Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.582
» Neuestes Mitglied: Jessicaillmann
» Foren-Themen: 37.106
» Foren-Beiträge: 383.484

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Vor 3 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 64
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 5 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 8
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
Gestern, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.153
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
Gestern, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 76
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Caprice
Gestern, 07:54
» Ansichten: 42
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 60
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 105
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 26
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 29
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 203
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 31
Essig
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: carolaro
27.05.2025, 00:46
» Ansichten: 74
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 39
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
26.05.2025, 14:56
» Ansichten: 140
CBD Hanföl
Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Letzter Beitrag: theodorang
26.05.2025, 13:55
» Antworten: 9
» Ansichten: 10.976

Aufzeichnungen Vorträge
User Avatar Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Geschrieben von: silkeschuber - 19.04.2021, 10:53 - Antworten (8)

Liebes Team der Isolde-Richter-Schule,

ich bin immer dankbar für die neben den kostenpflichtigen, guten Webinaren (von denen ich auch schon so einige besucht habe) kostenlos an der Schule angebotenen Webinare, Arbeitskreise udgl.
Dadurch konnte ich schon sehr viel zusätzliches, unschätzbares Wissen aufnehmen und mir einen kleinen Überblick über verschiedene Therapieverfahren verschaffen, um dann eine Entscheidung über die evtl. Anwendung in der Praxis zu treffen.
Außerdem bekomme ich Einblicke in die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Firmen mit ihren Produkten.

Leider liegen oft dienstliche oder private Termine genau in dem Zeitfenster der Veranstaltung oder es fällt mitten im Vortrag das Internet aus. So mir passiert am 15.04. bei dem Allergie-Vortrag mitten in einem Fallbeispiel.
Die Folien wurden dankenswerterweise zugeschickt, doch Kay's zusätzliche Ausführungen habe ich leider dadurch nicht mehr mitbekommen.
Das war richtig ärgerlich!

Manche Vorträge wären es zudem wert, schon allein aufgrund der Fülle der wertvollen Informationen, sich noch einmal in Ruhe ansehen und -hören zu können.

Deshalb meine Frage und Bitte, ob die Veranstaltungen nicht doch als Aufzeichnungen z.B. im e-learning, auch wenn nur kurzfristig, oder wie letztens bei einem Vortrag als Link per Mail für eine gewisse Zeit zur Verfügung gestellt werden könnten?

Dem live-Charakter der Veranstaltung würde dies bestimmt trotzdem keinen Abbruch bringen.

Ich glaube, dass ich da auch den Nerv vieler anderer Schüler dieser Schule treffe.

Über eine Lösung würde ich mich und einige andere sehr freuen.

Liebe Grüße

Silke Schubert

PS: Vielleicht äußert sich ja der Eine oder Andere dazu?

Drucke diesen Beitrag

N - wie Nykturie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Laralein - 19.04.2021, 04:51 - Keine Antworten

Nykturie
Von einer Nykturie wird gesprochen, wenn der Patient zwei- oder mehrmals pro Nacht wasserlassen muss.

Symptome
Die Patienten wachen durch Harndrang auf

Ursachen
Als Ursachen kommen in Betracht:
  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Schlafapnoe
  • Diabetes mellitus
  • Zystitis (Blasenentzündung)
  • Inkontinenz
  • Benigne Prostatahyperplasie (Prostatavergrößerung)
  • Schwangerschaft bzw. in Folge Beckenbodenschwäche
  • Diuretika (entwässernde Medikamente)
  • Betablocker
  • manche Antibiotika oder Antidepressiva
  • Auch eine sehr große Flüssigkeitsaufnahme vorm zu Bettgehen ist als Ursache denkbar

Diagnose
Erfolgt meist über Erstellung eines Blasenentleerungsprotokolls durch den Patienten
Zudem je nach Verdachtsdiagnose der zugrunde liegenden Erkrankung entsprechende Diagnostik

Behandlung
Je nach Ursache sind weitere Medikamente (z.B. Diuretikagabe am Nachmittag, bei Frauen teilweise auch Östrogengabe bei Mangel), Blasentraining, Stärkung des Beckenbodens, Senkung des Blutzuckerspiegels oder Verbesserung des Lebensstils an sich möglich.

Komplikationen
Vor allem Müdigkeit am Tag, welche entsprechende Probleme mit sich bringt wie Stimmungsschwankungen, Konzentrationsmangel, bis hin zu Depressionen und Angststörungen (resultieren dann häufig aus der Angst vor dem Bettnässen).

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit PB - Beratung adipöser Kinder
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Wiebkejose - 18.04.2021, 15:37 - Keine Antworten

Viel Erfolg für eure Hausarbeit! Liebe Grüße

Drucke diesen Beitrag

Frage zur Therapieausbildung
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: kathrinnie - 18.04.2021, 13:20 - Antworten (2)

Hallo zusammen Smile  

meine Frage richtet sich alle bereits praktizierende Heilpraktiker, sowie die (wie ich auch), die momentan in der Ausbildung zum HPP sind.. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen Wink 

Ich lese sehr viel Literatur und höre mir Vorträge zu unterschiedlichen Therapieformen an (Körperorientiert, Systemisch, Traumatherapie etc...) Den PB habe ich auch schon gemacht. Ich finde alles wahnsinnig interessant und überall sind Punkte dabei, die ich selbst gern für meine spätere Ausübung übernehmen würde... Nun zur Frage: Wie habt ihr euch für eine gescheite (wie man in Bayern sagt) Ausbildung entschieden? Ich kann ja nicht drei auf einmal lernen.. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten und spannende, faszinierende Ansätze, dass ich es wahnsinnig schwierig finde, mich für eine richtige Ausbildung zu entscheiden bzw. zu konzentrieren? 

Für Tipps bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar Smile 
Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße und alles Gute  Heart Kathi

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit Thema "Trigger"
Geschrieben von: DorisB - 18.04.2021, 12:15 - Antworten (3)

Oh ups, hier nochmal mit Anhang  Angel

Angehängte Dateien
.pdf   HPP_Hausarbeit_Trigger.pdf (Größe: 256,22 KB / Downloads: 163)
Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit Thema "Trigger"
Geschrieben von: DorisB - 18.04.2021, 12:12 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich freu´ mich riesig, hier meine Hausarbeit einstellen zu dürfen.  Blush

Liebe Grüße
Doris

Drucke diesen Beitrag

Gruesse aus der Toskana
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: Evelyn Engelhard - 18.04.2021, 05:49 - Antworten (5)

Hallo an Alle,
mein Name ist Evelyn und lebe seit 1993 in der Toskana, urspruenglich komme ich aus Mittelfranken. 
Ich habe eine fantastische Tochter die 1999 geboren ist und im naechsten Jahr nach Deutschland kommt zum studieren.
Das Thema Sterben und alles was dazu gehoert hat mich schon als Kind sehr beschaeftigt und konnte damit immer sehr "leicht" umgehen. 
Ich habe eine Ausbildung zur Sterbegleitung, in einem Buddhistischen Zentrum, abgelegt und habe dabei wundervolle Menschen getroffen, die mir geholfen haben mich nun fuer den Kurs zur Trauerbegleiterin zu entscheiden.
Natuerlich wuerde ich gerne anschliessend in diesem Bereich arbeiten wollen, den vorallem hier in Italien ist das Thema Tod ein grosses Tabu.
Danke fuers lesen und wuensche eine schoene Zeit.

Drucke diesen Beitrag

mündliches Prüfungsprotokoll München Stadt 13.04.2021
User Avatar Forum: München
Geschrieben von: hannahkall - 17.04.2021, 13:01 - Antworten (2)

Protokoll mündliche Prüfung München Stadt, 13.04.2021

Ich werde reingebeten, AA stellt sich und die beiden Beisitzer vor, ich kann mich aber an keinen Namen erinnern. Ich bekomme Wasser angeboten und Schmierpapier und Stift.

Dann darf ich mir gleich einen von zwei Zetteln aussuchen, keine Einstiegsfrage oder irgendein Smalltalk. AA erklärt mir, dass sie jetzt eine Anamnese von mir hören wollen.

Fallbeispiel: „54-jähriger Ingenieur fühlt sich nicht mehr so fit.“

Als erstes schließe ich einen Notfall aus, Blutdruck, Puls, Atemfrequenz sind normal, Patient bei vollem Bewusstsein, keine Schmerzen, kein Fieber.
Dann sage ich, dass ich ihn nach Symptomen zu Corona frage, ob er Kontakt hatte oder im Risikogebiet war. -> Nein.

Dann die Anamnese: Patient fühlt sich nicht mehr so leistungsfähig, wenn er am Wochenende auf den Berg geht. Frage nach B-Symptomen: Nachtschweiß und 3kg Gewichtsverlust in 2 Monaten, weniger Appetit. Patient blass. Anamnese ansonsten unauffällig, keine Medikament, keine Vorerkrankungen, keine Schmerzen, Stuhlgang usw. alles ok.

Ich untersuche den Patienten, höre Herz und Lunge ab („wie machen Sie das?“): unauffällig. Dann taste ich die Lymphknoten ab („wie machen Sie das? Wo? Was könnte Ihnen auffallen? Wofür spricht das?“): 1 LK zervikal 2-3 cm tastbar, 1 LK axillär geschwollen. Beide schmerzlos. Ich sage, dass ich den Verdacht Hodgkin Lymphom habe, frage nach Alkoholschmerz, hat er aber nicht. Juckreiz hat er auch nicht.
Ich taste den Bauch ab („wie machen Sie das?“) alles unauffällig, Milz tastbar („wie tasten Sie die Milz ab, muss der Patient dabei etwas machen?“) unter linkem Rippenbogen, also vergrößert.
Frage von AA: „Was können geschwollene LKs im Abdomen machen?“ -> Ileus, in der Leiste Gefäße abdrücken, Minderdurchblutung oder bei Venen Ödeme.

„Sie haben ja den Verdacht auf Hodgkin, was können Sie noch untersuchen?“ -> Blut untersuchen: Erys, Leukos, Thrombos, BSG, CRP.
Befund: Hb 10, Leukos 3500, Thrombos 180.000
Hb und Leukos sind zu niedrig, Thrombos im unteren normalen Bereich.

Ich schicke den Patienten zur Abklärung zum Arzt, es braucht eine Biopsie, beim Hodgkin würde man Hodgkin-Zellen sehen und Sternberg-Reed-Zellen.
Was kann der Arzt noch machen? Ultraschall, CT

„Patient kommt wieder mit Befund: hochmalignes B-Zell Lymphom, will keine Chemo machen, will sich von Ihnen behandeln lassen. Was machen Sie?“
Ich sage, dass ich ihm trotzdem unbedingt zur Chemotherapie rate, weil ich denke, das wollen sie hören, dass man bei entarteten Zellen mit z.B. Bachblüten nicht viel ausrichten kann, letztendlich wollten sie darauf hinaus, dass ich mich absichern muss, falls ich ihn behandle, also er unterschreiben muss, dass er die schulmedizinische Therapie von seiner Seite aus ablehnt, damit er mich am Ende nicht verklagen kann.

„Was macht noch LK-Schwellung?“ Infekte (hier wollte sie vor allem Tuberkulose hören), Metastasen, Leukämie („welche?“ -> ALL)
Beisitzer: „Was kann noch Leistungsknick verursachen?“ -> andere Anämie,  Schlafmangel, Schlafapnoesyndrom, Hyperthyreose, Morbus Addison… psychische Ursache -> das wollte er hören.

Ich muss kurz draußen warten, dann holen sie mich wieder rein: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden.“

Drucke diesen Beitrag

Das Geheimnis der Pflanzen
User Avatar Forum: Lernen und Talk zum Thema Phytotherapie (Phyto)
Geschrieben von: Lotusmami - 17.04.2021, 09:50 - Antworten (13)

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich 2019 bei euch die Ausbildung in traditioneller und moderner Pflanzenheilkunde absolviert habe, haben mich unsere Heilpflanzen erst Recht nicht mehr losgelassen und so möchte ich euch gerne mein erstes Buch, ein absolutes Herzensprojekt vorstellen. Es handelt sich um ein Kinderbuch, dass ich für meine beiden Töchter geschrieben habe. Das Buch ist übrigens auch für Erwachsene sehr schön zu lesen.:-)

Hier zum Klappentext:

Das Geheimnis der Pflanzen erzählt von den beiden Schwestern Alissa und Emma, die von ihrer Oma ein besonderes Geheimnis anvertraut bekommen. Als die Oma eines Tages plötzlich krank wird, beginnt für die beiden Mädchen ein großes Abenteuer.
Um ein Heilmittel für sie zu finden, müssen Alissa und Emma in das Reich der Zwerge.
Doch wo ist dieses Zwergenreich? Und gibt es überhaupt Zwerge? Wie können sie das richtige Heilmittel finden?

Habt ihr Lust, Alissa und Emma auf ihrem Abenteuer zu begleiten? Und selbst das Geheimnis der Pflanzen zu erfahren?

Das Geheimnis der Pflanzen - Blick ins Buch

Liebe Grüße

Lotusmami

Drucke diesen Beitrag

Infos und Fragen zum Grundkurs April - Mai 2021
User Avatar Forum: Basiskurs und Ausbildung Spiritueller Berater
Geschrieben von: Attila - 17.04.2021, 07:14 - Antworten (14)

Hallo Allerseits,

hier freue ich mich über Eure Fragen zum Kurs und alle Themen, die die Spirituelle Beratung berühren.

Das Skript zum Kurs könnt Ihr bereits im E-Learning herunterladen. Wer Lust hat, kann es über das Wochenende schon mal überfliegen. Außerdem habe ich auch ein-zwei kleine Überraschungen dort für Euch vorbereitet.

- Die Aufzeichnung unseres letzten Arbeitskreises, in welchem wir über das Thema Geld und Spiritualität sprachen.

- Eine kleine Chakren-Meditation

- Und ein 20-Seiten PDF in welchem Ihr die Arbeit mit Meditation, Kontemplation, Bekräftgungssätzen und verschiedenen Übungen kennenlernen könnt. (Falls Ihr diese nicht schon aus einen meiner anderen Kurse kennt...  Smile )

Ich freue mich schon sehr auf Euch!

Wenn Ihr Lust habt, schreibt doch hier gerne ein paar Sätze über Euch und was Euch zu unserem Kurs bringt!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bis bald!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: