2023
Die Amtsärztin letztes Jahr hat immer nur das Thema gesagt und dann gewartet bis ich nichts mehr weiter sagen konnte. Erst dann kamen (nach unangenehm langen Pausen) spezifische Nachfragen.
Anatomie/Physiologie: Leber Größe, Gewicht, Lage, Zellulärer Aufbau, Physiologie
Psycho/Neuro: Definition Bewusstsein und Quali/quanti Bewusstseinsstörungen mit Beispielen für alle Störungsarten.
Patho: Pneumothorax : Ätiologie, Mechanismus, Symptome, Diagnostik, Spannungspneumothorax Notfallmaßnahmen
Praxis: I.v. Injektion hier bin ich gescheitert, da ich nur auf den Ablauf vorbereitet war aber nicht auf die umfassende Aufklärung. Also alle möglichen Komplikationen erklären, Risikofaktoren wie Allergien abfragen, Ablaufdaten von Material checken..
2024
Hier hatte ich eine andere Amtsärztin, diese hat mehr durch die Prüfung geleitet und hat Fragen gestellt. War insgesamt eine wesentlich entspanntere Atmosphäre. Mir hat sehr geholfen, dass ich die Vorträge zu den Themen geübt hatte und so langsam und ruhig sprechen konnte. Es gibt hier im Forum schon einen Beitrag mit einer umfassenden Sammlung möglicher Themen. Insgesamt habe ich die Prüfung als echt in Ordnung und fair erlebt nachdem ich hier einige Schauergeschichten gelesen hatte.
Anatomie: Pankreas genaue Lage mit umgebenden Strukturen, Gewicht, genaue Abmessungen
Aufbau Grob und Fein
Aufgaben der Azinuszellen, Gangzellen, Inselapparat
Stimulation Hormonell, Nerval
Neuro: Schlaganfall Definition, Unterteilung ischämisch/ hämorrhagisch, Ätiologie und Mechanismen, Symptome mit TIA und PRIND, Diagnostik Akut FAST und CT in Klinik zur geneseunterscheidung, grob Therapie Lyse, Entlastung, Reha
Patho: PAVK Definition, Ätiologie, Symptome mit Stadien 1-4 und Unterteilung in Beckentyp, Oberschenkeltyp usw., Diagnostik in Klinik und HP-Praxis (Auskultation), Therapie relativ grob nach Stadien
Praxis: Management Vigilanzminderung, Bewusstlosigkeit, Reanimation
Mich hätte es beruhigt zu wissen, das die Prüfung sich von den Themen her immer noch nicht verändert hat und meinem Gefühl nach eher netter wird wenn ich mir die anderen Beiträge hier ansehe. Daher hoffe ich, dass mein Beitrag jemandem weiterhilft :-)