Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.551
» Neuestes Mitglied: Astrid Hartl
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.443

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 3 Stunden
» Antworten: 13
» Ansichten: 211
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 18:18
» Antworten: 2
» Ansichten: 145
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 13:23
» Antworten: 1
» Ansichten: 431
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
22.05.2025, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 156
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
22.05.2025, 14:14
» Ansichten: 122
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
22.05.2025, 04:57
» Ansichten: 62
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 68
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 264
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 143
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 269
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 65
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 180
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 225
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 97.044
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 118

GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - September-Oktober 2021
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 10.09.2021, 13:58 - Antworten (1)

Hallo Ihr Lieben,

ein paar Gedanken zur Arbeit mit dem Enneagramm findet Ihr hier:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...37391.html

Ich wünsche Euch ein freudvolles Wochenende!

Liebe Grüße,
ATtila

Drucke diesen Beitrag

Arbeiten mit dem Enneagramm
User Avatar Forum: Enneagramm
Geschrieben von: Attila - 10.09.2021, 13:56 - Antworten (7)

Was ist das Enneagramm?

Das Enneagramm ist uralter Schlüssel um unsere eigenen Schattenseiten besser zu verstehen, zu durchleuchten und loszulassen. Das Ennegramm beschreibt Neun verschiedene Charakterfixierungen. Was genau ist eine Charakterfixierung? Wir kennen das: Unerwartet widerfährt uns eine bestimmte Situation und nachträglich wünschen wir uns weiser gehandelt zu haben. Wir waren entweder zu zornig, zu ängstlich, zu emotional, haben uns zu sehr preisgegeben, haben zu wenig oder zu viel gesagt. In der Situation waren wir ein wenig, wie ferngesteuert. Wir haben durch gewisse inneren Automatismen reagiert, anstatt gelassen einer Situation ins Auge zu sehen und diese aus unserem Herzen heraus zu lösen.

Genau hier kann uns das Enneagramm helfen. Wenn wir beginnen zu verstehen, wie die Neun Charakterfixierungen das Leben wahrnehmen und meistern, beginnen wir nach und nach immer mehr Ähnlichkeiten zu unseren eigenen Eigenschaften zu entdecken. Wir werden dabei Ähnlichkeiten mit mehreren dieser Fixierungen entdecken, doch wir alle haben genau eine Fixierung die am tiefsten in unserm Wesen verankert ist, und die immer wieder auch die anderen Fixierungen in Erscheinung treten lässt. Nicht zuletzt auch, um selbst möglichst unerkannt zu bleiben. Denn das "fürchtet" unsere Fixierung am meisten: Entdeckt und damit entlarvt zu werden.

Das ist der Kern der Arbeit mit dem Ennegramm, wir nehmen uns Zeit in alle Details der Fixierungen einzutauchen und auch die mannigfaltigen Querbeziehungen zwischen ihnen zu sehen. Wir lernen, wie die eine Charaktereigenschaft gekonnt eine Reihe anderer hervorzaubert, wenn sie z.B. unter Druck steht. Dabei untersuchen wir die verschiedensten Modellsituationen, die wir meist selbst alle schon einmal erlebt haben. Und lenken schließlich den Blick auch auf uns selbst. Bei dieser Entdeckungsreise haben wir auch einige wertvolle Tools zur Hand, wie kleine Übungen, Selbst-Tests und gezielte Meditationen.

Wenn wir den Aufbau des Enneagramms verstehen und damit arbeiten lernen, wird es uns nach und nach immer leichter fallen auch unsere Klienten anhand bestimmter Kernmerkmale zu verstehen und sie so gezielt zu ihren inneren Themen zu führen. Das Ennegramm bietet uns dabei verschiedene Methoden der inneren Arbeit, die uns auf unserem Weg des Erkennens und Loslassens führen.

Ich freue mich schon sehr auf unseren bevorstehenden Kurs.

Mehr Infos zum Kurs und das Vorstellungs-Video findet Ihr hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...nneagramm/

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

HPP Bücher, Lernkarten uvm wegen Auswanderung
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: sandraschroe - 10.09.2021, 12:02 - Keine Antworten

Hallo!
ich verkaufe wegen Auswanderung die Dr. Psychs Reihe Band 1 und 2 inkl. Vorbereitungsbuch Dr. Psychs! 
Band 2 und das Buch zur Prüfungsvorbereitung sind sogar noch original eingeschweißt! Ebenso habe ich Skripte von Sabina Tillmann inkl. Lernkarten zur  Ausbildung HPP. 
Da die Auswanderung bevorsteht, bitte schnell melden. Bei komplett Versand gibt es Rabatt. 
Fotos kann ich gerne zukommen lassen!

Freue mich! 

Viele Grüße Sandra

Drucke diesen Beitrag

Geburt & Geburtsvorbereitung
User Avatar Forum: Homöopathie kompakt
Geschrieben von: claudiakoer - 09.09.2021, 11:49 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin von mir ist in 14 Tagen ausgezählt und hat mich um Ratschläge zur homöopathischen Geburtsvorbereitungen und eine kleine Geburtsapotheke gebeten.
Ich fühle mich noch nicht fortgeschritten genug in der Ausbildung und meine Hilfe hat hier natürlich Grenzen.
Was denkt ihr, wäre verantwortbar, in den letzten 2 Wochen vor der Geburt noch einzunehmen und was könnte sie in den Kreißsaal mitnehmen:

Hier meine Gedanken:

• Arnica: fördert die Geburt und die Wundheilung. Ich bin nicht sicher, ob Arnika auch schon als Vorbereitung eingenommen werden könnte, z.B. in C30 1 x abends 1 Woche vorher, oder ob es vorher nicht so gut ist, da es das Blut flüssiger macht. Nicht, dass sie noch mehr Blut verliert, als ohne.
  • Pulsatilla: falls Steißbeinlage
  • Chamomilla: falls sie ein unverhältnismäßiges Schmerzempfinden hat, und beleidigend während Geburt wird Big Grin
  • Aconitum: falls sie in einen ultimativen Zustand erlebt, z.b. Notkaiserschnitt
  • Nur vomica: zum Ausleiten nach der PDA
  • Belladonna: bei zu heftigen Wehen
  • Cantharis: falls die Plazenta sich nicht löst
  • Schüssler Salze ab sofort zur Vorbereitung: Nr. 1 (macht das Gewebe weicher), Nr. 7 (Magnsium- um auf die Wehen vorzubereiten)?
Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Grundsätzlich frage ich mich, wer das vor Ort mit ihr entscheiden will. Ich war bei den Geburten meiner Schwester dabei und sie wäre nicht in der Lage gewesen, ihren Zustand klar zu beurteilen. Aber vielleicht gibt es einen kleinen Fahrplan, auch zur Vorbereitung, der besser ist als nichts. 

LG
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Smile HPP - Anankastische Persönlichkeitsstörung
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Patzi17 - 09.09.2021, 10:34 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

das Thema meiner Hausarbeit lautet:
Anankastische Persönlichkeitsstörung - Mustermensch, oder die Über-ICH-Geisel mit Stockholm-Syndrom?

Wünsche euch viel Spaß beim lesen :-)

Liebe Grüße
Patricia

Angehängte Dateien
.docx   Anankastische Persönlichkeitsstörung HPP.docx (Größe: 60,51 KB / Downloads: 98)
Drucke diesen Beitrag

PB Hausarbeit Setting in Beratung und Therapie
Geschrieben von: seniba - 08.09.2021, 10:51 - Keine Antworten

Hallo zusammen,

anbei meine Hausarbeit für den Psychologischen Berater, Thema Setting in Beratung und Therapie.

Liebe Grüße Sabine

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit PB Sabine Beck.pdf (Größe: 392,11 KB / Downloads: 134)
Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit HPP, Verbesserung der psych. Gesundheit durch Resilienz und Achtsamkeit
Geschrieben von: sandrahei - 08.09.2021, 10:23 - Keine Antworten

Hallo , hier kommt auf Wunsch, meine genehmigte Hausarbeit.

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit HPP Sandra Heinz, I. Richter Schule, S. Tillmann.pdf (Größe: 243,66 KB / Downloads: 71)
Drucke diesen Beitrag

Soll der HP an die Hochschulen gebracht werden?
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 08.09.2021, 07:46 - Antworten (14)

Eine ganz wichtige Frage, die intensiv diskutiert werden sollte ist:

Soll der Heilpraktiker an die Hochschulen gebracht werden?

Das wird immer mal wieder vorgeschlagen und sogar manche Heilpraktiker sind der Meinung, dass das eine gute Idee sei, da dadurch der Beruf "aufgewertet" werden würde.
Meiner Meinung nach ist das aber der sicherste Weg, auf dem sich der HP selbst abschafft, und das ziemlich schnell.

Nehmen wir einmal an, für die Heilpraktiker wird eine Fakultät eingerichtet in der Naturheilverfahren unterrichtet werden und auch die Ausbildung für HP stattfinden soll. Dann wird im ersten Jahr der Unterricht noch von HPs vorgenommen werden, schon deshalb, damit die Verbände und die HPs den Eindruck haben, dass dieses Gebiet in ihren Händen bleibt. Bevor sie sich aber recht umgesehen haben, werden sie aus diesem Wissenschaftsbereich herausgekickt und der Unterricht und die Forschung wird in die Hände von Ärzten gelegt, weil die natürlich der Meinung sind, dass da besser aufgehoben ist.

Da sich die meisten HPs nicht wirklich in dem Wissenschaftsbereich auskennen, sind sie schneller herausgekickt als sie sich das vorstellen können.
An alle Naturheilverfahren, wird nun mit dem "wissenschaftlichen Denken" herangegangen, das aber für viele Verfahren ungeeignet ist, denken wir nur an Homöopathie (das haben wir in einem höchst interessanten Vortrag der Carstens-Stiftung schon diskutiert) oder spirituelle Heilverfahren.
Sehr schnell wird man feststellen, dass man diese Naturheilverfahren nicht benötigt, da man viel bessere chemische Medikamente hat - und die kann man auch einfacher überprüfen und deren Wirksamkeit nachweisen.
Damit wird dieser Ausbildungsbereich schnell und schweigend geschlossen. Und das was es dann.

Oder wie seht ihr das?

Drucke diesen Beitrag

THP Bücher
Geschrieben von: Melanie - 07.09.2021, 22:30 - Antworten (2)

THP Bücher

die Bücher befinden sich in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand

[*]Lehrbuch für Tierheilpraktiker; Sylvia Dauborn    55 €
[*]Arbeitsbuch Hundeanatomie; Andrew Gardiner/ Maggi Raynor 26,-  VERKAUFT

[*]Naturnahe Ernährung für Katzen; Birgit Frost 5,-
[*]Grundlagen der Homöopathie bei Tieren; Klaus G. Scharf 7,-
[*]Bachblüten für Hunde und Pferde; Margriet Dudok van Heel 8,-
[*]Schüßler Salze für Pferd und Reiter; Claudia Bergmann-Scholvien  6,-
[*]Kastration Sterilisation beim Hund; Dr. Michael Lehner/Clarissa v. Reinhardt 15,-

Drucke diesen Beitrag

Naturheilpraxis Heute, Bierbach
Geschrieben von: Melanie - 07.09.2021, 22:21 - Antworten (1)

4. Auflage mit CD Rom  39,- plus Porto

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: