Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.510
» Neuestes Mitglied: juergenbrauckmann
» Foren-Themen: 37.071
» Foren-Beiträge: 383.317

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Frischkorngericht mit Haf...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: lisaott
Vor 12 Minuten
» Antworten: 0
» Ansichten: 3
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Gestern, 11:46
» Antworten: 2
» Ansichten: 2.444
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Gestern, 11:20
» Ansichten: 28
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Gestern, 11:02
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.821
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Gestern, 10:01
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.384
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:41
» Ansichten: 82
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 07:04
» Antworten: 3
» Ansichten: 211
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
12.05.2025, 10:59
» Ansichten: 123
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
12.05.2025, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 86
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 159
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 229
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
10.05.2025, 17:18
» Ansichten: 59
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
10.05.2025, 10:30
» Ansichten: 57
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
09.05.2025, 20:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 138
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
09.05.2025, 12:28
» Ansichten: 127

Reiki I Kurse
User Avatar Forum: Reiki
Geschrieben von: heike-gerull - 12.07.2023, 12:41 - Antworten (2)

Ich freue mich schon sehr auf den Kurs mit euch Smile

Hier könnt ihr Fragen stellen und euch zum Thema Reiki austauschen.

Liebe Grüße
Heike

Drucke diesen Beitrag

Humanenergetiker 2023 - Lerngruppen
User Avatar Forum: Energiearbeit
Geschrieben von: SophieWill - 12.07.2023, 11:06 - Antworten (19)

Hallo liebe TeilnehmerInnen des Seminars,

ich freue mich sehr darauf, euch in den nächsten Monaten kennenzulernen und gemeinsam mit euch Erfahrungen zu sammeln.
Leider konnte ich gestern nicht live an unserem ersten Termin teilnehmen. Da sowohl Iris als auch Daniel darauf hingewiesen haben, dass es für uns sehr hilfreich sein kann, uns direkt in Praxisgruppen zusammenzufinden, möchte ich gern eine Umfrage über das Forum starten, um uns die gemeinsame Findungsphase etwas zu erleichtern.

Falls ihr Interesse an einer Lerngruppe habt, nehmt doch gern an der Umfrage teil.
Vielleicht kann im Anschluss jemand, der bereits vernetzter ist, "Zoom-Räume" über die Schule organisieren?

Für mich ist es das erste Seminar an dieser Schule und ich freue mich auf alles, was kommt.
Auf einen wunderbaren Austausch und eine schöne Zeit.

Liebe Grüße und euch allen eine gute Zeit,
Sophie

Drucke diesen Beitrag

Block 5 der Kinderheilkunde startet am 16.08.2023
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Kinderheilkunde
Geschrieben von: Birgit Kriener - 11.07.2023, 09:48 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Der letzte Block in der Kinderheilkunde in diesem Jahr gehört der TCM!

Wir beginnen am 16.08.2023 von 09.00 - 11.30 Uhr) und dazu möchte ich Euch ein paar Informationen geben.

Mein Thema, mit dem ich Euch einen Einblick in die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gebe möchte heißt:

Prävention von Fehlentwicklungen und Krankheiten auch Sicht der TCM

Schon im ersten Lebensjahr werden die "Weichen" dafür gestellt, 

• wie sich ein Mensch später wahrnehmen wird, 
  • wie er durchs Leben gehen wird 
  • und welche innere Haltung seine äußere Haltung prägt. 

In dieser Zeit bekommt jedes Kind „sein Rüstzeug“ für das weitere Leben mit!

In der Chinesischen Medizin entwickeln sich die Meridiane (Energieleitbahnen) erst im Laufe der ersten Jahre. einige von Ihnen dienen als Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten nach und nach die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Wenn diese Entfaltung ohne Probleme vonstatten geht, kommt es zu einer adäquate Vernetzung und Verarbeitung der Sinnesreize und einer gesunden motorischen Entwicklung. Ihr merkt schon wie wichtig dieser Zeitraum ist, denn aus Sicht der TCM wird hier die Basis gebildet, dafür, das sich die eigenen Potentiale (z.B. auch Tiefenwahrnehmung, Tast- und Gleichgewichtssinn) voll entfalten können. Dies hilft dem Kind sich entgegen der Schwerkraft in die aufrechte Position zu entwickeln – bis es den aufrechten Gang verinnerlicht hat. Balance halten, heißt für mich aber nicht nur motorisches Gleichgewicht, sondern beinhaltet für mich auch ein Gleichgewicht der Psyche, der Emotionen, der körperlichen Funktionen – denn all diese beeinflussen sich gegenseitig.

Kinder, die viel geknuddelt, gedrückt und viel umarmt werden, erhalten eine stabile Basis für ihr zukünftiges Leben. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Kinder emotional belastbarer und ausgeglichener sind, sich auch besser konzentrieren können, im Umgang mit anderen Menschen unabhängiger und kooperativer sind. Dies finde ich, ist gerade in der heutigen Zeit ein ganz wichtiger Aspekt, denn die eigene“ Sichtweise der Welt“ hängt im wesentlichen davon ab, welche Emotionen und Erfahrungen ich sammeln konnte. 

Heutzutage müssen Eltern ihre Kinder oft schon in dieser wichtiger Zeit in eine Krippe geben, da sie mitarbeiten müssen, wollen, alleinerziehend sind ........   

Das heißt, automatisch bekommen Kinder andere Inputs, die natürlich auch davon abhängen, wer betreut sie, wie werden sie betreut, .... und inwieweit habe / nehme ich mir dann anschließend noch die Zeit, für mein Kind! 

Viele Neuropsychologen sind der Ansicht, dass es Modekrankheiten wie z.B. ADHS nicht gibt, sie werden gemacht – wir, bzw. unsere Gesellschaft, unser heutiges Leben, unsere Einstellung, die Pharmaindustrie, unser Bildungssystem produziert Kinder, die den Herausforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen sind! Sie scheinen zunehmend immer mehr aus ihrem Gleichgewicht zu kommen, immer mehr leiden unter Haltungsschäden, motorische Auffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, ..... dies fällt mir in meiner Praxis immer mehr auf!

Was hat das ganze denn jetzt nun mit meinem Kinderblock zu tun?

·     Ich möchte Euch in diesem Block, die Entwicklung von Kindern aus Sicht der TCM aufzeigen! 
·     Ich möchte Euch zeigen, wie man Fehler vermeiden kann und welche Auswirkung bestimmte Fehler haben!
·     Ich möchte Euch und den Eltern, Möglichkeiten der Prävention (Akupressur, Massagen, ...) an die Hand geben! 

Mehr dazu demnächst in diesen Thread!

Falls Euch das Thema anspricht, hier gibt es noch mehr Informationen und hier könnt Ihr Euch anmelden:
[/color]

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...rheilkunde

Ich freue mich auf Euch 

Birgit

Drucke diesen Beitrag

TCM - Auszeit (ich habe sie mir gegönnt)
User Avatar Forum: TCM-Talk
Geschrieben von: Birgit Kriener - 11.07.2023, 09:34 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben

Ja viele haben es schon bemerkt, vor allem diejenigen die bei mir die große TCM-Akupunktur und Phytotherapie - Ausbildung machen!

Alle Anderen haben sicherlich gedacht, wo ist sie?
Keine TCM-Infos mehr...
Hat sie keine Lust mehr oder was ist los?

Doch die Lust war da, aber ich brauchte mal eine Auszeit ...

Nach drei Jahren Corona-Einschränkungen, 9 Jahren Non-Stop arbeiten und einem sehr infektanfälligen Winter habe ich mir (und auch meinen TCM-Schülern) mal eine längere Auszeit gegönnt.

Ehrlich Rolleyes 
in der ersten Woche wusste ich gar nicht - was ich machen sollte!!!  omg
Ich habe in den ersten 3 Wochen meinen Computer nicht angefasst, aber ... er fehlte mir, mir fehlte auch die Vorbereitung auf die laufende Kurse und besonders der Unterricht und auch meine Praxistätigkeit.

Ich mußte mich erst einmal dran gewöhnen "Frei" zu haben, ganz frei zu haben, keinen Druck mehr zu haben,...

Noch habe ich drei Wochen und ich geniesse die Zeit des Nichtstuns, sitze im Strandkorb, laufe durchs Watt, gehe schwimmen, fahre Fahrrad und 
genieße auf Föhr unser Domizil.

Aber ich habe in dieser Zeit auch gemerkt - ich bin noch nicht soweit (vielleicht bin ich auch nie soweit Rolleyes ) aufzuhören, in Rente zu gehen. 
Mir macht meine Arbeit immer noch Spass, ich unterrichte gerne und ich geniesse den Umgang mit so vielen unterschiedlichen Schülern und die Beobachtung ihres Werdegangs und ich liebe meine TCM-Tätigkeit.

Jetzt geht es gaaaanz langsam Smile   wieder los...

In 3 Wochen beginnt der TCM-Sommerferien-Praxiskurs bei mir in Herdecke, die neue TCM-Akupunktur-Ausbildung, die neue TCM-Gynäkologie-Ausbildung, Block 5 in der Kindertherapie-Ausbildung Smile und meine laufenden Ausbildungen gehen weiter! 

Also gleich volles Programm Cool

Ich freue mich drauf, ich freue mich auf Euch, auf viele neue Gesichter und auf meinen Dozententätigkeit hier!

Also vielleicht - demnächst in meinem Unterricht

Birgit

PS: Wer mal Lust hat auf der Insel Föhr Urlaub zu machen, unsere Ferienwohnung für 2 Personen nebenan (mit oder ohne Hund) vermieten wir und vielleicht trifft man sich mal auf der Insel  Smile 

https://www.foehr-sberger.de/Objekte#!m/3/object/172752

Drucke diesen Beitrag

Schulung Dienstag Abend - Thema Haut
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 11.07.2023, 07:31 - Keine Antworten

Ihr Lieben, heute Abend 18 Uhr beginnen wir unseren neuen Themenblock HAUT. Ein schönes Thema zum Anfangen im Fernstudium für Heilpraktiker oder aber auch zum Verschnaufen zwischendrin.

Das Begleitskript zum Unterricht habe ich euch eingestellt.

Ich freue mich auf euch
Ganz herzlich
Marlene

Heart

Drucke diesen Beitrag

Was erwartet euch beim Lerncoach Webinar????
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: Andrea - 10.07.2023, 06:27 - Keine Antworten

Das erwartet euch ungefähr in diesem Webinar:

* Welche Lernstörungen gibt es (inkl. Definition, Symptome usw)?
* Wie lernt man "normalerweise" Lesen und Schreiben?
* Wie kann ich eine Lernstörung diagnostizieren?
* Wie kann ich den betroffenen Kindern/ Jugendlichen und Erwachsenen helfen?
* was mache ich bei Prüfungsangst?
* Wie kann ich die Motivation zum Lernen erhalten oder erhöhen?
* und und und...

Ansonsten nehme ich mir sehr viel Zeit für eure Fragen. 

So analysieren wir gemeinsam Schriftproben, werten sie aus und entwickeln einen Plan zum Coaching. 

Aber vielleicht habt ihr auch noch spezielle Wünsche. 

Diese nehme ich gerne mit auf. 

Drucke diesen Beitrag

Heart Sprechstunde Ernährung für ALLE am 20.07.2023 ab 20:15 Uhr
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 08.07.2023, 16:33 - Antworten (1)

Sprechstunde Ernährung

Ihr Lieben, es ist bald wieder soweit!
Am 20. Juli um 20:15 Uhr findet unsere nächste Sprechstunde Ernährung für ALLE statt.

Die Ernährungs-Sprechstunde steht allen Ernährungsberatern, Gesundheitsberatern und Abnehmcoaches, ob bereits fertig ausgebildet oder noch in der Ausbildung zur Verfügung.
Ihr habt hier die Möglichkeit die verschiedensten Themen aus Eurem Praxisalltag zu erörtern.

Ich freue mich sehr, wenn ihr dabei seid!

Drucke diesen Beitrag

HPA - Teamwork 12.07. und 19.07.23 Gesetzeskunde
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: Gini - 06.07.2023, 07:21 - Antworten (1)

Hallo liebe Teamworker  Heart

am Mittwoch 12.07.23 abends um 19:oo Uhr geht es um das Thema
Gesetze. Wir haben zwei Termine dazu, weil am folgenden Mittwoch,
den 19.07.23 auch abends um 19:oo Uhr gleich nochmal das Thema
auf dem Plan steht.

Kommenden Mittwoch schauen wir uns die Gesetze mal allgemein an,
dazu habe ich auch ein paar typische Prüfungsfragen und -situationen
mit dabei. Auch werfen wir einen Blick in die BOH = Berufsordnung für Heilpraktiker.

Darauf den Mittwoch soll es dann um die Gesetze aus der Sicht der
Praxis hinsichtlich Hygiene, QMS, Datenschutz und Co gehen.

Wir schauen mal wie wir zeitlich in den je zwei Stunden hinkommen
und ich versuche das eigentlich trockene Thema doch lebendig mit 
euch zusammen werden zu lassen.

Wer also Lust und Zeit hat, ist zu beiden Terminen herzliche eingeladen.
Es wird nicht aufgezeichnet und es ist für alle gedacht, die das Thema 
Gesetz schon bearbeitet haben.

Ich freue mich wenn ihr dabei sein mögt und wünsche euch bis dahin
eine gute Zeit, mit lieben Grüßen Gini

Drucke diesen Beitrag

HPA - Teamwork 12.07.23 Schlagworttraining Anatomie Nervensystem
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: Gini - 06.07.2023, 07:13 - Keine Antworten

Hallo liebe Teamworker  Heart

kommenden Mittwoch 12.07.23 morgens um 9:oo Uhr
machen wir mal wieder ein Schlagworttraining.

Diesmal rund um die Anatomie des Nervensystems.

Idealerweise habt ihr das Thema schon mal angeschaut
und könnt hier überprüfen, was ihr alles dazu schon wisst.

Es ist ein Livetermin und für alle geeignet, die das Thema
Anatomie des Nervensystems schon durch haben.

Habt eine gute Zeit bis dahin,
mit lieben Grüßen Gini

Drucke diesen Beitrag

Nachklang: EFT Klopfen mit Kindern
User Avatar Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Geschrieben von: Swantje Tholund - 04.07.2023, 16:16 - Keine Antworten

Die Nachwirkungen dieser 3 gemeinsamen EFT Spezial Terminen "Klopfen mit Kindern" sind groß und ins Außen gerichtet, um EFT noch mehr Menschen zugänglich zu machen.

Bei den EFT Kompakt Kursen zu den Themen "Panikattacken" und "Glaubenssätze" sind die Nachwirkungen eher in der Innenwelt der TeilnehmerInnen spürbar. Nach dem EFT Spezial "Klopfen mit Kindern" erlebe ich eine entgegengesetzte Bewegung der Energie. Die Energie geht ins Außen.

Unter den TeilnehmerInnen waren Mütter, die noch während des Kurses die kindgerechten Varianten erfolgreich mit ihren Kindern getestet und angewandt haben. 

So konnten sie uns direkt (quasi live und in Farbe) von der entspannenden Wirkungen von EFT bei ihren Kindern berichten. 
Plötzlich war z.B. das Einschlafen kein Thema mehr, Kinder, die auf Grund der Tageseindrücke unruhig waren, sind nach dem Zauberklopfritual friedlich eingeschlafen.

Eine andere Mutter berichtete, dass sie deutlich entspannter mit der akuten Situation am Morgen umgehen konnte, als ihr Kind ohne das Lieblings T-shirt, das gerade in der Wäsche war, nicht aus dem Haus gehen wollten.

TeilnehmerInnen, die beruflich mit Kindern arbeiten waren Feuer und Flamme und haben sich mit vollem Eifer daran gemacht, Klopflieder zu entwickeln oder ganz konkrete Ideen zu manifestieren, wie sie EFT ins Kinderyoga integrieren können.

Wieder andere TeilnehmerInnen haben eine Liste erstellt, an welche Institutionen sie sich wenden möchten, um ihre ganz persönliche Erfahrung mit EFT dort vorzustellen und um ins Gespräch zu kommen, ob und wie z.B. es auch in die Kita Arbeit integriert werden könnte.

Ich liebe Veränderungsenergien, die nach Innen und Außen gehen.
Heart  Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen, für euer Vertrauen, für euer Ausprobieren und für den Austausch.

Der EFT Spezial Kurs ist wie alle anderen Kurse auch als Aufzeichnung jeder Zeit zu erwerben. Der Kurs enthält die Aufzeichnungen, das umfangreiche Skript, die Präsentationen, einen EFT Einführungsfilm und Begleitmaterial für den persönlichen EFT Friedensprozess.

Weitere Informationen: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...techniques

In diesem Sinne wünsche ich euch allen Gutes Klopfen.
Herzliche Grüße

Swantje - EFT Dozentin

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: