Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.519
» Neuestes Mitglied: Katja Gensler
» Foren-Themen: 37.080
» Foren-Beiträge: 383.377

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 9
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 2 Stunden
» Ansichten: 9
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.045
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
Gestern, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.218
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Gestern, 14:40
» Ansichten: 26
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Gestern, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 210
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Gestern, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 81
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 75
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 80
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
Gestern, 14:17
» Ansichten: 93
Gestern, 14:13
» Antworten: 5
» Ansichten: 148
Gestern, 14:12
» Ansichten: 65
Mikronährstoffanalyse B-V...
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: dorisglaus
Gestern, 11:52
» Antworten: 4
» Ansichten: 64
Vitamin B Komplex
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 10:09
» Ansichten: 173
Lernpartner
Letzter Beitrag: susannrehb
Gestern, 08:22
» Antworten: 8
» Ansichten: 724

Hausarbeit zu Hydrolaten, nativen Ölen
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: Malamatina - 05.02.2023, 15:58 - Antworten (1)

Hallo liebe Gudrun,

ich habe extrem-positive Erfolge mit Hydrolaten (Gesichts-/Haarpflege) und nativen, fetten Ölen z.B. Hanfsamen und Schwarzkümmelöl (Immunsystem, Stimmung, Haut) - kann ich auch darüber in der Hausarbeit schreiben, oder sollte es nur die naturreinen ätherischen Öle betreffen?

Danke für dein Wirken, ich kann ja nur die Aufzeichnungen verfolgen, finde es aber sehr spannend! Und lerne sehr viel dabei!

Liebe Grüße

Christina

Drucke diesen Beitrag

Question Kinder - Einzeldüfte und Mischungen
Geschrieben von: Alma Ranunkel - 05.02.2023, 15:00 - Antworten (1)

Hallo liebe Gudrun,

danke dir erstmal für die vielen Infos und dein angenehmes Vortragen Heart . Mir macht es Freude, dir zuzuhören. Wenn auch schade, dass ich meine Fragen nicht gleich stellen kann.

Die Öle, die EINZELN nicht/bedingt für Kleinkinder und Säuglinge aufgelistet sind, sind aber noch längst nicht alle, oder? Die anderen Öle, die ungeeignet sind für Kinder suchen wir uns dann selbständig im www und Büchern raus???

Und in Mischungen (Verschiedene ÄÖ in Basisöl verdünnt zu 1 - 1,5%) sind diese dann aber wieder ok aufzutragen auf die Haut, oder?

Es wäre insgesamt sehr schön und übersichtlich eine Liste zu haben, wo man gleich sehen kann, welche Öle (entsprechend verdünnt) generell gut vertragen werden und welche nicht. Ich erstelle mir die dann zum lernen Wink

aromatische Grüße,
Alma
blume

Drucke diesen Beitrag

prophylaktische Anwendung: Erkältung
Geschrieben von: Malamatina - 05.02.2023, 14:30 - Antworten (1)

Hallo liebe Gudrun,

darf ich die Mischung auch bei meinem Sohn (5 Jahre) stark verdünnt anwenden? Oder ist dies problematisch?
Darf ich die Mischung (Teil 3_1) auch als Massageöl oder Roll On verwenden?

Ätherische Öle für die prophylaktische Anwendung
Für eine 5 ml-Mischung:
• 20 Tr. Lorbeer
• 40 Tr. Grapefruit
• 30 Tr. Fichtennadel
• 10 Tr. Angelikawurzel

Danke für den Hinweis!

Drucke diesen Beitrag

Existenzängsten klopfend begegnen - Vorschläge für Klopfsätze
User Avatar Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Geschrieben von: Swantje Tholund - 05.02.2023, 11:48 - Antworten (5)

Liebe EFT Interessierte und Praktizierende.

Aktuelle gibt es viele Menschen, die angesichts der steigenden Kosten in vielen Lebensbereichen ratlos sind und nicht wissen, wie sie diese bewältigen sollen.
Diese Ratlosigkeit kann in Existenzängste umschlagen.

An dieser Stelle möchte ich mögliche Klopfsätze aufführen, die ihr bei Existenzängsten während der Klopfrunden sprechen könnt.

Einstiegssatz: 
"Auch wenn ich gerade nicht weiß, wie ich die gestiegenen Preise bezahlen soll, nehme ich jetzt meine Ratlosigkeit an"

Satzvorschläge für die Körperklopfrunde:
In meinem Kopf entstehen Kopfschmerzen, wenn ich an die gestiegenen Preise denke
ich fühle mich hilflos
ich fühle mich machtlos
es macht mich wütend
ich bekomme Bauchschmerzen bei dem Gedanken an die hohen Kosten
ich bin ratlos
ich mag schon gar nicht mehr auf meine Kontoauszüge gucken, sofort schnürt es mir die Kehle zu
mir wird ganz übel

Damit EFT wirkt und die persönlichen Empfindungen gespürt werden können, ist es wichtig, die Sätze zu individualisieren und sie auf die aktuelle Situation anzupassen.

Ach übrigens, im EFT Basiskurs üben wir gemeinsam, wie EFT in jeder Situation angewandt werden kann und was es bewirkt.
Informationen & Anmeldung findet ihr hier: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...techniques

In diesem Sinne: Klopfen und Atmen!
Herzliche Grüße
Swantje

Drucke diesen Beitrag

Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun
Geschrieben von: Alma Ranunkel - 05.02.2023, 11:39 - Antworten (2)

Hallo liebe Gudrun, da ich auserhalb der Live-Blöcke, nun die Ausbildung mache, kann ich dir nur hier meine Fragen schreiben. Das wurde mir vorher anders Kommuniziert...naja, ich hoffe, du kannst mir trotzdem antworten und es geht nicht unter.

Im Teaser-Video sprichst du von ÄÖ in der Geburtsvorbereitung und Geburt. Dass wir lernen, welche Öle wir da anwenden können. Meines Wissens nach wäre das z.B Muskatellersalbei - ein Öl, um Veränderungen besser annehmen zu können. Was gibt es da noch?

Mich interessiert es sehr, wie Frauen in der Vorbereitung zum Mutterwerden, mit Ölen unterstütz werden können und auch welche sie anwenden können, um Wehen einzuleiten (falls sie über Termin sind). Ich habe damals Zimt und Nelke für ein Wasserbad benutzt.

Im Lernvideo rätst du jetzt ab, Öle in der Geburt zu verwenden und auch die Zeit danach mit dem Baby, damit eine gute Geruchs-Bindung zwischen den Eltern und Kind stattfinden kann. Mit der Geruchsbindung gehe ich absolut mit!
Aber die Mutter kann ja auch ein Riechstein verwenden, oder nur ganz dosiert ÄÖ anwenden an anderen Körperteilen. Die Babys sind ja sehr auf den Brustbereich fixiert. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Meine Kinder erkennen nach 7 Jahren (so alt sind die beiden jetzt) immernoch den Geruch meiner Brust als dem Bereich der Liebe und Zuwendung.
Der Geruch, der dort und unter den Achseln herrscht, sollte so natürlich es geht bleiben, das ist für mich nachvollziehbar. Aber es wäre doch nichts einzuwenden gegen etwas aufheiterndes, im Wochenbett. Kannst du bitte dazu noch etwas schreiben?
Vielleicht ein Verschließbarer Riechstein mit Mandarine, Zitrone, Lavendel für die Mama?

blume
Liebe Grüße

Alma

Drucke diesen Beitrag

Teamwork Trias am 05.02.2023
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: Andrea - 05.02.2023, 10:49 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben, 

morgen steht die Zahl "3" im Vordergrund. 

Vielleicht habt ihr schon einmal Lust über die Zahl 3 in der Medizin nachzudenken...

so können wir vieles aus der Anatomie und teilweise aus der Patho wiederholen. 

Ich freue mich hoffentlich auf einen interessanten Abend. 

Ich hoffe ihr seid morgen dabei. 

GLG Andrea

Drucke diesen Beitrag

Foodbaby
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: ChristineRueter - 05.02.2023, 09:56 - Antworten (1)

hallo Gudrun,

heute bin ich einem jungen Mädel begegnet und die erzählte mir, dass sie Probleme mit einem Foodbaby hat.
Ein paar Dinge habe ich abgefragt und es gibt keine Anzeichen von komischen Essgewohnheiten.
Das Gewicht schwankt immer so um 68 KG (Größe: 1,63 m)

Ich weiß, wir sind noch ganz am Anfang, aber würdest du mir hierzu evtl. ein paar Infos geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine

Drucke diesen Beitrag

Heart Vorstellungsrunde aller Schlafberater*innen
User Avatar Forum: Schlafberater
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 03.02.2023, 21:01 - Antworten (13)

Liebe Schlafberaterin und lieber Schlafberater in spe  Heart

Schön, dass DU dabei bist.

Ich freue mich, wenn du dich hier mit ein paar kurzen Sätzen vorstellst. Dann lernen wir alle uns schon ein wenig kennen.

• Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
  • Was erwartest du von dieser Ausbildung?
  • Wie möchtest du später dein neues Wissen einsetzen?

...gerne auch noch mehr  [Bild: heart.gif]

Ich freue mich auf Dich.

Drucke diesen Beitrag

Schlafberatung - Ausbildungsstart am 07.02.2023
User Avatar Forum: Schlafberater
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 03.02.2023, 20:55 - Antworten (6)

Liebe Kurs-Teilnehmer und Kurs-Teilnehmerinnen, liebe Schlafexperten in spe  Heart

Schön, dass Ihr da seid. Ich freue mich schon auf unseren Ausbildungsstart am kommenden Dienstag!

Das Begleitskript zum Kurs wird am Montag im E-Learning für euch eingestellt. Dort könnt ihr es herunterladen und ausdrucken.

Beim ersten Kurstermin gibt es wie üblich eine kurze technische Einweisung und ich erkläre euch alles wichtige rund um den Kurs. Hier benötigt ihr noch KEINE Unterlagen. Ich stelle euch die Arbeitsfolien dann nach dem Live-Termin ebenfalls im E-Learning ein.

Wenn ihr Fragen zum Webinar und den Themen habt dürft ihr sie immer hier im Forum stellen - und natürlich in den Live-Schulungen.

Ich freue mich auf Euch Heart

Drucke diesen Beitrag

Dunkelfeldmikroskopie
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 03.02.2023, 16:08 - Antworten (4)

Interessiert ihr euch für die
 "Dunkelfeld-Mikroskopie" nach Prof. Enderlein
als Blutuntersuchungsmethode?

Ich hätte die Möglichkeit, dass ein fähiger Dozent diese interessante Diagnosemöglichkeit vorstellt.
Damit ihr ihn und die Methode kennenlernen könnt, beabsichtigen wir, zunächste einen kostenlosen Einführungsvortrag abzuhalten, damit jeder für sich einschätzen kann, ob ihm die Methode und der Dozent liegen.
Bei ausreichendem Interesse wird ein ausführliches Webinare zum Thema geplant.

Nun die Frage an euch:
Interessiert euch das Thema?
Würdet ihr zu einem kostenlosen Vortrag kommen?
Brennt ihr so für das Thema, dass ihr jetzt schon wisst, dass ihr ein solches Webinar buchen würdet - natürlich vorausgesetzt, dass der Preis und die Kursgebühr stimmen?

Bitte macht bei der Umfrage mit und posten hier eure Fragen, Erfahrungen, Wünsche und Vorstellungen.
Ich freue mich auf eure Ideen/Wünsche/Vorstellungen! 

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: