Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.520
» Neuestes Mitglied: Manuela Spreer
» Foren-Themen: 37.081
» Foren-Beiträge: 383.388

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 4 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 76
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 4 Stunden
» Antworten: 6
» Ansichten: 157
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
Vor 6 Stunden
» Antworten: 269
» Ansichten: 95.972
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 10 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 10 Stunden
» Ansichten: 15
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.064
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
Gestern, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.220
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Gestern, 14:40
» Ansichten: 32
Gestern, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 215
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Gestern, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 83
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 76
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
Gestern, 14:18
» Ansichten: 82
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
Gestern, 14:17
» Ansichten: 95
Mikronährstoffanalyse B-V...
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: dorisglaus
Gestern, 11:52
» Antworten: 4
» Ansichten: 68
Vitamin B Komplex
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 10:09
» Ansichten: 174

Frauenheilkunde-Lerngruppen 2023 mit Claudia, Christina & Sandra
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Sariala - 25.01.2023, 08:42 - Antworten (7)

Hallo alle zusammen Heart 

Auch dieses Jahr wird es wieder Lerngruppen mit uns 3 geben und wir freuen uns schon sehr Euch kennen zu lernen Smile Und natürlich sind auch Teilnehmerinnen aus früheren Jahrgängen willkommen.

Die Lerngruppen sind Dienstags 18 Uhr, Start am 7.Februar
Donnerstags 11Uhr, Start am 2. Februar
Freitags 16 Uhr, Start am 3. Februar

Die Zoom-Links zu den Lerngruppen findet ihr im internen Bereich, wie Ihr dorthin kommt und frei geschaltet werdet erklärt Silke am Samstag, das Team der Schule hilft hier auch gerne weiter falles es nicht klappen mag.
Hier ist der Link zu den Lerngruppen-Thread im internen Bereich, er geht aber nur wenn Ihr dafür schon freigeschaltet seit.
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid387858

Ihr könnt auch jederzeit später dazukommen und zwischen den Gruppen wechseln.
Am besten geht ihr den Stoff vor der Lerngruppe nochmal durch und schreibt Euch Fragen und was ihr besprechen wollt auf.

Bei unserem ersten Termin werden wir uns erstmal kennen lernen und uns dann ans Skript machen. Ich denke, wir werden am ersten Termin die ersten 1,5h von Silkes Vortrag besprechen, das ist aber vollkommen flexibel. Wir nehmen uns die Zeit die wir brauchen.

Wenn für Euch keiner der 3 oben genannten Termine passt, dann besteht auch die möglichkeit eine weitere Lerngruppe zu gründen, wir helfen Euch gerne dabei.

Ich selbst kann am Wochenende leider nicht live dabei sein Sad  aber wer Fragen zu den Lerngruppen hat kann gerne hier schreiben oder mir eine PN schicken.

Wir freuen uns auf Euch
liebe Grüße Sandra

Drucke diesen Beitrag

Oxytoxin und der Bezug zur Akupressur und zur Akupunktur
User Avatar Forum: Wissensbank (TCM)
Geschrieben von: Birgit Kriener - 24.01.2023, 18:59 - Keine Antworten

Kann die Akupressur/Akupunktur den Oxytocin - Wert steigern?

Was ist Oxytocin überhaupt?

• Oxytocin ist ein Hormon, das im Hypothalamus produziert und über die Hypophyse in den Blutkreislauf abgegeben wird. 
  • Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, den Beginn der Wehen und die Produktion von Muttermilch zu erleichtern und das fürsorgliche und beruhigende Verhalten der Mutter zu fördern. 
  • In den letzten Jahren wurde es damit in Verbindung gebracht, dass es uns hilft, positive soziale Interaktionen zu haben, uns für andere zu interessieren und uns zu helfen, uns zu verlieben und zu bleiben.

Warum ist es so gut für Ihre Gesundheit?
  • Oxytocin hilft, Bindung und Vertrauen aufzubauen, es schafft sexuelle Erregung und Anziehung und hilft, einen Orgasmus herbeizuführen.
  • Es hilft Müttern, in die Wehen zu kommen, durch die Wehen zu kommen 
  • Es hilft frischgebackenen Müttern, diese Bindung in diesen frühen, oft schwierigen Tagen aufzubauen.
  • Es kann helfen, Wunden und Verletzungen zu heilen, da es entzündungshemmende Eigenschaften hat. 
  • Es hilft dem Körper auch, mit Schmerzen umzugehen und kann die Muskel- und Knochenstärke verbessern.
  • Es kann bei Depressionen helfen. Untersuchungen haben gezeigt, dass frischgebackene Mütter mit niedrigem Oxytocinspiegel sich eher depressiv fühlen als solche mit höheren Werten.
  • Es ist die Fähigkeit, uns dabei zu helfen, Gefühle des Vertrauens und der Verbindung zu erzeugen, was bedeutet, dass es helfen kann, unsere Stressgefühle zu reduzieren. 
  • Es hat sich gezeigt, dass es den Cortisolspiegel und den Blutdruck senkt, die beide in die Höhe schnellen, wenn wir unter Stress stehen.

Akupressur und Akupunktur können die Ausschüttung und Bildung von Oxytocin steigern?
  • Der einfache Akt der Berührung und Verbindung, die beide bei einer Akupressur-/Akupunkturbehandlung (auch mittels einer Massage) von größter Bedeutung sind, kann die Oxytocin - Bildung anregen.
  • Die Akupressur/Akupunktur stimuliert die Freisetzung von Oxytocin aus der Hypophyse, die wiederum die Uteruskontraktionen reguliert, um den Wehenfortschritt zu verbessern; Daher haben Studien gezeigt, dass Akupressur am Punkt Dickdarm 4 (Di 4)  und Milz 6 (Mp 6) eine ergänzende Strategie sein kann, um die Wehen zu verstärken und/oder die erste Phase der Wehen zu verkürzen, ohne nachteilige Auswirkungen auf die Mutter oder das Neugeborene zu haben. (http://pjog.org/article-detail.php?id=196)
  • Dies könnte erklären, warum Akupunktur so vorteilhaft für die Geburtseinleitung ist. 
  • Es könnte auch die Schmerzlinderung erklären, die viele Menschen durch die Behandlung erfahren.

Oxytocin und Autismus
  • Da Oxytocin zwischenmenschliche Beziehungen fördert, gehen Wissenschaftler davon aus, dass ein Mangel zum sozialen Desinteresse führt. 
  • Die Fachzeitschrift Molecular Autism veröffentlichte 2012 eine Studie, in der Erwachsene mit Autismus Oxytocin über ein Nasenspray verabreicht bekamen. 
  • Die Erhöhung ihrer Oxytocin-Werte führte dazu, dass die Probanden sich mehr anderen Menschen öffneten und ihnen auch in die Augen sahen, was untypisch bei dieser Entwicklungsstörung ist. 
  • Die Forschung wird sich daher künftig intensiver mit dem Zusammenhang zwischen dem Hormon und Autismus beschäftigen
  • https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/tnsci-2021-0011/html?lang=de

Noch etwas?
  • Streicheln Sie Ihr Haustier: Wissenschaftler in Japan fanden heraus, dass sich das Streicheln Ihres Hundes oder Ihrer Katze positiv auf Ihre Stimmung auswirken kann. In der Studie erlebten Haustierbesitzer einen Hormonschub, nachdem sie nur fünf Minuten lang mit ihrem Haustier gespielt und es gestreichelt hatten. Die Forschung hat weiter gezeigt, dass ein Haustier zu haben und diese Gefühle hervorzurufen bedeutet, dass Sie viel weniger wahrscheinlich einen Herzinfarkt erleiden, und wenn Sie einen Herzinfarkt haben, haben Sie eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Drucke diesen Beitrag

Schatten_und_Licht_Licht_und_Schatten
User Avatar Forum: Philosophenecke
Geschrieben von: Morningstar369! - 24.01.2023, 11:55 - Antworten (16)

Schatten,
      Schemen,

die sich begatten,
saftig, fleischig, feucht,

draußen,
wo's krabbelt, kreucht und fleucht ...

Schatten,
      beseelte Wesen -
oder nur ein Kuriosum?

Schatten,
     die um die Ecke pesen,
still und stumm.

Schatten,
      ew'ge Begleiter,
wenn Mensch im Lichte steht ...

Oh,
      Schatten,
                     Angedenken,
vom Winde verweht,
       verweht,
              ver-weht ... ...

Drucke diesen Beitrag

Innere Alchemie Kurs - 2023
User Avatar Forum: Innere Alchemie
Geschrieben von: Attila - 24.01.2023, 11:07 - Antworten (24)

Hallo Allerseits,

hier könnt Ihr mir gerne Fragen zu der Inneren Alchemie und zu allen Inhalten unseres Kurses stellen. Hier können wir uns auch über unsere Erfahrungen mit der Alchemistischen-Praxis austauschen. Ich freue mich auch, wenn Ihr ein paar Worte über Euch schreibt und was Euch zu unserem Kurs bringt. Im E-Learning findet ihr immer die Folien zu den einzelnen Abenden und weiterführende Materialien. Ich freue mich schon sehr auf unseren gemeinsamen Weg in diese wunderbare und reichhaltige Welt!

Alle wichtigen Infos zu unserem Kurs und einführende Videos findet Ihr -» auf der Kursseite.

Bei unserem kleinen Workshop gestern (Mo, 23.01.) sprach ich über die sieben kosmischen Prinzipen in der Alchemie. Ein paar weiterführende Gedanken zur Alchemie findet Ihr hier:

Ein paar Gedanken zur spirituellen Arbeit und der Alchemie findet Ihr demnächst auch auf meinen Facebook und Instagram-Kanälen.

Neuigkeiten, Gedanken und Übungen teile ich auch immer in diesem Forum -» hier.

Am Di., 28.02. um 19:00 Uhr spreche ich über das Thema Intuition und Hellsichtigkeit und wie uns unter anderem auch das Wissen der Alchemie helfen kann, diese Kräfte in uns zu wecken. -» hier kannst Du Dich anmelden.

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Chakren Kurs umfassend - 2023
User Avatar Forum: Chakrenlehre
Geschrieben von: Attila - 24.01.2023, 10:42 - Antworten (20)

Hallo Allerseits,

hier könnt Ihr mir gerne Fragen zu den Chakren und zu allen Inhalten unseres Kurses stellen. Hier können wir uns auch über unsere Erfahrungen mit Chakra-Praxis austauschen. Ich freue mich auch, wenn Ihr ein paar Worte über Euch schreibt und was Euch zu unserem Kurs bringt. Im E-Learning findet ihr immer die Folien zu den einzelnen Abenden und weiterführende Materialien. Ich freue mich schon sehr auf unseren gemeinsamen Weg in diese wunderbare Welt!

Alle wichtigen Infos zu unserem Kurs und einführende Videos findet Ihr -» auf der Kursseite.

Wenn Ihr Euch fragt, wo genau Eure Chakren liegen, dann empfehle ich Euch diese kleine Meditation. Sie beginnt automatisch bei Minute 58:

Ein paar Gedanken und Kurzmeditationen zu den Chakren findet Ihr auch auf meinen Facebook und Instagram-Kanälen.

Neuigkeiten, Gedanken und Übungen teile ich auch immer in diesem Forum -» hier.

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Muskeltest Kurs für Homöopathie zum Austesten in Kenzingen
User Avatar Forum: Homöopathie
Geschrieben von: snoopy_daniela - 23.01.2023, 21:22 - Antworten (16)

Hallo Ihr alle,

wer Interesse hat an einem 1 tägigen Workshop in Kenzingen von Manfred Nistl.

Hier Euer Interesse bekunden, dann klappt das vielleicht auch.

Also ich wäre dabei.

Lg Daniela

Drucke diesen Beitrag

Spagyrik vs. Homöopathie/Golgi-Therapie
User Avatar Forum: Schmerztherapie
Geschrieben von: Nicole Sandau - 23.01.2023, 16:55 - Antworten (3)

Lieber Kay,

wonach entscheidest du, ob du spagyrisch oder homöopathisch arbeitest?

Ich habe mal nach der Golgi-Therapie-Ausbildung gesucht und für die Ausbildung lediglich eine Möglichkeit in Landsberg am Lech gefunden (Golgi-Plus). 
Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht und weißt du, ob es vielleicht auch in Berlin Ausbildungsmöglichkeiten dafür gibt?

Liebe Grüße

Nicole

Drucke diesen Beitrag

Vorstellungsrunde zum neuen Kursstart Do, 2.2.23, 18 Uhr,
User Avatar Forum: Bioenergetisches Austesten und der Emotionscode
Geschrieben von: Renate Rombach - 23.01.2023, 16:23 - Antworten (15)

Hallo und ganz herzlich willkommen,

es ist schon wieder soweit, am Donnerstag, den 02.02.2023, 18 - 20 Uhr, starten wir wieder mit unserem 8-teiligen Webinar "Bioenergetisches Austesten" und "Der Emotionscode nach Dr. Nelson".

Ich bin Renate Rombach und werde uns in den nächsten 8 Wochen mit diesem Thema vertraut machen.

Ich finde es immer ganz schön, wenn sich alle Kursteilnehmer/-innen vor Webinar Beginn schon mal miteinander bekannt machen. Dazu können wir uns mit 2 oder 3 kurzen Sätzen hier vorstellen und ein wenig über uns erzählen, so haben wir dann zum Kursbeginn schon ein Gefühl dafür, mit wem wir uns hier gemeinsam auf den Weg begeben. 

Dann eröffne ich hier unsere schöne Vorstellungsrunde:
ich heiße Renate, bin 59 Jahre alt, stamme aus meiner geliebten Heimatstadt Freiburg und wohne seit einigen Jahren im Raum Stuttgart. Vor knapp 20 Jahren habe ich bei Isolde meine Ausbildung zur HP gemacht, bin seit vielen Jahren in eigener telefonischer Beratungspraxis (Naturheilpraxis Herzlicht) tätig und freue mich sehr darüber, dass ich zusätzlich auch als Dozentin an dieser Schule mitwirken kann. 

Die Themen Austesten und Emotionscode sind für mich echte Herzensthemen, die ich voller Begeisterung in die Welt trage. Wenn schon jede junge Mutter diese 2 Methoden kennen und für ihr Kind anwenden würde, wieviel mehr Freude, Glück und Gesundheit könnten sich auf der Erde ausbreiten? .......Dafür gehe ich!

....und deshalb freue ich mich ganz besonders über Euch, die Ihr Euch ebenfalls von dieser Thematik angesprochen fühlt und darauf, dass ich das alles mit Euch teilen kann.

Fühlt Euch nun herzlich eingeladen, Euch auch in ganz wenigen Sätzen vorzustellen. Wir freuen uns auf Euch!!

Eure Renate  [Bild: heart.gif]

Drucke diesen Beitrag

Energetische/Schamanische Aufstellungsarbeit
User Avatar Forum: Energetische Aufstellungsarbeit
Geschrieben von: Andrea W. - 23.01.2023, 15:23 - Antworten (4)

Hallo zusammen, 
lieber Daniel,

wenn ich darf, stelle ich hier meine Fragen zum Kurs „Energetische Aufstellungsarbeit“  am 05.08.2023.

Ich habe schon eine Ausbildung im Bereich Familienstellen (klassisch, Bewegungen der Seele) und Arbeit mit dem Systembrett, und überlege ob ich den Kurs buche, ob es für mich etwas "Neues" gibt.

Was mich interessiert, was genau bedeutet für euch energetische/schamanische Aufstellungstechniken?

Finden energetische/schamanische Aufstellungen "geistig" in der Aura (feinstofflich) statt? Ist es eine energetische/schamanische Aufstellung geistig "in Gedanken" (feinstofflich)? Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Kann ich die Aufstellung dann allein mit dem "Klienten" ohne andere Personen und/oder Hilfsmittel (Stühle, Blätter, Gegenstände, Figuren usw.) durchführen?

Der Inhalt des Kurses, der am Infoabend bekannt gegeben wurde:

Was ist energetische Aufstellungsarbeit
Zielformulierung, Arbeitsfelder
Blockaden sichtbar machen und lösen
Ressourcen entdecken und stärken
Unterstützung durch energetische & schamanische Techniken
Aufstellungsarbeit als Hilfe für eigene Themen
und die Arbeit mit Klienten

Es wäre nett, wenn der eine oder andere etwas dazu schreiben könnte.

Liebe Grüße
Anna

Drucke diesen Beitrag

Lerngruppe für Märzprüfung
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Lisa Poprawa - 23.01.2023, 11:37 - Keine Antworten

Ahoi in die Runde,

macht ihr auch die Prüfung diesen März? Habt ihr Lust jetzt in den letzten Wochen vor der Prüfung nochmal intensiver in Austausch zu gehen und letzte große und kleine Fragezeichen zu klären? Ich würde mich sehr freuen in Austausch zu gehen! Gerne regelmäßig 1-2x pro Woche. Ich könnte eine Gruppe (Telegram/Signal/Whats-app) einrichten und wir könnten uns auch online per zoom oder jitsy treffen.
Meldet euch gerne hier.
Liebe Grüße aus Hamburg

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: