Wären auch andere Erkrankungen möglich?
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden genannten, dann für den Herpes, wobei ich erst abeklären würde ob der Kleine das nur an der stelle hat oder es noch woanders am Körper auftritt.
Herpes wird, mitunter, durch Stress ausgelöst. Die Geburt eines Geschwisterchens ist Stress für kinder ( Vorfreude,Exestentielle Ängste) Im KIGA gibt es täglich Stressituationen ( Rangeleien, Grenzen, Regeln etc)
Der KLeine scheint auch ein geschwächtes Imunsystem zu haben, da gilt es dieses zu stabilisieren. Bei einem geschwächten Imunsystem kommt der Körper gegen die Herpes-Viren nicht so recht an. dadurch die häufige Erscheinung. ( Nur meine Vermutung )
Ich würde mit einer Imuntstärkenden Kur anfangen und die Eltern bitte gezielt auf die Sorgen und Bedürfnisse ihres Sohnes einzugehen (Seelische Gleichgewicht) und ihr nahe legen das sie grade jetzt, vor der Neiderkunft ihrem sohn klar macht das er doch der "Große" ist , ihm gut zureden und deutlich machen das sich seine Welt trotzdem weiter drehen wird trotz Geschwisterchen. Ihm jetzt schon Aufgaben zusagen die er machen darf,weil er ja der "Große" ist. ( Fläschen geben, beim wickeln helfen, Mama im Haushalt helfen darf bei sachen die man ihm vorher nicht zugestanden hat)
Oh, es ist ein Roman geworden... sorry
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!