Ich mache mal ein kleines Beispiel:
Wir nehmen die Leber.
Die LEber ist ein Entgiftungsorgan ...
Wie sieht die Leber aus, wo liegt sie etc.
Die energetische und spirituelle Bedeutung der Leber. Nicht im Sinne einer bestimmten Methode, sondern im Sinne, wie ich mit meinen Sinnen wahrnehme.
Wie ist sie erkrankt?
Was macht die Leber krank? Natürlich kommen hier auch Glaubenssätze und bestimmte Muster zur Sprache.
Wo liegt die Chance?
Beispiel eines Patienten nach einer Mononucleose: Junger Mann, direkt nach dem Abitur, beginnt sein Studium, zieht von zuhause aus und bekommt während dieser Zeit einen Morbus Pfeiffer mit allen Symptomen, die man so bieten kann.
Er wird von mir homöopathisch behandelt, was auch wunderbar greift.
die Frage war in diesem Fall: wo hat er sich überfordert? Warum musste seine Leber so rebellieren, dass er fast nicht fähig war, seinen Weg zu gehen, sein eigenes Leben zu beginnen?
Zunächst war natürlich die akute homöopathische Therapie im Vordergrund gestanden und ich habe sicher nicht nach dem Hintergrund gefragt, während er seine Spucke nicht mehr schlucken konnte. Das ist für mich selbstverständlich
Als er aber so langsam wieder körperlich besser dran war, haben wir uns gemeinsam an die Fragen seiner Erkrankung und vor allem des erkrankten Organs, was hier vorrangig die LEber war, gemacht.
Was wollte sie ihm zeigen?
Ich habe ihn begleitet, zu den Antworten, die natürlicherweise in Jedem von uns selbst schlummern. Ich weiß es nie besser als der Patient selbst. Das würde ich mir nicht erlauben, zu behaupten.
In diesem Kurs geht es mir darum, wie ich den Patienten zur Antwort auf seine Fragen begleiten kann. Wie er den Weg zur Antwort findet.
Ich möchte mich absolut nicht auf bestimmte Methoden festlegen.
Der Sinn, den ich dahinter sehe ist: Wie kann ich anhand der organischen Erkrankung den Patienten auf allen Ebenen begleiten?
Wie gesagt, es ist kein Kurs, in dem man noch eine Methode von Grund auf lernt.
Es geht schlicht und ergreifend um das Rüsten des Notfallkoffers mit den Formaten, mit denen ich arbeite, die ich aber nicht im Einzelnen benenne.
Ich gebe in meiner Praxis die Seminare als Block und/ oder auch als Einzelbuchung. Das wäre für mich hier auch so in Ordnung.
Es sind 12 Termine und ich würde, da ein Webinar einen anderen Rahmen hat als ein persönliches Seminar 2 Stunden pro Abend veranschlagen.
In diesem Sinne,
einen schönen Abend
spreche die Sprache der Liebe.“ – Rumi