Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.583
» Neuestes Mitglied: Frankman
» Foren-Themen: 37.107
» Foren-Beiträge: 383.490

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Slow Teamwork Kreislauf a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
Vor 1 Stunde
» Antworten: 7
» Ansichten: 297
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Caprice
Gestern, 16:24
» Antworten: 2
» Ansichten: 94
Frage zu Praxisanwendung ...
Letzter Beitrag: petraschue
Gestern, 16:12
» Antworten: 1
» Ansichten: 64
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Isolde Richter
30.05.2025, 09:25
» Antworten: 1
» Ansichten: 105
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
30.05.2025, 07:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 33
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
29.05.2025, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.201
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
29.05.2025, 10:15
» Ansichten: 102
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 76
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 112
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 55
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 55
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 219
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 44
Essig
Letzter Beitrag: carolaro
27.05.2025, 00:46
» Ansichten: 87
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 48

Question Rückfrage: Richtlinien zur Wahl der Potenz
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnis des Lernstoffs (Homöopathie)
Geschrieben von: claudiakoer - 05.04.2021, 08:48 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich bin nun erst eingestiegen in die laufende Homöopathieausbildung und habe den Grundlagenblock durchgearbeitet.

Zur Wahl der Potenzen, bzw. der Empfehlungen von Köhler habe ich eine Frage.
Köhler schlägt vor, bei träger vegetativer Reaktionslage bzw. schwacher Lebenskraft tiefere Potenzen zu verordnen, bei sehr symapthikotoner, allergischer Reaktionslage und guter Vitalität höhere Potenzen.

Wie würde man aber vorgehen, wenn ein Patient hypersensibel ist mit allergischer Reaktionslage, Durchfällen, gedanklicher Rastlosigkeit, er aber schon eine gleichzeitig erschöpfte Lebenskraft hat. Der Patient zeigt bei einer C200 Potenz z.B. überstarke Erstverschlimmerungen und manchmal gehen Mittel bereits in Resonanz, wenn er sie nur in die Hand nimmt.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. 

Claudia

Drucke diesen Beitrag

Start "Iridologie - Aufbaukurs" 2021
User Avatar Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose)
Geschrieben von: Kay Kämmerer - 04.04.2021, 13:46 - Antworten (6)

Liebe Iridolgen

Schau mir in die Augen – und Du sagst mir wer ich bin
Diese Frage wird dem erfahrenen Iridologen durchaus immer mal wieder gestellt, da viele Besucher einer Naturheilpraxis mit der Erwartungshaltung „Erfahre ich mehr über mich, wenn Sie mir in die Augen schauen“ auf den Heilpraktiker/ die Heilpraktikerin zugehen.

Um mehr über die Möglichkeiten und auch Grenzen der Iridologie zu erfahren, bieten wir Ihnen als schon vorgebildeten Iridologen, jetzt die Möglichkeit in einem Aufbau – Fortgeschrittenen – Kurs Ihr Wissen zu vertiefen. 

Dieses Webinar (Start am 07. April 2021)  richtet sich an vorgebildete Iridologen, die Grundkenntnisse der Konstitution – Disposition und Diathese erlernt haben und schon erste Erfahrung mit der Iridologie gemacht haben.

Diesem Motto folgend, freue ich mich sehr auf Euch

liebe Grüsse
Euer Kay

Teil 1 steht im Elearning zum Download zur Verfügung (Freischaltung ab 06.04.2021)

Drucke diesen Beitrag

Lähmung in der Hand
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: AndreaM. - 02.04.2021, 19:14 - Antworten (4)

Hallo und guten Abend. Ich bräuchte bitte euren Rat. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall HWS und bin Mittwoch operiert worden. Jetzt ist meine linke Hand teilweise gelähmt. Warum ist noch unklar, evtl eine Überreizung des Nervs durch die OP. Mit welchen Ölen könnte ich da wohl helfend unterstützen? Ich denke da an Wacholder. Was meint ihr? Schon mal herzlichen Dank für das Nachdenken und sonnige Ostertage an alle.

Drucke diesen Beitrag

Prüfungschwerpunkte an Standorten
User Avatar Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern
Geschrieben von: Grimmebach - 02.04.2021, 17:28 - Keine Antworten

Hallo Leute, im Rahmen meiner Prüfungsvorbereithng auf die mündliche, bin ich in den Protokollen auf teilweise erhebliche Unterschiede an den einzelnen Standorten gestoßen. Ich werde in Hannover geprüft. Mich interessieren gerade verschiedene Dinge. Ganz allgemein: Gibt es eine Schwerpunktverteilung in Deutschland? Und gibt es Unterschiede in der "Schwere" der mündlichen Prüfung? 

Vorab: Sorry, wenn diese Frage schon mal gestellt wurde. Ich weiß, dass die Anforderungen vereinheitlicht sind. Aber im Vergleich der Protokolle fallen schon Unterschiede in Intensität, Länge der Prüfung und Anzahl der gestellten Fragen auf.

Drucke diesen Beitrag

Wink Vorstellungsrunde für Kurs ab 01.04.2021
User Avatar Forum: Mentaltrainer
Geschrieben von: Monique - 02.04.2021, 08:37 - Antworten (9)

Guten Morgen ihr Lieben 

Susanne bat ja gestern im Webinar darum, dass wir uns - wenn wir möchten - im Forum vorstellen. Leider fand ich keine aktuelle Vorstellungsrunde für den derzeit laufenden Kurs, weshalb ich hier einfach mal den Start machen möchte. Ich hoffe und würde mich sehr freuen, wenn viele mitziehen :-)

Also, ich bin Monique 32 Jahre jung, 6-fache Mama und komme aus dem schönen Harz. Gegenwärtig bin ich hauptberuflich als freie Texterin und Ghostwriterin, mit Schwerpunkt Psychologie und Gesundheit, tätig. Allerdings wünsche ich mir eine berufliche Neuorientierung. 

Ich interessiere mich unglaublich stark für die menschliche Psyche und wozu diese in der Lage ist. Mein Ziel und Traum ist es, anderen Menschen beratend zu helfen. Neben dem Kurs zum Mentaltrainer mache ich derzeit auch die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (bei Savina) und ab Ende April zusätzlich den psychologischen Berater. Für den Mentaltrainer habe ich mich einerseits als Ergänzung entschieden. Um Methoden zu erlernen, mit denen ich Klienten später begleiten und unterstützen kann, während diese sich selbst - aus eigener Kraft heraus - entfalten. Andererseits sehe ich den Mentaltrainer als eine hervorragende persönliche Bereicherung. Der gestrige erste Termin hat wirklich toll gezeigt, was man doch für sich selbst aus den Lerninhalten alles mitnehmen kann. Ganz klasse! Vielen lieben Dank Susanne, du machst das wirklich toll. 

Sooo... das erstmal zu mir - wie gesagt, ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn andere mitziehen :-).

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Feiertag und schöne Ostern. Lasst es euch gut gehen und genießt die Tage mit euren Liebsten (wenn auch eingeschränkt). 

Liebe Grüße
Monique

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Hausarbeit HPP zum Thema Demenz
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Antje Holzer - 31.03.2021, 17:22 - Antworten (1)

Hallo an alle Interessierten und Mit-Lernerinnen und Mit-Lerner Sleepy

Ich freue mich, dass Savina meine Hausarbeit abgesegnet hat und ich gebeten wurde, sie im Forum einzustellen.

Viel Spaß beim Lesen.

Antje  Smile

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit zum Thema Demenz.pdf (Größe: 255,48 KB / Downloads: 87)
Drucke diesen Beitrag

Mouches volantes
User Avatar Forum: Lernen und Talk zum Thema Phytotherapie (Phyto)
Geschrieben von: Birgit Ma - 31.03.2021, 10:13 - Antworten (4)

Hallo Ihr!

Hat Jemand Erfahrung in der Behandlung von Mouches volantes?

Beschwerden traten plötzlich vor 5 Tagen auf, laut Augenarzt Einblutung am Auge, keine Netzhautablösung.

Patient sieht viele kleine Mücken aber auch " fette Brummer".

Hat Jemand Tipps ? Auch über Phyto hinaus?

LG

Birgit

Drucke diesen Beitrag

Zeitgültigkeit des Bestehens der HP Prüfung
User Avatar Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Geschrieben von: Finbarr - 31.03.2021, 09:49 - Keine Antworten

Hi. Ich habe meine HP-Prüfung im Dezember bestanden und noch keine offizielle Anerkennung von meinem örtlichen Gesundheitsamt erhalten. Gibt es eine zeitliche Begrenzung für die Gültigkeit Ihrer Prüfung oder kann ich mich zehn Jahre nach Bestehen meiner Prüfung als HP registrieren?

Drucke diesen Beitrag

Schüssler Salze mit anderen Mitteln kombinieren
User Avatar Forum: Schüssler-Salze-Therapie
Geschrieben von: christianam - 31.03.2021, 08:52 - Antworten (2)

Hallo ihr lieben

Ich habe mal eine Frage. Kann man Schüssler Salze mit Anthroposophischen Heilmitteln kombinieren?
Wenn ja was muss ich da beachten?

Bei den Schüssler Salzen ist es ja so das man es ca 30min vor dem essen nimmt oder ca 30min nach dem essen.

Ist das bei den Anthroposophischen Heilmitteln auch so?
Und muss ich zwischen beiden Mitteln Abstand lassen oder können sie gleichzeitig eingenommen werden?

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Liebe Grüße Christiana

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit zum Thema Demenz bei Alzheimer- Krankheit, mit frühem Beginn (Typ 2)
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Michaela Schwöd - 31.03.2021, 07:59 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,
der erste kleine Etappenschritt ist geschafft Smile.
Viel Spaß beim lesen !
Micha

Angehängte Dateien
.pdf   Hausarbeit_HPP---Michaela_Schwöd---2021-03-22.pdf (Größe: 515,67 KB / Downloads: 32)
Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: