Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rheumatische Endcarditis
#1
Hallo !

Ich wiederhole gerade das Herz und nun kommt mir prompt eine Frage.
Bei der Diagnose einer (rheumatischen) Endocarditis ist eine gründliche Anamnese sehr wichtig- insbesonere wird die Angina luncata erwähnt.
Aber weshalb nur die A. luncata ?!? Sin die andere Angina nicht so sehr ausschlaggebend ? Was macht die "luncata" so gefährlich ?

Eine rheumatische E. kann durch eine Kollagenose hervorgerufen werden oder auch durch eine Immunantwort. Bei einer Immunantwort setzten sich Fibrin, Erys und Thrombos auf die Herzklappe (warum keine Leukos ?) und zwar so fest das es zu keiner bzw. nur geringen Emboliegefahr kommt.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Viele Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#2
Hallo Markus,

vielleicht hängt es damit zusammen das bei der Angina lacunaris grössere Eiterbeläge auftreten, somit auch wohl mehr Streptokokken bei der Arbeit sind und somit auch eher durch ihre Toxine ein rheumatisches Fieber als Komplikation mit sich bringen...welches ja wiederum die Schädigung am Herzens auslöst. Darum ja ist die Anamnese so wichtig um heraus zu finden, ob ein Streptokokkeninfekt in der Vorgeschichte zu finden ist.

Rheumatisches Fieber ist ein Autoimmungeschehen, eine Allergie des Typs 3...heisst es werden Antikörper gegen die löslichen Toxine der Streptokokken gebildet (also den Stoffwechselprodukten der Streptos) und dieser Komplex aus Antigen und Antikörper, der sogenannte Immunkomplex setzt sich dann im Gewebe ab, hier dann im Herzgewebe, dem Endocard und wird dann beim Abbau durch unser Immunsystem geschädigt...das arbeitet nämlich ziemlich gut und frisst mal gleich das Gewebe drumrum um die Ablagerung mit auf. Das führt dann zu Entzündungen am Herzgewebe.
Die andere These ist das sich die eigenen Körpereiweisse so ähnlich dem Toxin sind, das sie versehentlich abgebaut werden, aber auch das schädigt das Gewebe.

Immunantwort kann ja bei einer Verletzung z.B.die Blutgerinnung sein, da sind Fibrin und Thrombos dran beteiligt, die Leukos sind mehr für die Abwehr zuständig und setzen sich nicht unbedingt fest...sondern sind ja meist unterwegs wo sie gebraucht werden bis auf Ausnahmen. Aber vielleicht weiss das auch noch jemand deutlich genauer Wink

LG Gini

Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini !!!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe ! !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rheumatische Endokarditis sophiester 3 2.726 14.01.2021, 15:44
Letzter Beitrag: sophiester
  Rheumatische Endokartitis annesun 5 3.544 12.06.2015, 16:53
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  rheumatische Endokarditis Anke26 7 5.483 04.01.2013, 20:54
Letzter Beitrag: Anke26
  Rheumatische Endokarditis Gerrit 5 3.685 13.03.2012, 17:56
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
  rheumatische Endokarditis Kerstin1205 4 3.345 13.04.2011, 04:38
Letzter Beitrag: Kerstin1205

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: