Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 11:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 186
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
08.06.2025, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 871
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
08.06.2025, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
08.06.2025, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.733
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.749
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 90
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 120
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 52
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 100
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 71
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 116
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 63
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 62
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 925

R - wie RAAS
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: *Doreen* - 01.10.2020, 14:54 - Antworten (1)

Hallo an alle Wissbegierigen!

Heute mal ein Thema zu einem ganz besonderen und wichtigen Regelkreis in unserem Körper:

Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)

Def.: Das RAAS ist hauptsächlich an der Blutdruckregulation beteiligt in dem es den Elektrolyt- und Wasserhaushalt reguliert.

Beteiligte Stoffe:

Renin
=> ist ein hormonähnliches Enzym und wird u.a. im juxtaglomärulären Apparat synthetisiert
=> spaltet Angiotensinogen und setzt Angiotensin I frei

Angiotensinogen
=> ist ein Plasmaprotein (α-2-Globulin), was hauptsächlich in Leber und Fettgewebe hergestellt wird

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)
=> ist ein Enzym, welches hauptsächlich in den Epithelzellen der Lunge vorkommt
=> bildet Angiotensin II aus Angiotensin I

Angiotensin I
=> ist eine Hormonvorstufe und kommt im Gewebe vor
=> reguliert den Natriumhaushalt

Angiotensin II
=> ist ein Hormon und entsteht aus Angiotensin I mit Hilfe des ACE
=> verengt die Gefäße, wirkt aktivierend auf den Sympathikus
=> hemmt die Ausschüttung von Renin
=> fördert die Aldosteron-Ausschüttung
=> fördert die ADH-Ausschüttung

Aldosteron
=> ist ein Mineralokortikoid, dass in der äußeren Schicht der Nebennierenrinde gebildet wird
=> bewirkt die Rückresorption von Natrium und Wasser in der Niere, gleichzeitig wird Kalium ausgeschieden

Antidiuretisches Hormon (ADH)
=> ist ein Effektorhormon des Hypothalamus, welches im Hypophysenhinterlappen gespeichert wird
=> reguliert den Wasserhaushalt, indem es durch eine Permeabilitätssteigerung v.a. am distalen Tubulus und den Sammelrohren der Niere die Wasserrückresorption fördert und
      den Harn konzentriert
=> Vasokonstriktion an der glatten Gefäßmuskulatur
=> reguliert das Trinkverhalten – wir haben Durst

RAAS-Mechanismus:
Stimulation durch:
-      Blutdruckabfall
-      Erniedrigtes Blutvolumen
-      Hyponatriämie
-      Aktivierung des Sympathikus
….dadurch:
=> Aktivierung der Renin-Ausschüttung
      => Angiotensin I wird durch ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) zu Angiotensin II
               => Renale Wirkung (proximaler Tubulus): Anstieg der Natrium-Resorption
               => Zentrale Wirkung: ADH-Freisetzung => Salzappetit + Durst
               => Vaskuläre Wirkung: Vasokonstriktion => Blutdruck steigt, Extrazelluläres Volumen steigt
               => Ausschüttung von Aldosteron
                            => Renale Wirkung (distaler Tubulus):
                                          o  Anstieg der Kalium-Sekretion, somit sinkt der Kaliumspiegel im Serum
                                          o  Natrium-Resorption steigt

So, ich hoffe ich habe niemanden verwirrt und es ist halbwegs übersichtlich erklärt. Viel Spaß beim Widerholen!
Allen einen schönen Nachmittag!

Sonnige Grüße,
Doreen

Drucke diesen Beitrag

Smile Hallo zusammen
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: annasurt - 01.10.2020, 11:04 - Antworten (1)

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Anna, 23 Jahre alt und komme aus Mainz. Ich studiere Englisch und Französisch auf Lehramt und liebe mein Studium sehr. Allerdings hat das Thema der Heilpraktik seit meinem 18. Lebensjahr einen immer größeren Platz in meinem Herzen eingenommen, da es mir unglaublich geholfen hat, meine chronische Krankheit in den Griff zu bekommen und letztendlich auch fast vollständig zu heilen. Seitdem begeistere ich mich sehr dafür und habe mich bereits auf mehrere Arten auf diesem Gebiet weitergebildet, zB. in der Bioenergetik. Leider wollte ich mir ganz lange nicht eingestehen, wie sehr ich mich doch nach einer Grundausbildung in der Heilpraktik sehne, die es mir ermöglicht die gelernten Inhalte nicht nur an mir selbst anzuwenden. Doch jetzt habe ich es endlich in die Hand genommen und habe gestern mit der FSI für den Heilpraktiker begonnen. Ich freue mich sehr auf die Ausbildung und den Austausch mit euch!  Shy  

Liebe Grüße und bis bald,
Anna 

Drucke diesen Beitrag

Lerngruppe
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Pet71 - 01.10.2020, 10:18 - Antworten (1)

Liebe Kursteilnehmer,
ich suche jemand der Interresse hat an einer Lerngruppe.
Ich hätte Montag morgens, Mittwoch spätnachmittags, Donnerstags alle 2 Wochen, Freitag nachmittags, oder Samstags Zeit.
Wer hätte Lust, Zeit und Interresse ?
Gerne eine Nachricht an mich.
LG Petra Schulz Smile

Drucke diesen Beitrag

Verkauf von Produkten als Heilpraktiker?
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Jorik - 01.10.2020, 10:02 - Antworten (4)

Hallo Zusammen,

ich steht vor einer Situation die sicher viele von euch kennen. Ich möchte einige Produkte von (von denen ich wirklich überzeugt bin, ich bin kein "Verkäufertyp") nebenbei verkaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am schlausten anstelle. Als HP zahle ich ja keine Umsatzsteuer, für den Verkauf von (Nichtmedizin)Produkten müsste ich auf jeden Fall ein Kleingewerbe anmelden und UST zahlen.

Wichtig ist mir natürlich, dass alles sauber getrennt ist, nicht dass ich plötzlich mit meiner normalen Praxistätigkeit in einen Topf geworfen werde und dafür Umsatzsteuer zahle.

Ich möchte folgendes Verkaufen:
1. Produkte von Liebscher & Bracht. Der Verkauf findet nicht in der Praxis statt, sonder ich schicke eine Bestellung zum Anbieter und der Patient seine Ware mit Rechnung. Ich bekomme dann eine Provision.
2. Massagestäbe (Trigger), hier würde der Verkauf vor Ort in der Praxis stattfinden.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir Tips geben?

Drucke diesen Beitrag

Question PB Zusatzterim am 30.09.2020
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Anke_K - 30.09.2020, 17:33 - Antworten (6)

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, ob der Zusatztermin von heute Abend (30.09.2020) aufgezeichnet wird.

Ich kann mich leider nicht einloggen, da Horst den Meetingraum blockiert. (?) 
Sollte der Termin doch noch später stattfinden (jetzt ist es 18:30 Uhr), kann ich leider nicht bis zum Schluss bleiben.
Darum hoffe ich, dass ich mir das Webinar noch im Nachgang ansehen kann.

Liebe Grüße,
Anke

P.S.: Telefonisch konnte ich niemanden in der Schule erreichen, und hier habe ich leider keinen besseren Platz 
im Forum für meine Frage gefunden. Falls hier unerwünscht bitte verschieben. Dankeschön.  Angel

Drucke diesen Beitrag

Hausarbeit PB: Meine Schlüssel für ein erfolgreiches Beratungsgespräch
User Avatar Forum: Hausarbeiten unserer HPP-Schüler
Geschrieben von: VanessaT - 30.09.2020, 17:33 - Antworten (3)

Meine Hausarbeit PB: Meine Schlüssel für ein erfolgreiches Beratungsgespräch

Angehängte Dateien
.docx   Hausarbeit PB_Vanessa Tschentscher.docx (Größe: 221,99 KB / Downloads: 432)
Drucke diesen Beitrag

P - wie PPI
User Avatar Forum: Heilpraktiker - Wissen
Geschrieben von: Gini - 30.09.2020, 16:15 - Keine Antworten

Hä? Wurde hier das zweite "I" vergessen oder was soll diese Abkürzung nun schon wieder? Big Grin

PPI steht hier für PROTONENPUMPENINHIBITOREN

Eine Arzneimittelgruppe, die in euren Praxen nicht selten vorkommen wird, da sie als harmloser "Magenschutz" apothekenpflichtig ist in kleinen Packungen und niedrigerer Dosierung vom Patienten selber erworben werden kann, ohne Rezept und somit ohne therapeutische Unterstützung.

PROTONENPUMPENINHIBITOREN oder PROTONENPUMPENHEMMER
Def.: Medikamente, die die Magensäuresekretion hemmen

Beispiele: 
- Omeprazol, Esomeprazol
- Pantoprazol
- nicht so bekannte: Lansoprazol, Rabeprazol

Wirkweise: 
- sie hemmen irreversibel die Protonenpumpe in den Belegzellen bis neue Protonenpumpen nach synthetisiert wurden (H+/K+-ATPase, dadurch werden die sekretorischen Kanäle der Belegzellen des Magens gehemmt)
- sie wirken aber nicht bei oraler Aufnahme im Magen direkt, sondern müssen erst einmal in die Blutbahn gelangen und somit in die Leber um aktiviert zu werden
- sie werden durch den Gastrointestinaltrakt aufgenommen, also im Dünndarm resorbiert 
- erreichen mit dem Blut ihren Bestimmungsort = Belegzellen, also nicht vom Mageninneren aus
- sie sind sogenannte Prodrugs = müssen also erst einmal aktiviert werden, dies geschieht in den Belegzellen

Empfohlene Einnahme:
* auf nüchternen Magen einzunehmen, da sie mit einer magensaftresistenten Hülle versehen sind und den Magen ja erst einmal unbeschadet durchqueren sollen (sie sind alle säureempfindlich)
* verweilen sie zu lange im Magen würden sie durch den sauren Magensaft in eine nicht resorbierbare Form umgebaut

Erwünschte Wirkung: 
* weniger Produktion von Magensäure

Indikation: (alphabetisch sortiert)
- Chronische Gastritis B und C
- Refluxösophagitis
- Ulcuserkrankungen (Magen, Zwölffingerdarm)
- Zollinger-Ellison-Syndrom
Kombis:
- Helicobacter pylori Infektion (in Kombi mit Antibiotika)
- „Magenschutz“ in Kombination mit NSAR

UAW: (alphabetisch sortiert)
- Absetzphänomen -> Rebound-Effekt, daher ausschleichen
- Allergien, insb. Hautausschläge
- Gastrointestinale Störungen, insb. Diarrhoe
- Knochenbrüche
- Kopfschmerzen
- Leberwertveränderungen
Mangelversorgung von Mineralien und Vitaminen (Ca, Fe, Mg, Vit.B12) 
- Müdigkeit
- Myalgien
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Sehstörungen (evtl. auch irreversible, daher oral bevorzugt)
- Schlafstörungen
- Störungen des Darmmikrobioms
- Transaminasenanstieg

Interaktionen:
- unterliegen der Metabolisierung durch die Enzyme P450 CYP2CC19 und CYO3A4 und wirken als Inhibitor 
  ... andere Stoffe werden somit beim Abbau blockiert = erhöhte Dosierung evtl. z.B. von Clarithromycin, Diazepam
  ... möglich ist auch das andere Prodrugs nicht aktiviert werden können, wie z.B. Clopidogrel 
- Johanniskraut (wirkt hier als Induktor = PPIs werden damit schneller abgebaut)
- H2 Rezeptor Antagonisten setzen die Wirkung von PPIs herab

Kontraindikationen:
- kombinierte Einnahme mit HIV-Medikamente, wie z.B. Atazanavir oder Nefinavir
- Leberinsuffizienz je nach Ausprägung (Kontrolle)
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff 

Praxisinfo:
- PPI sollen die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien, Lungenentzündung, Nierenerkrankungen und Demenz begünstigen
- Salmonellen oder Campylobacter treten häufiger auf
- ohne Rezept können Packungen zu 7 oder 14 Stück mit 20 mg Wirkstoff pro Kapsel erworben werden, alle anderen Mengen und höheren Dosierungen sind noch verschreibungspflichtig (Stand 09.20)
  ... hier gilt der Hinweis zur kurzzeitigen Behandlung, was aber oft nicht beachtet wird 

Da immer mal die Frage kommt wo der Unterschied zwischen Pantoprazol und Omeprazol ist: in der Bioverfügbarkeit und somit in der Zeit bis zum Wirkeintritt. Pantoprazol zeigt einen schnelleren Wirkeintritt und wird somit mehr favorisiert.

So ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in den berühmten "Magenschutz" geben und denke ihr könnt euch alle selbst ein Bild dazu machen.
Weiterhin viel Freue bei all eurem Tun,
motivierende Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Vitamin D hochdosis
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: Iveta - 30.09.2020, 15:51 - Antworten (2)

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Thesen zur Einnahme von K2, Ca, Mg, ... wenn man hochdosiertes Vitamin D (10.000 I.E +) einnimmt. Möchte mir gerne Klarheit verschaffen und frage in die Runde, wie sind die Erfahrungen, Meinungen etc.

vielen Dank Iveta

Drucke diesen Beitrag

Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: violine64 - 30.09.2020, 14:01 - Antworten (5)

Hallo, Ihr Lieben,
weiß jemand von Euch, ob wir in einer einzelnen HP-Praxis davon betroffen sind, wenn wir Bargeld von den Patienten einnehmen?

Viele Grüße
Christiane

Drucke diesen Beitrag

Unterschied Heilpraktiker Homöopath
User Avatar Forum: Homöopathie
Geschrieben von: bersalz88 - 30.09.2020, 12:08 - Antworten (2)

Liebes Forum,
ich habe eine Frage.

Ich möchte gerne Heilpraktiker studieren, bin aber an meinen Wohnort (eher ländlich) gebunden. Ich habe aber gelesen, dass man für den Heilpraktiker keinen NC benötigt und das im Fernstudium geht (Quelle: https://homeopathyactiontrust.org/heilpr...usbildung/ ) - kann ich trotzdem Heilpraktiker werden?
Ist das Fernstudium sinnvoll?

Freue mich auf eure Antworten!
Servus
Bernd[url=https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-25595.html][/url]

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: