Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flimmern/Flattern
#1
Hallo,

woran kann ich erkennen bzw. unterscheiden, ob es sich um Vorhofflimmern oder Kammerflimmern bzw. um Vorhofflattern oder Kammerflattern handelt?

Viele Grüße
Jana :-)
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jana,
also genau zwischen einem Flattern oder einem Flimmern zu unterscheiden halte ich für nicht möglich ohne entsprechende Geräte. Aber du kannst feststellen, ob die Vorhöfe oder die Kammern betroffen sind und zwar anhand der Symptome.
Beim Vorhofflimmern oder Flattern kann es zu Herzrasen und Schwindel kommen, es wird aber noch Blut vom Herzen ausgeworfen, sodass der Patient bei Bewußtsein ist. Je nach Schwere des Anfalls wird er vielleicht sogar noch Stehen, Sitzen und mit uns Sprechen können, wahrscheinlich ist soetwas aber nicht sehr angenehm.
Beim Kammerflimmern hingegen ist die Auswurfleistung des Herzens gleich Null, der Patient wird bewußtlos und es ist durch den darauffolgenden Kreislauf- und Atemstillstand eine Reanimation nötig.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Sehr gut, liebe Kristina,Heart

aber ich denke, Ihr solltet auch noch erklären, was beim Vorhofflimmern ein "peripheres Pulsdefizit" ist und "tachykarde Arrhythmien.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
oh, ja bitte :-)
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
peripheres Pulsdefizit:
bedeutet, daß nach erfolgtem Herzschlag trotzdem kein Puls in der Peripherie also z.B Handgelenk (a.radialis) oder Fußrückenarterie zu tasten ist, da der Puls quasi in der Peripherie verebbt, weil die Stärke der Systole nicht ausgereicht hat.

tachykarde Arrhythmie: Herzrasen, entweder anhaltend oder immer wieder auftretend. Das Herz schlägt also nicht in seinem normalen Rhythmus, sondern arrhythmisch, in diesem Fall zu schnell

Hoffe das stimmt soSmile
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Ah, ja danke.

Jetzt wird das Bild runder !!
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank, liebe Esther!! Heart

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Die Ursache des peripheren Pulsdefizits liegt in einer durch das Vorhofflimmern bedingten unzureichenden Kammerfüllung. Die Blutmenge reicht einfach nicht aus, um in die Peripherie zu gelangen.

Die unzureichende Kammerfüllung ist auch der Grund, warum das Herz schneller schlägt: Es möchte doch noch eine möglichst gute Versorgung des Körpers erreichen und es bedingt die Extrasystolen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: