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Hallo Veronique!
Der Harnstoff und die Harnsaeure gehen mir nicht aus dem Kopf. Mir ist klar, dass beide Stoffe harnpflichtig sind und daher immer im Urin zu finden sind. Ist es aber nicht wichtig, deren Konzentration zu wissen, damit man auch ein Blutbild einleitet? Bin da etwas unsicher.... Danke! Martina
Viele liebe Gruesse, Macala
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Liebe Martina,
Harnstoff + Harnsäure werden "routinemäßig" im Blut mit kontrolliert. Sie sind kein Teil der Parameter für den Teststreifen (meist nur 9 oder 10 Parameter)
Harnsäure:
Ist eine bestimmte Löslichkeitsgrenze überschritten, kristallisiert sich Harnsäure aus.
Die Löslichkeit ist wiederum vom ph-wert abhängig.
Ist die Harnsäure-Konzentration zu hoch oder der ph-Wert zu niedrig, funktionniert die Ausscheidung nicht mehr ausreichend und der Harnsäurespiegel im Körper steigt an. Das kann verschiedene Ursachen haben - > welche
Was ist denn Harnsäure? AUf welche Erkrankungen gibt dies Hinweise ?
Was ist Harnstoff?
Im Urin:
Harnsäurekonzentration wird gemessen im 24 Std. Sammelurin.
Normal: < 1 g/24Std Urin
Harnstoff: selten über den Urin, aber wenn dann auch im 24 Std. Sammelurin.
Es gibt noch weitere Laboruntersuchungen, die aussagekräftig sind über die Nierenfunktion.
Welche?
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Dazu gehören Kreatinin und Kreatinin Clearance.
Kreatinin ist ein Abbauprodukt der Muskulatur und der Kreatinin Clearance vergleicht den Kreatininspiegel im Blut und in der Niere.
Liebe Grüße
Petra
..................................
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Schoen, Petra, dass du auch mitmachst. Das war so still hier!
Hallo, Veronique
Harnsaeure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels, genauer gesagt der Nukleinsaeuren aus den Zellkernen.Diese werden umgewandelt und zu wasserloeslicher Harnsaeure umgewandelt, die ueber die Nieren ausgeschieden wird.
Harnstoff entsteht aus der Umwandlung von Ammoniak und anderen stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten in der Leber. Im Verdauungstrakt wird Eiweiss in Aminosaeren aufgespaltet, die Leber entfernt Stickstoff aus den Aminosaeuren durch eine enzymatische Reaktion. Ist der Stickstoff entfernt, kann aus den Abbauprodukten Glucose bzw. Fett hergestellt werden. Das bei der Abaltung entstehende Ammoniak ist ein Nervengift und wird in ungiftigen, wasserloeslichen Harnstoff umgewandelt und ueber die Nieren ausgeschieden.
Hyperurikaemie bei mehr als 7mg/dl ,20-25% der Bevoelkerung
Manifeste Gicht mit Uratausfaellen im Gewebe bei ca 1%, meist Maenner 40-60Jahre
Risikofaktoren fuer eine Hyperurikaemie sind Uebergewicht, Fettstoffwechselstoerungen , Diabetes mellitus und Hypertonie. Bei hoher Harnsaeurekonzentration faellen sich Harnsaeurekristalle ab, die sich besonders in den Gelenken ablagern. Bei chronischer Gicht auch als Gichttophi an den Ohrmuscheln, Fingern, Zehen, Ellenbogengelenk.Das fuehrt zu der Entzuendungsreaktion bei einem Gichtanfall. Meist im Grosszehengrundgelenk= Podagra. Hyperurikaemie fuehrt zu Nierenentzuendung, Nierensteine und Gichtnephropathie. Im akuten Gichtanfall findet man Hyperurikaemie, beschleunigte BSG und Leukozytose, der ph ist sehr niedrig und der Urin stark sauer.
Im Urin werden am Tag neben dem Hauptbestandteil Wasser ( 95%) etwa 25 g Harnstoff
, 1g Harnsaeure, ca 3g Phosphate , 10gr Kochsalz und ca 1,5 g Kreatinin aus Muskelstoffwechsel und eiweisshaltiger Nahrung ausgeschieden. Dazu organische und anorganische Salze,organische Saeuren,Spuren von Hormonen, Enzymen und Vitaminen.Heute abend mehr, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala
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Hallo,
klasse.
Welche Ursachen gibt es für einen Harnsäure-Anstieg im Urin?
Was ist mit Harnstatus gemeint?
Und noch meine offene Frage bei dem Nierencarcinom:
Was ist der Unterschied zwischen Früh- und Erstsymptome?
Viele Fragen...
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Hallo, Veronique!
Also, der Harnstatus ist die Zusammenfassung\ Aufstellung der jeweiligen Urin-Testergebnisse, also alle Werte
Kann man das so sagen?
Erstsymtome- Fruehsymtome versuche ich mal zu definieren:
Erstsymptome sind wirklich die ersten Auffaelligkeiten oder Abweichungen von der gesunden Norm
Fruehsymtome kommen spaeter,das sind Aufaelligkeiten mit denen der Pazient zur Abklaerung in die Praxis kommen kann
Speziell beim Nierenkarzinom gibt es kaum Fruehsymtome, die auf ein solches Leiden hinweisen.Ein allgemeines Fruehsymtom bei Nephropathien waere eine Mikroalbuminaemie. Beim Nierenkarzinom eher Schmerzen in der Nierengegend, Haematurie und Gewichtsabnahme, also B-Symtomatik.
Ursachen fuer einen Anstieg der Harnsaeure:
- ungesunde Ernaehrung, wie hauptsaechlich purinreiche Kost ( fleisch, isch, Huelsenfruechte)
- Fastenkuren. Bei extremen Faellen die daraus resultierende Ketoazidose ( Anorexia nervosa z.B.)
- Zuckeraustauschstoffe
- Alkohol
- Medikamente
- Bleivergiftung
- Chemo-Strahlentherapie
Stoffwechselkrankheiten
- Glykogen-Speicherkrankheit
- Hypothyreose
- Knochenmarkserkrankungen
- Tumore
- Hyperparathyreoidismus
- Akromegalie
- Uebersaeuerung des Blutes mit Milchsaeure ( Laktazidose)
Die Harnsaeurekonzentrazion kann aber auch absinken bei
- Lebererkrankungen
- Medikamente ( Allopurinol, bei Gicht)
- Roentgenkontrastmittel
- Tubulusschaeden der Niere
- Enzymdefekt ( Xanthinoxidase)
Bin zu weiteren Fragen gern bereit!
Viele liebe Gruesse, Martina
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Liebe Martina,
super Aufstellung.
dem möchte ich folgendes hinzufügen:
zu hoher Harnsäurespiegel:
-> vermehrter Zellabbau (z.B. bei Leukämie): vermehrte Purinbildung im Körper
-> Niereninsuffizienz, Nierenversagen
-> genetisch: Lesch-Nyhan-Syndrom
Hier verhält es sich umgekehrt:
Frühsymptome: sind Symptome, die früh auftreten (sozusagen Früherkennungszeichen in einem frühen Stadium)
Erstsymptome: sind die ersten Symptome, die infolge der Krankheit auftreten, meist ist die Erkrankung schon fortgeschritten.
also bspw. Hämaturie...
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich , sonst bitte nachfragen!
Harnstatus (oder Urinstatus)
die routinemäßige Harnuntersuchung
-> normale Eigenschaften (Farbe, Geruch, evt. Trübung), Urinmenge, -zusammensetzung, -sediment, ph-Wert, spezif. Gewicht
-> patholog. Anteile: Glukose, Eiweiß, Leukos, Erys, Nitrit, Ketonkörper, Bilirubin, Urobilinogen
und die Menge (Erys, LEukos, Zellen, Zylinder, Bakterien, Kristalle, etc.)
Was versteht man unter Harnsediment?
Was kann man hinsichtlich Farbe, Geruch, Trübung unterscheiden, bzw. auf was gibt das Hinweise..
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Hallo, Veronique!
Es kommt mir fast vor, ich haette eine Privatlehrerin ganz fuer mich allein! Bin mir aber sicher, dass noch viele andere mitlesen.
Ich habe die Frueh- und Erstsymtome wirklich so verstanden wie ich es geschrieben habe. Wahrscheinlich bin ich in meiner Ueberlegung dabei vom Organ ausgegangen und nicht vom Pazienten. Danke fuer die Berichtigung.
UUUPS, durchgefallen....
Macht gar nichts, ich bin hier um zu lernen; wenn ich alles richtig wuesste, laege ich jetzt faul mit einem Liebesroman auf dem Sofa...
Harnsediment wird aus zentrifugiertem Urin gewonnen. Man benutzt dabei etwa 10ml frischen Morgenurin, moeglichst Mittelstrahlurin. Drch das Zentrifugieren trennen sich die fluessigen und festen Bestandteile des Urins. Die Fluessigkeit wird abgegossen, der Bodensatz ist das Sediment.
Farbe:
Hell und klar- stark verduennter Urin, bei vielem Trinken und bei Diabetes
mellitus
Dunkelgelb- konzentrierter Urin, wenig Trinken, Oligurie oder Fieber
Rot oder Braunrot- Haematurie, Haemolyse, nach schweren Verletzungen,
nach Herzinfarkt, Bleivergiftung, Porphyrie, Medikamen
te, Nahrungsmitel
Bierbraun, evtl mit gelbem Schuettelschaum- Bilirubin, bei Leber- und Gallen
wegserkrankungen
Weiss- Eiter, im Harntrakt
Weiss-milchig, Truebung- Salze, Leukozyten, Bakterien,Phosphate
(Rachitis, Hyperparathyroidismus)
Geruch: Spargel und Knoblauch, Ammoniak ( alkalischer Harn), Azeton ( Hyperglykaemie)evtl. Bakterien ,Eiter ( stinkt)
Frueher hat man auch den Geschmack getestet. Zucker( Glucose) schmeckt suess. Heute gibt es Teststreifen, dem Himmel sei es gedankt...
Einen schoenen Tag wuensche ich dir. VLG Martina
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Liebe Martina,
ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten.
Eine super Aufstellung!
Auch an alle:
Wie sieht denn normaler Urin aus?
Was kann bei dem Harnsediment betrachtet werden und auf was gibt es Hinweise?
Was versteht man unter Clearance? Wie wird sie durchgeführt? Welche Bedeutung hat die Clearance?
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Schoen, dass du wieder da bist, Veronique!
Ich hatte nicht die Moeglichkeiet, auf deine Vorstellung im Forum zu antworten und moechte dich hiermit herzlich willkommen heissen! Danke, dass du dir Zeit fuer uns nimmst!
Also
Normaler Urin ist fast geruchlos( nach Urin eben), waessrig klar und von leicht gelblicher Farbe
Vom beim Zentrifugieren des Urins gewonnenem Sediment wird ein Tropfen mit dem Mikroskop untersucht. dabei kann man folgende Stoffe erkennen:
Erythrozyten: Anzahl(wenige, viele) Aussehen( normal, verformt)
Epithelzellen ollten nur vereinzelt auftreten, sonst Hinweis auf
entzuendliche Veraenderungen
Zylinder: das sind rollenfoermige Zusammenballungen, die in den Nierentubuli entstehen.
Eiweisszylinder sind in geringer Zahl normal(hyaline Zylinder)
Zylinder aus weissen und roten Blutkoerperchen sind immer pathologisch, sie weisen auf eine Nierenschaedigung hin. Feingekoernte Zylinder als Zeichen von degenerativen Prozessen der Nierentubuli
Mattglaenzende Fettzylinder deuten auf diabetische Nephropathie und nephrotisches Syndrom
Keime, Bakterien, Trichomaden sind pathologisch
Kalziumkristalle, Phosphatkristalle, Harnsaeurekristalle sind in kleinen Mengen normal, bei gehaeuftem Auftreten koennten sie auf eine Neigung zu Nierensteinen hinweisen.
Bei Maennern kann man noch Spermien finden, bei Frauen kann der Urin durch die Mensruation mit Blut verfaelscht werden
Claerance(engl.=Klaerung)ist eine Untersuchung, mit der man bereits leichte Funktionseinschraenkungen der Niere erkennen kann.Und zwar die Entfernung bekannter koerpereigener Stoffe (wie z.B. Kreatinin)oder Stoffe,die kuenstlich in die Blutbahn eingebracht worden sind, wie radioativ markierte Sbstanzen(Konrastmittel o. ae.)und Inulin(mass fuer glomerulaere Filtrationsleistung)
Die Durchfuehrung der Clearance-Untersuchung gebe ich ab. Ich wuensche mir , dass ein paar mehr von euch hier teilnehmen, das sind wir Veronique schuldig! Wer hat noch Lust auf Urin, kicher?
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;Mach ich heute abend
Liebe Grüße
Petra
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Also,dem Patienten werden ersteinam 6 Stunden Nahrungskarenz verordnet.Danach bekommt er dann Creatin verabreicht und durch Blutabnehmen wird der Creatininabfall gemessen und ausgewertet.
Wichtig ist das einhalten der Nahrungskarenz und ein Ausgleich des Flüssigkeitdefizites.
Liebe Grüße
Petra
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Hallo,
Also bei uns im Labor benötigen wir für die Kreatinin Clearance eine Blutprobe des Patienten aus dessen Serum wir den Kreatinin Wert bestimmen, eine Urinprobe aus Sammelurin, die Zeitangabe, wie lange der Urin gesammelt wurde, meist 24 h, und die Gesamtmenge des Sammelurins.
Aus der Urinprobe wird auch der Kreatininwert gemessen und dann rechnet bei uns das Pc System selber aus
Sonst rechnet man so:
Clearance Kreatinin (ml/min) =
Urin Kreatinin mg/dl x Volumen Urin in ml
geteilt durch
Serum Kreatinin mg/ dl x zeit in Minuten
Grüße
Susanne
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