Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.212
» Neuestes Mitglied: anjadoerfl
» Foren-Themen: 36.241
» Foren-Beiträge: 379.867

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Teamwork 11.07.24 Labor a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 24 Minuten
» Antworten: 0
» Ansichten: 2
WICHTIG - geschützte Bere...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: inapannier
Vor 1 Stunde
» Antworten: 15
» Ansichten: 8.584
Be-merkens-wert-es
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
Vor 9 Stunden
» Antworten: 31
» Ansichten: 2.330
Kurs 2024/25: Vorstellung...
Forum: Psychologischer Berater
Letzter Beitrag: michelletro
Vor 11 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
SÄURE-BASEN-BERATER 2024 ...
Forum: Säure-Basen-Berater
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
Gestern, 15:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 30
Traumeel® T ad us. vet. T...
Forum: Hunde verstehen - Beschwerden erkennen
Letzter Beitrag: eg_onus
Gestern, 11:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 17
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 09:36
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Teamwork 10.07.24 Physio ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 08:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Teamwork 10.07.24 Patho A...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Wir stellen uns vor
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: Andrea W.
03.07.2024, 15:36
» Antworten: 2
» Ansichten: 87
Privates Bankkonto nutzen...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: Genija
03.07.2024, 12:08
» Antworten: 3
» Ansichten: 114
Fastenmethodenwechsel
Forum: Fastenleiter
Letzter Beitrag: Wolkenkind
03.07.2024, 09:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
Handpan oder Steel Tongue...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Heinz
02.07.2024, 17:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.07.2024, 15:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aromatherapie
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.07.2024, 15:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 58

  Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: mithi - 06.06.2012, 11:21 - Antworten (25)

Hier habe ich einen Praxisfall für euch, der sich grade in meiner Familie abspielt.

Also es kommt ein langjäriger Patient zu euch in die Praxis den ihr gut kennt.
Er klagt über starke Schmerzen in der Brust die in der Nacht so schlimm werden das er nicht schlafen kann.

Fragen


Untersuchungen



Verdachtsdiagnosen

Drucke diesen Beitrag

  Ansteckungswege bei Tuberkulose
User Avatar Forum: Infektionskrankheiten (HPA)
Geschrieben von: nini - 06.06.2012, 09:03 - Antworten (2)

Hilfe!
Im Skript Infektionskrankheiten 3 (S. 138) wird die Frage gestellt,
welche Krankheiten vom Tier auf den Menschen übertragbar sind...
Dabei wird Tuberkulose als richtige Antwort aufgeführt....
Wie das?? Wegen dem Mycobacterium bovis, das die Rindertuberkulose verursacht?
Die kommt doch praktisch nicht mehr vor....fragend

LG. Nina

Drucke diesen Beitrag

  FILMTIPPS organische psychische Störungen
User Avatar Forum: Organische Störungen, einschließlich symptomatische Störungen
Geschrieben von: - 06.06.2012, 07:44 - Antworten (9)

Ihr Lieben,

Hier würde ich gerne Filmtipps zum 5. Thema: organische psychische Störungen einstellen (die ersten drei hatten wir bereits am letzten Freitag genannt):

Die blauen und die grauen Tage (mit Inge Meysel)
An Ihrer Seite (mit Julie Christie)
Zeit des Erwachens (mit Robert de Niro)
Mein Vater (mit Götz George, Klaus J. Behrendt)
Iris (mit Judi Dench, Kate Winslet)
Wie ein einziger Tag (mit James Garner)
Control (Epilepsie - mit Sam Riley)

Kennt ihr noch weitere bzw. hat jemand einen dieser Filme schon gesehen und möchte dazu etwas schreiben???

Drucke diesen Beitrag

Music Gratis Audio Tipps PSYCHOLOGIE für HPP und PB
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: ☼ Sybille Disse - 06.06.2012, 07:24 - Antworten (3)

Liebe Teilnehmer des Basiskurses, liebe Forumsmitglieder und Internetgäste,

Multimediales Lernen ist sehr zu empfehlen Heart

Ihr findet hier sehr gut recherchierte Audiobeiträge zum Thema Psychologie:

Hr online Funkkolleg (www.hr-online.de)
(26 Podcasts)

MP3-Hörbücher zum Download
(http://www.springermedizin.de/podcasts/)
Startseite: www.springermedizin.de

Das ist vielleicht mal etwas für zwischendurch und/ oder zur Motivation? Wink

Drucke diesen Beitrag

  Frage-Antwort-Spiel organische psychische Störungen
User Avatar Forum: Organische Störungen, einschließlich symptomatische Störungen
Geschrieben von: - 06.06.2012, 07:15 - Antworten (16)

Liebe Forumsmitglieder,

Passend zum Thema des Basiskurses für HPP und PB möchte ich einen "Frage-Antwort-Thread" zum Thema organische psychische Störungen (z.B. Delir oder Demenz) ins Leben rufen und damit diesen Bereich mit Leben füllen Smile!

Wie funktioniert es?

Ihr beantwortet die gestellte Frage und dürft dann eine neue Frage stellen Heart

Also: Nenne eine akute organische psychische Störung!

Drucke diesen Beitrag

  Zellteilung
User Avatar Forum: Zelle (HPA)
Geschrieben von: markusku - 05.06.2012, 20:48 - Antworten (2)

Hallo !

Ich habe eine Frage zur Zellteilung...besser gesagt zur Mitose.

Es gibt ja auch Zellen die 2 Zellkerne haben...z.B. die Leberzelle.

Wenn sich ein Kern teilt (Mitose) bleibt dann der andere Kern in der Interphase und arbeitet weiter ? Oder legt auch dieser Kern dann eine "Arbeitspause" ein ?
Oder teilen sich sogar beide Kerne ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ! ! !


Drucke diesen Beitrag

  Wechseljahre Eierstockzysten-OP
User Avatar Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA)
Geschrieben von: Zauberin - 05.06.2012, 17:04 - Keine Antworten

Hallo,

meiner Freundin wurde wegen einer Zyste und einem gutartigem Tumor ein Eierstock entfernt.
Sie ist 47 Jahre alt.
Ihre Gynäkologin meinte, dass der andere Eierstock nun die Arbeit komplett übernehmen würde.

Nun ist es so, dass sie ihre Regelblutung gar nicht mehr bekommt und sie mittlerweile so vergeßlich (Wechseljahrssymptome) ist, dass es ihr Angst macht.
Jetzt überlegt sie mit der "Pille" zu substituieren.

Hat Jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit der Thematik?
Wie könnte man in diesem Falle naturheilkundlich behandeln?

Kann mir Jemand im Raum Schwetzingen, Mannheim einen guten HP empfehlen , der/die sich damit auskennt?

Vielen Dank.

Drucke diesen Beitrag

  Differentialdiagnose pocket
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Bettina65 - 05.06.2012, 16:17 - Antworten (1)

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal wieder ein Büchlein abzugeben

Differentialdiagnose pocket - das Vademecum, kurz und findig, 2. Auflage von Sailer, Wasner

5,- + 3,- Versand

Es ist gebraucht, hat einen Namen im Deckblatt und nur vorne einige wenige farbige Markierungen, die nicht stören.

Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich....

Drucke diesen Beitrag

  ICD-10
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: *Brigitte* - 05.06.2012, 15:30 - Antworten (2)

Wie genau bzw. überhaupt müssen wir für die Prüfung eigentlich die Erkrankungen/Störungen dem ICD-10 zuordnen können?

Reicht es zu wissen, dass z.B. organische, einschließlich symptomatische psychische Störungen zu F0 gehören oder müssen wir auch wissen, was unter F00 - F09 (und natürlich alle folgenden) definiert ist?

Oder müssen wir es nur später in der Praxis richtig zuordnen können und jetzt ist es nur zum Kennenlernen des ICD-10?

fragend [Bild: k045.gif] [Bild: d035.gif]


Noch eine Frage:
Wie genau müssen wir uns an die Definition von Erkrankungen/Störungen halten? Die sind ja manchmal ... na sagen wir mal, nicht soooo leicht zu behalten Rolleyes

Ist es für die Prüfung ok, wenn wir unsere eigene Definition haben?

Drucke diesen Beitrag

  Quantum Touch – leicht erlernbare Methode, auch zur Therapie einsetzbar
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Christina H. - 05.06.2012, 13:38 - Antworten (1)

Jeder Mensch hat von Natur aus die Fähigkeit, Heilenergie in den Händen zu spüren und sich selbst und anderen damit zu helfen. Durch einfache Atem- und Meditationstechniken lernt man diese zu verstärken. Bei Quantum Touch werden die Hände aufgelegt und so die Energie übertragen. Der Behandler erzeugt dabei ein hochenergetisches Feld. Der behandelte Körper versucht sich dem anzupassen und erhöht dabei seine eigene Energie. Im Prinzip heilt sich der Körper also selbst, der Behandler wirkt als verstärkender Kanal.

Physikalisch lässt sich das Ganze mit dem Resonanzprinzip und dem Mitschwing-Effekt erklären, wichtiger ist aber, dass es einfach funktioniert. Lernen kann man das Ganze an einem Wochenende und dann direkt bei sich und anderen anwenden.
Beobachtbar ist zum Beispiel wie die Hüfte wieder in die anatomisch korrekte Position zurückkehrt oder auch die Wirbelsäule. Muskuläre Verspannungen, Entzündungen und Schwellungen lassen sich damit ebenso lösen wie emotionale Themen. Die Methode ist eben sehr vielfältig.

Ich selber habe Quantum Touch 2010 kennengelernt und war sofort begeistert. Seit diesem Jahr darf ich nun selber ausbilden und tue das hier in Eschweiler bei Aachen in regelmäßigen Abständen. Gerne biete ich auch vor Ort einen Workshop an, wenn sich genug Menschen zusammenfinden.

In nächster Zeit habe ich auch eine eigene Webseite, dann kann ich Euch mehr präsentieren. Ansonsten könnt Ihr Euch bei Fragen zu Behandlungen, Workshops und Ausbildung auch gerne direkt an mich wenden.

Ich selber werde diese Methode auf jeden Fall auch später in der Praxis anwenden. Bislang habe ich persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht z.B. bei Ischiasproblemen, leichten Bandscheibenvorfällen, Arthrose (die Schmerzen gingen stark zurück) und verschiedenen emotional belastenden Themen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Idee für eine leicht erlernbare Therapiemethode.

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: