Anamnese
Eine 49-jährige Patientin klagt über Schwächegefühl, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Diese Symptome sind vor etwa 8 Wochen aufgetreten und haben sich seither verschlimmert. Sie leidet auch unter Verstopfung, Übelkeit und depressive Verstimmung (verneint aber Suizidgedanken). Sie hat viel mehr Durst als früher und muss oft dementsprechend oft auf die Toilette.
Sie sei bisher gesund gewesen, hat allerdings vor 4 Wochen einen Nierenstein gehabt, der spontan abging. Sie nimmt keine Medikamente, raucht nicht und trinkt keinen Alkohol.
Familienanamnese unaufällig.
Weitere Fragen
- Hat sie Probleme beim Wasserlassen? Schmerzen z.B.? Keine Probleme/Schmerzen
- Interessant wäre noch, wieviel Urin sie pro Tag ausscheidet (kann sie das mal messen) und wieviel liter trinkt sie täglich? Das hat sie nicht gemessen. Sie hat halt oft Durst und meint, diese Menge auch wieder auszuscheiden.
- Hat sie sonst noch Symptome? nein
- Gewicht abgenommen? nein
- Wo sind die Kopfschmerzen genau lokalisiert? keine bestimmte Lokalisation
- Familienstand? Hobbies? Beruf? Verheiratet, Wandern und Musik, Hausfrau
- Hat es vielleicht im Leben der Patienten etwas vor 8 - 12 Wochen gegeben, was sich verändert hat, z.B. anderer Job, Partnerwechsel, Trennung o.ä. nein
Untersuchung
- RR 112/80
- Puls 85/min
- Gewicht 60 kg
- Größe 169
- Temperatur 37,1°
- Wie sieht die Haut aus (gelblich, blass, bräunlich)? unauffällig
- Siehst du Ödeme im Gesicht oder am Körper? nein
- Kannst du bitte mal die Nierenlager abklopfen? unauffällig
- Herztöne Auskultation unauffällig
- Nierenarterie Auskultation unauffällig
- Palpation Schilddrüse unauffällig
- irgendwelche äußerlichen Auffälligkeiten? nein
- Wie ist ihr Appetit? normal
- Wie ernährt sie sich? Sie isst Gemüse, Obst und 3 x / Woche Fish oder Fleisch
- Was genau heißt Verstopfung? Also wie oft hat sie Stuhlgang?Stuhlgang alle drei Tage, Stuhl hart
- Sie leidet an Übelkeit. Muss sie erbrechen? Hält die Übelkeit den ganzen Tag an oder tritt sie vor/nach dem Essen auf? Erbrechen muss sie nicht, sie hat nur immer wieder mal das Gefühl von Übelkeit
Ich füge noch hinzu:
- leichte Schwäche in allen Extremitäten
- wenig Darmgeräusche
- Bauchdecke weich
- keine Lymphknotenschwellungen
Labor
Wie ist die Farbe des Urins? Geruch? Farbe hellgelb, Geruch normal
Ich hätte gerne erst mal einen Urinstix unauffällig
und noch einen Blutzuckertest 85 mg/dl
Das komplette Labor (weitere Angaben habe ich nicht)
- Hb: 16 g/dl
- Thrombozyten: 300 000/µl
- Leukozyten: 7500/µl
- Kreatinin: 1,3 mg/dl
- Kalium: 3,8 mmol/l
- Natrium: 141 mmol/l
- Kalzium: 2,9 mmol/l
- Albimin 4,3 g/dl
- Glukose: 82 mg/dl
- Parathormon: 87 pg/ml
- BSG: 9 mm/h
Verdachtsdiagnosen
- Diabetes mellitus
- Nierenerkrankung
- Diabetes insipidus
- Hypothyreoditis
- lavierte Depression
- Hyperparathyreoidismus
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Anamnese
Eine 49-jährige Patientin klagt über Schwächegefühl, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Diese Symptome sind vor etwa 8 Wochen aufgetreten und haben sich seither verschlimmert. Sie leidet auch unter Verstopfung, Übelkeit und depressive Verstimmung (verneint aber Suizidgedanken). Sie hat viel mehr Durst als früher und muss oft dementsprechend oft auf die Toilette.
Sie sei bisher gesund gewesen, hat allerdings vor 4 Wochen einen Nierenstein gehabt, der spontan abging. Sie nimmt keine Medikamente, raucht nicht und trinkt keinen Alkohol.
Familienanamnese unaufällig.
Fragen: hat sie Probleme beim Wasserlassen? Schmerzen z.B.
Wie ist die Farbe des Urins? Geruch?
Untersuchung
Inspektion:
Wie sieht die Haut aus (gelblich, blass, bräunlich)?
Siehst du Ödeme im Gesicht oder am Körper?
Palpation:
kannst du bitte mal die Nierenlager abklopfen
Perkussion:
Herztöne
Nierenarterie
Labor
Ich hätte gerne erst mal einen Urinstix
sowie Blutdruck und Puls
und noch einen Blutzuckertest
Verdachtsdiagnosen
Diabetes mellitus
Nierenerkrankung
LG Katrin
LG Katrin
Fragen/Antworten und Verdachtsdiagnosen siehe 1. Beitrag
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(05.03.2012, 10:23)brigittefink schrieb: Perkussion: Herztöne und Nierenaarterie perkutieren???
Herztöne Auskultation unauffällig
Nierenarterie Auskultation unauffällig _____________________________________________________
Jaa, klar, kannst du das etwa nicht
eine mögliche Verdachtsdiagnose wäre noch Diabetes insipidus, ich weiß nur nicht, was man da untersucht.
Die ADH Ausschüttung wäre dann vermindert, z.B. durch einen Hypothalamus- oder Hypophysen- Tumor,
aber dann wäre die Urinkonzentration eher gering und die Urin Untersuchung war ja unauffällig...
Interessant wäre noch, wieviel Urin sie pro Tag ausscheidet (kann sie das mal messen)
und wieviel liter trinkt sie täglich?
Vielleicht hilft uns ja eine Blutuntersuchung weiter:
da hätte ich gerne
Erys
Hb
Entzündungszeichen
Elektrolyte
Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure
und bitte noch eine
Kreatinin Clearance
Weitere Fragen:
hat sie sonst noch Symptome? Gewicht abgenommen, irgendwelche äüßerlichen Auffälligkeiten?
Wo sind die Kopfschmerzen genau lokalisiert?
Liebe Kollegen, könnt ihr mir helfen??
LG Katrin
LG Katrin
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Ich schmeiße mal noch die Hypothyreoditis mit dazu.
Also bitte einmal die Schilddrüse palpieren und die Werte bestimmen lassen. (TSH, T3 und T4).
Wie ist ihr Appetit? Wie ernährt sie sich? Was genau heißt Verstopfung? Also wie oft hat sie Stuhlgang?
Sie leidet an Übelkeit. Muss sie erbrechen? Hält die Übelkeit den ganzen Tag an oder tritt sie vor/nach dem Essen auf?
Blutdruck?
Puls?
Gewicht?
Größe?
Wie ist ihr familienstand? Hobbies? Beruf?
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Sandra
Schön, dass ihr so fleißig mitmacht
Die Antworten zu euren Fragen stehen im 1. Beitrag. Dann haben wir alles übersichtlich zusammen.
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hat es vielleicht im Leben der Patienten etwas vor 8 - 12 Wochen gegeben, was sich verändert hat, z.B. anderer Job, Partnerwechsel, Trennung o.ä.
LG Julia
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Genau daran hab ich auch grad gedacht, liebe Julia.....
Verdachtsdiagnose: lavierte Depression
Liebe Grüße
Sonja
Alle gestellten Fragen/Antworten, Untersuchung, Labor und Verdachtsdiagnosen findet ihr im ersten Beitrag.
Ein paar zusätzliche Untersuchungsergebnisse habe ich noch eingefügt.
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also was haben wir
- RR 112/80: systolisch ein kleines bisschen niedrig, aber durchaus im Normbereich
- Puls 85/min ok
- Gewicht 60 kg
- Größe 169
- Temperatur 37,1°
Blutzuckertest 85 mg/dl: Normal
Das komplette Labor (weitere Angaben habe ich nicht)
- Hb: 16 mg/dl: 12 - 16 g/dl wären normal (meinst du hier g oder mg, Brigitte?)
- Thrombozyten: 300 000/µl: im Normbereich
- Leukozyten: 7500/µl: normal
- Kreatinin: 1,3 mg/dl : evtl. leicht erhöht, ich habe NOrmwerte von 0,5 - 1,2 mg / dl gefunden, aber vielleicht hat das Labor ja etwas andere Referenzwerte
- Kalium: 3,8 mmol/l: normal
- Natrium: 141 mmol/l: normal
- Kalzium: 2,9 mmol/l: evtl. leicht erhöht
- Albimin 4,3 g/dl: muss erst noch einen Referenzwert suchen...
- Glukose: 82 mg/dl: vielleicht etwas niedrig
- PTH: 87 pg/ml: diesen wert kann ich leider gar nicht einordnen.
- BSG: 9 mm/h: normal
Verdachtsdiagnosen
- Diabetes mellitus
- Nierenerkrankung
- Diabetes insipidus
- Hypothyreoditis
- lavierte Depression
vielleicht geht es wirklich in Richtung Depression...
LG Katrin
LG Katrin
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Hallo Katrin,
PTH dürfte Parathormon sein.
LG
Antje
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(06.03.2012, 19:16)Antje schrieb: Hallo Katrin,
PTH dürfte Parathormon sein.
LG
Antje
Ah, danke Antje
LG Katrin
(06.03.2012, 19:08)Katrin schrieb: - Hb: 16 mg/dl: 12 - 16 g/dl wären normal (meinst du hier g oder mg, Brigitte?) Sorry, Tippselfehler Soll natürlich g/dl heißen
- PTH: 87 pg/ml: [b]diesen wert kann ich leider gar nicht einordnen. Parathormon
Alle gestellten Fragen/Antworten, Untersuchung, Labor und Verdachtsdiagnosen findet ihr im ersten Beitrag.
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.... das ist ein echt kniffliger Fall.
Das Parathormon ist eindeutig zu hoch. Ich würde eine Verbindung zwischen PTH und dem Nierenstein herstellen wollen. Zuviel PTH erhöht den Kalziumspiegel. Dazu würden auch die anderen Symptome passen passen.
erhöhtes Durstgefühl, die Ausscheidung ist ebenfalls erhöht
Verstopfung, Erschöpfung , Übelkeit und ev. Erbrechen
Leider passt der nur leicht erhöhte Kalziumwert nicht so ganz dazu.
Können wir den noch einmal bestimmen lassen?
Einen Sonographie der Schilddrüse wäre auch zu empfehlen.
Meine Verdachtsdiagnose ist Hyperparathyreoidismus.
Sabine
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Könnten wir mal eine Kreatinin-Clearance machen. Der Krea- Wert ist ja grenzwertig. Haben wir eine Niereninsuffizienz passt auch das erhöhte PTH dazu.
Kann mir aber noch keinen Reim auf dei nach unten grenzwertige Senkung machen und den nach oben grenzwertigen Hb. Vielleicht kommen diese Werte durch Flüssigkeitsmangel zustande, dann wäre das erhöhte Krea noch bedenklicher.
Liebe Grüße
Tina
(07.03.2012, 08:54)sabinebahr schrieb: .... das ist ein echt kniffliger Fall.
Das Parathormon ist eindeutig zu hoch. Ich würde eine Verbindung zwischen PTH und dem Nierenstein herstellen wollen. Zuviel PTH erhöht den Kalziumspiegel. Dazu würden auch die anderen Symptome passen passen.
erhöhtes Durstgefühl, die Ausscheidung ist ebenfalls erhöht
Verstopfung, Erschöpfung , Übelkeit und ev. Erbrechen
Leider passt der nur leicht erhöhte Kalziumwert nicht so ganz dazu.
Können wir den noch einmal bestimmen lassen?
Einen Sonographie der Schilddrüse wäre auch zu empfehlen.
Meine Verdachtsdiagnose ist Hyperparathyreoidismus.
Sabine
lichen Glückwunsch liebe Sabine, du hast den in der Tat etwas kniffligen Fall bravourös gelöst. Es ist der Hyperparathyreoidismus
Über den nur leicht erhöhten Kalziumspiegel habe ich mich auch ein bisschen gewundert, aber der war so vorgegeben.
Den Zusammenhang Parathormon und Nierenstein hast du richtig erkannt und wenn man das ganze Krankheitsbild der Patientin betrachtet, könnte einem der Merkspruch " Stein (Nierenstein), Bein (evtl. Kopfschmerz?) und Magenpein (Übelkeit)" in den Sinn kommen.
Zur Belohnung für deine klasse Arbeit darfst du kurz den Hyperparathyreoidismus erklären
Einen ganz lieben Dank an alle, die sich so fleißig an diesem Rätsel beteiligt haben
(07.03.2012, 09:16)TinaV schrieb: Könnten wir mal eine Kreatinin-Clearance machen. Der Krea- Wert ist ja grenzwertig. Haben wir eine Niereninsuffizienz passt auch das erhöhte PTH dazu.
Kann mir aber noch keinen Reim auf dei nach unten grenzwertige Senkung machen und den nach oben grenzwertigen Hb. Vielleicht kommen diese Werte durch Flüssigkeitsmangel zustande, dann wäre das erhöhte Krea noch bedenklicher.
Dazu kann ich leider nichts sagen Tina, die Niere hab ich noch nicht gelernt Vielleicht melden sich dazu weiter Fortgeschrittene oder Isolde?
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... danke für die Ehre, liebe Brigitte,
dann schreib ich mal was ich zum Hyperparathyreoidismus (HPT) weiß
auf.
Es handelt sich um eine "Funktionsstörung" der Nebenschilddrüsen.
Ursache ist meist eine gutartige Geschwulst (Adenom) .
Es wird zuviel Parathormon gebildet. Parathormon wiederum reguliert den Serum- Calzium- Spiegel. Parathormon aktiviert die Osteoklasten vermehrt Ca aus den Knochen abzubauen. Durch das erhöhte Serum- Ca kommt es in den Nieren zur Nierensteinbildung und den anderen eher unspezifischen Symptomen , wie bei unserer Patientin beschrieben.
Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Der Altersgipfel liegt zwischen dem 40.-und 50. Lebensjahr.Therapie:
das Adenom wird operativ entfernt.
Wenn der Serum- Calcium Spiegel wie in unserem Fall nicht so richtig passt, sollte man ihn ein 2. oder 3. mal bestimmen lassen.
Der scheint doch extremen Schwankungen unterworfen zu sein.
.. es war wirklich ein interessanter Fall, weil eigentlich alles so normal erschien und hätte Katrin nicht nach PTH gefragt, wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Ergänzungen und Korrekturen- immer gerne
Sabine
Vielen Dank für deine Erklärung Sabine
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