Gerne.
Ich hab mich übrigens vertan... es handelt sich nicht um die dilatative Kardiomyopathie, sondern um die hypertrophe Kardiomyopathie...
Der genaue Wortlaut lautet:
"Viele Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie zeigen keine Symptome oder haben geringe Beschwerden. Bei 90% der symptomatischen Patienten kommt es zur Atemnot unter Belastung, bei 75% der Patienten tritt eine typische oder atypische Angina Pectoris auf. [...]"
Quelle: Naturheilpraxis heute, von Elvira Bierbach. Seite 511
Bei Wikipedia steht z.B.:
"Bei der Angina pectoris handelt es sich typischerweise um dumpfe, drückende, einschnürende und häufig brennende Schmerzen, die hinter dem Brustbein (retrosternal) lokalisiert sind. Von den Betroffenen wird der Schmerz häufig als „Engegefühl in der Brust“ beschrieben. Typisch ist außerdem eine Ausstrahlung des Schmerzes in den linken oder seltener in beide Arme.
Darüber hinaus können pektanginöse Beschwerden ein atypisches Bild zeigen (atypische Angina pectoris), das heißt, sie können einen anderen Schmerzcharakter sowie eine andere Schmerzlokalisation haben, und sie können in andere Körperregionen (Hals, Unterkiefer, Oberbauch, Rücken) oder überhaupt nicht ausstrahlen. Der Mechanismus, wie es zu einer Schmerzwahrnehmung (Nozizeption) bei Ischämie kommt, ist bisher noch nicht sicher geklärt.
Desweiteren habe ich gerade noch dies gefunden:
Typische Angina pectoris:
1) retrosternale Schmerzen oder Beschwerden;
2) durch körperliche Belastung oder emotionalen Stress provozierbar;
3) Besserung durch Ruhe und/oder Nitro.
Atypische Angina pectoris:
Thorakale Schmerzen oder Beschwerden, die einen der o. g. Punkte nicht aufweisen.
Quelle:
http://www.versorgungsleitlinien.de/prax...ahrsch.pdf
Ich sitze offensichtlich gerade auf meinem Hirn.... aber das will sich mir gerade irgendwie nicht richtig erschließen! *seufz* Vielleicht habe ich auch gerade mal wieder einen kleinen Overload, weil ich mich nun seit 3 Tagen wieder sehr intensiv ins Lernen gekniet hab! Mir erschließt sich der Absatz aus der Wikipedia immer noch am besten.
Würdest du mit dem überein gehen, Isolde?
Liebe Grüße,
Asja