ich bin noch HPA und hoffe, daß ich dieses Jahr das "A" noch streichen darf.
Gerne würde ich Anfang nächsten Jahres eine Praxis eröffnen.
Momentan tendiere ich dazu das in unserer Wohnung zu machen, schwanke aber doch sehr.
Wir haben eine Maisonette und im unteren Stockwerk befinden sich 2 Räume und 2 Bäder, alles andere ist oben. Wir nutzen einen als Schlafzimmer und der andere wäre die Option Praxis mit danebenliegendem Duschbad. Wenn man reinkommt ist man in einem großzügigen Eingangsbereich in dem man auch eine Sitzmöglichkeit als "Wartebereich" gestalten könnte.
Bei geschlossener Tür zum Privatraum, wäre das quasi dann alles Praxis und die eigentlichen Privaträume wären oben.
Der Raum ist nicht sehr groß ca 15 qm und ist gefliest, hat natürlich kein Waschbecken. Dieser Umbau wäre mit ziemlich viel Aufwand verbunden und da es eine Mietwohnung ist und wir nicht wissen wie lange wir hier noch bleiben, schwanke ich nun ob ich nicht besser direkt wo anders einen Raum anmiete, was natürlich eine andere Kostenkalkulation ergibt...
Das ist der Punkt der mir momentan sehr wichtig ist:
Was kommt alles an Kosten auf einen zu? Natürlich ist das sehr individuell, was man auch an Möbel usw sich aussucht, aber ich meine Dinge die man eben nicht vergessen darf einzukalkulieren.
Kann ich mit dem Amt sprechen und doch eine Praxis ohne Waschbecken im Raum direkt machen? Wie streng wird das gehandhabt?(Bonn)
Was muß bei einer Praxisbegehung beachtet werden?
Und ich kann mich den Fragen der anderen anschließen
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace