Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.124
» Foren-Beiträge: 383.556

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 6 Stunden
» Antworten: 20
» Ansichten: 731
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Heinz
Heute, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 556
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
Gestern, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.717
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 60
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 81
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 39
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 67
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 57
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 101
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 57
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 157
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 898
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.06.2025, 20:48
» Antworten: 4
» Ansichten: 259
Anamnesegespräch Programm...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: JuliaAdam
02.06.2025, 20:43
» Ansichten: 66

Trauerbegleiter Bedarf auf dem Land?
User Avatar Forum: Trauerbegleiter
Geschrieben von: appletree - 19.02.2021, 18:45 - Antworten (2)

Hallo liebe TB`s,

ich habe gerade den so unendlich bereichernden TB Kurs bei Savina gemacht und möchte etwas in den Raum stellen und Eure Meinung dazu erfragen.

Ich lebe auf dem platten Land in RLP, es gibt hier fast keine selbständigen Trauerbegleiter. Der gesamte Bedarf wird von 2 Hospizeinrichtungen und den dort anhängigen Trauerbegleiterinnen und der Diakonie gedeckt. Alles ehrenamtlich natürlich, so daß die wenigen Personen, die Bedarf an einer Begleitung haben, verständlicherweise nicht gewillt sind, jemanden dafür zu bezahlen. So der Erfahrungsbericht einer hiesigen "Kollegin".  Dazu kommt, daß hier auf dem Land die Familienverbände noch so groß sind, daß der Trauernde darin getragen wird.
Also, kein Bedarf.

Ist das bei Euch ähnlich? Oder könnte es sein, daß das Konzept Trauerbegleitung hier einfach noch nicht bekannt genug ist, daß durchaus z.B. auch eine Trauergruppe zustande kommen könnte, wenn man es nur anbieten würde? Was meint Ihr?

LG Gesine

Drucke diesen Beitrag

Morgenritual oder einen magischen Morgen kreieren
User Avatar Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Geschrieben von: Daniela Starke - 19.02.2021, 17:10 - Antworten (6)

Ich möchte hier mal gerne Rituale zum Morgen mit euch teilen.

Wenn wir morgens bestimmte Rituale machen, können wir uns damit in eine bestimmte Energie bringen.

Wache ich schlecht gelaunt auf und schimpfe bereits über den Tag, dann wird der Tag sicherlich auch nicht so gut verlaufen.

Entscheide ich mich aber für einen guten Tag, für Zufriedenheit und Dankbarkeit, dann wird der Tag auch so verlaufen.

Affirmationen sind hier eine gute Sache.
Aber auch wie ich selbst mit mir spreche.

Wie erzeugst Du einen "magischen Morgen", der Dich in eine positive Energie bringt?

Ich werde später mal ein paar Tipps hier geben, würde aber gerne erst einmal etwas von euch hören Wink

Drucke diesen Beitrag

Anmeldung Gesundheitsamt
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: Munja511 - 19.02.2021, 10:58 - Antworten (3)

Hallo! Ich habe noch mal eine Frage: wenn ich meine Praxis beim Gesundheitsamt anmelde, was gebe ich bei Tätigkeit an? Das ich invasiv arbeiten möchte? Oder kann ich Schwerpunkt Haut und Bewegungsapparat angeben? Da ich Yoga, Kosmetik/Hautherapie und Schmerzen im Bewegungsapparat/Massagen und später noch Ostheopathie angeben möchte.

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Corona aus psychotherapeutischer Sicht
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Frank Heinzler - 18.02.2021, 14:13 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen spannenden und außergewöhnlichen Podcast mit einem herausragenden Psychotherapeuten über das zur Zeit wichtigste Thema angehört.

Diesen möchte ich gerne mit euch teilen, nicht zuletzt auch weil da wohl einiges an Aufgaben auf uns zukommt. Und es ist wichtig zu verstehen was hier nicht so offensichtlich, in der Tiefe abläuft.

Ihr könnt den Podcast direkt auf der Seite von Björn Thorsten Leimbach anhören und downloaden, findet dort aber auch Links zu anderen Plattformen.

Hier die Beschreibung von Leimbach:

Heute wartet ein sehr interessantes Interview mit Dr. Dietmar Czycholl auf dich. Er ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Mitautor des Buches Corona Angst.

In der heutigen Podcastfolge sprechen wir über die aktuelle Corona Krise.

Warum macht Corona Angst? Vor was fürchten sich die Menschen? Und wie können wir dem entgegenwirken?
Warum handeln Politiker so, wie sie es tun? Was macht das Virus mit uns als Individuum und auf gesellschaftlicher Ebene? Was lösen Regelungen wie Maskenpflicht und Abstandhalten in uns aus?

Auf diese Fragen und noch viele mehr, geht Herr Czycholl in dieser Folge ein!

https://www.maennlichkeit-leben.de/inter...l-podcast/

Drucke diesen Beitrag

Psychotherapie
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Micha R-G - 18.02.2021, 13:51 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben, 

ich bin bereits Heilpraktikerin und möchte aufgrund des erhöhten Bedarfs zusätzlich Psychotherapie anbieten. Sollte ich hierfür noch den HPPsych machen oder habt ihr vielleicht eine andere Idee bzw Lösung..... Bin für jeden Vorschlag bzw Denkanstoß dankbar.

Herzliche Grüße 
Micha

Drucke diesen Beitrag

Typ IIa - Allergie
User Avatar Forum: Allergie (HPA)
Geschrieben von: david26de - 18.02.2021, 12:26 - Antworten (3)

Hallo,

die Antwort auf die Frage nach einer Typ IIa-Allergie lautet wie folgt:

"Bei der Allergie-Typ-IIa werden Antikörper (IgG oder IgM) gegen bestimmte Antigene gebildet, die sich auf der Oberfläche von körpereigenen Zellen befinden. Die so markierten Zellen werden nun vom übrigen Abwehrsystem als körperfremd eingestuft und bekämpft."

Ich möchte gerne wissen, wie das gemeint ist. Erkennt das Immunsystem nun Oberflächenmerkmale, die ganz normal auf körpereigenen Zellen sitzen,  fälschlicherweise als Antigene und bekämpft sie dann oder welche Antigene sitzen auf der Oberfläche von körpereigenen Zellen?

Liebe Grüße

David

Drucke diesen Beitrag

Heart HPP Lerngruppe - Raum OS, BI, PB
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP)
Geschrieben von: Daniela0815 - 18.02.2021, 10:54 - Antworten (3)

Hallo zusammen 

Wer von euch kommt denn aus dem Raum Osnabrück, Bielefeld und/oder Paderborn und hat Lust auf gemeinsames lernen? 

Ich selber wohne bei OS bin aber gebürtige Paderbornerin. Momentan könnten wir uns online treffen und demnächst auch gerne persönlich. Die Orte sind ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt, dank Autobahnöffnung. 

Freue mich auf Nachrichten von euch! 

Sonnige Grüße 

Daniela

Drucke diesen Beitrag

Protokoll mündl. Prüfung Freiburg 27.01.2021
User Avatar Forum: Freiburg
Geschrieben von: ute-die-gute - 18.02.2021, 10:53 - Keine Antworten

HP Überprüfung 27.01.21 - Dauer ca. 35 Minuten
Frau Dr. K.
Heilpraktikerin (Name leider direkt wieder vergessen)

✗ Welche Arten von Bluthochdruck gibt es? (renal, arteriell, Pfortader, pulmonal)
✗ Symptome?
✗ Ab welchen Werten spricht man von arterieller Hypertonie? (normal, mäßig, hoch, sehr hoch)
✗ Welche Medikamente werden verordnet? (Stoffklassen)
✗ Welche Folgen kann Bluthochdruck haben?
✗ Veränderungen am Herz?
✗ Symptome und Folgen Herzinsuffizienz? (Rechts- & Linksherzinsuffizienz)
✗ Anämie – welche Arten gibt es ?
✗ Ursachen Anämie? Symptome?
✗ Fe-Mangel-Anämie – Blutwerte? (Hämatokrit, Hb, MCV, MCHC, Ferritin, Transferrin, -Sättigung)

Fragen Heilpraktikerin:
✗ Vorgehensweise bei Venenpunktion?
✗ Welche Gesetze sind für HP wichtig?

Es war eine angenehme Prüfungsituation, Frau Dr. K. hat auch weitergeholfen und näher nachgefragt, wenn sie etwas bestimmtes noch hören wollte.

Liebe Marlene, an dieser Stelle noch einmal einen riesengroßen Dank an dich für die bombige Vorbereitung! Deine Ratschläge gegen Prüfungs“bedenken“ waren wirklich
Gold wert!

.pdf   Prüfungsprotokoll_20210127.pdf (Größe: 75,45 KB / Downloads: 114)

Drucke diesen Beitrag

Cornelia E. hat die HP-Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: ute-die-gute - 18.02.2021, 08:51 - Antworten (4)

[Bild: heart.gif]  Herzlichen Glückwunsch!  [Bild: heart.gif]
Liebe Cornelia, wir gratulieren dir von Herzen zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung!

Genieß' das Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben, du kannst richtig stolz auf dich sein!
Für die Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und eine HP-Praxis mit vielen zufriedenen Patienten!

Drucke diesen Beitrag

Infos, Fragen, Feedback Fastenleiter 2021
User Avatar Forum: Fastenleiter
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 18.02.2021, 08:37 - Antworten (18)

Liebe Fastenleiter in spe  Heart

Vielen Dank für den ersten tollen Abend in der Ausbildung zum Fastenleiter.
So viel Aktivität in einem Kurs ist aufregend und macht mir ganz viel Freude.
Schön, dass Ihr so rege dabei seid, Fragen stellt und somit die Ausbildung richtig lebendig werden lasst.
Ganz lieben Dank.

Die ersten Fragen stehen im e-learning-Bereich zur Wiederholung bereit.
Das Skript für den ersten Abend könnt Ihr der auch schon finden.
Ich wünsche Euch viel Freude dabei.

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: