt.
Medikamente wurden nicht gebraucht und nach einer Woche war alles überstanden.
"Hand-Fuß-Mundkrankheit".....hab ich noch nie gehört. Steht die unter irgendeinem anderen Namen in einem Script? Das IFSG greift hier aber nicht, oder?
Nun hast Du auch noch einen netten "Fallbericht" geschrieben. Ganz herzlichen Dank.
Da kannst Du Dich schon mal auf das Skript "Infektionskrankheiten 3" freuen, da triffst Du Dich dann wieder.
hmmmm, das habe ich schon so ziemlich durch.....................kommt dann wohl am Ende. :-)
Also in meinem Script steht da nichts :-(
Ich hab aber auch nur mal überflogen. Gibt es da ein Synonym?
Liebe Isolde, warum mir zu Ehren? Was glaubst du, wie geehrt sich mein Enkel fühlen wird, wenn ich ihm sage, dass sein Name und seine "olle Juckkrankheit" in einem Lehrheft stehen wird
Es freut mich, wenn euch der Fall Spaß und einen Lerneffekt gebracht hat