Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - gelöst
#1
Eine Patientin kommt zu euch in die Praxis und klagt darüber, dass sie seit einigen Monaten unheimlich müde ist und auf der Arbeit sehr schnell die Konzentration verliert. Sie kann sich auch Zuhause kaum zu etwas aufraffen.

Anamnese:
*seit wievielen Monaten? Seit etwa 7 Monaten
* ist sie vor allem morgens müde? Nein, im Grunde den ganzen Tag.
* was heißt: schnell die Konzentration verliert? Naja, schon nach einer Stunde sinkt die Konzentration und sie ist müde und so kaputt als ob sie schon stundenlang arbeitet.
*was arbeitet sie? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen.
*hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert? Nein, sie arbeitet schon seit 5 Jahren dort.
*fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc. Sie hat eine unreine Haut und Augenringe.
*wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?) Meist schläft sie wie ein Stein durch und wacht müde auf. Passiert auch schon mal, dass sie vor dem Fernseher einschläft und dann ins Bett geht.
*wie ist die Stimmung? Sie sagt, dass sie manchmal entwas depressiv ist weil ihr Leben nicht so verlaufen ist wie sie erhofft hatte.
* was macht die Patientin beruflich? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen.
* seit wann? Seit 5 Jahren
* fühlt sie sich wohl im Beruf? Naja, es ist immer die gleiche Arbeit und ihr ist oft langweilig.
* wie ist ihre familäre Situation? Geschieden, 2 Kinder im Alter von 14 und 12 Jahren
* nimmt Sie Medikamente? Nein, manchmal eine Schmerztablette wenn sie Kopfschmerzen o.ä. hat, aber nicht regelmäßig.
* gibt es noch andere Symptome? Sie hat auch weniger Appetit also früher, manchmal fühlt sie sich so voll.
Stuhlverhalten: 1x täglich
Wasserlassen: ohne Schmerzen, normale Menge
Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP? Die letzte OP war vor 10 Jahren, da hatte sie die Mandeln entfernt bekommen, keine Vorerkrankungen.
Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt? Nein
Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr? Fettreiche Speisen mag sie nicht mehr essen. Sie isst nicht viel, meistens Kartoffel oder Nudeln und Gemüse.
Lebt die Patientin also jetzt allein???? Sie hat keinen Partner, aber ihre beiden Kinder wohnen bei ihr.
Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts? Nein, es gibt niemanden, der ihren Schlaf beschreiben könnte, ob sie Atemaussetzer hat weiß sie nicht.
Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe???? Nein.
* gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch???? Schmerzen nicht so richtig, aber manchmal drückt es schon mal.
* Gelbsucht???? Keine zu sehen.
Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig? verhärtet
War sie evtl im Ausland? Nein
hat sie Muscheln gegessen? Nein

Ist sie blond? Nein, brünett.
Ist sie fertil? Sie hat 2 Kinder.
Ist sie vierzig (46.J) Ja
Ist sie fat / übergewichtig? Ja
sie ist femine/ weiblich Ja
Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls? Heller Stuhl
Wie ist die Farbe des Urins? dunkel
*trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel? Ja, sie braucht am Abend schon ihr Gläschen Wein, vielleicht auch mal zwei. (Das sagt sie während sie euch nicht direkt anschaut.)
Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig?? Seit ihrer Scheidung vor ca. 6 Jahren, aber auch vorher hat sie gerne mal was getrunken, aber nicht täglich.
Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit? Nein
Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus? Nein

Hat die Patientin Leberhautzeichen die aud eine Lebererkranung hindeuten könnten wie z.B.
Spider naevi nein
Teleangiektasien ja
Lackzunge/ Lacklippen nein
Palmarerythem leichte Hautrötung der Handflächen und Fußsohlen vorhanden
Uhrglasnägel / Weißnägel nein
Petechien ja
Rosacea nein
Rhinophym nein
Oedeme nein
Behaarungsanomalien nein





Verdachtsdiagnosen:
Hepatitis
Fettleber
Gallensteine
chronische Hepatitis
Anämie
Leberzirrhose
Leberkarzinom
Alkoholhepatitis
chronische Pankreatitis
Pankreaskopfkarzinom
chronische Cholezystitis


Untersuchungen:
Puls: 65
RR: 120/80
Palpation: vergrößerte Leber.
Blutbild: Was genau möchtest Du hier wissen?
Leberstatus:
GOT, GPT: beides gering erhöht
Gamma-GT: stark erhöht
CRP: Anstieg
BKS: Beschleunigt
Urinsticks auf Urobilinogen: erhöht
Fieber: 37 °C
Leukozyten leicht erniedrigt
Thrombozyten leicht erniedrigt
MCV erhöht
MCH erhöht

der stark erhöhte yGT Wert weißt auf Akloholabusus hin
CRP erhöht und BKS beschleunigt = Entzündungshinweis
heller Stuhl=es fehlt Sterkobilin Ursache kann Verschluß d. Gallenwege oder eine Lebererkrankung sein
dunkler Urin= die Niere scheidet das gebundene,wasserlösliche Bilirubin aus, also die Ursache innerhalb oder n.d. Leber
Urobilinogen im Urin= Leber überlastet, scheidet über d. Nieren aus

Auflösung im Beitrag Nr. 25 !!
Antworten Zitieren
#2
Anamnese:
*seit wievielen Monaten?
* ist sie vor allem morgens müde?
* was heißt: schnell die Konzentration verliert?
*was arbeitet sie?
*hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert?
*fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc.
*wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?)
*wie ist die Stimmung?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
* was macht die Patientin beruflich?
* seit wann?
* fühlt sie sich wohl im Beruf?
* wie ist ihre familäre Situation?
* nimmt Sie Medikamente?
* gibt es noch andere Symptome?
*
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Anamnese:
*seit wievielen Monaten? Seit etwa 7 Monaten
* ist sie vor allem morgens müde? Nein, im Grunde den ganzen Tag.
* was heißt: schnell die Konzentration verliert? Naja, schon nach einer Stunde sinkt die Konzentration und sie ist müde und so kaputt als ob sie schon stundenlang arbeitet.
*was arbeitet sie? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen.
*hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert? Nein, sie arbeitet schon seit 5 Jahren dort.
*fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc. Sie hat eine unreine Haut und Augenringe.
*wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?) Meist schläft sie wie ein Stein durch und wacht müde auf. Passiert auch schon mal, dass sie vor dem Fernseher einschläft und dann ins Bett geht.
*wie ist die Stimmung? Sie sagt, dass sie manchmal entwas depressiv ist weil ihr Leben nicht so verlaufen ist wie sie erhofft hatte.


Suuuper Katrin!!! Heart
Hier gibt es noch weitere Fragen, die wir auf jeden Fall stellen müssen.

Ich werde die neuen Fragen immer hier "unten" beantworten und sie gleich in dem ersten Thread einfügen, somit hat man alles auf einem Blick und bekommt aber mit, wenn ich die neue Fragen beantwortet habe.






* was macht die Patientin beruflich? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen.
* seit wann? Seit 5 Jahren
* fühlt sie sich wohl im Beruf? Naja, es ist immer die gleiche Arbeit und ihr ist oft langweilig.
* wie ist ihre familäre Situation? Geschieden, 2 Kinder im Alter von 14 und 12 Jahren
* nimmt Sie Medikamente? Nein, manchmal eine Schmerztablette wenn sie Kopfschmerzen o.ä. hat, aber nicht regelmäßig.
* gibt es noch andere Symptome? Sie hat auch weniger Appetit also früher, manchmal fühlt sie sich so voll.


Suuuper Andrea!! Heart

Antworten Zitieren
#5
Ich würde auch gerne schonmal Puls und RR haben wollen.

Wie ist ihr Stuhlverhalten und wie sieht es mit dem Wasserlassen aus?
Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP?
Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt?
Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Lebt die Patientin also jetzt allein????
Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts?
Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Stuhlverhalten: 1x täglich
Wasserlassen: ohne Schmerzen, normale Menge
Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP? Die letzte OP war vor 10 Jahren, da hatte sie die Mandeln entfernt bekommen, keine Vorerkrankungen.
Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt? Nein
Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr? Fettreiche Speisen mag sie nicht mehr essen. Sie isst nicht viel, meistens Kartoffel oder Nudeln und Gemüse.


Puls: 65
RR: 120/80
Antworten Zitieren
#8
Darf ich mir schon ein großes Blutbild wünschen?????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Lebt die Patientin also jetzt allein???? Sie hat keinen Partner, aber ihre beiden Kinder wohnen bei ihr.
Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts? Nein, es gibt niemanden, der ihren Schlaf beschreiben könnte, ob sie Atemaussetzer hat weiß sie nicht.
Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe???? Nein.


Antworten Zitieren
#10
* gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch????
* Gelbsucht????
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
(02.12.2011, 19:45)Andrea schrieb: Darf ich mir schon ein großes Blutbild wünschen?????
Wenn Du mir sagst, welche Werte Du haben möchtest, dann bekommst Du sie morgen Wink


* gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch???? Schmerzen nicht so richtig, aber manchmal drückt es schon mal.
* Gelbsucht???? Keine zu sehen.


Antworten Zitieren
#12
ICh warte mal noch und wünsche mir zuerst, dass du den Bauchraum palpierst!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
(02.12.2011, 19:50)Andrea schrieb: ICh warte mal noch und wünsche mir zuerst, dass du den Bauchraum palpierst!!!!

Wir bemerken eine vergrößerte Leber.
Inwieweit soll ich denn die Beschaffenheit erfühlen? Bzw. wie sollte oder könnte sich die Leber anfühlen?

Antworten Zitieren
#14
Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig?
War sie evtl im Ausland?
hat sie Muscheln gegessen?

Ich wage mal die erste Verdachtsdiagnose und sage :Hepatitis,auch wenn sie nicht gelb ist.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Mir fällt dazu ein: die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber.

Die Patientin klagt über Unverträglichkeit von fetten Speisen, bzw. eine Abneigung.
Oberbauchbeschwerden
Ist sie blond?
Ist sie fertil?
Ist sie vierzig (46.J)
Ist sie fat / übergewichtig?
sie ist femine/ weiblich

Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls?
Wie ist die Farbe des Urins?

Wenn diese Fakten zutreffen tippe ich auch auf Leber / Gallenerkrankung,
Fettleber
Gallensteine
chronische Hepatitis
Anämie

Ich würde mir folgendes Labor wünschen:
Blutbild
Leberstatus: GOT, GPT, yGT, Transaminasen
CRP, BKS
Urinsticks auf Urobilinogen

LG Angelika


1
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#16
Wow, ein paar Stunden nicht im Forum
und schon steht ein so umfangreiches DD-Rätsel drin.
Eine wirklich super-gute Idee von Dir, liebe Daniela! Idea
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
*trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel?
*und dann warten wir erst mal auf die Ergebnisse vom Blutbild Wink
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18

Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig? verhärtet
War sie evtl im Ausland? Nein
hat sie Muscheln gegessen? Nein

Verdachtsdiagnose
Hepatitis



Ist sie blond? Nein, brünett.
Ist sie fertil? Sie hat 2 Kinder.
Ist sie vierzig (46.J) Ja
Ist sie fat / übergewichtig? Ja
sie ist femine/ weiblich Ja

Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls? Heller Stuhl
Wie ist die Farbe des Urins? dunkel

Verdachtsdiagnosen:
Fettleber
Gallensteine
chronische Hepatitis
Anämie

Ich würde mir folgendes Labor wünschen:
Blutbild: Was genau möchtest Du hier wissen?
Leberstatus:
GOT, GPT: beides gering erhöht
Gamma-GT: stark erhöht
CRP: Anstieg
BKS: Beschleunigt
Urinsticks auf Urobilinogen: erhöht





*trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel? Ja, sie braucht am Abend schon ihr Gläschen Wein, vielleicht auch mal zwei. (Das sagt sie während sie euch nicht direkt anschaut.)

Suuuuper Fragen ihr Lieben!!! Heart Heart Heart
Das macht ihr ganz große Klasse! Smile

Im ersten Beitrag habe ich alle Fragen, Verdachtsdiagnosen und Untersuchungen zusammengefasst!!

Kann man eine Verdachtsdiagnose streichen?
Gibt es noch weitere Fragen?
Weitere Untersuchungen?

Ihr ward gestern soooo schnell, dass ich dachte ich lasse euch erst mal Zeit zum Überlegen.

Antworten Zitieren
#19


Eine verhärtete Leber zeigen auf eine Entzündung.bzw ein Umbau des Leberparenchyms.Da sie wohl ein kleines Alkoholproblem hat(denke ich einfach mal,wie du beschreibst,dass sie dich nicht naguckt und sie den Wein Abends braucht) könnten wir aber auch eine Leberzirrhose oder gar ein Leberkrazinom vor uns haben.
.

Die Entzündungsparamter bestätigen die Entzündung und die leberwerte sind ebefalls erhöht.

Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig??

hab grad npchmal drüber gelesen.....

Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit?
Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus?
Und Fieber messen wir vorsichtshalbe auch nochmal..........
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20

Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig?? Seit ihrer Scheidung vor ca. 6 Jahren, aber auch vorher hat sie gerne mal was getrunken, aber nicht täglich.
Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit? Nein
Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus? Nein
Fieber: 37 °C

Verdachtsdiagnosen:
Leberzirrhose
Leberkarzinom

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 6.180 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 13.417 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 15.040 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.616 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 9.207 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: