über die Umfrage bin ich sofort gestolpert und hatte spontan meine Gedanken dazu, online???
Ich glaube aber, wenn man sich dem bewusst wird, dass Theorie und Praxis sehr weit voneinander entfernt sind, dann kann man sicherlich eine Menge für sich mitnehmen ohne aber gleich davon auszugehen, dass man als Sterbebegleiter vielleicht schon arbeiten kann.
Ich habe bei Savina den Trauerbegleiter gemacht und auch an Fallbesprechungen teilgenommen. Ziemlich gleich danach hatte ich das Glück in der Praxis auch den ein oder anderen Fall begleiten zu dürfen. Durch nun selber Betroffene stelle ich mich jetzt den eigenen Themen rund um den Tod und Trauer und merke, wieweit ich selber eigentlich weg war von diesem Thema und wie wichtig es ist, sich erstmal den eigenen Themen zu stellen. UND wie wichtig es ist Hilfe im Umkreis zu haben. Deswegen sehe ich heute diesen Themen Online kritisch entgegen.
Ich glaube, man sollte da gut in sich reinhören und dem Bauchgefühl folgen. Es gibt sicherlich viele, die da wenig Aufarbeitungsbedarf haben und so ein Kurs absolut geeignet ist, aber auch manche, die vielleicht darüber erst an Themen kommen, die reflektiert werden sollten......Ob man sich dann in einer Gruppe Online dazu in der Lage fühlt, Themen auszusprechen...... ?
Es ist sicherlich ein spannendes Thema, aber auch ein Thema, was höchste Sensibilität erfordert.
Liebe Grüße,
Petra