Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzmuskelzellen
Hallo,
ich knabbere gerade an einer Vertändnisfrage. Sofern ich mir das richtig gemerkt habe handelt es sich beim Herzmuskel um ein so genanntes endgültig differenziertes Gewebe und das bedeutet: Im Gegensatz zu Blutzellen können sich Herzmuskelzellen nicht durch Zellteilung regenerieren. Statt sich zu teilen, vergrößert sich die einzelne Herzmuskelzelle.
Doch auf welche Art und Weise kommt es dann bei der Herzhyperplasie dennoch zu einer Zunahme der Zellzahl?

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
Ein Herz hyperplasiert nicht sondern es hypertrophiert!

Hyperplasie: die Zellzahl nimmt zu (die Zellen vermehren sich)
Hypertrophie: die Zellzahl bleibt gleich aber die Zellen vergrößern
Antworten Zitieren
(03.03.2012, 20:37)kleine elfe schrieb: Ein Herz hyperplasiert nicht sondern es hypertrophiert!

Hyperplasie: die Zellzahl nimmt zu (die Zellen vermehren sich)
Hypertrophie: die Zellzahl bleibt gleich aber die Zellen vergrößern

Nein, kleine Elfe, das stimmt nicht! Bei der Herzinsuffizienz kommt es erst zur Hypertrophie, dann zu Hyperplasie und dann zur Dilatation.

Warum sich hier die Herzzellen allerdings plötzlich doch teilen können, hat sich mir bisher leider auch nicht erschlossen. Wir hatten diese Frage auch mal in der Online-Schulung, sie blieb aber unbeantwortet. Ich habe mich dann entschlossen, es einfach so hinzunehmen, habe auch bei Madam Google nichts gefunden! Dodgy

Liebe GRüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo Julia,
auch ich wollte hier einwenden das wir das so nicht und anders gelernt haben,allerdings habe ich gedacht besser ich schreibe mal als zweiter einen Einwand.Danke Dir dafür!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Also das die Herzinsuffizienz erst hypertrophiert und dann dilatiert, ja.

Aber wo kommt die Hyperplasie her? Ich kenne das nicht ---
darf ich fragen woher ihr das habt?

Mich interessiert das wahnsinnig, da ich ja bald in die Prüfung gehe und in mir kommt grad echt die "was hab ich noch alles übersehen"-Panik auf....

werde sofort den Lippert konsultieren, mal schauen was der dazu sagt, ich hoffe ich werde fündig!
Antworten Zitieren
(03.03.2012, 20:50)wernerbergner schrieb: Hallo Julia,
auch ich wollte hier einwenden das wir das so nicht und anders gelernt haben,allerdings habe ich gedacht besser ich schreibe mal als zweiter einen Einwand.Danke Dir dafür!

Man muss ja auch nicht immer die Nummer 1 sein, gelle? Tongue
(03.03.2012, 21:01)kleine elfe schrieb: Also das die Herzinsuffizienz erst hypertrophiert und dann dilatiert, ja.

Aber wo kommt die Hyperplasie her? Ich kenne das nicht ---
darf ich fragen woher ihr das habt?

Mich interessiert das wahnsinnig, da ich ja bald in die Prüfung gehe und in mir kommt grad echt die "was hab ich noch alles übersehen"-Panik auf....

werde sofort den Lippert konsultieren, mal schauen was der dazu sagt, ich hoffe ich werde fündig!

Wow, da haben wir genau zeitgleich geschrieben! Gib mal bei Madam Google den Begriff Herzhyperplasie ein.

Uns hatte es Isolde im Herzskript verraten! Big Grin

Liebe Grüße und fröhliches, panikfreies Weiterlernen!

Julia
Antworten Zitieren
Da geb ich Dir recht und dank Dir für den Einwand,mir sehr einfachen Worten habe ich das so in Erinnerung, dass erst die Anzahl der Zellen zunimmt,wenn das für die zuleistende und nötige Herzleistung nicht reicht vergrössern sie sich!
Asche über mein Haupt wenn das nicht stimmt!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(03.03.2012, 21:08)wernerbergner schrieb: Da geb ich Dir recht und dank Dir für den Einwand,mir sehr einfachen Worten habe ich das so in Erinnerung, dass erst die Anzahl der Zellen zunimmt,wenn das für die zuleistende und nötige Herzleistung nicht reicht vergrössern sie sich!
Asche über mein Haupt wenn das nicht stimmt!

Streu Asche...

Nein, erst Hypertrophie, dann Hyperplasie, dann Dilatation.

LG Julia
Antworten Zitieren
Ok,jetzt zur Fastenzeit ist das wohl angebracht!Also wie im Leben erst wird vergrößert und dann vermehrt und zuletzt ausgeweitet? Richtig so?Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(03.03.2012, 21:20)wernerbergner schrieb: Ok,jetzt zur Fastenzeit ist das wohl angebracht!Also wie im Leben erst wird vergrößert und dann vermehrt und zuletzt ausgeweitet? Richtig so?Big Grin

Genau so!

Erst denkt sich das Herz: Mist, ich schaff die Arbeit nicht mehr, ich muss über mich hinauswachsen. Dann merkt es, es geht trotzdem nicht, also holt es Hilfe (mehr Zellen müssen kommen), wenn das immer noch nicht reicht, plustert es sich ein bisschen auf, das verpufft dann leider, es gibt auf und wird insuffizient. Smile

Ich merk es mir immer über solch kleinen Geschichten!

LG Julia

Antworten Zitieren
Danke Dir Julia,jetzt verwechsele ich es nie mehr!Big GrinHeart
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
also ich bin jetzt wirklich toooootal irritiert.......

ich habe nun in 5 Büchern nachgeschlagen und nichts gefunden!!

Im Pschyrembel die Herzhypertrophie aufgeführt, nicht aber die Herzhyperplasie.
Unter Herzinsuffiienz wird sie auch nicht erwähnt

in den beiden Physiologiebüchern und auch im Anatomielehrbuch ist die Herzinsuffizienz mit Hypertrophie und Dilatation aufgeführt, aber nicht die Hyperplasie.

Und auch das Pathologiebuch erwähnt weder im Zusammenhang mit der Insuffizienz noch überhaupt eine Herzhyperplasie.

Im DocCheckFlexikon, was ich sehr schätze, ebenfalls kein Hinweis auf HERZhyperplasie und Wikipedia, was ich schon mit Vorsicht genieße, gibt auch nichts her.

juliaturnanelis, ergooglet habe ich bisher nur komische Seiten wie "gesundheit.de" oder "urheimische medizin" die das erwähnen....
ich würde mich freuen wenn Du mir mal einen Link schicken könntest?

Antworten Zitieren
http://salerno.uni-muenster.de/cgi-bin/s...yperplasie
http://medical.twoday.net/topics/Das+Herz/

Ich habe natürlich nicht den Wahrheitsgehalt der Quellen überprüft. Bei der uni ist es auch nur als Begriff gelistet, aber nicht erklärt wie alle anderen Begriffe auch nicht.

Wie schon gesagt, wir haben es aus Isoldes Skript, und das hat für mich grundsätzlich Wahrheitsgehalt, warum, wieso, weshalb das so ist, habe ich nicht weiter erkundet, hatte ja bisher auch keinen Grund dazu.

Ich hoffe, Du kommst jetzt deswegen nicht total durcheinander, liebe kleine Elfe, merk es Dir doch einfach als Begriff, ich glaube, davon hängt nicht die Prüfung ab.

LG Julia
Antworten Zitieren
...ich glaub ich mach mal nen Termin beim Kardiologen.... Smile

Also erwähnen werde ich es in der Prüfung nicht, da es ja wirklich in keiner Literatur enthalten ist.

Es ist aber toll das wir das hier thematisiert haben,
denn so habe ich es im Hinterkopf,
falls Nachfragen in diese Richtung kommen sollten.

Danke!

Antworten Zitieren
Guten Morgen! Smile

Hmmm.... ich hab gerade das zum Thema gefunden:
Zitat:Herzhyperplasie:
Vermehrung der Herzmuskelzellen (u. der Kapillaren; bei gleich bleibendem 1:1-Verhältnis) durch Längsspaltung. Erfolgt nach Überschreiten des kritischen Herzgewichts. Führt zu Zunahme der inneren Oberfläche mit Gefahr der myogenen Herzdilatation.
Quelle: Roche Lexikon Medizin

....hilft das weiter?! Huh

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
Hallo Deirdra,

danke für die Info - aber genau das habe ich gestern auch auf dieser gesundheit.de - Seite gefunden. Finde ich semiseriös......

Trotzdem vielen Dank fürs "mitsuchen" Smile - der Fall ist noch nicht gelöst
Antworten Zitieren
(vielleicht kann Frau Richter Licht ins Dunkel bringen?)
Antworten Zitieren
Also, ich habe nochmal darüber nachgedacht.
Wenn ich ein überbeanspruchtes Herz wäre und zur Kompensation zwei Möglichkeiten hätte,
nämlich A) Zellneubildung und B) Zellvergrößerung,
würde ich A wählen - und B nur als "Plan B" quasi.
So verfährt der Körper doch auch meistens, oder?

Ich habe leider noch immer keine Antwort gefunden,
verflixt!
Die Frage macht mich ganz kirre ...
Ich glaube ich werde tatsächlich mal nen Termin beim Kardiologen machen...
Antworten Zitieren
Ich hab mal im Netz unter "Herzmuskelzellenhyperplasie" statt nach Herzhyperplasie gesucht und folgendes gefunden:

Zitat

"Unlängst wurden Stammzellen im menschlichen Herzmuskelgewebe gefunden, aus denen (bei Vergrößerung der linken Kammer wegen Klappenfehlers) junge Kardiomyozyten hervorgehen. Es ist also wahrscheinlich, dass - entgegen der bisherigen Lehrmeinung - auch die Entstehung und Vermehrung neuer Herzmuskelzellen (Hyperplasie) zur Massenzunahme des Herzmuskels beiträgt."

Quelle:
Taschenlehrbuch Histologie, Renate Lüllmann-Rauch, 2. Auflage
Antworten Zitieren
Ha!!!
Vielen Dank!!!!!!!!HeartHeartHeart
Immerhin bestand zu der Zeit die Wahrscheinlichkeit der Annahme....
Das ist aus 2006,
meine Bücher sind - zwar minimal, aber - älter!

Wäre ja spannend, was zwischen 2006 und heute diesbezüglich rausgefunden wurde und ob es mittlerweile in die Literatur eingegangen ist.

Da ich heut eh in die medizinische Buchhandlung wollte, werd ich da mal in den aktuellen Auflagen nach stöbern Big Grin

Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: