Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.608
» Neuestes Mitglied: Nadine Böttcher
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.560

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 7 Minuten
» Antworten: 1
» Ansichten: 17
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 1 Stunde
» Antworten: 21
» Ansichten: 784
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Vor 4 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.651
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 562
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.724
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 65
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 89
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 76
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 61
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 105
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 59
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 54
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 174
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 905

Suche Praxisraum
User Avatar Forum: Existenzgründung
Geschrieben von: Sandra_s - 25.01.2021, 10:29 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem Heilpraktikerin und nun auf der Suche nach einem Praxisraum in der Umgebung von Deggendorf, Niederbayern. Zur Praxisgründung könnte ich mir eine stundenweise oder tageweise Miete, sowie eine Gemeinschaft mit einem weiteren HP oder HPP gut vorstellen. 
Über Informationen oder nützliche Tipps wie ich einen Praxisraum finden kann würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank und herzliche Grüße
Sandra

Drucke diesen Beitrag

kostenfreier Vortrag zum Thema Burnout
User Avatar Forum: Burnout-Therapie und Burnout-Coach
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 25.01.2021, 08:12 - Antworten (3)

Hallo Ihr Lieben!

Am 1. Februar gibt es einen kostenfreien Vortrag der Firma Meta-Fackler mit Referent Dr.Oliver Ploss!

Habt Ihr es schon entdeckt?

Hier INFO & Anmeldung:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6933

Im März startet ja auch endlich wieder unser Burnoutkurs mit Block 1!

Habt Ihr Fragen zu den Online Kursen hier an der Schule zum Thema?

Stellt die Fragen gerne hier im Forum.

Drucke diesen Beitrag

Gibt es viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen bei CBD-Blüten?
User Avatar Forum: Pflanzenheilkunde und Phytotherapie
Geschrieben von: Pitiheal - 24.01.2021, 18:35 - Antworten (2)

Ich bin dabei, das große Phänomen der CBD-Blüten in meiner Küche zu erforschen. Jetzt hab ich gehört, es gibt mittlerweile spezielle Züchtungen für unterschiedlichste Geschmacksrichtungen. Habt ihr da eine zuverlässige Quelle?

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll Landshut Dezember 2020
User Avatar Forum: Landshut
Geschrieben von: k_bayern - 24.01.2021, 17:59 - Keine Antworten

Prüfungsprotokoll mündliche Heilpraktiker Überprüfung Dezember 2020 in Landshut

Ärztin: Warum möchten Sie Heilpraktiker werden und fühlen Sie sich gesundheitlich in der Lage für die Prüfung ?

Ich geantwortet und los ging es.

HP 1 hatte 10 Minuten Zeit mir Fragen zu stellen:

Frage : Eine ältere Patientin kommt in ihre Praxis, Sie hat Diabetes mellitus und bekommt Tabletten von ihrem Hausarzt zur Behandlung. Vor ein paar Tagen war Sie wegen Nasenbluten beim HNO Arzt. Nun hat Sie eine gerötete und geschwollene Wange. Was tun Sie mit der Patientin ?

Erwartet war : IPPAF Schema und die DD zur geschwollenen Wange zudem wollte Sie, dass ich der Patientin erkläre, Warum Sie wegen ihrem Diabetes mell. gefährdeter ist an einem Erysipel zu erkranken. Auch war nachzufragen ob Sie beim Zahnarzt war wegen der geschwollenen Wange und ob der HNO Arzt einen Befund wegen dem Nasenbluten erstellt hat.

Es war ein Erysipel, ich kam zwar drauf aber mein Diagnose Weg war zu ungenau.

Dann wollte Sie wissen was ein Erysipel ist den Erreger, Paragraphen ISFG, Laborbefunde, Behandlung und was Bakterien sind.

Antwort: Erysipel die Wundrose der Erreger : Beta hämolysierende Streptokokken der Serogruppe A ( Streptokokken war zu wenig Sie wollte den gesamten Namen) ISFG Paragraph 34 § + 24 §

Labor= Leukozytose, BSG und CRP erhöht, ASL – Titer erhöht

Behandlung=
• Ruhigstellung der betroffenen Körperteile
• Desinfektion
• Penicillin
• Behandlung bestehender Erkrankungen: z.B. Fußpilz, richtige Einstellung des Diabetes mellitus etc.

Bakterien:
Bakterien sind einzellige Lebewesen, die sich selbst versorgen. In ihrer Zelle produzieren sie, was sie zum Leben brauchen. Sie haben ihr eigenes Erbgut und einen eigenen Stoffwechsel.

Weiter wollte Sie die DD zur Obstipation wissen ?

Antwort:
z.B. mechanischer Ileus, paralytischer Ileus, Reizdarmsyndrom, Fehlernährung Paresen durch = Apoplex, Multiple Sklerose, Diabetes mellitus oder Morbus Parkinson,
Psyche= Depressionen, Psychosen, Anorexia nervosa, Stress ( keine Zeit)
Hormonsystem/Stoffwechsel = Hypothyreose, SS, Hyperkalzämie Medikamente= Laxanzienabusus, Antidepressiva, Opiate, Noxen z.B. Schwermetalle

HP 2 hatte 10 Minuten Zeit mir Fragen zu stellen:

Frage : Was ist ein Schock und welche Arten gibt es ?

Antwort = Bei einem Schock ist die Mikrozirkulation gestört, die Organe werden minderdurchblutet und es kommt zu einem Sauerstoffmangel

Arten 6 Stück = Anaphylaktischer Schock, septischer Schock, hypovolämischer Schock, kardiogener Schock, neuronaler Schock und der endokrine Schock bei Addison Krise, Diabetes mellitus und Hypo/Hyperthyreose.

Frage: Welche Schocksymptome gibt es ?

Antort = Allgemeine Schocksymptome
• Angst, Unruhe, Tachypnoe/Dyspnoe
• Tachykardie
• Schockindex = Pulsfrequenz/systolischer Blutdruck > 1
• Nachlassen der Urinproduktion bis zur Anurie
• Bewusstseinstrübung bis hin zum Bewusstseinsverlust
• zusätzliche Symptome je nach Schockart (s. Tabelle)

Frage : Nennen Sie mir einen Wert was der Puls und Systole haben können, was auf einen Schock hindeutet ( Schockindex plus Beispiel ) ?

Antwort: Erklärung Schockindex plus Beispiel

Frage = Symptome, Maßnahmen und Ätiologie zum kardiogenen Schock ?

Antwort= Symptome:
• Angst, Unruhe, Tachypnoe/Dyspnoe
• Schockindex : Pulsfrequenz/systolischer Blutdruck > 1
• Nachlassen der Urinproduktion bis zur Anurie
• Bewusstseinstrübung bis hin zum Bewusstseinsverlust Tachykardie oder Bradykardie, Hypotonie
• gestaute Hals- und Zungenvenen
• blasse kaltschweißige Haut, Zyanose
• evtl. Rückstau in Lunge→ Lungenödem, Dyspnoe
Maßnahmen=
• Notruf, Herzbettlagerung 30° erhöhter Oberkörper
• regelmäßige Vitalzeichenkontrolle ggf. Reanimation
• Beruhigen des Patienten
• venösen Zugang legen, keine Volumensubstitution, sondern nur freihalten
• Sauerstoffgabe

Ätiologie= Pumpversagen des Herzens

Frage= Wie nennt man den Vorgang, wenn der Körper das Blut von der Peripherie nach Median zieht ?

Antwort = Zentralisation

Ärztin hatte 10 Minuten Zeit mir Fragen zu stellen:

Frage : Es kommt eine Mutter mit ihrem Kind zu Ihnen, mit der Diagnose Legasthenie und ADS fürs Kind, wie erklären Sie der Mutter die Krankheiten ?

Antwort: Legasthenie und ADS in einfachen Worten erklären .

Frage: und wie sind die ICD 10 Definitionen von Legasthenie und ADHS ?

Antwort:
Legasthenie: F81.0 Lese und Rechtschreibstörung

ADHS : F.90 hyperkinetische Störungen
Aufmerksamkeitsdefizit bei: Störung mit Hyperaktivität ADHS [Aufmerksamkeitsdefizit...- und Hyperaktivitätsstörung [ADHS] Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom [ADS]

Frage : Symptome ADS und Legasthenie ? ( Es war nicht ADHS gefragt immer gut zuhören, wenn nötig nachfragen. )

Antwort: ADS
• Konzentrationsprobleme
• schnelle Ablenkbarkeit
• Lernschwierigkeiten, Schulprobleme
• erhöhte Unfallneigung durch unbekümmertes und impulsives Verhalten
• Störungen des Sozialverhaltens
• verminderte Stress- und Frustrationstoleranz
• Affektlabilität mit raschen Stimmungswechseln, Aggressivität und Wutanfällen
• vermindertes Selbstwertgefühl
• Distanzlosigkeit

Legasthenie:
Die Betroffenen schreiben Wörter oftmals so, wie sie sie gehört haben. Sie verwechseln deshalb recht häufig Buchstaben (etwa b mit p, c mit k oder p mit q). Manchmal lassen sie Buchstaben auch ganz weg (z. B. Wahrheit ohne „h“) oder fügen sie in falscher Reihenfolge ein. Sie setzen oft auch Worttrennungen falsch und haben Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung.

Auch beim Lesen zeigen Legastheniker typische Symptome: Sie lesen langsam, stockend und unsicher, beim Vorlesen vergessen oder vertauschen sie Buchstaben. Ihr Leseverständnis ist stark eingeschränkt. Sie können sich sogar den Sinn einfacher Texte nur mit großer Mühe oder gar nicht erschließen.

Frage: Unterschied ADS und ADHS ?

Antwort: ADS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, ist sozusagen der kleine Bruder des ADHS (= Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bzw. Syndrom). Menschen mit ADS sind unkonzentriert und unaufmerksam, leiden aber nicht an der hyperaktiven Verhaltensauffälligkeit.

Frage: Wer stellt die Diagnose ?

Antwort: Der Neurologe, Der Psychiater oder der Psychologe

Frage: Gibt es ADS und ADHS im Erwachsenen Alter noch ?

Antwort: Ja es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, das verschwindet mit dem 18 Geburtstag nicht einfach.

Frage: Welche körperlichen Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden bei ADS und ADHS ?

Antwort: Epilepsie und Hyperthyreose

Frage: Diagnosestellung ADS und ADHS ?

Antwort: Die Symptome müssen erstmalig vor dem 7. Lebensjahr aufgetreten sein, mindestens 6 Monate vorliegen und in mehreren Umgebungen zu beobachten sein (z.B. zuhause und in der Schule).

Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf, ich habe mir das Script von Petra Ochs gekauft. Es kostet 55 Euro und ist perfekt zusammengefasst. Man kann Alle Krankheiten, Notfälle, Untersuchungen, DD und Vieles mehr, gut strukturiert auf 590 Seiten finden. Mich hat ihr Script durch die schriftliche Prüfung gebracht und auch Alles was in der Mündlichen drankam, ist darin zu finden. Hier der Link:

https://www.fit-fuer-die-heilpraktikerpruefung.de/heilpraktikerbuecher

Die Prüfung war fair und die Atmosphäre freundlich. Ich habe nicht bestanden dies lag aber nur an mir und der mangelnden Ausbildung der Paracelsus Schule, da wir so gut wie keine Patientengespräche geübt haben und das bei HP 1 Prüferin sehr wichtig war, viel ich da schon berechtigter Weise in Ungnade. Es ist eine Schande 11.000 Euro für eine Ausbildung zu verlangen und den Schülern nicht mal das wichtigste beizubringen: Die Anamnese/ Patientengespräch und ein richtiger ordentlicher Untersuchungsablauf. Oder wisst ihr wie man richtig untersucht und mit dem Patienten spricht/ umgeht, wenn Er/Sie mit einer geschwollenen, geröteten Wange in die Praxis kommt, sorry wirklich geübt haben wir das nicht. ( Frage ist gerichtet an Schüler der Paracelsus Schulen) Wie soll man Patienten behandeln, wenn wir im Endeffekt nur theoretisches Wissen haben? Endgültig durch war ich, als ich nur die allgemeinen Schocksymptome aufzählen konnte und die vom kardiogenen Schock nicht. ( Notfälle muss man in und auswendig kennen )

Drucke diesen Beitrag

TDP-Lampe
User Avatar Forum: TCM-Talk
Geschrieben von: Birgit Ma - 24.01.2021, 09:36 - Antworten (2)

Hallo Birgit!

Du nutzt oder hast ja auch die TDP-Lampe schon genutzt.

Gibt es da Kontraindikationen?

Könnte man es bei Metastasen im Gehirn anwenden, wenn die Ärzte es als inoperabel bezeichnen und nichts mehr tun können?

LG

Birgit

Drucke diesen Beitrag

Lerngruppe HPP 2021 NRW Raum Krefeld/Düsseldorf
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP)
Geschrieben von: Jenfulify - 23.01.2021, 19:03 - Antworten (5)

Hallo ihr Lieben!

Ich würde mich gerne vernetzen zum gemeinsamen Austausch oder gemeinsamen Lernen.

Bin Wiederholungstäterin im HPP Kursus bei der lieben Savina und nehme im aktuellen Kursus 2021 teil.

Ich komme aus Krefeld (Raum Düsseldorf) in NRW, und bin Jenny - 31 Jahre jung Smile 

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen und den Austausch mit "Gleichgesinnten" Smile 

Könnt mich ansonsten gerne unter meiner Mail kontaktieren:
keks116@yahoo.de   

Liebe Grüße,
Jenny

Drucke diesen Beitrag

Lob und Belohnung
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: Tamara Bobrowski - 22.01.2021, 14:01 - Antworten (7)

Liebe Andrea, liebe alle,

es kam gestern im Kurs vor, was mich etwas erstaunt hat ehrlich gesagt und ich möchte deshalb gern Austausch zu dem Thema Lob und Belohnung anstossen. (Thema Gummibärchen oder Stempel für gute Leistung, Belohnung in Form von Medien- oder Exklusivzeit uä) 

Ich persönlich habe Lob und Belohnung schon lang aus meinem Leben gestrichen, nutze es nicht im Leben mit meinen eigenen Kindern und möchte auch in Zukunft nicht damit "arbeiten". Nicht nur, weil ich persönlich es manipulativ finde sondern auch weil es doch Erkenntnisse darüber gibt, dass sie maximal kurzzeitig wirken und langfristig sogar eher gegenteilige Effekte haben. Alfie Kohn hat zb darüber geschrieben. Auch Jesper Juul sieht Lob zb als zweite Seite der Bestrafung (er nutzt quasi das Bild einer Medaille für diesen Vergleich). 

Wenn es nicht gewünscht ist und Teil des Konzeptes des Lerncoaches dann kann ich den Beitrag natürlich auch gern wieder löschen. Ansonsten würde ich hier den Raum für Austausch öffnen dafür.

Drucke diesen Beitrag

HPP Lernpartner 2021 - Unterfranken
User Avatar Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (HPP)
Geschrieben von: kastra - 22.01.2021, 13:49 - Keine Antworten

Hi zusammen, 

ich suche noch jemanden der etwas mehr in meiner Nähe ist zum lernen. Ist da jemand aus Unterfranken der auch Lust hätte sich bei Bedarf auch mal zum Lernen zu treffen oder zum Austauschen? Dann gerne an mich k.strassberger@gmail.com

Liebe Grüße
Katharina

Drucke diesen Beitrag

Umfrage: Wünscht Ihr Euch sanfte oder herausforderndere Qigong-Übungen?
User Avatar Forum: Qi Gong für Selbstanwender
Geschrieben von: Cathrin Müller-Braun - 22.01.2021, 11:28 - Antworten (7)

Hallo Euch allen,

einige von Euch haben bereits fleißig abgestimmt, zu welchen Uhrzeiten ein Qigong-Übungskurs für Euch interessant wäre.

Wir möchten gerne einen Qigong-Kurs anbieten, der es Euch ermöglicht ganz bequem von zuhause aus Qigong zu üben.
Der Kurs soll sowohl für komplette Neueinsteiger als auch für Fortgeschrittene sein.

Es soll ein Kurs werden, in dem Ihr ganz intensiv üben könnt. Ähnlich zu Kursen an den Volkshochschulen, nur mit dem entscheidenden Vorteil, dass Ihr keine Fahrzeiten habt und in Eurer ganz persönlichen Wohlfühlumgebung üben könnt. Gerne auch in der Natur, wenn Ihr mobiles Datenvolumen habt.

Wir werden einmal in der Woche einen gemeinsamen Live-Termin haben, in dem wir neue Übungen einführen. Zudem bekommt Ihr die Möglichkeit jeden Tag zu einer festen Uhrzeit mit der Aufzeichnung zu üben. So habt Ihr eine schöne Motivation, die Euch an Eure tägliche Qigong-Einheit erinnert und einen festen Termin mit Euch selbst.

Würdet Ihr Euch einen Kurs mit eher meditativen, ruhigen Übungen wünschen oder eher mit etwas herausfordernden Übungen? (Keine Angst, alle Übungen sind sanft und Ihr könnt wunderbar mitmachen, auch wenn Ihr körperliche Einschränkungen habt oder nicht so fit seid.)

Ich freue mich auf Eure Abstimmung.

Drucke diesen Beitrag

QI GONG IMMUN...
User Avatar Forum: Qi Gong Übungsleiter
Geschrieben von: claudiafafochina - 22.01.2021, 11:12 - Antworten (1)

Leider konnte ich ja aus technischen Gründen nicht live teil nehmen  Confused
Habe es aber gerade nachgeholt und es war einfach nur schön Heart
Vielen Dank Cathrin und liebe Grüße
Claudia top2

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: