Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.583
» Neuestes Mitglied: Frankman
» Foren-Themen: 37.107
» Foren-Beiträge: 383.488

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Caprice
Vor 2 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
Vor 2 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 51
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Gestern, 09:25
» Antworten: 1
» Ansichten: 94
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.182
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Ansichten: 99
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 73
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 111
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 47
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 49
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 216
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 41
Essig
Letzter Beitrag: carolaro
27.05.2025, 00:46
» Ansichten: 83
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 47
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
26.05.2025, 14:56
» Ansichten: 155

Hallo in die Runde
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: manuelapr - 07.04.2021, 16:50 - Antworten (4)

Halli Hallo aus Hessen,

ich bin nun auch ganz neu hier (2 Wochen) und erforsche gerade das Forum hier. Ja, mein Name ist Manuela Priess und absolviere den FSI für Heilpraktiker. 

Mein Profil ist ergänzt, Foto kommt noch - das finde ich ist immer noch ein bisschen persönlicher. 

Ich freue mich auf Euch und bin schon ganz gespannt was und wen ich hier noch so entdecke. 

Liebe Grüsse und bis ganz bald 
Manuela

Drucke diesen Beitrag

Hallo zusammen
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: blume11 - 07.04.2021, 14:15 - Antworten (3)

Ein nettes Hallo in die Runde. 
Ich heiße Kaja und bin 36 Jahre alt. Ich freue mich nun ein Teil dieses Forums zu sein und bin gespannt auf die kommende Zeit   Shy

Liebe Grüße aus Berlin

Drucke diesen Beitrag

Gründung Gemeinschaftspraxis HP und HPP
User Avatar Forum: Existenzgründung
Geschrieben von: Jeann - 07.04.2021, 13:59 - Antworten (1)

Hallo,
ich suche zur Gründung, bzw. Einstieg einer Gemeinschaftspraxis eine/einen HP im Raum Calw, Nagold, Herrenberg, Freudenstadt. Zeitpunkt baldmöglichst. Ich habe einen Bachelorabschluss in Psychologie und bin ausgebildete HPP mit Zusatzausbildung zur Trauerbegleiterin. Bei Interesse gerne per PN oder Mail: jcolmsee@yahoo.de melden.

Herzliche Grüße  Heart
Jeannette Colmsee

Drucke diesen Beitrag

Hilfe so viel Stoff - Lernhilfe (HPP)
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: Christina Benner - 06.04.2021, 20:51 - Antworten (1)

Hallöchen allerseits

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, bitte verschiebt mich doch =)

Meine Frage: wie lerne ich so viel Stoff?
Ich weiß generell wie man lernt und das fällt mir nicht schwer.
Doch beim HPP will der Stoff einfach nicht sitzen bleiben.

Ich versuche ein Beispiel:
Wenn ich für mich aufzähle: Inhaltliche Denkstörungen = Wahn, Zwang und übergeordnete Idee
Kein Problem.
Wenn man mich aber umgekehrt fragen würde: zu welcher Gruppe zählen Wahn, Zwang und übergeordnete Idee - also ich quasi die Überschrift benötige, dann ist es weg.  Huh
Ich komme mir dann total blöd vor, weil ich doch "weiß" dass es Denkstörungen sind. Aber beim Lernen kommt es mir nicht mehr in den Sinn.

So geht es mir bei fast allen Bereichen des Psychopathologischen Befunds.
Ich bin jetzt von Lernkarten auf Mindmap umgestiegen (beides selbst erstellt) - doch es hakt. 

Kann es sein, dass es "einfach" daran liegt, dass ich erst im März eingestiegen bin und 1 Monat schlicht wenig ist, damit sich alles setzen kann?
Nur, wir sind beim Stoff bereits bei Schizophrenie und wenn ich an alle Störungen denke, die ich noch lernen muss, wird mir leicht schummrig  Confused

Hab ich also einfach weiche Knie, weil alles noch so neu ist und das wird schon - einfach weiter machen?
Es ist ja nicht so, als dass ich die einzelnen Teile nicht logisch nachvollziehen kann - nur (leider) nicht auf Kommando abrufen.

Vielleicht können mir die alten Hasen dazu mehr empfehlen oder andere, die diesen "Zustand" schon hinter sich gelassen haben  Big Grin

Wäre dankbar für eure Rückmeldung!!

Drucke diesen Beitrag

Umfrage: Japanisches Heilströmen
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 06.04.2021, 14:53 - Antworten (5)

Hallo ihr Lieben,
es wurde an mich die Anfrage gerichtet, ob wir ein Webinar zum Japanischen Heilströmen (Jin Shin Jyutsu) anbieten könnten.

Deshalb gebe ich die Frage an euch weiter:
Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt?
Würde euch das Thema als Webinar interessieren?

Postet hier eure Ideen und Anregungen und beantwortet die Umfrage!
DANKE! Heart

Drucke diesen Beitrag

Philipp Damm hat die HPP-Prüfung bestanden
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP)
Geschrieben von: Isolde Richter - 06.04.2021, 09:56 - Antworten (5)

Lieber Philipp,
wir freuen uns mit dir!

Gaaanz herzlichen Glückwunsch
zur bestandenen
HPP-Prüfung.

blume blume blume blume blume blume blume blume blume blume

Wir wünschen dir für deine Praxistätigkeit eine rappelvolle Praxis und jede Menge zufriedener Patienten!

Drucke diesen Beitrag

RHEUMA, FIBROMYALGIE und ARTHROSE 2021 - FRAGEN und FEEDBACK
User Avatar Forum: Rheuma, Arthrose und Fibromyalgie
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 06.04.2021, 08:30 - Antworten (20)

Liebe Berater, Therapeuten, Heilpraktikeranwärter, Heilpraktiker und Interessierte, Heart

in der nächsten Woche startet das kleine, aber überaus relevante Webinar zum Thema Rheuma, Arthrose, Fibromyalgie und Co.....

Etwa 20 Mio Menschen leiden an einer rheumatischen Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, in dem sich über 100 verschiedene Krankheiten versammeln. Allein 1,5 Mio leiden an chronisch entzündlichen Erkrankungen, Tendenz steigend.
Was und warum reagiert der Körper immer öfter mit Autoimmunreaktionen

Wir werden uns in der ersten Unterrichtseinheit alle relevanten Erscheinungsformen von Rheuma ansehen und die Symptome vergleichen und differenzieren, allerdings nicht nur aus schulmedizinischer Sicht, sondern auch aus ganzheitlicher Sicht - gemäß dem Gesetz der Heilung, der Körper zeigt uns mit den Symptomen den Weg, den wir lernen sollten, zu verstehen und die richtigen Maßnahmen zur Unterstützung ergreifen.

Die ganzheitlichen Therapien und naturheilkundlichen Mittel sind dann Thema in der zweiten Unterrichtseinheit.
Hier werden mindestens 12 Tools für die Praxis vorgestellt und mit Übungen, Rezepten
und Praxisbeispielen veranschaulicht.
Von der Biochemie über Ernährung bis zu manuellen Therapien und Psychosozialen Aspekten werden wir die Therapien verstehen lernen.
Welche Rolle spielen Faszien und welche einfachen Tapes kann ich direkt anwenden bei Schmerzsyndromen?

In der dritten Unterrichtseinheit geht es dann um das Thema Bewegung und Entspannung
Welche Bewegung und wieviel sind sinnvoll?
Welche Übungen helfen sofort und wie kann ich die Patienten motivieren und zu einer Änderung ihres Lebensstils bringen, ohne dass es sich für sie nach Anstrengung, Verzicht, Stress und Schmerz anfühlt?
Was ist Rückenschule und Körperschule und wie können einfache Übungen in den Alltag eingebaut werden.

Mehr Infos gibts HIER
HIER könnt ihr euch direkt anmelden:

Wenn du Fragen hast, ist hier der richtige Ort, frag gerne.....und ich freue mich, wenn du dich hier vorstellst, falls du bereits angemeldet bist.

Ich freue mich sehr auf dich und hoffe auf rege Teilnahme. Heart

Deine Dozentin Sonja

Drucke diesen Beitrag

Anamnesebogen - zum Korrektur lesen
User Avatar Forum: Anamnese und psychische Befunde
Geschrieben von: Lena_K. - 05.04.2021, 15:52 - Antworten (7)

Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit damit verbracht, einen eigenen Anamnesebogen zu erstellen, um die "wichtigsten" Informationen vom Klienten selbst in Erfahrung zu bringen, d.h. er darf die Fragen eigenhändig schriftlich beantworten. Habe mich dabei an den wesentlichen Punkten einer Anamnese orientiert, aber den psychopathologischen Befund natürlich ausgeklammert.
Den psychopathologischen Befund erstelle ich zusätzlich noch separat für mich zum ausfüllen.
Ich halte einen Anamnesebogen für sinnvoll, damit der Klient eben auch die Chance bekommt, sich selbst etwas einzuschätzen.

Nun würde ich mich echt freuen, wenn jemand die Zeit findet, einfach mal darüber zu schauen, ob noch Punkte fehlen oder ich vielleicht sogar zu viel habe. :-)

PS: Die letzte Seite habe ich von einem anderen Anamnesebogen aus dem Internet kopiert, weil mir das sehr gut gefallen hat. Also das habe ich nicht selbst gemacht :-)

Lieben Dank schon mal im Voraus  Rolleyes
Lena

Angehängte Dateien
.pdf   Anamnesebogen v Klient auszufüllen.pdf (Größe: 1.010,95 KB / Downloads: 262)
Drucke diesen Beitrag

Platenten Zugehörigkeit
User Avatar Forum: Pflanzenheilkunde und Phytotherapie
Geschrieben von: Juliaca - 05.04.2021, 11:18 - Antworten (3)

Hallo zusammen! Smile 

Ich stecke nun mitten im Lernen des aktuellen Kurses und eines erschließt sich mir nicht: Ich finde keine Übersicht, wie ich feststellen oder erkennen kann, welche Pflanze zu welchem Planten gehört. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte da was verpasst. Ich habe auch leider keine Vorkenntnisse darüber. In den Unterlagen ist es für mein Verständnis zwar grob angerissen, aber wenn ich mich daran orientiere und eine Pflanze zuordnen möchte, kommt was ganz anderes raus... Sad 
Allerdings würde ich mich damit nicht aufhalten, wenn es nicht prüfungsrelevant ist. Dann habe ich später in der Praxis noch Zeit, die Bestimmungen kennen zu lernen. Nur jetzt aktuell bräuchte ich nähere Grundlagen.

Habt ihr dazu einen Tipp?

Herzliche Grüße und frohe Ostern,

Juliaca

Drucke diesen Beitrag

Niedrigpotenz
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnis des Lernstoffs (Homöopathie)
Geschrieben von: claudiakoer - 05.04.2021, 10:00 - Antworten (2)

Hallo liebes Forumsleser,

kann mir jemand von euch vielleicht gedanklich auf die Sprünge helfen? 
Mir wird irgendwie nicht klar, wieso man bei z.B. einer C1 von einer Niedrigpotenz spricht, aber bei einer D200 von einer hohen.
Die C-Potenzen sind doch allesamt viel stärker verdünnt, als die D Potenzen, weil C ja schon bei einem Verhältnis 1:100 beginnt.
Wo hänge ich da?

Danke für Hilfe.
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: