Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 11:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 186
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
08.06.2025, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 871
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
08.06.2025, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
08.06.2025, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.736
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.749
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 90
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 120
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 52
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 100
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 72
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 116
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 63
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 62
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 925

Neuer Kurs - Neue Vorstellungsrunde der Teilnehmer/-innen
User Avatar Forum: Bioenergetisches Austesten und der Emotionscode
Geschrieben von: Renate Rombach - 18.09.2020, 18:33 - Antworten (26)

Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuen Ausbildungsstart am Dienstag, den 06.10.2020, um 10 Uhr.

Ich bin Renate Rombach und werde uns in den nächsten 6 Wochen mit dem Thema "Bioenergetisches Austesten" und "Der Emotionscode nach Dr. Nelson" vertraut machen.

Ich finde es ganz schön, wenn wir uns hier an dieser Stelle schon mal miteinander bekannt machen. Wenn jeder von uns mit 2 oder 3 Sätzen ein wenig über sich erzählt, haben wir dann zum Kursbeginn schon ein wenig ein Gefühl dafür, mit wem wir uns hier gemeinsam auf den Weg begeben. Dann mache ich einfach mal den Anfang:

Ok, wie gesagt, ich heiße Renate, bin 56 Jahre alt, komme aus meiner geliebten Heimat Freiburg und wohne nun seit einigen Jahren im Raum Stuttgart. Vor knapp 20 Jahren habe ich bei Isolde meine Ausbildung zur HP gemacht und freue mich sehr darüber, dass ich nun bereits seit langem auch als Dozentin an dieser wunderbaren Schule mitwirken kann. 

Die Themen Austesten und Emotionscode sind für mich echte Herzensthemen, die ich mit voller Begeisterung in die Welt trage. Wenn schon jede junge Mutter diese 2 Methoden kennen und für ihr Kind anwenden würde, wieviel mehr Freude, Glück und Gesundheit könnten sich auf der Erde ausbreiten? .......Dafür gehe ich!

....und deshalb freue ich mich ganz besonders über Euch, die Ihr Euch ebenfalls von dieser Thematik angesprochen fühlt und darauf, dass ich das alles mit Euch teilen kann.

Fühlt Euch nun herzlich eingeladen, Euch auch in ganz wenigen Sätzen vorzustellen. Ich freue mich auf Euch!!

Drucke diesen Beitrag

Affen im Kopf - mentale Gelassenheitsstrategien für einen ruhigen Geist
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: lilyrose - 18.09.2020, 18:23 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben, Heart

ich bin noch weiter am räumen und möchte folgendes
Buch verkaufen:

Titel: Affen im Kopf
Untertitel: Mentale Gelassenheitsstrategien für einen ruhigen Geist
Autoren: Ronald Schweppe, Aljoscha Long
Verlag: MVG Verlag
ISBN: 978-3-7474-0183-5
Neupreis: 14,99 Euro
Verkaufspreis: 7,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: wie neu

Beschreibung:

In unseren Köpfen geht es rund, wenn Gedanken, Erinnerungen, Selbstzweifel und Gefühle wild herumspringen. »Monkey Mind«, Affengeist, so nannten Buddhisten die wilde Bande im Kopf schon vor Jahrtausenden. Besonders laut sind diese Affen für gewöhnlich dann, wenn wir Entspannung am dringendsten nötig haben.

Die beiden Achtsamkeitsexperten Ronald Schweppe und Aljoscha Long geben jedem Affen einen Namen und erklären, was dieser mit Körper, Geist und Seele anstellt. Sie erklären, wie jeder seine Affen erkennt, lernt, sie anzunehmen und wieder ziehen zu lassen – um Raum für sein wahres Wesen, positive Gedanken und neue Energie zu schaffen. Mit Meditationen und liebevoller Achtsamkeit kann jeder seine wildgewordene Affenbande bändigen und zu tiefer Gelassenheit und innerem Frieden finden.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Affen-Kopf-Mentale...oks&sr=1-1

Viele Grüße Heart
Lily Rose

Drucke diesen Beitrag

Niacin Dosierung
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Medea - 18.09.2020, 16:44 - Keine Antworten

Hallo liebe Gudrun,

du hast uns im Basiskurs erzählt das auch bei einer Schizophrenie
Niacin helfen kann.

Gibt es zu dieser Erkrankung eine Dosierungsempfehlung?

LG
Marianne

Drucke diesen Beitrag

Resilienzen fördern bei PTBS
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: Cornelias - 18.09.2020, 13:18 - Keine Antworten

Hier meine Hausarbeit zu der HPP- Ausbildung 2020.
Viel Spaß beim Lesen.

Angehängte Dateien
.docx   Hausarbeit im Fach Heilpraktiker für Psychotherapie.docx (Größe: 78,17 KB / Downloads: 50)
Drucke diesen Beitrag

Star Prüfungsvorbereitung
User Avatar Forum: Aromatherapie
Geschrieben von: Roxana88 - 18.09.2020, 12:06 - Antworten (25)

Hallo ihr Lieben,

ich bereite mich gerade für die Prüfung Ende September/Anfang Oktober vor.
Hätte jemand Lust sich 1-2 mal wöchentlich auszutauschen und gemeinsam zu lernen?
Bei mir kommt beim Lernen die ein oder andere Frage auf und da wäre ein Austausch toll Wink 

Meldet euch gerne bei mir.

Liebe Grüße und allen eine gute Vorbereitung,

Roxana

Drucke diesen Beitrag

Kinderwunsch-Ratgeber Traditionelle Chinesische Medizin: Natürlich schwanger - wie Si
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: berndh - 18.09.2020, 09:49 - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben,

ich verkaufe folgendes Buch:

Titel: Kinderwunsch-Ratgeber Traditionelle Chinesische Medizin
Untertitel: Natürlich schwanger - wie Sie mit Hilfe der TCM die Chancen auf ein Kind verbessert!
Autor: Andreas Noll
Verlag: Müller und Steinicke Verlag
ISBN:978-3875692228
Neupreis: 12,95 Euro
Verkaufspreis: 6,00 Euro (versandkostenfrei in Deutschland)
Zustand: neu (noch verschweißt)

Beschreibung:

Die Wirksamkeit der chinesischen Medizin bei unerfülltem Kinderwunsch wurde in zahlreichen Studien bestätigt. Diese Untersuchungen belegen, dass sich die Chancen auf eine Schwangerschaft stark verbessern, wenn man die Traditionelle Chinesische Medizin integriert.

Die besondere Sichtweise der Chinesen ist, dass Körper, Geist und Seele im Einklang zueinander und zu Ihrem Partner stehen sollten. Gibt es eine Blockade, kann das „Qi“ nicht fließen und das Netzwerk der Meridiane ist gestört. Es gibt viele Einflussfaktoren, die diesen Kreislauf stören: Stress, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung usw.
Der bekannte Autor vieler TCM-Bücher und Gastprofessor an einer chinesischen Universität weiß, wie man solche Störfelder aufspürt und die Ursachen mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin beseitigt.

Dieser Kinderwunsch-Ratgeber vermittelt Ihnen kurz und leicht verständlich die notwendigen Grundlagen aus Sicht der Schulmedizin und stellt die Möglichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin gegenüber. Wie kann die TCM gerade Ihnen helfen? Was kann der Therapeut für Sie tun – was können Sie selbst tun? Checklisten und in der Praxis bewährte Tipps helfen, Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Libido zu erhöhen.

Blick ins Buch:

https://www.amazon.de/Kinderwunsch-Ratge...oks&sr=1-5

Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN!

Alles Liebe
Bernd

Drucke diesen Beitrag

Infos, Fragen, Feedback Block D / Block 3
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 18.09.2020, 09:16 - Antworten (26)

Liebe angehende Ernährungsberater, Abnehmcoaches und Vegane Ernährungsberater  Heart

Vielen lieben Dank für den gestrigen Abend.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht mit Euch zu arbeiten.
So eine angeregte und wißbegierige Truppe hatte ich mir gewünscht....und bekommen  Smile
Ihr seid klasse.

Die MC-Fragen und das beliebte Fragen-Antwort-Spiel stehen für Euch bereit.
Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg damit!

Falls noch nicht gesehen:
Dort findet Ihr auch das Skript für den gesamten Block und die Arbeitfolien von gestern Abend.

Drucke diesen Beitrag

Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht?
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 18.09.2020, 09:00 - Antworten (44)

Ihr Lieben,
seit die systemische Therapie von den Krankenkassen anerkannt ist, ist die Systemik sowohl in Therapie als auch in Beratung in aller Munde.

Der systemische Denkansatz ist hilfreich - ob in Beratung, in Therapie oder auch für Heilpraktiker, die ja auch mit ihren Patienten reden :-)

Wer bei mir den PB gemacht hat, kennt ja die Grundansätze der Systemik schon und hat auch schon die ein oder andere Technik kennengelernt und bemerken können, wie viel sich bewegt, wenn man durch die richtigen Interventionen Bewegung ins System (Familie, Beziehung, Kollegenkreis, Nachbarn... immer da, wo mehrere Menschen zusammen agieren) bringt.

Wir haben uns überlegt, ob es von Interesse sein könnte, dieses Wissen mit einer gezielten fundierten Ausbildung in systemischer Beratung noch zu vertiefen. Also für alle, die sich wirklich tiefer gehend in systemischer Beratung ausbilden lassen wollen und alle Techniken dieses Ansatzes lernen wollen :-)

Daher meine Bitte:
Stimmt doch bitte ab, ob Ihr Interesse hättet, damit wir schauen können, ob wir das anbieten sollten. Wir haben nämlich rein theoretisch einen super Systemiker an der Hand, der die Ausbildung leiten würde. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn auch Interesse da ist.

Danke für Eure Teilnahme :-)

Liebe Grüße,
Savina

Drucke diesen Beitrag

H - wie Hutchinson-Zeichen
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 18.09.2020, 08:14 - Antworten (2)

So und nun noch das dritte Häppchen für heute: das Hutchinson- Zeichen. Achtung nicht mit der Trias verwechseln  Wink

HUTCHINSON - ZEICHEN:
Def.: Hauterscheinung im Bereich der Nasenspitze oder der Nagelplatte

Info:
- es gibt zwei Hutchinson Zeichen: 
  1. im Bereich der Nasenspitze
  2. im Bereich der Nagelplatte

Hutchinson - Zeichen im Bereich der Nasenspitze:
- vesikuläres Exanthem im Bereich der Nasenspitze
- durch Reaktivierung eines VZV Infektion (Varicella zoster Virus -> Windpocken, Gürtelrose)
  ... entwickelt sich möglicherweise ein Zoster ophthalmicus draus

Hutchinson - Zeichen im Bereich der Nagelplatte
- manchmal auch als Micro-Hutchinson-Zeichen bezeichnet
- zeigt sich als Verfärbung in Längsrichtung der Nagelpigmentierung (longitudinal) und um den Nagel herum (periungual)
  ... schwarz, braune, teils auch graue Verfärbung

- gilt als Hinweis auf ein subunguales malignes Melanom

Das ist jetzt vielleicht kein Basiswissen, aber wer weiß was denen in der Schriftlichen so alles einfällt. Dann habt ihr es wenigstens mal gehört/gelesen. So und zum guten Abschluss: was ist dann die Hutchinson Trias und worauf weißt uns diese hin - was lernen wir da in der Heilpraktikerausbildung?  Big Grin

So und nu verabschiede ich mich ins Wochenende,
liebe Grüße eure Gini

Drucke diesen Beitrag

G - wie Gummen
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 18.09.2020, 07:59 - Keine Antworten

Wieder ein Schlagwort, wo euch sicherlich sofort eine Erkrankung einfällt - zumindest wenn ihr schon einen Großteil der Infektionskrankheiten erarbeitet habt. Na wo finden wir die Gummen?  Wink

GUMMEN
Def: Granulationsgeschwüre, teils mit zentraler Verkäsung und Perforationsneigung

Info:
- subakute entzündliche Hauterscheinungen, meist prall-elastisch (gummiartig) und knotenartig
- morphologisch unterschieden in cutane oder subcutane Gummen
- typisch im Bereich der Unterschenkel bei der Syphilis
  ... zeigen dort oft ein Nierenförmiges Aussehen, wirken wie ausgestanzt

Vorkommen bei:
- Syphilis im Tertiätstadium, dann bezeichnet man es auch als syphilitische Gummen (Einzahl Gumma)
  ... können aufplatzen und entleeren dann eine gummiartige Substanz -> Abheilung unter Narbenbildung
- auch bei Haut-TB und Mykosen
 ... meist knotenartig, teils konfluierend

Hier haben wir nun nur ein kleines Häppchen, aber dafür gibt es heute ja drei  Tongue (siehe Fassthorax und Hutchinson-Zeichen)
Liebe Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: