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Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst
#21
Hallo!
Ich habe noch keine anderen Blutwerte gelesen, wie sieht denn der Haematokrit aus? Und all die anderen Teilchen, die so darin herumschwimmen sollten? Andrea, bist du da extra so schweigsam? Wenn wir die Lipidwerte haben, sollte doch ein ganz allgemeines differenziertes Blutbild vorliegen?? Bei Maennern eines gewissen Alters interessiert mich generell auch der PSH Wert. Wie sieht es denn mit Wasserlassen und Libido aus?

Bei den Triglyceriden hast du dich vertippt, oder???
Ein Notfall ist das fuer mich nicht, der Blutdruck ist zwar hoch, es ist aber fuer mich keine Krise.

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#22
(12.03.2013, 09:54)Martina Carmen Lamping schrieb: Ein Notfall ist das fuer mich nicht, der Blutdruck ist zwar hoch, es ist aber fuer mich keine Krise.

Ich meine gelernt zu haben, dass bei diastolischen (!) Werten über 130 mmHG es bereits zu einer Blutdruckkrise kommt.
Der diastolische Wert in der "Dauerdruck" im Gefäß, und bei solch hohen dauerhaften Werten, werden die Gefäße extrem beansprucht und können evtl. reißen.

Bin mal gespannt was Andrea spricht ..... huhu Andrea, wo bist Du. Wir sind sooooo neugierig. Ausserdem sollten wir den möglichen Notfall-Patienten nicht so lange sitzen lassen .... Tongue
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#23


Ich meine gelernt zu haben, dass bei diastolischen (!) Werten über 130 mmHG es bereits zu einer Blutdruckkrise kommt.
Der diastolische Wert in der "Dauerdruck" im Gefäß, und bei solch hohen dauerhaften Werten, werden die Gefäße extrem beansprucht und können evtl. reißen.



Da hast du recht, Anja, nur ist der diastolische Wert hier 90.....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#24
Liebe Martina,

Nö, der Blutdruck ist: 190/150 ;-)
Ist dann wohl doch ein Notfall?????
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#25
HILFE, ich habe nur die erste Messung gelesen. Klar ist das jetzt ein Notfall! Ab mit ihm ins KH!

Danke, Sonja! Ich muss wirklich besser aufpassen, Mist! Das hat mich auch bei der Pruefung etliche Fehler gekostet....[/b]

Es koennte ein Phaeochromozytom fuer den anfallsweisen Bluthochdruck passen. Dazu muessten die Katecholmine Adrenlin und Noradrenalin im 24Stunden Sammelurin u d im Plasma bestimmt werden.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#26
Der Mann hat wohl eine Fettstoffwechselstörungen, da die Triglyceridwert im Blut sehr hoch sind. Das Blut ist dickflüssig und zäh. Hohe Triglyceriwerte erhöhen das Arterioskleroserisiko.
Vielleicht liegt eine Nierenarterienstenose vor, somit wurde das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiviert und der RR geht nach oben. Aldosteron macht ja eine Natriumretention und Wasserrentention und Hypokaliämie.
Könntest du bei dem Patienten das Schober-Zeichen mal prüfen?
Hast du den PSA und AP-Wert des Blutes?
Hat er in letzter Zeit abgenommen?
Bestehen Veränderungen der Schleimhäute?
Von Herzen
Heiketop2

Patenkind von Heike aus BO

"Alles ist aus Liebe und ist Liebe. Und alles, was nicht von ihr durchdrungen ist, das wird im Zeitwind zerstäuben." (Gerrit Engelke 1890-1918, deutscher Dichter)
 
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#27
Es könnte eine Hirnarteriosklerose vorliegen.

Da der RR schon sehr hoch ist,denke ich doch,wir sollten das ganze mal im KH abklären lassen.

Sonst könnte es in dem Fall nämlich sein,dass wir es bald mit einem Apoplax oder einen Anueryssma zu tun haben
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#28
Bevor ich auf die anderen Fragen eingehe.... rufe ich jetzt Notarzt, Krankenwagen - oder empfehle ich dem Mann zum Arzt zu gehen - oder behandel ich alleine....
LG Andrea

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#29
Ich mache es jetzt sicherlich verkehrt,aber ich schicke ihn ins KH.

Also Krankenwagen rufen.

Am Vortag war der RR schon hoch,heute ber noch höher und Diastole macht mir Bauchweh .zumindest im Vergleich zu gestern. Dann noch Kopfschmerz, Schwindel und Sehstörungen???

Ne,ich lasse ihn ins Krankenhaus bringen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
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#30
Bin dabei, ab ins KH![/b]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#31
ok... lerne gerade noch etwas und dann antworte ich....
LG Andrea

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#32
Notarzt / Krankenwagen: diskutiert nochmal ob wirklich ein Notfall vorliegt!?!?!
Oberkörper-Hochlagerung, ständige Kontrolle der Vitalfunktionen, Sauerstoffgabe, evt. venösen Zugang legen.

Also Notarzt war da. ... Hat nochmal Blutdruck gemessen.. Liegt jetzt bei 170/ 109. Der Notarzt sagt, dass kein akuter Notfall vorliegt. Und der Patient lehnt es ab ins KH zu fahren....

Was macht ihr jetzt!?!?!


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!
Wie schläft er? Gut
BMI -37,9
Fieber - nein
Schwindel- ja manchmal
Nasenbluten- hin und wieder
Ohrensausen - nein
Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter
Zähne okay
Sport - nein, er treibt keinen Sport
Kopfschmerzen - beidseitig - keine Aura
Keine Lebensmittelallergien bekannt
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten? - seit einigen Jahren
Was macht der Mann beruflich? - Versicherungskaufmann im Innendienst
Welche sportlichen Aktivitäten nennt er? - keine - außer Fubball gucken
Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Seine Oma hatte irgendeinen Krebs -
Herzerkrankungen? - nein
Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden? - nein
Wie ist denn das Koerperfett verteilt? insgesamt, Bauch dick - aber insgesamt Übergewicht
Stammbetont? schon ein dicker Bauch, aber der Mann ist insgesamt zu dick
Stiernacken - nein
Vollmondgesicht - nein
Seit wann ist denn so adipoes? seit der Kindheit
Hat er Streifen am Bauch? - nein
Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein? Nichts
Muss er nachts Wasser lassen? nein ggf. einmal
Leidet er unter Atemnot? na wenn er in den 3. Stock muss schon
Schwitzt er nachts? nein
Er hat ein geroetetes Gesicht - nein




Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig
Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe
Blutfettwerte - erhöht
Glukosetoleranztest - im Normbereich
Cortisol im Blut bestimmen - Normbereich
die Schildrüsenwerte - Normbereich
außerdem die Harnsäure im Blut o.B
erneute Blutdruckmessung 190/150
Bulbus tasten - beidseits identisch, kein erhöhter Druck
LDL - 175 mg/dl
Triglyceride - 2110mg/dl
Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ?? - nein
Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch. o.B.
Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ? nein
Wie sehen die Schleimhaeute aus? unauffällig
Und der Augenhintergrund? unauffällig
Ist die Milz tastbar? - nein
Blutwerte: Hämatokrit im Normbereich, alle anderen Werte auch im Normbereich. Außer LDL erhöht, Blutzuckerwerte grenzwertig erhöht,
PSH im NOrmbereich
Miktion unauffällig
Libido - normal - aber Ausführung bei dem Gewicht schwierig...Wink
Schober Zeichen - negativ
Hast du den PSA und AP-Wert des Blutes? negativ
Hat er in letzter Zeit abgenommen? nein - dann wäre er froh
Bestehen Veränderungen der Schleimhäute? - nein

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch
grippaler Infekt - es fehlen die typischen Symptome
Meningitis:da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen
Alkoholmissbrauch
HWS-Erkrankung
Glaukom
Wetterfühligkeit
Zahnerkrankungen
Allergien
Arteritis temporalis
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie
IFKH der Atemwege - es fehlen die typischen Symptome
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Schlafapnoesyndrom,
Uraemie,
Hypo-Hyperglykaemie
Cushing
Aortenklappeninsuffizienz
Polyglobulie
Polyzythemia vera
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Phäochromozytom

LG Andrea

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#33
Dann bitte zum Neurologen .
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#34
Ich schicke den Patienten zur Abklärung zu einem Nephrologen. Wurde Kreatinin, Renin und Aldosteron abgenommen?
Von Herzen
Heiketop2

Patenkind von Heike aus BO

"Alles ist aus Liebe und ist Liebe. Und alles, was nicht von ihr durchdrungen ist, das wird im Zeitwind zerstäuben." (Gerrit Engelke 1890-1918, deutscher Dichter)
 
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#35
Gibt es eine Moeglichkeit, ein Ultraschall der Nierenarterie zu veranlassen? Kann man da selbst vielleicht eine Stenose hoeren? Das sind doch ganz offensichtlich Bluthochdruckattacken. Sonst denke ich wirklich an einen Tumor der Nebenschilddruese, der Katecholamine absondert. Anders faellt mir nichts ein, gruebel. Da sollte ein Smilie hin, es funktioniert aber nicht bei mir

Ich streiche mal ein paar VD

Medikamentenmissbrauch haette er doch jetzt gestanden,oder?
HWS faellt auch weg, mangels Traum
Hypotonie auch gestrichen, lach
Alkoholmissbrauch glaube ich nicht, er hat bei dir in der Praxis auch nicht nachlegen koennen, oder hast du ihm einen Schnaps angeboten, Andrea?
Uraemie faellt raus, die Harnsaeurewerte sind ok
Schlafapnoe streiche ich von der Liste, er schlaeft gut, wie er sagt. Vielleicht sollte man mal seine Frau fragen...
Ein Glaukom hat er nicht, macht keine Bluthochdruckanfaelle
Wetterfuehligkeit aeussert sich auch nicht so, eher mit Hypotonie
Arteriitis temporalis, nein, da haette er erhoehte Temperatur oder Fieber und eine verdickte Schlaefenarterie
Zahnprobleme hat er auch nicht, die Symtome passen nicht. Er haette zumindest eine Schwellung der Wange oder der Lymphknoten am Hals.
Polyglobulie, Polyzythemia vera fallen weg. Die Blutwerte sind normal

Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#36
Ihr seid superHeart... wie geht es weiter....

Sehr gut, dass ihr ganzheitlich vorgeht und Nieren- oder neurologische Erkrankungen ausschließt - super.

@ Martina: super, dass du schon so viele Verdachtsdiagnosen gestrichen hast.


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!
Wie schläft er? Gut
BMI -37,9
Fieber - nein
Schwindel- ja manchmal
Nasenbluten- hin und wieder
Ohrensausen - nein
Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter
Zähne okay
Sport - nein, er treibt keinen Sport
Kopfschmerzen - beidseitig - keine Aura
Keine Lebensmittelallergien bekannt
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten? - seit einigen Jahren
Was macht der Mann beruflich? - Versicherungskaufmann im Innendienst
Welche sportlichen Aktivitäten nennt er? - keine - außer Fubball gucken
Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Seine Oma hatte irgendeinen Krebs -
Herzerkrankungen? - nein
Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden? - nein
Wie ist denn das Koerperfett verteilt? insgesamt, Bauch dick - aber insgesamt Übergewicht
Stammbetont? schon ein dicker Bauch, aber der Mann ist insgesamt zu dick
Stiernacken - nein
Vollmondgesicht - nein
Seit wann ist denn so adipoes? seit der Kindheit
Hat er Streifen am Bauch? - nein
Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein? Nichts
Muss er nachts Wasser lassen? nein ggf. einmal
Leidet er unter Atemnot? na wenn er in den 3. Stock muss schon
Schwitzt er nachts? nein
Er hat ein geroetetes Gesicht - nein




Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig
Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe
Blutfettwerte - erhöht
Glukosetoleranztest - im Normbereich
Cortisol im Blut bestimmen - Normbereich
die Schildrüsenwerte - Normbereich
außerdem die Harnsäure im Blut o.B
erneute Blutdruckmessung 190/150
Bulbus tasten - beidseits identisch, kein erhöhter Druck
LDL - 175 mg/dl
Triglyceride - 2110mg/dl
Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ?? - nein
Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch. o.B.
Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ? nein
Wie sehen die Schleimhaeute aus? unauffällig
Und der Augenhintergrund? unauffällig
Ist die Milz tastbar? - nein
Blutwerte: Hämatokrit im Normbereich, alle anderen Werte auch im Normbereich. Außer LDL erhöht, Blutzuckerwerte grenzwertig erhöht,
PSH im NOrmbereich
Miktion unauffällig
Libido - normal - aber Ausführung bei dem Gewicht schwierig...Wink
Schober Zeichen - negativ
Hast du den PSA und AP-Wert des Blutes? negativ
Hat er in letzter Zeit abgenommen? nein - dann wäre er froh
Bestehen Veränderungen der Schleimhäute? - nein

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch - hätte er ggf. gestanden
grippaler Infekt - es fehlen die typischen Symptome
Meningitis:da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen
Alkoholmissbrauch - hätte er auch gestanden
HWS-Erkrankung - kein Trauma, oder sonstiger Hinweis
Glaukom - hat er nicht, macht keine Bluthochdruckanfaelle
Wetterfühligkeit - aeussert sich auch nicht so, eher mit Hypotonie
Zahnerkrankungen - hat er auch nicht, die Symtome passen nicht. Er haette zumindest eine Schwellung der Wange oder der Lymphknoten am Hals
Allergien
Arteritis temporalis - nein, da haette er erhoehte Temperatur oder Fieber und eine verdickte Schlaefenarterie
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie - eher nichtSmile
IFKH der Atemwege - es fehlen die typischen Symptome
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Schlafapnoesyndrom - kein Hinweis - Patient schläft gut und das bestätigt auch seine Frau
Uraemie,faellt raus, die Harnsaeurewerte sind ok
Hypo-Hyperglykaemie
Cushing
Aortenklappeninsuffizienz
Polyglobulie - fällt weg da Blutwerte normal
Polyzythemia vera - fällt weg da Blutwerte normal
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Phäochromozytom


Überweisung:
- Neurologen - stellt Gefäßablagerungen in der carotis fest
- Nephrologen - Kreatin und Mikroalbuminurie



LG Andrea

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#37
Sehen wir an den Extremitäten denn noch Anzeichen von Durchblutungsstörungen?

Raucht unser patient?
Er sagt er,ernährt sich normal.Kann er das etwass genauer definieren?

Es wäre auch gut möglich,dass unser Patient am meatbolischem Syndrom leidet.

Hypertonie,erhöhte Bluttfettwerte und ein grenzwertiger Blutzucker und Übergewicht,könnten dafür sprechen.

Alles Zusammen könnte mittlerweile sich schon auf die Nieren und die Augen ausgewirkt haben,wenn dieser Hochdruck schon länger besteht,ohne dass unser Patient Symptome hatte
Liebe Grüße
PetraSmile

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Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#38
(13.03.2013, 06:20)Andrea schrieb: Ihr seid superHeart... wie geht es weiter....

Sehr gut, dass ihr ganzheitlich vorgeht und Nieren- oder neurologische Erkrankungen ausschließt - super.

@ Martina: super, dass du schon so viele Verdachtsdiagnosen gestrichen hast.


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!
Wie schläft er? Gut
BMI -37,9
Fieber - nein
Schwindel- ja manchmal
Nasenbluten- hin und wieder
Ohrensausen - nein
Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter
Zähne okay
Sport - nein, er treibt keinen Sport
Kopfschmerzen - beidseitig - keine Aura
Keine Lebensmittelallergien bekannt
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten? - seit einigen Jahren
Was macht der Mann beruflich? - Versicherungskaufmann im Innendienst
Welche sportlichen Aktivitäten nennt er? - keine - außer Fubball gucken
Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Seine Oma hatte irgendeinen Krebs -
Herzerkrankungen? - nein
Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden? - nein
Wie ist denn das Koerperfett verteilt? insgesamt, Bauch dick - aber insgesamt Übergewicht
Stammbetont? schon ein dicker Bauch, aber der Mann ist insgesamt zu dick
Stiernacken - nein
Vollmondgesicht - nein
Seit wann ist denn so adipoes? seit der Kindheit
Hat er Streifen am Bauch? - nein
Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein? Nichts
Muss er nachts Wasser lassen? nein ggf. einmal
Leidet er unter Atemnot? na wenn er in den 3. Stock muss schon
Schwitzt er nachts? nein
Er hat ein geroetetes Gesicht - nein
Sehen wir an den Extremitäten denn noch Anzeichen von Durchblutungsstörungen? - nein eigentlich nicht
Raucht unser patient? ja
Er sagt er,ernährt sich normal.Kann er das etwass genauer definieren? - morgens isst er Brötchen mit Mett oder Wurstsalat oder, Croissant mit Nutella, Mittags in der Kantine gut bürgerlich und abends holt er sich teilweise etwas was beim Imbiss - also wie alle anderen Menschen auchSmile




Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig
Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe
Blutfettwerte - erhöht
Glukosetoleranztest - im Normbereich
Cortisol im Blut bestimmen - Normbereich
die Schildrüsenwerte - Normbereich
außerdem die Harnsäure im Blut o.B
erneute Blutdruckmessung 190/150
Bulbus tasten - beidseits identisch, kein erhöhter Druck
LDL - 175 mg/dl
Triglyceride - 2110mg/dl
Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ?? - nein
Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch. o.B.
Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ? nein
Wie sehen die Schleimhaeute aus? unauffällig
Und der Augenhintergrund? unauffällig
Ist die Milz tastbar? - nein
Blutwerte: Hämatokrit im Normbereich, alle anderen Werte auch im Normbereich. Außer LDL erhöht, Blutzuckerwerte grenzwertig erhöht,
PSH im NOrmbereich
Miktion unauffällig
Libido - normal - aber Ausführung bei dem Gewicht schwierig...Wink
Schober Zeichen - negativ
Hast du den PSA und AP-Wert des Blutes? negativ
Hat er in letzter Zeit abgenommen? nein - dann wäre er froh
Bestehen Veränderungen der Schleimhäute? - nein

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch - hätte er ggf. gestanden
grippaler Infekt - es fehlen die typischen Symptome
Meningitis:da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen
Alkoholmissbrauch - hätte er auch gestanden
HWS-Erkrankung - kein Trauma, oder sonstiger Hinweis
Glaukom - hat er nicht, macht keine Bluthochdruckanfaelle
Wetterfühligkeit - aeussert sich auch nicht so, eher mit Hypotonie
Zahnerkrankungen - hat er auch nicht, die Symtome passen nicht. Er haette zumindest eine Schwellung der Wange oder der Lymphknoten am Hals
Allergien
Arteritis temporalis - nein, da haette er erhoehte Temperatur oder Fieber und eine verdickte Schlaefenarterie
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie - eher nichtSmile
IFKH der Atemwege - es fehlen die typischen Symptome
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Schlafapnoesyndrom - kein Hinweis - Patient schläft gut und das bestätigt auch seine Frau
Uraemie,faellt raus, die Harnsaeurewerte sind ok
Hypo-Hyperglykaemie
Cushing
Aortenklappeninsuffizienz
Polyglobulie - fällt weg da Blutwerte normal
Polyzythemia vera - fällt weg da Blutwerte normal
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Phäochromozytom


Überweisung:
- Neurologen - stellt Gefäßablagerungen in der carotis fest
- Nephrologen - Kreatin und Mikroalbuminurie

LG Andrea

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#39
Dann würde ich ihn gerne noch zum AUgenarzt schicken um zu gucken wie der Augenhintergrund aussieht.

Mal sehen ob es so früh schon einen Termin bekommetSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

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#40
Also ihr setzt mich ganz schön unter Zugzwang... Mittwoch vormittag um 07 Uhr einen Termin beim Augenarzt vereinbaren... Aber okay... es hat geklappt - Ergebnis untenSmile


Fragen / Anamnese:

-gibt es eine familäre Häufung - nein
-Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn
-Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei
-sind ihm Auslöser aufgefallen - nein
-welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten
seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien?
- Nachtschweiß - nein
- Gewichtsveränderungen - nein
- Ödeme- nein,
- Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter
- Hörstörungen - nein, Reflexe,
- Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ?
- Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens
- Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6
Wie ernährt er sich ? normal
Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein
Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten
War der Patient im Ausland? - nein
Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein
Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein
Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er
Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein
Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht!
Wie schläft er? Gut
BMI -37,9
Fieber - nein
Schwindel- ja manchmal
Nasenbluten- hin und wieder
Ohrensausen - nein
Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter
Zähne okay
Sport - nein, er treibt keinen Sport
Kopfschmerzen - beidseitig - keine Aura
Keine Lebensmittelallergien bekannt
Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich
Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten? - seit einigen Jahren
Was macht der Mann beruflich? - Versicherungskaufmann im Innendienst
Welche sportlichen Aktivitäten nennt er? - keine - außer Fubball gucken
Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Seine Oma hatte irgendeinen Krebs -
Herzerkrankungen? - nein
Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden? - nein
Wie ist denn das Koerperfett verteilt? insgesamt, Bauch dick - aber insgesamt Übergewicht
Stammbetont? schon ein dicker Bauch, aber der Mann ist insgesamt zu dick
Stiernacken - nein
Vollmondgesicht - nein
Seit wann ist denn so adipoes? seit der Kindheit
Hat er Streifen am Bauch? - nein
Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein? Nichts
Muss er nachts Wasser lassen? nein ggf. einmal
Leidet er unter Atemnot? na wenn er in den 3. Stock muss schon
Schwitzt er nachts? nein
Er hat ein geroetetes Gesicht - nein
Sehen wir an den Extremitäten denn noch Anzeichen von Durchblutungsstörungen? - nein eigentlich nicht
Raucht unser patient? ja
Er sagt er,ernährt sich normal.Kann er das etwass genauer definieren? - morgens isst er Brötchen mit Mett oder Wurstsalat oder, Croissant mit Nutella, Mittags in der Kantine gut bürgerlich und abends holt er sich teilweise etwas was beim Imbiss - also wie alle anderen Menschen auchSmile




Untersuchungen / Ergebnisse:
Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle
Puls 80
Körpertemperatur - normal
Urinteststreifenuntersuchung - o.B.
Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig
Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich
Herzauskultation - o.B.
Lungenauskultation o.B.
Schmerzen im Nierenlager- nein
Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen
Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein
Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe
Blutfettwerte - erhöht
Glukosetoleranztest - im Normbereich
Cortisol im Blut bestimmen - Normbereich
die Schildrüsenwerte - Normbereich
außerdem die Harnsäure im Blut o.B
erneute Blutdruckmessung 190/150
Bulbus tasten - beidseits identisch, kein erhöhter Druck
LDL - 175 mg/dl
Triglyceride - 2110mg/dl
Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ?? - nein
Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch. o.B.
Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ? nein
Wie sehen die Schleimhaeute aus? unauffällig
Und der Augenhintergrund? unauffällig
Ist die Milz tastbar? - nein
Blutwerte: Hämatokrit im Normbereich, alle anderen Werte auch im Normbereich. Außer LDL erhöht, Blutzuckerwerte grenzwertig erhöht,
PSH im NOrmbereich
Miktion unauffällig
Libido - normal - aber Ausführung bei dem Gewicht schwierig...Wink
Schober Zeichen - negativ
Hast du den PSA und AP-Wert des Blutes? negativ
Hat er in letzter Zeit abgenommen? nein - dann wäre er froh
Bestehen Veränderungen der Schleimhäute? - nein

Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung):
SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat
Hirntumor
Migräne
Spannungskopfschmerz
Medikamentenmissbrauch - hätte er ggf. gestanden
grippaler Infekt - es fehlen die typischen Symptome
Meningitis:da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen
Alkoholmissbrauch - hätte er auch gestanden
HWS-Erkrankung - kein Trauma, oder sonstiger Hinweis
Glaukom - hat er nicht, macht keine Bluthochdruckanfaelle
Wetterfühligkeit - aeussert sich auch nicht so, eher mit Hypotonie
Zahnerkrankungen - hat er auch nicht, die Symtome passen nicht. Er haette zumindest eine Schwellung der Wange oder der Lymphknoten am Hals
Allergien
Arteritis temporalis - nein, da haette er erhoehte Temperatur oder Fieber und eine verdickte Schlaefenarterie
Augenerkrankungen
Hypertonie
Hypotonie - eher nichtSmile
IFKH der Atemwege - es fehlen die typischen Symptome
Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege
HWS
Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen
Schlafapnoesyndrom - kein Hinweis - Patient schläft gut und das bestätigt auch seine Frau
Uraemie,faellt raus, die Harnsaeurewerte sind ok
Hypo-Hyperglykaemie
Cushing
Aortenklappeninsuffizienz
Polyglobulie - fällt weg da Blutwerte normal
Polyzythemia vera - fällt weg da Blutwerte normal
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Phäochromozytom


Überweisung:
- Neurologen - stellt Gefäßablagerungen in der carotis fest
- Nephrologen - Kreatin und Mikroalbuminurie
- Augenarzt: arteriosklerotischen Umbau der Netzhaut-Arteriolen, Netzhautablagerungen und teilweise Ödeme in der Netzhaut

LG Andrea

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