Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.558

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 1 Stunde
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.644
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 10
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Gestern, 14:56
» Antworten: 20
» Ansichten: 766
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 562
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.722
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 64
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 88
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Ansichten: 41
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 76
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 60
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 105
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 57
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 173
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 903

Super Artikel aus der SZ, passend zu den Infektionskrankheiten
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: claudia r. - 28.01.2013, 17:10 - Keine Antworten

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/.../39407/1/1

also ich war wirklich begeistert. So ein simpler und trotzdem nicht ganz ungefährlicher Therapieansatz. Das da vorher niemand drauf gekommen ist. Idea

Drucke diesen Beitrag

mal ne ganz blöde Frage- für was bekommt man einen Verbandsstempel?
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: zartesGlueck - 28.01.2013, 10:44 - Antworten (4)

Hallo,

ich habe mich beim VUH als Mitglied gemeldet,man bekommt dann unter anderem einen Verbandsstempel mit der Mitgliedsnummer darauf.
Für was sind denn diese Stempel genau da?Ich habe ja einen richtigen Praxisstempel mit meinen Daten-muß ich denn den anderen Stempel nun auch noch z.B. auf Rechnungen stempeln?Oder was hat der für eine Funktion?
Tut mir leid,wenn das eine blöde Frage ist,aber ich habe echt keine Ahnung!
Auf meiner HP habe ich die Mitgliedsnummer und das ich im VUH bin eingefügt. Muß ich sonst irgendwas beachten mit meiner Verbandszugehörigkeit?

Vielen Dank für eure Antworten.

SVenja

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Lerngruppen zur Homöopathieausbildung
User Avatar Forum: Online-Schulungen und virtuelle Lerngruppen (Homöopathie)
Geschrieben von: Manfred Nistl - 28.01.2013, 10:17 - Keine Antworten

Liebe Homöopathen,
wie Ihr wisst, bieten wir parallel zur Ausbildung Lerngruppen an. Aktuell möchte ich Euch die Lerngruppen von Claudia und Monika ans Herz legen. Beide sind Absolventinnen unserer Homöopathieausbildung und bieten Euch einen reichhaltigen Fundus an, aus dem Ihr in den Lerngruppen zur Vertiefung unserer Ausbildungsinhalte schöpfen könnt.

Ich freue mich sehr, dass sich Claudia und Monika bereit erklärt haben, ihre bisherigen Lerngruppen weiter zu führen. Herzlichen Dank an Euch beide.Heart

Darüber hinaus sind natürlich alle TeilnehmerInnen eingeladen, auch selbst eine Lerngruppe zu eröffnen. Fragen besprechen wir gerne in der abendlichen Kursveranstaltung.Idea

Infos zu den Lerngruppen entnehmt Ihr bitte dem Kurskalender im Forum.

Heute abend beginnt nun der Praxisblock zur Durchführung der homöopathischen Anamnese, und wir werden in diesem Block auch erste Heilmittelbilder vertieft betrachten.

Ich freue mich über Eure Teilnahme an unserem Ausbildungsangebot und auch den Lerngruppen und grüße Euch herzlich
Euer
Manfred

Drucke diesen Beitrag

Kaliummangel
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Katrin - 28.01.2013, 08:04 - Antworten (15)

Mal wieder eine Prüfungsfrage zum Kalium.

Welche Aussagen treffen zu?
Ursachen eines Kaliummangels im Serum (Hypokaliämie) können sein:
1. Unterernährung
2. Abführmittelmissbrauch
3. Einnahme von Diuretika
4. Unterfunktion der NNR
5. Leberzirrhose

A) Nur die Aussagen 1 und 2 sind richtig
B) nur die Aussagen 3 und 4 sind richtig
C) nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig
D) nur die Aussagen 3, 4 und 5 sind richtig
E) nur die Aussagen 1,2, 3 und 5 sind richtig

LG Katrin

Drucke diesen Beitrag

Frage zu Konversionsstörungen
User Avatar Forum: Psychische Erkrankungen (HPA)
Geschrieben von: gabiar - 27.01.2013, 15:50 - Antworten (4)

Hallo alle miteinander,

ich bin grad am Thema "Psychische Erkrankungen" und auf eine Frage gestoßen, die mich schon 1 Std. aufgehalten hat.... Und bevor ich noch mehr Zeit investiere, die ja sooo kostbar ist... bitte ich Euch um Hilfe:

Laut Skript gehört die Konversionsstörung zu den psychosomatischen Erkrankungen (ein seelischer Konflikt hat eine organische Krankheit verursacht). Im E-Learning wird die Konversionsstörung zu den somatoformen Erkrankungen (Andauernde, quälende, organisch nicht begründbare Schmerzen) gezählt .

Und wenn ich richtig recherchiert habe sagt der DSM IV dazu: somatoform
und der ICD 10: dissoziativ/psychosomatisch

Das hat mir jetzt den Rest gegeben... meine Verwirrung ist grad grenzenlos...

LG
Gabi

Drucke diesen Beitrag

Erfahrungsberichte ?
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: Kerstin - 26.01.2013, 19:52 - Antworten (13)

Ich bin durch die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, daher erstelle ich mal einen neuen Thread.

Gibt es hier eigentlich Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler, die (nachdem sie die Prüfung zum HPP geschafft haben) jetzt in eigener Praxis arbeiten?
Mich würde wirklich sehr interessieren, wie der Praxisalltag - besonders in der ersten Zeit - aussieht/aussah.

Ich denke, es ist doch ein ziemlicher Sprung ins kalte Wasser, plötzlich dazustehen und den ersten Klienten vor sich sitzen zu haben - der voller Erwartung auf Hilfe ist.

Wie sicher habt ihr euch bei dem ersten Termin gefühlt?

Woran merkt man, ob das Problem des Patienten zu bewältigen ist oder doch vielleicht eine Nummer zu groß für einen frischgebackenen HPP?

Und vor allem - welche Therapien habt ihr angeboten, die ja nun nicht Bestandteil des Unterrichts waren, sondern dazugelernt werden mussten? (Beim HPP gibt es da ja weit weniger Möglichkeiten als beim HP).

Da viele hier sicher aus Kleinstädten kommen … wie wurde eure Praxis von den Leuten angenommen? Hier bei uns steht man dem HPP eher skeptisch gegenüber, was an Äußerungen wie „… nee, da geh ich lieber zu einem richtigen Psychotherapeuten“ oder „… die Kasse zahlt doch einen richtigen Therapeuten“, warum sollte ich da zu einem Heilpraktiker gehen, den ich selbst zahlen muss?“
Nicht zu vergessen die Aussage (konnte ich mir selbst schon über Umwege anhören): „Ich geh doch nicht zu einem, der das in einem Wochenendseminar mal eben so gelernt hat - den Schein kann doch jeder Depp machen“ …. SadSad

Da ich denke, dass euch (die sich hier mehr oder weniger oft genug über den Büchern quälen) ähnliche Gedanken beschäftigen, hoffe ich auf Antworten von denen, die es geschafft haben bzw. gerade dabei sind, sich eine Existenz aufzubauen.

Liebe Grüße - Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Eigenbluttherapie für THP erlaubt oder nicht ?
User Avatar Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Geschrieben von: Woodstock - 26.01.2013, 13:23 - Antworten (2)

Ich habe gerade bei Amazon eine Buchrez. gelesen. Darin enthalten ist dieser Abschnitt:

"Gefährlich', weil illegal für den Tierheilpraktiker wird dann das Kapitel 'Eigenbluttherapie': wie alle anderen Therapieverfahren wird auch dieses toll beschrieben und erklärt. Leider wird nicht erwähnt, dass der Tierheilpraktiker diese Therapie gar nicht anwenden darf, weil er bei Zugabe von Homöopathika oder durch die anderen Bearbeitungsverfahren, die bei der Eigenbluttherapie möglich sind, ein Arzneimittel herstellt, was ihm verboten ist (vgl. §13 AMG)."

Nun meine Frage:

Ist die Eigenbluttherapie erlaubt oder nicht ? Wenn ja, mit welchen Voraussetzungen (z. B. erlaubt mit Sachkunde lt. AMG §50 etc.) ?

Muß das angemeldet werden so wie hier

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-2632.html

beschrieben ?

Vielen Dank. im vorraus Heart

Nicole

Drucke diesen Beitrag

BB Rescue beim Hund
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: Sabine Wellmann - 26.01.2013, 11:33 - Antworten (6)

Hallo liebe "Blütenfreunde",

ich bekomme immer mehr positives Feedback bzgl. der Bachblüten. Das freut mich sehr.
Gestern allerdings hat mein Mann ein "Kompliment" bekommen was ihm gar nicht zustand, finde ich. Aber hört mal:

Unser Dalmatiner "Bandito" muß regelmäßig zum Tierarzt und bekommt die Analdrüse ausgedrückt was für ihn sehr schmerzhaft ist. Dementsprechend hat er natürlich sehr große Angst und ist zappelig. Normalerweise gehe ich immer mit ihm zum TA aber gestern konnte ich nicht so habe ich meinen Mann geschickt. Vorher habe ich Bandito Rescue Tropfen gegeben. Die Tierärztin lobte ihn und sagte zu meinem Mann "Das ist ja toll, der ist ja wenn sie dabei sind viel entspannter und ruhiger."
Mein Mann hatte gar nicht mehr dran gedacht, daß Bandito Rescue bekommen hatte. Erst auf der Rückfahrt ist es ihm wieder eingefallen, da Bandito nach dem Tierarztbesuch immer noch sehr unruhig ist und etwas aufgewühlt. Das war nämlich auch nicht so er hat entspannt im Kofferraum geschlafen.

Liebe Grüße und bis Montag ich freue mich schon.
Sabine

Drucke diesen Beitrag

Fragen zur Frauenheilkunde
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 25.01.2013, 18:19 - Antworten (45)

Hallo,

da ich immer wieder Fragen gestellt bekomme zur Webinar-Reihe Frauenheilkunde, werde ich die Fragen hier nun sammeln und beantworten, dann könnt ihr hier schauen und vielleicht ist doch einiges dann klarer!

Und sonst fragt gern hier für alle - sicher stellen sich noch andere diese Fragen und so haben wir das schön zusammen!

Ich freue mich sehr auf euch!

???Die 3 Module sind ja einzeln zu buchen - wie sieht das aber dann mit dem Zertifikat aus? Bekommt man dies erst, wenn man alle 3 Module abgeschlossen hat, oder auch einzeln????

Heart Zertifikat:
Fortbildungsnachweis / Zertifikat

Zitat:Die Teilnehmer erhalten nach der Teilnahme eines jeden Blockes einen Fortbildungsnachweis.
Die Reihe ist zum Fortbildungszertifikat des BDH angemeldet. und Information zum Fortbildungszertifikat finden Sie auf www.bdh-online.de.
Haben Sie alle drei Blöcke besucht und eine Abschlussprüfung bestanden, die als Online-Prüfung mit MC-Fragen durchgeführt wird, so erhalten Sie ein Zertifikat.
Der Prüfungstermin liegt nach dem Abschluss des Block3. Er wird rechtzeitig im Verlauf von Block 3 direkt in der Online-Schulung bekannt gegeben.

Die TN Bescheinigungen und das Zertifikat nach der Prüfung und allen 3 Blöcken wird von der Schule ausgestellt.

???Und gibt es auch schon einen Termin (so ungefähr...), wann das Ganze wieder von vorne anfängt????

HeartTermine
Bei genügender Nachfrage vermutlich wieder in 1 Jahr.
Neue Termine für 2014 für die Ausbildungsreihe gibt es noch nicht.

Alle Termine werden auch aufgezeichnet - das bedeutet: du kannst dir das auch später ansehen, wenn du um 19 Uhr nicht da bist. Es gibt auch TN die nicht in Europa sind und wegen Zeitverschiebungen nicht Live dabei sein können und das als Aufzeichnung buchen.

Fragen können dann im internen FORUM für Teilnehmer gestellt werden.

???Und wann ist eigentlich Anmeldeschluss???

HeartAnmeldung
Das macht alles das Schulsekretariat. Ich nehme an, das du dich auch noch kurzfristig anmelden kannst

Drucke diesen Beitrag

unverhofft kommt oft...
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: Daniela Rogers - 25.01.2013, 13:11 - Antworten (16)

vor zwei Tagen hab ich mich noch sooooo geärgert, weil ich keine geeigneten Räumlichkeiten gefunden habe.
So was soll ich Euch sagen? Heute hab ich meine perfekte Praxis gefunden. War echt Zufall. Eine Bekannte sagte mir gestern das bei uns in Frankenthal eine urologische Praxis einenNachfolger sucht und hat mir die Tel.Nr. von der Hausverwaltung gegeben. Gleich angerufen und...? 200qm 6 Zimmer 6€pro qm. Schei.... wieder nix viel zu groß und zu teuer!!!! Aber dann meinte Sie ,Sie hätte im 2.OG noch ein leerstehendes neu renoviertes Büro mit Küche und Toi.
Heute angeschaut Smile Smile Smile nächste Woche unterschreibe ich den Mietvertrag!!!!

Einmaliges Angebot: 40qm +Kü +Toi mit Aufzug, inkl NK( Strom+Hzg+Wasswe) für 320€ warm.

ICH FREU MICH SOOOO!!!!!Big GrinBig GrinBig Grin

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: