Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.124
» Foren-Beiträge: 383.556

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 11 Stunden
» Antworten: 20
» Ansichten: 754
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 559
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.720
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 63
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 85
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 70
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 60
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 105
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 57
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 167
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 901
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 264
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 68

E - wie Eisenmangelanämie
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: sabrinaritt - 18.02.2021, 07:12 - Keine Antworten

Eisenmangelanämie

Eisen zählt zu den wichtigsten, lebensnotwendigen Spurenelementen, die unser Körper benötigt. Da der Körper es nicht selbst bilden kann, sind wir darauf angewiesen, es mit der Nahrung aufzunehmen. Eisen ist vor allem wichtig für die Bildung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und damit den lebensnotwendigen Sauerstofftransport im Körper. Aber auch als Bestandteil der Kraftwerke in den Zellen und von Enzymen ist Eisen von großer Bedeutung für den Körper.

Bei einer Eisenmangelanämie steht nach Ausschöpfen der Eisenspeicher nicht mehr genügend Eisen zur Hämoglobinbildung zur Verfügung.

Die Eisenmangelanämie ist mit 80 % die am weitesten verbreitete Anämie. Betroffen sind vor allem Frauen im gebärfähigen Alter.

Kennzeichen:

• Hypochrom  –>  durch Mangel an Hämoglobin
  • Mikrozytär   –>  durch abnorm kleine Erythrozyten 
Ursachen:
  • Eisenverlust durch Blutungen (z.B. durch verstärkte Regelblutungen, Magen oder Darmgeschwüre, Hämorriden, Zwerchfellhernien, Krebserkrankungen)
  • Mangelhafte Zufuhr (z.B. durch einseitige Ernährung)
  • Verminderte Eisenaufnahme (Obwohl das Eisenangebot der Nahrung genügt, kann aufgrund einer Malabsorption (ungenügend Stoffaufnahme) das Eisen im Darm nicht aufgenommen werden)
  • Erhöhter Eisenbedarf (z.B. durch Wachstum, Schwangerschaft, Stillzeit, Sportlern aber auch bei Infektionskrankheiten und Tumorerkrankungen)
  • Eisenverteilungsstörung (z.B. bei chronischen Infekten, Entzündungen, Tumoren)
Symptome:

Allgemeine Anämiesymptome
  • Blässe
  • Leistungsminderung
  • Tachykardie
  • Atemnot bei Belastung
  • Schwindelanfälle
  • Konzentrationsstörungen
  • Kälteempfindlichkeit
Besondere Symptome an Haut, Schleimhaut, Hautanhangsgebilde
  • trockene, spröde, rissige Haut
  • brüchige Haare und Nägel
  • Mundwinkelrhagaden
  • Zungenbrennen
  • Atrophie von Mundhöhlen-, Rachen-, Speiseröhren und Darmschleimhaut
Das wichtige Symptom Hautblässe ist ein unsichereres Symptom als die Schleimhautblässe. Hautblässe kann noch viele weitere Ursachen haben wie niedriger Blutdruck, Nierenerkrankungen, Aortenklappenstenose, schlechte Hautdurchblutung und Pigmentierungsstörungen.

Typischer Blutbefund bei Eisenmangelanämie

Transferrin (Eisentransport) erhöht      ->      da vermehrt Eisen aus den Depots freigesetzt wird
Ferritin (Speichereisen) erniedrigt        ->      da Eisen nicht mehr ausreichend gespeichert werden kann

Bei der Tumor- bzw. chronischen Infektanämie verhalten sich die Laborparameter genau umgekehrt:
- Transferrin erniedrigt
- Ferritin erhöht

Eisenmangelstadien

Prälatenter Eisenmangel
  • Transferrin normal bis erhöht
  • Ferritin erniedrigt
  • Patient hat noch keine Symptome
Latenter Eisenmangel
  • Transferrin erhöht
  • Ferritin erniedrigt
  • Es können Anämiesymptome bestehen
Manifester Eisenmangel
  • Transferrin erhöht
  • Ferritin erniedrigt
  • Hämoglobin, Anzahl der Erythrozyten, Hämatokritwert erniedrigt
  • Es bestehen Anämiesymptome
Therapie

Es ist wichtig, sorgfältig nach der Ursache des Eisenmangels zu forschen und diese falls möglich zu behandeln. Das fehlende Eisen muss substituiert werden.

Verordnung von zweiwertigem Eisen (oral). Empfehlung: Eisen sollte zwischen den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen werden (nicht mit Milch – Kalzium verschlechtert die Eisenaufnahme). Des Weiteren wird die Eisenaufnahme durch gleichzeitige Verabreichung von Vitamin C begünstigt.

Haben sich die Laborwerte normalisiert, muss das Eisen noch 6 Wochen lang weitereingenommen werden, damit sich die Eisendepots auffüllen können.

Beruht ein Speichereisenmangel auf einer zu geringen Zufuhr des Spurenelements mit der Nahrung, sollte der Betroffene seine Ernährung nach Möglichkeit so umstellen, dass er genügend Eisen aufnimmt.  

Lebensmittel, die viel Eisen enthalten sind z.B.:
  • Fleisch: Blutwurst, Schweineleber, Schweineniere, Kalbsleber
  • Hülsenfrüchte: Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen, weiße Bohnen, Kidneybohnen, Tofu
  • Kerne: Kürbiskerne, Leinsamen, Pistazien, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne,
  • Getreide: Weizenkleie, Amaranth, Quinoa, Hirse, Haferflocken
Ich wünsch euch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße,

Sabrina

Drucke diesen Beitrag

Osteoporose
User Avatar Forum: Wechseljahre (für Therapeuten)
Geschrieben von: Trice - 17.02.2021, 21:23 - Antworten (1)

Guten Abend,
habe eine Patientin, die 55 Jahre alt und bis jetzt gut durch die Wechseljahre gekommen ist. Nun wurde eine beginnende Osteoporose festgestellt und ihre Ärztin hat ihr die Gabe von Hormonen angeraten. Irgendwie bin ich aber generell nicht überzeugt Huh ihr welche zu geben und würde lieber mit Vitaminen, Osteoplex, Bitterstoffen, etc. an die Sache ran gehen. Eher noch mit der Rhapontikwurzel, die ja osteoprotektiv wirken soll. Gibt es sonst noch eine Idee?
Herzliche Grüße
Trice

Drucke diesen Beitrag

Neugründung: Gewerbeamt - Bauamt
User Avatar Forum: Existenzgründung
Geschrieben von: Lissi_0805 - 17.02.2021, 17:14 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich plane in naher Zukunft eine Tierphysiopraxis zu eröffnen.
Natürlich häufen sich meine Fragen über Fragen ?

Gewerbeamt: 
- habt ihr die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen? 
- oder darauf verzichten und direkt von Anfang an die Umsatzsteuer abgeführt

Bauamt: 
- ich plane direkt eine kleine Praxis zu eröffnen, ich wohne in einem allgemeinen Wohngebiet 
- kann mir jemand etwas zu diesem Prozess sagen? 
- was gibt es beim Anfragen etc. Zu beachten?

Ich freue mich über Hilfe von Euch!

Liebe Grüße 
Lissi

Drucke diesen Beitrag

Altersangaben der Krankheiten
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitungskurs
Geschrieben von: david26de - 17.02.2021, 12:31 - Antworten (5)

Liebes Team,

ich tue mir besonders schwer, für soooo viele Krankheiten die ganzen Altersangaben zu merken. Ist das entscheidend, dass man diese bei so vielen Krankheiten benennen kann?

Liebe Grüße

David

Drucke diesen Beitrag

D - wie Diffusion
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 17.02.2021, 11:17 - Keine Antworten

Heute gibt es mal nur ein kleines Häppchen in unserem Heilpraktikerwissen  Big Grin
Nichtsdestotrotz sollten wir die Diffusion kennen. Wir lernen sie meist im Bereich der Zelle/Gewebe kennen und dabei auch das aktive und passive Stofftransporte gibt. Hier habe ich es nun nur auf die Vorgänge im menschlichen Organismus bezogen.

DIFFUSION
Def.: Transportvorgang zwecks Konzentrationsausgleich

Info:
- lat. diffusio = ausbreiten (vielleicht hilft das für die Vorstellung was passiert Wink )
- passives Geschehen, also ohne Energieaufwendung und äußere Einwirkung
  ...natürlicher physikalischer Vorgang
- immer vom Ort der höheren Konzentration zum Ort der niedrigeren Konzentration (= entlang des Konzentrationsgefälle)
- Osmose ist eine Form der Diffusion, bei der der Konzentrationsausgleich durch eine semipermeable Membran geschieht 
  ... je durchlässiger die Membran und je höher der Konzentrationsunterschied, desto schneller die Transportrate
  ... weitere Einflusskomponenten: Größe der jeweiligen Teilchen, Oberflächengröße der Membran, Temperatur

Anwendung im Körper (Beispiele):
- Blut-Hirn-Schranke
- Blut-Luft-Schranke (Gasaustausch)
- Zellen: Konzentrationsausgleich

So und damit wünsche euch eine gute Wochenmitte und viel Freude bei all eurem Tun.
LG Gini

Drucke diesen Beitrag

Buchtipps
User Avatar Forum: Yoga
Geschrieben von: Attila - 17.02.2021, 11:08 - Keine Antworten

Hallo Allerseits,

ein paar Literaturempfehlungen:

Das Yoga-Sutra:

Ralph Skuban, Patanjalis Yogasutra: Der Königsweg zu einem weisen Leben, 2011, Arkana

Das Yoga-Sutra in einer anderen Übersetzung online:
- https://de.ashtangayoga.info/philosophie...oga-sutra/

Zwei Gitas, welche man online lesen kann, die neben der Bhagavad-Gita uns sehr schön in die Gedankenwelt des Yoga einführen. Diese Texte sind in Versform. Sehr schön, aber etwas zum langsam verdauen. :-)

Avadhuta-Gita:
http://avadhuta-gita.de/

Ashtavakra-Gita:
http://www.pushpak.de/ashtavakra/

An unserem Vorstellungsabend, haben wir eine kleine Meditation zum Thema Loslassen gemacht. In diesem Buch wird eine gute und einfache Technik dafür gezeigt. Es führt uns Schritt für Schritt durch die Skala unserer Emotionen und lehrt uns dabei die Praxis des Loslassens.

David R. Hawkins, Loslassen - Der Pfad widerstandsloser Kapitulation, 2014, Sheema-Medien

Weitere Buchtipps zu anderen Bereichen der Spirituellen Beratung findet Ihr hier:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...35000.html

Ich wünsche Euch viel Freude beim lesen!

Liebe Grüße,
Attila

Drucke diesen Beitrag

schriftliche Heilpraktikerprüfung für März 2021 in Berlin abgesagt
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Anna Höck - 17.02.2021, 08:32 - Antworten (10)

Hallo ihr Lieben,

wie ich gerade erfahren habe, wurde die schriftliche Heilpraktikerprüfung für den 17.3.2021 in Berlin abgesagt.
Hier der Link:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoe...erbereich/

Ich hoffe, dass es nicht allzu viele von Euch betrifft und dass jetzt nicht nochmehr (oder gar alle) Gesundheitsämter nachziehen.

Falls mich noch weitere solcher Nachrichten erreichen, werde ich euch im Forum informieren.

Herzliche Grüße,
Anna

Drucke diesen Beitrag

schriftliche Prüfung März 2021 in Berlin abgesagt
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Anna Höck - 17.02.2021, 08:30 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

wie ich gerade erfahren habe, wurde die schriftliche Heilpraktikerprüfung für den 17.3.2021 in Berlin abgesagt.
Hier der Link:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoe...erbereich/

Ich hoffe, dass es nicht allzu viele von Euch betrifft und dass jetzt nicht nochmehr (oder gar alle) Gesundheitsämter nachziehen.

Falls mich noch weitere solcher Nachrichten erreichen, werde ich euch im Forum informieren.

Herzliche Grüße,
Anna

Drucke diesen Beitrag

Schröpfen ab dem 15.4 WÜNSCHE
User Avatar Forum: Schröpfen und Baunscheidtieren
Geschrieben von: Andrea - 17.02.2021, 06:27 - Antworten (14)

Hallo ihr Lieben, 

Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr für das Webinar.

Hier könnt ihr eure Wünsche äußern, damit ich das Webinar nach euren Vorstellungen vorbereiten kann,

Lg Andrea

Drucke diesen Beitrag

Bandscheibenvorfall
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: Dinny - 16.02.2021, 17:30 - Antworten (3)

Noch eine Frage, die uns heute erreichte. Könnt Ihr die Antwort geben?

Warum die Schonhaltung bei Bandscheibenvorfall folgende ist: Der Rumpf ist nach vorne geneigt und er steht nur auf einem Bein.

Und bei Lumbago: Der Rumpf ist lediglich nach vorne gebeugt und wird dabei nicht zur Seite geneigt.

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: