Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.584
» Neuestes Mitglied: Katrin Müller
» Foren-Themen: 37.107
» Foren-Beiträge: 383.492

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Essig
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: petraschue
Gestern, 16:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 106
Frage zur Hausarbeit
Gestern, 16:23
» Antworten: 3
» Ansichten: 113
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
Gestern, 12:46
» Antworten: 7
» Ansichten: 304
Frage zu Praxisanwendung ...
31.05.2025, 16:12
» Ansichten: 74
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Ansichten: 118
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
30.05.2025, 07:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.206
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 90
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 125
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 57
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 57
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 220
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 48
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 50

Gewerbeanmeldung als ER/GB
User Avatar Forum: Beraterpraxis
Geschrieben von: Sandrabien - 26.03.2021, 15:37 - Antworten (3)

Hallo, ich bin es schon wieder..
Ich habe gerade gelesen, dass ein Gesundheitsberater zu den freien Berufen zählt..stimmt das? Ist dann nur eine Gewerbeanmeldung nötig, wenn ich etwas verkaufen möchte?
Wenn doch, habe ich eine Frage zum ausfüllen des Gewerbescheins. Wie formuliert man am besten die auszuführende Tätigkeit als Ernährungsberater /Gesundheitsberater? Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Im Netz finde ich einfach keine Hinweise dazu.

lg
Sandra

Drucke diesen Beitrag

H wie Hämophilie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Laralein - 26.03.2021, 05:41 - Keine Antworten

Hämophilie
Bei der Hämophilie, auch als Bluterkrankheit bekannt, handelt es sich um eine, in der Regel ageborene hämorrhagische Diathese, also einer vermehrten Blutungsneigung.
Sie beruht auf einem Mangel an Blutgerinnungsfaktoren.
Es gibt zwei Arten der Hämophilie, Hämophilie A und Hämophilie B.
Bei Typ A ist Faktor VIII (antihämophiler Faktor A) bei Typ B Faktor IX (antihämophiler Faktor B, auch Christmas-Faktor) betroffen.
Kombination aus beiden Faktorstörungen sind möglich, jedoch sehr selten.

Ursachen
Wird x-Chromosomal vererbt. Bedeutet also, dass fast ausschließlich Männer betroffen sind, da sie von der Mutter, welche Trägerin des Defekts ist, ein X-Chromosom bekommen. In seltenen Fällen sind auch Frauen betroffen. Dies ist dann der Fall, wenn sowohl der Vater, als auch die Mutter Träger eine defekten X-Chromosoms sind.
Etwa 1/3 der Hämophilien entstehen aufgrund von Genmutationen. Die Eltern des Betroffenen sind in diesem Fall gesund.

Symptome
Unterschieden werden leichte, mittelschwere und schwere Formen.

Die normale aktivität der Blutgerinnungsfaktoren liegt bei 100% (Quickwert).
Bei einer leichten Form der Hämophilie liegt dieser Wert bei 5-50%.
Bei einer mittelschweren Form bei etwa 1-5%
Bei der schweren Verlaufsform bei unter 1%.

Auftretende Symptome sind

• Verzögert einsetzende Nachblutungen nach Verletzungen
  • vermehrt auftretende blaue Flecke (v.a. Arme und Beine)
  • Blutungen in beanspruchte Gelenke wie Knie, Sprunggelenk oder Ellenbogen
  • innere Blutungen (z.B. in Magen oder Darm)
  • verstärktes Nasenbluten
  • Blut im Urin
  • Gehirnblutungen nach Stürzen auf den Kopf
  • Oberflächliche Blutungen wie leichte Schnittverletzungen kommen dennoch meist von allein zum Stillstand.
Diagnose
Wird meist schon im Kindesalter gestellt nach entsprechend auftretenden Symptomen, mittels verschiedener
Blutuntersuchungen.

Komplikationen
Bei rezidivierenden Gelenkeinblutungen kommt es zur Zerstörung des Knorpels, hierbei kann es zu einer Gelenkversteifung kommen
Für die Praxis gilt zu beachten, dass Erkrankte keine intramuskulären Injektionen bekommen dürfen, da es zu Einblutungen in den Muskel kommen kann.

Bei Verabreichung des fehlenden Faktors kann es zur Antikörperbildung kommen. Hier stehen jedoch weitere Medikamente zur Verfügung, um dies zu unterdrücken.

Therapie
Intravenöse Substitution des fehlenden Faktors.
Bei Patienten mit mittelschwerer oder leichter Hämophilie, wird meist bei Bedarf substituiert.
Eine regelmäßige prophylaktische Gabe erfolgt bei Patienten mit schwerer Hämophilie. Hierdurch haben Erkrankte heute eine normale Lebenserwartung

Wissenswert
Die Häufigkeit wird von der Deutschen Hämophiliegesellschaft e.V. mit etwa 1:5000 männliche Neugeborene für die Hämophilie A und mit 1:25000 bis 1:30000 für die Hämophilie B angegeben.
Erkrankte sollten ihren Notfallausweis immer bei sich führen. Hier wird z.B. auch für den Notfall vermerkt, welchen Schweregrad der Erkrankte hat und welche Dosierungen im Notfall beim Patienten vorgenommen werden müssen.
Zudem ist zu beachten, dass bei Hämophilie einige Medikamente nicht gegeben werden dürfen, da sie sich auf die Funktion der Blutplättchen auswirken können.

Drucke diesen Beitrag

HPP Praxis Stühle ergonomisch?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Sandya - 26.03.2021, 03:29 - Keine Antworten

Hallo,

mir schwirrt eine Frage im Kopf herum:

Ich selbst brauche (aus gesundheitlichen Gründen) einen ergonomischen Stuhl zum längeren sitzen (also ist dies auch extrem wichtig für die Arbeit als HPP) Nun ist es ja so, dass man gerne eine Wohlfühlatmosphäre für die Klient*innen schaffen möchte und ich würde den Klient*innen auch gern die Wahl aus zwei Sitzmöglichkeiten lassen (sprich gern zwei mal die gleichen Stühle verwenden und die Wahl ist dann die örtliche Ausrichtung). Nun sind ergonimische Stühle ggf optisch nicht gemütlich genug?
Beispiel: Für mich ist der "Backforce One Plus" Stuhl gesundheitlich gut geeignet. Er ist sehr bequem (für viele Menschen) und einige Dinge lassen sich an ihm sehr einfach und schnell für jede Person einstellen (wäre ggf ein Vorteil, da sich jeder der Klient*innen den Stuhl schnell für sich und sein Wohlgefühl passend machen kann).

Wie findet ihr es zwei solche Stühle (Backforce One) als Praxisstühle zu verwenden?
Findet ihr es besser, ein Setting zu haben mit einem ergonomischen Stuhl für mich und für die Klient*innen einen mit anderer Optik und somit aber auch fester Sitzordnung?

Freu mich auf eure Meinungen dazu.

Drucke diesen Beitrag

Markus
User Avatar Forum: Pflanzenheilkunde und Phytotherapie
Geschrieben von: Markushe - 25.03.2021, 21:24 - Antworten (7)

Ich habe mal eine Frage zur Bestellung.
Was machen wenn ich einen Patienten zur Behandlung habe, der kein Alkohol trinken darf. Wie kann ich dann alternativ behandeln?

Eine zweit Frage geht um die Hausarbeit zur Prüfung.
Es wurde in einem Kurs erzählt, dass es irgendwo eine Hausarbeit als Orientierung zu lesen sein.
Weiss aber nicht wo man dies findet?
Oder habe ich mich da getauscht?

LG.
Markus

Drucke diesen Beitrag

Markus
User Avatar Forum: Akupressur
Geschrieben von: Markushe - 25.03.2021, 21:10 - Antworten (2)

Ich habe eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit zu unterstützen, wenn ein 10 Wochen älter Säugling, mit den Fontanelle Probleme hat.
Laut Arzt sind die zu, wollen es aber noch bis zur u4 untersuchen abwarten.
Würde der Mutter gerne etwas zu Unterstützung an die Hand geben.
Gibt es da was? LG. Markus

Drucke diesen Beitrag

Fotos in sozialen Netzwerken, auf Flyern und Homepage
User Avatar Forum: Beraterpraxis
Geschrieben von: Sandra Biendara-Klindworth - 25.03.2021, 19:59 - Antworten (3)

Ich habe eine Frage zu Fotos die ich zu Werbezwecken z.B bei istock gekauft habe. Darf ich diese nun ohne weiteres auf meiner Homepage verwenden oder muss ich da noch etwas beachten? Muss zum Beispiel der Urheber immer unter dem Foto stehen? Wie macht ihr das mit der Verwendung von Fotos?
Liebe Grüße
Sandra

Drucke diesen Beitrag

Smile Makuladegeneration
User Avatar Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Geschrieben von: karingr - 25.03.2021, 17:42 - Antworten (3)

Hallo Birgit,
meine Mutter (86 Jahre alt) alt hat auf einem Auge eine feuchte und auf dem anderen Auge eine trockene Makuladegeneration diagnostiziert bekommen. Hast du mit der Ohrakupunktur damit Erfahrung? Kann man den Vorgang eventuell dadurch verlangsamen?

Dein Kurs war wirklich toll. Das ist das erste mal das ich einen Kurs nach Beendigung tatsächlich vermisse.

Viele Grüße
Karin

Drucke diesen Beitrag

Angebot: Praxisraum in Freiburg
User Avatar Forum: Existenzgründung
Geschrieben von: lenABeh - 25.03.2021, 14:13 - Keine Antworten

In meinem lichtdurchfluteten Praxisraum in Zentrumsnähe ist an 2 ½ - 3 Tagen/Woche noch Platz frei.
der Raum ist ca. 17 qm groß, durch viele Fenster an 2 Seiten besonders schön hell und voll ausgestattet.
Er befindet sich in einer angenehmen Praxisgemeinschaft in der Nähe vom Europaplatz. Zur gemeinschaftlichen Nutzung stehen neben 2 separaten Toiletten auch ein Wartebereich und eine kleine Teeküche zur Verfügung.
Ich selbst arbeite ganzheitlich homöopathisch (miasmatisch,konstitutionell und organotrop, inspiriert durch Rosina Sonnenschmidt) ergänzt durch Maßnahmen zur Ausleitung und Darmsanierung, individuelle Ernährungsberatung und Atemübungen und durch Fußreflexzonenmassage nach den 5 Elementen (TCM).
Ich freue mich darauf von Dir zu hören!

Weitere Infos/Kontakt: Lena Behnke | 0157 52464309 |  naturheilpraxis-behnke@mailbox.org | www.lenabehnke-naturheilpraxis.de

Drucke diesen Beitrag

Smile Cats only
User Avatar Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze
Geschrieben von: melaniekoser - 25.03.2021, 11:21 - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den 2. Teil des Kurses zum TEB zu machen.
Nach wie vor finde ich den Lehrgang interessant allerdings doch sehr "hundelastig" - nicht, dass Hunden nicht auch tolle Tiere sind.
Aber ich als Dosi eines 17 Jahre alten Tigerrenters finde uns da oft nicht wieder.
Zumal es nun auch schon Erfahrungen gab bzgl. z.B Gabe von Ipaktinen, Brennessel usw - die leider bei einer schnurrhaarrümpfenden Katze nicht so wirklich umsetzbar sind.

Gibt es da draußen Leute, denen es ähnlich geht.

Themen z.B : was hilft einer Nierenkatze wirklich?
Gelenkprobleme bei alten Tieren, was hilft hier ?
Arthrose - Akkupressur bei Katzen...

Falls jemand Interesse hat sich auszutauschen - wir würden uns freuen.

Viele Grüße

Mela & Djiego

Drucke diesen Beitrag

Zusammenfassung Bilirubinkreislauf
User Avatar Forum: Mindmaps
Geschrieben von: Andrea - 25.03.2021, 10:41 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben, 

Hier findet ihr eine Zusammenfassung zum Thema ‚Bilirubinkreislauf‘.

Passend dazu nehme ich gleich noch einen roten Faden auf.

GLG Andrea

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: