Das Meridiansystem ist zum Zeitpunkt der Geburt nicht komplett vorhanden, sondern erst ab der Pubertät. Es entwickelt sich, so wie sich der Körper erst im Laufe der Jahre entwickelt.
Man kann die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes aus der Sichtweise der Entwicklung der Meridiane beschreiben, z.B. was hat die Entwicklung der einzelnen Meridiangruppen mit bestimmten Entwicklungsprozessen zu tun. Warum reden oder laufen die einen ganz schnell und die anderen nicht.
Welche Erkrankungen körperlicher und psychischer Art (Neurodermitis, Kontaktfähigkeit, Selbstvertrauen, ADHS, …. ) können sich daraus ergeben und worin sind sie aus Sicht der TCM mit begründet.
Warum treten sie in unserer heutigen Gesellschaft vermehrt auf und wie kann ich sie durch meine eigenes Verhalten als Eltern und über die Stärkung verschieden Meridiane verhindern?
Wie finden Kinder ihre Mitte und wie kann ich sie effektiv dabei unterstützen.
Es werden bestimmte Fehlentwicklungen aufgezeigt und wie sie mittels der Akupressur und auch durch bestimmte Verhaltensveränderungen berichtigt werden können.
Hättet ihr Interesse an einer solchen Thematik - oder findet ihr das zu speziell. Bitte stimmt ab und postet hier eure Fragen und Ideen dazu.
Ein solches Webinar (6 Termine) wäre für Teilnehmer der Akupressur, des TCM-Webinars und für interessierte Laien geeignet.