Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 11:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 185
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
08.06.2025, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 869
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
08.06.2025, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
08.06.2025, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.729
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.748
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 89
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 119
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 99
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 71
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 116
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 63
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 62
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 924

Michel hat bestanden!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Daniela Rogers - 14.05.2013, 17:20 - Antworten (16)

Michel hat es auch geschafft! Gestern in Gelnhausen hat er die Prüfung ,beim ersten Anlauf ,wie erwartet bestanden!!!!

Heart lichen GLÜCKWUNSCH !!!

Viel Spass bei Deiner neuen Lebensaufgabe!
Big GrinBig GrinBig GrinblumeblumeblumeKuss

Drucke diesen Beitrag

Neu: Lerngruppe zum Basiskurs Psyche 3 mit Kerstin
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Kerstin1205 - 14.05.2013, 15:50 - Antworten (29)

Hallo liebe HPPs und PBs,

da Adele und Tina die Lerngruppe kurzfristig eingestellt haben, werde ich diese nun übernehmen. Ab dem nächsten Basiskurs im Herbst wird dann noch Esther als Lerngruppenleiterin dazustoßen.

Bevor wir nun kommende Woche starten, möchte ich zunächst bezüglich Tag und Uhrzeit eine Umfrage erstellen. Ihr könnt gerne mehrere Kreuzchen setzen, ggf. kann ich auch eine Lerngruppe vormittags und eine abends anbieten, je nach Eurem Wunsch.

Stimmt bitte bis Samstag ab, so dass ich Euch dann am Sonntag die neuen Zeiten nennen kann.

Ich hoffe, dass ihr genauso zahlreich weiter erscheinen werdet, damit die Gruppe von Eurer Lebendigkeit leben kann. Smile

Ich freue mich auf Euch Heart

GLG, Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Termine "Unterstützender Vertiefungskurs"
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 14.05.2013, 14:03 - Antworten (60)

Liebe Teilnehmenden des aktuellen Basiskurses Psyche,
es ist mir gelungen, die gestrige Anmerkung, 3 Wochen seien doch zu lang, meinem Kalender irgendwie verständlich zu machen, und ich kann euch jetzt bis zum Abschluss des Kurses Termine im Abstand von 2 Wochen anbieten Smile

25.05.2013, 9:00 Uhr -10:30 Uhr (Samstag!!)

07.06.2013, 9:00 Uhr -10:30 Uhr

21.06.2013, 9:00 Uhr -10:30 Uhr

05.07.2013, 9:00 Uhr -10:30 Uhr

19.07.2013, 9:00 Uhr -10:30 Uhr

02.08.2013, 9:00 Uhr -10:30 Uhr

Da ich mich am 07.06. in München auf einem Seminar zu transgenerationalem Trauma befinde, hoffe ich, der angegebene Internetzugang funktioniert so wie gewünscht!

Ich komme am 06.06. in München an und werde es sofort testen. Falls es nicht geht, gebe ich hier sofort nach meinem Test bescheid (mit dem Handy kann ich auf jeden Fall immer ins Netz und im Forum schreiben).

Ich bin aber zuversichtlich, dass es auch am 07.06. mit unserer Gruppe klappt Smile

Liebe Grüße und ich freu mich auf euch!
Savina

PS: Die Umfrage dient dazu, dass ich grob weiß, auf wie viele Teilnehmende ich mich einstellen kann. Smile

Drucke diesen Beitrag

Hausbesuchspraxis
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: lissy34k - 14.05.2013, 11:14 - Antworten (1)

Hallo.
wenn ich eine Hausbesuchspraxis anbieten möchte muss ich dann das Bauamt informieren? Nutzungsänderung? ich habe ja gelesen man brauch ja trotzdem einen Raum, falls jemand zufällig kommt???

Lg Lissy

Drucke diesen Beitrag

Warum macht eine Schilddrüsenhormonresistenz einen Progesteronmangel?
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: Bettina_St - 14.05.2013, 09:42 - Antworten (2)

Guten Morgen!
Gerade habe ich die Aufzeichnung Teil 4 angesehen.
Dort sind in einem Diagramm die Schilddrüsen bedingten Störungen der Sexualhormone dargestellt.
Mich interessiert hierbei , wie die Schilddrüse einen Progesteronmangel verursacht.
Dabei habe ich gefunden, dass TRH auch die Freisetzung von Prolaktin fördert.

Das hieße also:
Resistenz von T3 bewirkt im Feedback vermehrte Ausschüttung von TRH um zu kompensieren.

Dadurch vermehrte Ausschüttung von Prolaktin.

Prolaktin wiederum hemmt LH und FSH, wodurch es zu anovulatorischen Zyklen kommt.

Dadurch haben wir einen Östrogenüberschuss und den besagten Progesteronmangel....

Huh Ist das so richtig?

Danke fürs Kopfzerbrechen Heart

Bettina

Drucke diesen Beitrag

IFks Ink-Zeiten
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose Infektionskrankheiten
Geschrieben von: Gini - 14.05.2013, 06:51 - Antworten (10)

Hier habt ihr mal eine Tabelle mit den Inkubationszeiten, da ich immer wieder höre das die die meiste Sorge oder Angst machen. Aber das brauchts nicht:
1. sind die teils je nach Literatur unterschiedlich, erwartet also keiner feste Angaben
2. werden die kaum gefragt, nur eben ungefähr, das man weiss aha z.B. Gastro-Sachen gehen meist ganz fix innerhalb ein paar Stunden bis Tag oder Aids und Lepra brauchen Jahre
3. fallt ihr sicherlich nicht durch die Prüfung weil ihr statt 12 Tagen vielleicht 14 Tage sagt, es geht vielmehr darum zu zeigen das man weiss das best. Krankheiten fix zuschlagen, andere dafür etwas länger brauchen
4. gibt es nur wenige Krankheiten, die man wirklich komplett auf dem Schirm haben sollte

Ok, anbei nun eine kleine Übersicht, vielleicht nutzt sie euch was....hoff.
[attachment=3277]

LG Gini

Drucke diesen Beitrag

Infektionskrankheiten zu Organsystemen
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: PetraR - 13.05.2013, 14:05 - Antworten (12)

Angefixt von Gini ihrem Infektionskrankheitenposting habe ich mir mal eine Liste erstellt,in der ich die Infektionskrankheiten zu verschiedenen Organsystemen zugeordnet habe.
Die Liste ist nach meinem denken erstellt und nicht nach irgendeiner Vorgabe.So kann es sein,dass der ein oder andere meint,dass man die ein oder andere Krankheit auch woanders einordnen kann.Wink

Vieleicht kann die Liste ja noch jemand brauchen um bis zum großen Berg schonmal einen Teil zu verinnerlichen,indem er sich während der einzelnen Organsysteme mit den Krankheiten beschäftigt.

Ich kann sie leider nicht als Datei anhängen weil ich die in Open Office geschrieben haben und ich hier eine Fehlermeldung erhalten habeSad

Infektionskrankheiten zu Organsystemen

Blut:
Gelbfieber
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Malaria

Lymphsystem:
Mumps
Scharlach
Erysipel

Herz:

Lyme Borelliose

Atemsystem:
Diphtherie
Influenza
Keuchhusten
Legionellose
Milzbrand
Masern
Mononukleose
Ornithose
Q-Fieber
Tbc

Leber
Hepatiden
Leptospirose

Niere
HUS
Leptospirose

Milz

Malaria
Mononukleose

Impetigo contagiosa
Ringelröteln
Erysipel
Herpes Zoster
Masern
Gasbrand
Windpocken
Milzbrand
Röteln
Scharlach

Verdauung:
Bakterienruhur
Cholera
Trichinose
EHEC
infektiöse Gastroenteriden
Typhus

Neuro:
Lyme Borelliose
Botulismus
FSME
Leptospirose
bakterielle Meningitis
Poliomyelitis
Tetanus
Tollwut
Toxoplasmose
Zytomegalie

Geschlechtsorgane
Gonorrhö
Ulcus molle
Lues
Lymphogranuloma inguinale
HIV
Herpes genitalis

Drucke diesen Beitrag

Information Systemanforderungen bei PC-Neukauf
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: sandraha - 13.05.2013, 12:38 - Antworten (4)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem flotten neuen Laptop. Da WebEx das Leistungsspektrum günstiger Notebooks teilweise übersteigt (es ruckelt in der Videoübertragung, Ton und/oder Bild sind unterbrochen bzw. verzögert), möchte ich Euch kurz ein paar Kaufentscheidungen mit an die Hand geben:

Hier sind die aktuellen Systemvoraussetzungen für die Nutzung mit WebEx verzeichnet. Demnach ist ein "Einsteigernotebook" bei einer Prozessorleistung unter 2 GHz schnell überfordert.
Momentan (Stand: 13.05.2013) wird Windows 8 nur im Desktop-Modus unterstützt - aber auch hier kann es zu Fehlfunktionen oder eingeschränkter Nutzung kommen. In der Kacheloberfläche funktioniert die Onlineschulung noch nicht. Cisco bemüht sich, diese in den nächsten Wochen zu beheben. Erhält Windows 8 Ende 2013 das große Update, sollte man sich noch mal mit WebEx in Verbindung setzen, bevor man das Update durchführt. Wenn das Update nämlich so groß ist, wie es Microsoft verlauten lässt, kann es nach der Installation wieder zu Funktionalitätsausfällen kommen.

Hier noch ein paar Tipps wenn es bei den Live-Schulungen ruckelt:

• Wie gut ist die Internetverbindung?
  • Sind mehrere Programme geöffnet, die gerade nicht benötigt werden? Manchmal blockieren geöffnete aber minimierte Programme Leistungsressourcen.
  • Im Task Manager kann man ersehen wie hoch die Auslastung des Rechners ist. Hier kann man z.B. Ressourcenschlucker und das Leistungsspektrums Eures PCs erkennen und ggf. schließen.

Viele Grüße aus dem gerade mal sonnigen Freiburg,

Sandra

Drucke diesen Beitrag

Prüfung bestanden: Heike Aschenbach
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 13.05.2013, 10:28 - Antworten (24)

Es hat wieder eine geschafft!! Smile

Ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung
liebe Heike Aschenbach

blume blumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblumeblume

Da hast du eine tolle Leistung hingelegt und den Prüfer gezeigt, was man als Fernschülerin so leisten kann.

Das gesamte Fernschulteam und das Forum freuen sich mit dir!
SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile

Drucke diesen Beitrag

TV-Tipps der kommenden Woche
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Savina Tilmann - 13.05.2013, 07:26 - Antworten (16)

Nachdem ich gestern diese unfassbar gute Reportage zu hirnorganischen Störungen nur noch ganz am Ende geguckt habe, weil ich den Anfang verpasst habe, dachte ich mir, ich schaue das Programm mal nach Reportagen durch, die zu den Inhalten der Schule hier passen, und stelle die Tipps der nächsten Woche ein - damit einem/r Interessierten nicht dasselbe passiert wie mir gestern ;-)
Wenn ich etwas übersehen habe: Bitte gerne hinzufügen!

In diesem Sinne: einen guten Wochenstart euch allen Smile

13.05.2013, BR, 22:00 Uhr - 22:30 Uhr:
Faszination Wissen. Thema: Burn Out - Erschöpft vom Leben

15.05.2013, SWR/SR, 21:00 Uhr - 21:45 Uhr:
Die Kinder-Docs

16.05.2013, Arte, 22:35 Uhr - 23:30 Uhr:
Lebensretter Stammzellen - Wie ein künstliches Organ einer Patientin zu neuem Leben verhilft.

18.05.2013, BR, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr:
Zeit für Tiere - Irrtümer in der Tiererziehung

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: