ich finde das ein super-wichtiges Thema!
Aus eigener Erfahrung hatte ich sowohl in den USA als auch hier in Deutschland mit dieser Thematik zu tun. Dabei habe ich gerade hier in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass das ein Gebiet ist, auf dem sich hauptsächlich Ärzte, die Privatpraxen führen, betätigen. Was für mich dann als gesetzlich Versicherte zur Folge hatte, dass ich zwar einen absolut kompetenten und auch wirklich sehr bemühten (Erst-Anamnese 2,5 h) Arzt gefunden hatte, ihn mir aber einfach nicht dauerhaft leisten konnte. Nun muss ich zwar auch HPs selber bezahlen, aber der ist in der Regel ja dennoch viel günstiger als ein Arzt.
Ebenso denke ich sind viele Leute, die zum Heilpraktiker gehen, wahrscheinlich so gestrickt, dass sie entweder a) recht sensible Menschen sind, denen Umwelteinflüsse (welcher Art auch immer) tatsächlich mehr zu schaffen machen und/oder b) sich aus "ideologischen" Gründen für dieses Thema interessieren und dem eine Wichtigkeit beimessen, auch wenn sie selbst vielleicht keine akuten Probleme haben, aber aus "ethischen" Gründen bspw. Naturkosmetik nutzen möchten oder Wasser durch zwanzig Filteranlagen jagen (ironische Überspitzung, ihr versteht hoffentlich, was ich meine ;-))
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte das für sehr interessant und sinnvoll für viele HP-Praxen! Deswegen habe ich auch all den Themen meine Stimme gegeben. Und da Gudrun sich ja sehr gut mit den diesen Themen auskennt (z.B. dann tiefes Wissen zu Ernährung oder einzelnen Wirkstoffen und wie die dann auf zellulärer Ebene wirken und Schaden anrichten, was ja oft beim Thema Umweltmedizin zum Tragen kommt), kann sie da bestimmt eine umfassende und interessante Ausbildung zusammenstellen.
If it's not okay, it's not the end.