Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.214
» Neuestes Mitglied: George2024
» Foren-Themen: 36.244
» Foren-Beiträge: 379.882

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Workshop Bewegungsapparat
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 4 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 4 Stunden
» Antworten: 15
» Ansichten: 792
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 4 Stunden
» Antworten: 20
» Ansichten: 1.820
Autogenes Training Oberst...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 4 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 130
Traumdeutung und Traumyog...
Forum: Traumdeutung, Klartraum und Traumyoga
Letzter Beitrag: Pia Ursula
Gestern, 15:06
» Antworten: 175
» Ansichten: 21.610
Hello from Georgia
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: George2024
06.07.2024, 18:23
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
Digitale Methoden / Tools...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Andrea W.
06.07.2024, 17:50
» Antworten: 23
» Ansichten: 8.280
Slow Teamwork Atmung ab D...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
06.07.2024, 06:57
» Antworten: 12
» Ansichten: 442
Joghurt // TK Gemüse
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: wernerhuert
05.07.2024, 10:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 122
Teamwork 11.07.24 Labor a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
05.07.2024, 09:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 30
WICHTIG - geschützte Bere...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: inapannier
05.07.2024, 08:40
» Antworten: 15
» Ansichten: 8.643
Be-merkens-wert-es
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
04.07.2024, 23:55
» Antworten: 31
» Ansichten: 2.336
Kurs 2024/25: Vorstellung...
Forum: Psychologischer Berater
Letzter Beitrag: michelletro
04.07.2024, 22:44
» Antworten: 1
» Ansichten: 54
SÄURE-BASEN-BERATER 2024 ...
Forum: Säure-Basen-Berater
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
04.07.2024, 15:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 68
Traumeel® T ad us. vet. T...
Forum: Hunde verstehen - Beschwerden erkennen
Letzter Beitrag: eg_onus
04.07.2024, 11:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 44

  Merkspruch Entzündungszeichen
User Avatar Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Geschrieben von: Jabu - 02.06.2012, 13:58 - Antworten (1)

Rentner /Rubor

Chillen /Calor

Draussen /Dolor

Fast /Functio laesa

Täglich /Tumor

Viele Grüße JanaBig Grin

Drucke diesen Beitrag

  Bitte dringend Fragen "Korrektur beantworten"
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Isolde Richter - 02.06.2012, 12:55 - Antworten (7)

Hallo Ihr Lieben, Heart
in den letzten Tagen habe ich in fliegender Eile noch etliche Fragen für das Memory-Spiel im HPA-Online-Lernen erstellt. Smile

Dazu erstelle ich Zuordnungsfragen, die dann entsprechend bearbeitet werden, damit man sie als Memoryspiel verwenden kann.

Da ich diese Fragen in "Nachtarbeit" erstellt habe, befürchte ich, dass ich Fehler reingebaselt habe.
Deshalb die dringende Bitte: beantwortet die Fragen und teilt mir mit, wenn Ihr Fehler findet.


DANKE DANKE DANKE Heart



Angehängte Dateien
.pdf   ZuordnungsfragenfürForum.pdf (Größe: 157,71 KB / Downloads: 92)
Drucke diesen Beitrag

  Jetzt aber!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: dirkhelmers - 02.06.2012, 11:40 - Antworten (17)

Hallo an alle Forumsbesucher!

Nachdem ich schon fast ein Jahr hier immer mal wieder kurz vorbeischaue, möchte ich endlich mal persönlich "Hallo!" sagen.
Bis jetzt habe ich immer "nur" für mich alleine gelernt, habe dann aber durch einer online-Veranstaltung ganz viel neue Motivation zum Lernen bekommen und dachte, ein bisschen Austausch ist wirklich gut!
Ich werde mich jetzt also hier öfter "rumtreiben" und jetzt erstmal schauen und staunen, was es hier so alles gibt!

Viele Grüße aus Stuttgart,
Dirk
Tongue

Drucke diesen Beitrag

  2017 - "Vorhoffflattern" Link
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Thorsten Viola - 02.06.2012, 00:00 - Antworten (2)

Falls nicht korrekt, bitte verschieben!

Klick Me Smile

www.grundkurs-ekg.de

Drucke diesen Beitrag

  Mit Musik geht vieles leichter
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Jabu - 01.06.2012, 17:33 - Antworten (8)

Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich begleitend zum Lernen ab und an Musik.
Mich entspannt das und es hilft mir auch beim Lernen.

Wenn ihr mögt, schaut doch mal unter www.silenzio.deIdea

Da gibt es ein Web-Radio, welches ich mir anschalte. (ganz oben rechts)
Da läuft eigentlich immer wunderschöne Musik.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren.Smile

Jana
Heart

Drucke diesen Beitrag

  Eine Frage an die Physiotherapeuten
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: PetraR - 01.06.2012, 13:43 - Keine Antworten

Ich habe mal eine Frage an die Physios unter uns.

Mein Sohn hat vor ca 7 Wochen beim Fussball mächtig einen auf den Fuss bekommen und ist umgeknickt.Da er nicht laufen konnte und der Fuss ziemliich geschwollen war ,war er den Montag in einer Klinik und beim Röntgen und CT wurde nichts gefunden.
Er hat also den Fuss eine Woche geschont und sollte dann normal wieder belasten.Fussball hat er natürlich auch gespielt,weil....war ja alles wieder gut.Nur,war nach jeder aussergewöhnlichen Belastung ist der Fuss angeschwollen.
Nun war er beim Orthopäden und der hatte ein MRt angeordnet.
Diagnose:
2 Bänder gerissen,die wohl wieder langsam zusammenwachsen
Knorpelschaden am Sprunggelenk
Fehlstellung des Sprungbeins

Nun trägt er seid 2 Wochen eine kurze Schiene und soll Schmerzmittel nehmen.Weiterhin soll er nun KG bekommen.
Er hat Schmerzen,die unter der Fusssohle beginnt am hinteren Knöchel des Sprunggelenks,bis in die Wade ziehen.Der Fuss ist immer noch geschwollen.Es stand auch eine OP im Raum,die nun aber erst stattfinden soll,wenn er 8 mal KG hatte.

Nun meine Frage:was kann bei der Diagnose mit KG erreicht werden um evtl eine Op anzuwenden??Wir verstehen es nicht so ganz und mein Kind ist reichlich genervt

Drucke diesen Beitrag

  Gewinnerin des Preisrätsels Mai 2012
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 01.06.2012, 09:59 - Antworten (9)

Die Gewinnerin des Preisrätsels Mai 2012 heißt

Katja auf FR blume

herzlichen Glückwunsch! Du hast den Pschyrembel gewonnen.

Ich hoffe sehr, dass er sich gut auf Deinem Schreibtisch macht!
Viel Freude damit!

Drucke diesen Beitrag

Star Psychopathologie Übungsbogen ICD10 als Download
User Avatar Forum: Anamnese und psychische Befunde
Geschrieben von: ☼ Sybille Disse - 01.06.2012, 06:20 - Antworten (10)

Liebe Teilnehmer des Basiskurses, liebe Forumsmitglieder, liebe Forumsgäste,

Ihr könnt euch hier einen Psychopathologieübungsbogen herunterladen, den ich selber erstellt und mit der Zeit optimiert habe.


.pdf   Psychopathologieübungsbogen.pdf (Größe: 195,58 KB / Downloads: 822)

Dies war für mich eine sehr große Hilfe beim Lernen Idea

Und so geht es:

Ihr nehmt euch einen Ordner und unterteilt diesen (evtl. mit Trennblättern) in die ICD10-Einteilung der psychischen und Verhaltensstörungen (hier eine Übersicht als Download):


.pdf   Übersicht Einteilung ICD10.pdf (Größe: 356,51 KB / Downloads: 630)

Nun könnt ihr ganz in Ruhe (und nach und nach, evtl. begleitend zu den Onlinschulungen) den Psychopathologieübungsbogen für jede prüfungsrelevante psychische Erkrankung ausfüllen (Achtung: wir müssen NICHT jede kleinste Ziffer/ Erkrankung der ICD10 kennen!!!).

Ich sage dann in den Schulungen genau an, was wichtig ist, worauf die Prüfer achten und was für die spätere Tätigkeit als HPP (zum Beispiel in eigener Praxis) gut zu wissen ist Smile

Und nun hoffe ich, dass es für euch eine Hilfe ist und wir werden das praxisnah heute abend an einem Beispiel üben Heart

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

  Hilfe, bitte!
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 31.05.2012, 21:34 - Antworten (7)

Hallo,vielleicht kann mir ja jemand helfen...ich bin zwar nicht bei diesr Schule, folge aber seit einiger Zeit sehr gerne diesem Forum. Seit ueber 20 Jahren leide ich unter quaelenden Knochen-und Rueckenschmerzen, die manchmal morgens so schlimm sind, dass ich nur mit Muehe aus dem Bett komme, ich bin voellig steif. Die Halswibel sind gerade statt Kyphose und die BWS ist auch verformt, was ich lange auf meinen Beruf, Zahntchnikerin seit 36 Jahren,geschoben habe. Bewegung bessert die Sache, deshalb versuche ich, regelmaessig zur Haltungsgymnastik zu gehen und fahre jede Woche mindestens 200 km mit dem Rennrad oder Mountainbike, auch wenn ich manchmal kaum aufs Rad komme. Aber dann gehts nach einer Weile. Gehen geht nicht, da Fersenschmerzen.Ich habe mir nach drei Monaten Studium selbst die Diagnose Morbus Bechterew stellen koennen, die mir dann durch geziehlte Untersuchungen bestaetigt wurde. Jetzt aber, im November hatte ich einen Unfall mit dem Rad. Am 11. November habe ich mit dem Rennrad knapp ueber 100km gefahren( ich war sehr gut trainiert letztes Jahr mit ueber 6000 km bis dahin) und wollte den Tag danach, 12.November, mein 52.Geburtstag, einfach nur eine ruhige Ausfahrt machen. Ich fuehlte mich voellig wohl und sang sogar vor mich hin, als in einer Abfahrt bei 55kmstd mein Gehirn ausgeschaltet hat. Ich bin erst wieder nach zwei Stunden in der Notaufnahme aufgewacht. Unterzucker?
Exsickose? Ausser Gehirnerschuetterung, Tiefenpeeling der rechten Gesichtshalfte und
Fraktur eines Mittelhandknochens kein Kratzer. Nur, meine Aorta ist erweitert,gerade noch Limit und der linke Vorhof auf 4.57, Limit 4!Warum der Stau?
Morbus Bechterew macht Herzprobleme?Ich weiss nur von Aortenklappeninsuffizienz. Alle Klappen sind aber in Ordnung.Mit den Schmerzen kann ich leben, aber jetzt habe ich doch Angst! Was kann ich tun, hat jemand
Erfahrung damit? Gibt es homeopatische Mittel?Ich nehme Vitamin D und Kalzium, da nach einer Knochendichtemessung eine Osteomalazie festgestellt wurde.Was kann ich nochtun? Bin fuer jede Hilfe dankbar, liebe Gruesse
Martina

Drucke diesen Beitrag

  Thymus
User Avatar Forum: Lymphsystem (HPA)
Geschrieben von: PetraR - 31.05.2012, 15:59 - Antworten (10)

Ihr Lieben

Ich erwische mich auch grad beim HinterfragenBlush

Im Lymphscript steht auch S.38 dass der Thymus sich beim Erwachsenen zurüchgebildet hat und man deshalb von einem retrosternalen Fettkörper spricht.Nun stelle ich mir das als kleines überflüssiges Fettgebilde vor.

Nun hat das Thymus aber tortzdem noch die Aufgabe die T-Lymphozyten zu prägen.Das ist aber doch beim Erwachsenen auch der Fall,oder??Wie kann man dann sagen,dass der Thymus eigentlich gar keine Aufgabe hat????

Hmm......helft mir mal vom SchlauchHuh

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: