herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Liebe Teilnehmer/Teilnehmerinnen am Webinar I Praxisgründung im Oktober,
Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch ja vielleicht schon mal in diesem thread vorstellen und auch eure Wünsche und Erwartungen schildern, eure Praxispläne und so weiter - so wie wir sonst auch Vorstellungsrunden in den Seminaren vor Ort machen.
Es ist immer nett, wenn ich euch schon ein bisschen kenne und dann noch besser auf euch eingehen kann!
21.09.2012, 07:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012, 21:41 von Daniela Starke.)
Liebe TeilnehmerInnen,
bitte macht Gebrauch von meinem Angebot - je besser ich euch kennenlernen darf, desto individueller kann ich auf euch und eure Anliegen eingehen!
Ich lege hier dann schon mal eine Stichwortliste aus euren postings (die sich noch erweitern lässt):
* HP/HPP Tätigkeit und andere Beschäftigung parallel
* Standortwahl der Praxis
* Unternehmensformen der Praxis
* Marketing
Hinweis:
alles zum Thema Abrechnung und GeBüH ist im Webinar 2 unser Thema
Und eine TN Liste, dann kenne ich euch schon ein wenig, wenn es losgeht:
*Kerstin (HPP, Psych. Ber.)
*Steffi (HP in eigener Praxis)
*Andrea (Ergo, Logo od. Physio und HP )
*Silke (HPP mit Praxisplanung für 2013)
*Daniela (HP und Entspannungstherapeutin)
*Gesine (HP und Shiatsutherapeutin, Bachblütenberaterin)
ich habe zwar nicht vor, mich in absehbarer Zeit selbständig zu machen, dennoch würden mich einige Sachen grundsätzlich interessieren, deshalb habe ich mich für das Webinar auch angemeldet.
Wichtig fände ich die Abgrenzung einiger Begriffe, z. B. Selbständigkeit im Nebenberuf als HP(P), Scheinselbständigkeit, Honorarkraft (Abrechnung pro Beratungsfall als HPP oder psychologischer Berater). Was ist dabei zu beachten? Wie wird das steuerlich behandelt?
LG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Also, ich bin ehemalige Fernschülerin von Isolde und habe im April meine mündliche Prüfung in Mainz bestanden um am 01.09.2012 meine Praxis eröffnet.
Ich habe mich für den 2. Teil Deines Seminars angemeldet, da mein Hauptproblem die Abrechnung ist. Da habe ich nicht wirklich viel Ahnung von und die vielen Privatkassen verwirren mich, da ja jede irgendwie einen anderen Satz der Gebüh übernimmt. Da frage ich mich natürlich, welchen Satz kann ich bei welcher Kasse abrechnen?
Ich habe das Praxishandbuch von S.Kämper, das mir schon viele gute Informationen gegeben hat, auch bezüglich der Praxiseinrichtung, aber wie schon geschrieben, die Abrechnung verwirrt mich!
Zusätzlich habe ich das Abrechnungsprogramm von Soliprax.
Um mich ein bissel näher kennenzulernen und auch meine Praxis kannst Du ja mal, wenn Du magst, meine HP besuchen.
eigentlich bin ich noch mitten im Lernen , aber in Planung ist für nächstes Jahr eine HPP-Praxis mit Schwerpunkt Gesprächspsychotherapie unterstützt durch Bachblütentherapie und Kinesiologie.
Ich bin bereits seit 10 Jahren selbstständig im Einzelhandel. Somit habe ich ein gesichertes Einkommen und würde zweigleisig starten.
Kopfzerbrechen bereitet mir die Standortwahl: einen Teil der eigenen, recht großen Wohnung nutzen; im gleichen Haus eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung mieten; stundenweise in einer bestehenden Praxis unterkommen...oder...oder...
Dann interessieren mich auch pfiffige Ideen , um sich bekannt zu machen . Was gibts noch außer VHS, Bildungswerk... ?
Ich freue mich auf Deinen Kurs !
Liebe Grüße Silke Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
ich bin auch noch am Lernen, habe es aber hoffentlich bald geschafft (dieses Jahr *hoff*).
Ich möchte nun gerne erst einmal eine Entspannungspraxis eröffnen und diese dann später noch erweitern zur HP-Praxis.
Dazu möchte ich gerne aber noch ein paar weitere Therapien erlernen bevor es soweit ist.
Bisher hatte ich die Entspannung in anderen Einrichtungen oder Zuhause bei der Klientin angeboten. Auch habe ich eine Praxis in der ich Seminare anbieten kann, habe dort aber keinen festen Tag.
Was ich gerne wissen möchte ist, was man beachten sollte wenn man eine Gemeinschaftspraxis eröffnet.
Und auch mich interessiert das Thema "sich bekannt machen" unheimlich!! Das habe ich immer noch nicht so geschafft wie ich es gerne hätte.
Leider habe ich hier nicht so viele Bekannte die Werbung für mich machen und auch keinen einzigen Verwandten (außer meinen Mann).
21.09.2012, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012, 14:42 von Silke Uhlendahl.)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
In Beitrag 2 habe ich angefangen Listen anzulegen, damit wir eine Übersicht haben. Wenn ihr noch etwas zu eurer Vorstellung ergänzen mögt (ich habe jetzt mal das genommen, was ich verstanden habe bei euren Vorstellungen), freue ich mich.
Und ich freue mich, wenn sich die anderen TN auch noch zu Wort melden!
Im Einführungsvortrag habe ich ja schon angesprochen, dass es Listen geben wird - ich möchte Sie euch hier schon mal einstellen.
Dann habt ihr schon Gelegenheit zu überlegen, was davon auch bei euch passt oder es entsprechend auch verändern, mal recherchieren was kostet bei euch der qm Preis für Praxisräume usw.
Die Listen sind ja nur ein Vorschlag.
Viel Spaß beim planen
Ah, schön der Bogen wird schon downgeloaded
herzlichen Dank für die Aufstellungen, welche sehr hilfreich sind ;-)
Obwohl mir die Selbstständigkeit nicht unbekannt ist und ich einen Kleinbetrieb mit bis zu 12 Mitarbeitern schon aufgebaut habe, ist eine Heilpraktikerpraxis aufzubauen doch sehr speziell und für mich (noch) unbekannt.
Im Folgenden eine kurze Beschreibung meiner Pläne zur Praxisgründung:
Für meinen Teil bin ich momentan ebenfalls fleissig am Büffeln & Lernen zur HP-Prüfung (großer HP) im März 2013. Zeitgleich absolviere ich eine Ausbildung als Shiatsu-Therapeutin, mit ca. 4-5 Jahre Gesamtausbildung.
Obwohl ich erst im März den Prüfungstermin habe, möchte ich mich jedoch schon jetzt auf die Praxisgründung vorbereiten,
da ich mich mit dem Gedanken trage, schon vor Abschluss der Prüfung mit einer eigenen Praxis niederzulassen oder eine Zwischenlösung anderer Art zu finden.
Für meine weiterführende Shiatsu-Ausbildung benötige ich zu dem unbedingt Patientenfälle, die ich für die nächsten Stufen der Ausbildung behandeln und auch dokumentieren muss. Das heisst ich brauche einen Raum / Möglichkeit meine Praxistätigkeit Schritt für Schritt aufzubauen.
Zu meinem Schwerpunkt als Shiatsu-Therapeutin, würde ich in meiner Praxis im ersten Schritt die Bachblütentherapie anbieten.
Weitere -noch in Planung befindliche- Spezialisierungen wären Homöopathie & später zusätzlich Allergiebehandlungen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein Bild meine Ausrichtung geben.
Schon heute freue ich mich auf unseren ersten Kursabend.
Bis dahin liebe Grüsse & Dank,
Gesine
Herzliche Grüße
Gesi
………………………… Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. Ralph Waldo Emerson
ich freue mich auf dein Webinar Praxisgründung und habe diesbezüglich auch noch ein paar Fragen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin seit 2005 selbständig im Bereich der Ernährunstherapie "Themenschwerpunkt Sportler" und führe Nordic-Walking-Kurse speziell für den Bereich Herz-Kreislauf durch.
Dafür habe ich in unserem Haus ein "idyllisches" Zimmer eingerichtet um gezielt auf die Kunden eingehen zu können bzw. bin gleich vor Ort in den jeweiligen Vereinen.
Des Weitern absolviere ich derzeit die HP-Ausbildung bei Isolde und werde im März 2013 meine Prüfung antreten.
Gleichzeitig befinde ich mich noch bei Peter Hollmayer in der Ausbildung TCM.
Meine Therapieverfahren:
Ernährunstherapie in Verbindung mit TCM, Fibromyalgie und im Bereich Dermatologie (noch keine genauen Therapieansätze)...
Je mehr man sich mit der Thematik Praxisgründung beschäftigt umso mehr Fragen kommen auf.
Im folgenden meine Fragen:
1. Thema Hygiene
(Wo kann man Hygienemittel am besten käuflich erwerben?
Was muss bei der Amtsarztbegehung beachtet werden?)
2. Es kam immer wieder auch in Seminaren die Frage auf, ob man in seiner Praxis Diplome, Zertifikate, Fortbildungsnachweise.... etc. für den Patienten ersichtlich an der Wand "präsentieren" darf? Hier kam es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich Abmahnungen?
3. Kannst Du eine geeignete HP-Software für die Patienten- und Diagnostikverwaltung empfehlen?
4. Welche versicherungsrechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte der Praxisgründung sollte man beachten?
5. Beim Erstellen der eigenen Webseite sind welche rechtlichen Gegebenheiten zu beachten?
6. Beim Einrichten der Praxis sollen Vorschriften der Unfallkassen eingehalten werden.
Kannst Du uns diesbezüglich eine Aussage geben, um welche Vorschriften es sich da handelt?
7. Kannst Du uns Lieferfirmen (Einkaufsquellen) + Labore empfehlen mit denen man später zusammenarbeiten kann?
8. Im Bereich Marketing ist mir wichtig, welche Möglichkeiten der Werbung erlaubt, effizient und erfolgsversprechend sind?
9. Verbandszugehörigkeit Ja/Nein? Welche Verbände und was ist bei der Auswahl der Verbände zu beachten?
So, das ist mir momentan eingefallen und wenn bis zum Beginn des Webinars neue Fragen hervorkommen, dann haben wir ja online die Möglichkeit...
In diesem Sinne ein erholsames und lustiges Wochenende wünscht
Daniela
Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Da der Beitrag 2 nicht mehr bearbeitet werden kann (Zeitüberschreitung):
Hier die Fortsetzung :
TN Liste, dann kenne ich euch schon ein wenig, wenn es losgeht:
*Kerstin (HPP, Psych. Ber.)
*Steffi (HP in eigener Praxis)
*Andrea (Ergo, Logo od. Physio und HP )
*Silke (HPP mit Praxisplanung für 2013)
*Daniela (HP und Entspannungstherapeutin)
*Gesine (HP und Shiatsutherapeutin, Bachblütenberaterin)
*Daniela H. (Ernährungsberatung und Walkingtraininerin und bald HP)
*Katrin (Ergotherapeutin und bald HP)
ich bin Ergotherapeutin und HPA (ich möchte im März 2013 meine Prüfung machen).
Mich würde auch interessieren, ob man Ergo und HP in der gleichen Praxis anbieten kann.
Ausserdem würde ich gerne mit anderen (HP, HPP und evtl. Ergos) gemeinsam eine Praxis machen, welche Formen und MÖglichkeiten gibt es da und was muss man beachten.
Gibt es Tipps, wie man die optimalen Räumlichkeiten findet?
Mein Praxisschwerpunkt würde ich gerne auf Frauenheilkunde legen. Im Rahmen der Ergotherapie ist mein Schwerpunkt die Neurologie, diese Patienten würde ich auch gerne ganzheitlich betreuen.
Mein Praxisschwerpunkt würde ich gerne auf Frauenheilkunde legen. Im Rahmen der Ergotherapie ist mein Schwerpunkt die Neurologie, diese Patienten würde ich auch gerne ganzheitlich betreuen.
LG Katrin
Toll, die Frauenheilkunde ist ja auch einer meiner großen Schwerpunkte in der Praxis und im Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde und eine schöne Arbeit! Ich weiß nicht von wo du bist, wir machen auch Treffen vom Arbeitskreis hier in Essen in unserer Praxis.
Kurz zu mir: Ich bin selbstständige (aber mobile) Wellness Masseurin und HPA und werde in gut 2 Wochen zur Prüfung gehen.
Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann würde ich gern im Frühjahr nächsten Jahres meine eigene Praxis eröffnen.
Da ich auf dem "sehr ländlichen Land" wohne und auch noch zwei kleine Kinder habe, würde ich die Praxis natürlich gern auch in meiner näheren Umgebung wissen.
Es haben sich schon Möglichkeiten aufgetan, allerdings ist es hier eher schwierig etwas zu mieten, also würden wir eine Eigentumswohnung kaufen!
Mit den entsprechenden Bauämtern ist dies auch schon soweit abgeklärt (Nutzungsänderung...).
Nun eröffnen sich mir folgende Fragen:
- kann/darf ich meine Wellness Massagen und den HP in einer Praxis unterbringen? Räumlich wäre es getrennt, und ich schätze auch abrechnungstechnisch müsste es getrennt sein (Freiberufler vs. Gewerbe)?
- ich hätte auch noch einen Raum zur "Untermiete" frei. Wie ist das mit Gemeinschaftspraxis/Praxisgemeinschaft ... Vorteile/Nachteile -- kann ich diesen Raum auch völlig "unmedizinisch" vermieten (Hebamme, Fußpflege etc)?
- welche Werbung lohnt sich am meisten? Wo geht die Kosten-Nutzen-Rechnung auf? Und vor allem was ist erlaubt (Anzeige in lokaler Zeitung/finanzieller Unterstützer des Kirchenblattes/etc)?
- Datenverwaltung- welche PC Programme, und noch besser welche Progr. für Apple gibt es bzw. kannst du empfehlen?
So auf die schnelle war das erst mal das Wichtigste denke ich, weitere Fragen oder auch Gedankenstupser werden sich sicher im Webinar finden.
Liebe Silke,
ich bin noch HPA und hoffe, daß ich dieses Jahr das "A" noch streichen darf.
Gerne würde ich Anfang nächsten Jahres eine Praxis eröffnen.
Momentan tendiere ich dazu das in unserer Wohnung zu machen, schwanke aber doch sehr.
Wir haben eine Maisonette und im unteren Stockwerk befinden sich 2 Räume und 2 Bäder, alles andere ist oben. Wir nutzen einen als Schlafzimmer und der andere wäre die Option Praxis mit danebenliegendem Duschbad. Wenn man reinkommt ist man in einem großzügigen Eingangsbereich in dem man auch eine Sitzmöglichkeit als "Wartebereich" gestalten könnte.
Bei geschlossener Tür zum Privatraum, wäre das quasi dann alles Praxis und die eigentlichen Privaträume wären oben.
Der Raum ist nicht sehr groß ca 15 qm und ist gefliest, hat natürlich kein Waschbecken. Dieser Umbau wäre mit ziemlich viel Aufwand verbunden und da es eine Mietwohnung ist und wir nicht wissen wie lange wir hier noch bleiben, schwanke ich nun ob ich nicht besser direkt wo anders einen Raum anmiete, was natürlich eine andere Kostenkalkulation ergibt...
Das ist der Punkt der mir momentan sehr wichtig ist:
Was kommt alles an Kosten auf einen zu? Natürlich ist das sehr individuell, was man auch an Möbel usw sich aussucht, aber ich meine Dinge die man eben nicht vergessen darf einzukalkulieren.
Kann ich mit dem Amt sprechen und doch eine Praxis ohne Waschbecken im Raum direkt machen? Wie streng wird das gehandhabt?(Bonn)
Was muß bei einer Praxisbegehung beachtet werden?
Und ich kann mich den Fragen der anderen anschließen
Hier die Fortsetzung :
TN Liste, dann kenne ich euch schon ein wenig, wenn es losgeht:
*Kerstin (HPP, Psych. Ber.)
*Steffi (HP in eigener Praxis)
*Andrea (Ergo, Logo od. Physio und HP )
*Silke (HPP mit Praxisplanung für 2013)
*Daniela (HP und Entspannungstherapeutin)
*Gesine (HP und Shiatsutherapeutin, Bachblütenberaterin)
*Daniela H. (Ernährungsberatung und Walkingtraininerin und bald HP)
*Katrin (Ergotherapeutin und bald HP)
*Andrea (Wellnessmasseurin und bald HP)
*Esther ( bald HP)
Hallo Silke,
bei mir wird es mit dem HP noch etwas dauern. Dennoch interessiert mich das Thema schon sehr. Ich möchte am Anfang in meinem jetzigen Beruf ( der nichts mit Medizin o.ä. zu tun hat) halbtags weiter arbeiten. Eigene Praxisräume werden für mich erst einmal finanziell eher nicht in Frage kommen. Ich bin sehr auf die Kostenkalkulation gespannt. Gerne würde ich mit einer " Hausbesuchspraxis" ( NRW) beginnen. Mich interessiert sehr, was ich da alles beachten muss. Was muss ich bei wem wie anmelden usw. Vielleicht kann ich auf einigen Gebieten schon vor meiner HP Prüfung beratend tätig werden. Was ist da zu beachten.
Wie kommt man am besten an Räumlichkeiten, die man tageweise/stundenweise mit benutzen/ mieten kann. Worauf ist da zu achten. Wie macht man sich in so einem Fall am besten bekannt. ( Internet, Zeitung usw.)
Das sind meine ersten spontanen Fragen.
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den Kurs und auf das neue Wissen, welches ich dann haben werde.
nun möchte ich mich vorstellen, nachdem ich mich soeben angemeldet habe.
Ich bin Diplomingenieurin, arbeite allerdings seit 9 Jahren nicht mehr in diesem Beruf. Ich habe mich in den letzten Jahren ausschließlich meiner Familie mit 2 Kindern (15, 9) und diesem Studium gewidmet.
Ich werde wenn alles gut läuft im Oktober 2013 meine Prüfung ablegen.
Ich habe dann vor eine Praxis zu gründen - eventuell später eine Gemeinschaftspraxis mit meiner Freundin (schon HP).
Der Beginn soll in einem Kellerraum stattfinden. Die Toilette ist dann eine Treppe hoch unsere Gästetoilette. Wenn ich alle Türen schließe, ist nur der Flurbereich einsehbar. Sicher ist das keine ideale Lösung aber für den Anfang muß es einfach so gehen.
Nachdem ich eine Ausbildung der "Body Mind Soul Kineiologie" bei Frau Dr. Reitz absolviert hatte, wurde mir klar, dass ich mit dieser Methode die für den Patienten wirkungsvollste Therapie herausfinden kann. Somit werde ich soweit ich es kann, den Patienten selbst therapieren oder wenn nötig zu HP-Kollegen oder Ärzten schicken. Je nach Antwort des Energiefeldes des Patienten.
Meine momentanen Möglichkeiten sind:
Energiebehandlung mit der Matrix (Quantentechnik)
Neurobiologischer Stressabbau nach Dr. Reitz
Traumas aufspüren und meist mit meinen Methoden bearbeiten
Narbenstörungen aufspüren und meist mit der Matrix entstören
Austesten von Bachblüten, Schüsslersalzen, Edelsteinen, Heilpilzen, Phytotherapie , Nahrungsergänzungsmittel ...
usw.
Ich werde vorerst nichts injizieren.
Ich brauche also nur einen ungestörten Raum mit einer Liege.
Da diese Testungen und Energiebehandlungen am Menschen sehr anstrengend sind und meist ca. 2 Stunden benötigen, werde ich nicht mehrere Patienten hintereinander behandeln können. Deshalb brauche ich auch keinen großen Warteraum.
Mich interessieren vor allem die Kostenkalkulation, die Abrechnung mit den verschiedenen Kassen und Werbemöglichkeiten.
Hier die Fortsetzung :
TN Liste, dann kenne ich euch schon ein wenig, wenn es losgeht:
*Kerstin (HPP, Psych. Ber.)
*Steffi (HP in eigener Praxis)
*Andrea (Ergo, Logo od. Physio und HP )
*Silke (HPP mit Praxisplanung für 2013)
*Daniela (HP und Entspannungstherapeutin)
*Gesine (HP und Shiatsutherapeutin, Bachblütenberaterin)
*Daniela H. (Ernährungsberatung und Walkingtraininerin und bald HP)
*Katrin (Ergotherapeutin und bald HP)
*Andrea (Wellnessmasseurin und bald HP)
*Esther ( bald HP)
*Gabriela (bald HP)
*Sandra (bald HP)
*Anja ( auch bald HP)