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Start einer Serie an Rätseln (HPA)
#1
Video 
Guten Morgen Ihr Lieben,
endlich habe ich die Zeit gefunden um Euch mit einem neuen Rätsel zu beglücken! Ich muss allerdings gleich dazu sagen, dass ich derzeit nur morgens hier bin, aber ich werde mich täglich darum kümmern!!!
So, nun aber mal los!

GLG Micha

Patientin, 72 Jahre, antriebslos, auffallend teigiges Gesicht und herabhängende Mundwinkel;
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
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#2
Hallo Micha, na dann fang ich mal an:

- kommt die Patientin mit diesem Akuten Problem oder besteht es schon länger ?
- Seit wann (herabhängende Mundwinkel) ?
- wie schaut die Patientin sonst aus (blass, zyanotisch, kaltschweißig, verwirrt, müde, ....) ?
- Bestehen Schmerzen bzw. Fieber ?
- dann möchte ich noch RR und Puls

Damit sollte schon mal eingegrenzt werden, ob es sich um einen Notfall handelt.

Jetzt möchte ich noch die sogenannten Begleiterscheinungen wissen:

- Nachtschweiß ?
- Appetit / Durst ?
- Gewichtsverlust ?
- Müdigkeit, wenn ja wann ?
- Abwehrschwäche ?
- besteht eine Anämie ?

So, jetzt lasse ich erstmal die Patientin zu Wort kommen, und dann geht's weiter mit der Anamnese ...
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#3
Bestehen Vorerkrankungen?
Hatte sie einen Infekt ?
Gangauffälligkeiten?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#4
Hy
beide Mundwinkel herabhängend?
gibt es Unterschiede beim Händedrücken, Vergleich rechte zu linke Hand bitte kontrolieren
gibt es schlaffe herabhängende Extremitäten?(kann sie die Arme heben?)
wie ist die Sprache undeutlich?

Falls ja Verdacht auf Apoplex

oder wirkt sie traurig, bedrückt?
sieht sie "verweint" aus? verquollene geschwollenen Augen?
lt. oben: teigiges Gesicht? wie sieht der Körper aus ? Ödeme? sichtbar an Beinen, Armen, Körper?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#5
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ihr wart ja schon wieder richtig fleißig! top Also ich muss mich ja erst an diesen Stil der Befragung gewöhnen. fragend Bei uns in der mündlichen würde das nicht so gehn, mal so am Rande bemerkt. Da ihr ja nicht in Bayreuth Prüfung macht, dürfte das auch kein Problem sein. Wink Ich hoffe, es ist jetzt keiner böse, weil ich das hier so von mir gebe. kuss2
Ich versuch jetzt mal Eure Fragen zu beantworten!

- Also die Dame kommt, weil sie antriebslos ist, ist in den letzten Wochen schlimmer geworden
- die herabhängenden Mundwinkel fallen mir auf, als ich sie angesehen hab
- blass (ja, nicht die gesündeste Gesichtsfarbe)
- zyanotisch - nein
- kaltschweißig - nein
- verwirrt - vielleicht ein wenig
- müde - ja
- Schmerzen - nein
- Fieber - nein
RR: 110/70 P: 68

Nachtschweiß - nein
Appetit - Nicht so stark
Durst - Nicht so viel
Gewichtsverlust - nein
Müdigkeit - ja, den ganzen Tag
Abwehrschwäche - kann man nicht so sagen
Anämie - wurde noch nicht untersucht

Vorerkrankungen - Keine
Infekt - nein
Gangauffälligkeiten - nein

-Mundwinkel hängen beide, also kein Apoplex
-Ja, sie macht eher einen traurigen, bedrückten Eindruck, aber sie hat keine verweinten Augen

Ödeme - nein, keine richtigen Ödeme.

So, nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht! top2
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
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#6
- Gewichtszunahme ?

eine Gewichtszunahme in Zusammenhang mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, teigiges Aussehen könnten Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein. Bitte mal die Blutwerte T3, T4 und TSH quecken.

zu den herabhängenden Mundwinkeln. Es gibt auch Personen, die physiologisch solche Mundwinkel haben. Sie haben dann immer einen leicht traurigen, depressiven, griesgrämigen Gesichtsausdruck.
Hat denn unsere Patientin noch:
- eine verstrichene Nasolabialfalte
- Ptosis
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#7
Hallo Micha

es wäre nett wenn du uns schreibst wie wir die Fragen stellen sollen, wir können ja nur davon profitieren

was meist du mit " keine richtige Ödeme" lassen sich Dellen eindrücken z. B. an den Füßen oder sonst wo am Körper?
wie sehen die Haare und die Haut aus, trocken, struppig?
wie ist der Ernährungszustand Größe und Gewicht bitte
war sie in lezter zeit mal bei einem Arzt gibt es neuere Blutergebnisse?
wie ist die Ausscheidung Farben, Menge, Geruch, Konsistenz?
scheidet sie mehr oder weniger aus als sie trinkt?
wirkt sie gepflegt, orientiert zur Zeit, zur Person, situativ,
wie spricht sie aufgeregt oder verlangsamt?
lebt sie alleine, versorgt sie sich selber?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#8
Hallo!

Wie sehen denn die Skleren der Dame aus? Sieht man da gelb? Hat sie Juckreiz? Druckgefuehl im Oberbauch? Nach den Mahlzeiten?Die Muedigkeit koennte auch ein Zeichen fuer ein Leberleiden sein. Trinkt die Frau regelmaessig Alkohol? Wie fuehlt sich die Leber denn an? Vergroessert oder/und hart oder knotig?

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#9
Hallo Ihr Lieben, also dann will ich mal zunächst auf die Bitte von Gabi eingehen.
Also bei uns muss das eine gewisse Struktur haben. Zunächst muss man klären, ob es akut ist oder nicht. Das kann man ja ganz einfach mit der Frage: "Wie lange haben Sie das schon?" abklären. Dann sollte man sich überlegen, welche Erkrankungen diese Symptome machen. Dann fragt man eine nach der anderen komplett durch, dass dann auch der Prüfer auf jeden Fall weiß an welche Erkrankung Ihr DD denkt. Und wenn Ihr alles abgewägt habt und Euch sicher seit, dann darf man die Suche nach der Ursache nicht vergessen und stellt hier noch die ein oder andere Frage. In der Prüfung wollen sie bei uns dann auch noch, dass man wie bei einer richtigen Anamnese nach Familienanamnese, Medikamentenanamnese usw. fragt. Wenn Ihr wollt stell ich Euch ein Fragenschema rein. Die Oberbegriffe musste ich bei meiner Prüfung sogar zitieren. Ihr dürft nicht vergessen, dass Ihr 10 Minuten Zeit habt bei einem Fall. Diese sind länger als man denkt und um so mehr man sie füllt, desto besser. Vor allem braucht man diese Struktur dann ja auch beim Patienten. So, ich hoffe, dass ich jetzt nicht noch mehr anecke!Big Grin
GLG
Micha
Also weiter:
- Gewichtszunahme - ja
- T3 erniedrigt
- T4 erniedrigt
- TSH erhöht

- die Patientin hat tatsächlich diese Mundwinkel physiologisch

- Ptosis - nein
- verstrichenen Nasolabialfalte - nein

- sehr gut Gabi, dass Dir das Wort "richtig" aufgefallen ist!!! Also sie hat Ödeme, die sich nicht eindrücken lassen, also keine Dellen bilden.
- Haare und Haut sind trocken und schuppig
- 164 cm 98 kg
- Ausscheidung Stuhl Farbe, Geruch, ok, Konsistenz eher hart
- Ausscheidung Urin o.B.
- wirkt gepflegt
- spricht normal
- ist orientiert
- lebt mit ihrem Mann, versorgt sich und ihn bisher ohne Probleme, jedoch ist sie eben antriebslos und es fällt ihr schwer die Dinge zu erledigen

- Skleren sind weiß
- keine Leberzeichen, aber sehr gut, dass Du an die Leber gedacht hast!
- Alkohol - jeden Abend zur Brotzeit ein Glas Bier

Ich denke, dass Ihr es nun lösen werdet! Ich würde aber gerne mit Euch den Fall bearbeiten mit den DD, die in Frage kommen, den restlichen Symptomen dieser Erkrankung und die Diagnostikmöglichkeiten usw.. Natürlich nur, wenn Ihr das möchtet. Ansonsten gehe ich zum nächsten Rätsel über!

Jedenfalls finde ich es toll, dass Ihr so motiviert seit!!!!! top2
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
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#10
(17.12.2012, 04:42)Micha R-G schrieb: Wenn Ihr wollt stell ich Euch ein Fragenschema rein.

Das wäre toll, Danke Micha

So wie es ausschaut, scheint alles auf eine Schilddrüsenunterfunktion rauszulaufen. Da TSH erhöht ist, versucht der HVL durch die vermehrte Ausschüttung die Schilddrüse zur Produktion von T3, T4 anzuregen.

Bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion kann es sich um die autoimmunbedingte Hashimoto-Thyreoiditis handeln, um ein Schilddrüsen-Karzinom, oder es wurde bei einer OP an der Schilddrüse zuviel Gewebe weggenommen; es muss in jedem Fall durch ein Szinitgramm abgeklärt werden, in wie weit die Schädigung der Schilddrüse fortgeschritten ist.

Für das Krankheitsbild der Hypothyreose sprechen:
trockene Haut, struppige Haare, Kälteintolerenz, antriebsarm, Übergewicht, Obstipation, in schweren Fällen kann auch eine mimische Starre eintreten, Myxödem

Die Patientin Schilddrüsenhormonen substituieren, um ein evtl. Myxödemkoma als Komplikation zu vermeiden.

Was willst Du als DD abgrenzen: Ödeme ? Antriebsarmut ? Obstipation ?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#11
Liebe Anja, also das Schema kommt noch im Laufe des Vormittags!
Ja, Du hast recht, es ist eine Hypothyreose! Super!!!!! top blume

Ich hab Euch ja am Anfang 3 Hinweise bzw. Symptome gegeben. Nun würde ich gerne von Euch wissen, welche Erkrankungen noch in Frage kommen würden mit Leitsymptomen.
Welche Untersuchungen würdest Du in der Praxis vornehmen bzw.veranlassen, um die Diagnose der Hypothyreose zu sichern wenn Du keine Vorbefunde hast?
Außerdem würde ich gerne noch mehr Symptome der Hypothyreose hören. Ich bzw. meine Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung haben immer sämtliche Symptome gelernt. In der Prüfung ist man aufgeregt und man tendiert dazu nicht alles auf dem Schirm zu haben. Wenn Du dann von z.B. 15 Symptomen 9 noch weißt, fällt es nicht so auf, wie wenn Du von 8 nur noch 4 hast.
Bei uns ist es auch so, dass der Prüfer den Patienten spielt und man ein richtiges Anamnesegespräch führen muss. Das haben wir dann auch immer so geübt und im Dialog gefragt, z.B. "Ist Ihnen mehr kalt oder warm?", "Wie ist Ihr Appetit?" usw..
Ich weiß nicht, ob Ihr das in dieser Form haben möchtet. Bitte gebt mir bescheid, dann buch ich dies unter einfach unter Probefahrt ab.

GLG
Micha
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
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#12
Klar, wollen wir das haben liebe Micha.
Danke, dass du mit uns lernst!

Also, hier noch mal die Leitsymptome:
Patientin, 72 Jahre,
*antriebslos,
*auffallend teigiges Gesicht und
*herabhängende Mundwinkel;

dazu fällt mir noch ein:
- zur Antriebslosigkeit:
Depression (nach Ausschluss aller organischen Erkrankungen)

- zu den herabhängenden Mundwinkeln:
Borreliose
Apoplex
Facialparese anderer Ursache

- zum teigigen Gesicht
Nierenproblematik
Myxödem
Quincke Ödem

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wer mag ergänzen?

LG Katrin
LG Katrin
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#13
Welche Untersuchungen würdest Du in der Praxis vornehmen bzw.veranlassen, um die Diagnose der Hypothyreose zu sichern wenn Du keine Vorbefunde hast?
Erst mal eine Anamnese und körperliche Untersuchung.

Anamnese über aktuelle Beschwerden, Familienanamnese, Medikamente, soziale Anamnese und vegetative Anamnese
Blutdruck und Puls
Inspektion: wie sieht die Schiddrüse aus, ist ein Struma erkennbar; Haare, Gesicht (Myxödem)
Palpation: Palpation der Schilddrüse (ob evtl. ein Tumor vorliegen könnte)
Perkussion: da fällt mir in Bezug auf die SD nichts ein
Auskultation: Schilddrüse abhören, bei Überfunktion (?) hört man ein schwirren
Blutbild:
Bestimmung von T3, T4, TSH
LG Katrin
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#14
Liebe Micha, danke fuer das Raetsel.

Ich moechte auch noch etwas dazufuegen

Bei der Groesse und dem Gewicht ist die Dame fettleibig. Das teigige Gesicht wundert mich da nicht. Die herunterhaengenden Mundwinkel sind da eher ein Zeichen von Unzufriedenheit oder Sieg der Schwerkraft...Schmunzel.
Die Dame sollte auch Kaelteintolleranz beklagen. Und Gewichtszunahme, ha! Dazu eine mimische Starre und verlangsamte Reflexe.
Die Hypothyreose war eigentlich logisch, bei den Symtomen, die habe ich etwas beiseite geschoben. Ich dachte, du wolltest uns mit etwas wesentlich komplizierteres auf die Probe stellen. Reingefallen!

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#15
Guten Morgen Ihr Lieben!
super, dass Ihr noch dabei seit! Klasse ergänzt.
Ein paar Sachen möchte ich noch ergänzen:
- Man sollte zur Abklärung einer Hashimoto-Thyreoditis die SD-Antikörper MAK und TRAK denken.
- Auch eine Bestimmung des Cholesterins wäre sinnvoll, da dies meist erhöht ist
- Bitte nach Schluckbeschwerden, Veränderung in der Stimme (heißer, rauh) fragen
- Meist geben diese Patienten an, dass sie am Hals keinen Schal oder Rolli tollerieren können!
- Oftmals besteht auch ein Ödem der Zunge, auch danach fragen.

- Wenn es bei einem Patienten um Gewichts Zu- oder Abnahme geht, dann immer danach fragen, in welchem Zeitraum, wieviel und ob es gewollt war (bei Abnahme, Lach, ich glaub nicht, dass jemand freiwillig zunehmen möchte)


Hier kommt die Übersicht:

Wie gesagt, ich musste dies bei der Prüfung zitieren!

- Jetzige Anamnese (Beschwerden, die dazu führten, dass der Patient kommt) Hier wird geklärt, ob akut oder chronisch, die ganzen W-Fragen usw.)
- Patienten Anamnese (Vorerkrankungen, OP`s, Risikofaktoren)
- Familienanamnese (Krankheiten und Todesursachen Angehöriger)
- Vegetative Anamnese (Appetit, Durst, Verdauung, Schlaf, ect.)
- Allergien
- Medikamentenanamnese (auch frühere und Bedarfsmedikation nicht vergessen)
- Genussmittelanamnese
- Soziale Anamnese (Beruf, Freizeit, Bezugspersonen, Hilfen)

Und nach solch einem Schema solltet Ihr vorgehen! Ich versuch mal meine Aufzeichnung der Hypothyreose anzuhängen, dann versteht Ihr genau, was ich meine!

GLG
Micha


Angehängte Dateien
.doc   Hypothyreose1.doc (Größe: 30,5 KB / Downloads: 31)
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
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#16
Liebe Micha,

danke für das Rätsel und für die Tipps!

Die sind mir sicher in der Prüfung hilfreich.

Liebe Grüsse
Martina
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#17
Liebe Micha,
ganz herzlichen Dank für das interessante und prüfungsbezogene Rätsel. Heart
Dann sind wir mal sehr gespannt mit welch spannenden Rätseln du uns sonst noch "beglücken" wirst. Smile
GLG Isolde
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#18
Liebe Isolde,
danke für die Blumen! blume Ich werde mir Mühe geben und bestimmt das ein oder andere knifflige Rätsel einstellen! Wink
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
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