Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 4
#1
Hallihallo,

wie versprochen kommt jetzt das brandneue Snippet für euch!

Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr auf dem Snippet die Knospe, die Blüte und die Samenschote, alles beieinander - sozusagen ein 3-in-1-Snippet!

Also, die Frage an euch wie immer: Was blüht denn hier?

   

Viel Spaß beim Rätseln und Beschreiben!
Eure
Heike
Antworten Zitieren
#2
Hurra, hurra, ein neues Rätsel!

Grüne, gelappte Blätter, gelbe Blüten, Samenschoten.

Die Pflanze wächst wild. Man findet sie häufig an Hausmauern.

Mir fällt zuallererst ihre Wirkung auf Leber und Galle ein, aber ich weiß wohl, dass sie auch bei bestimmten Hauterkrankungen Anwendung findet (man verwendet dann den Saft der Pflanze).

Das aus ihr hergestellte homöopathische Heilmittel ist ebenfalls wohl bekannt.

Kann das sein?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Darf hier jeder miträtseln?
Ich verrate den Namen nicht, kann aber noch etwas dazu schreiben, bis ich weiß ob ich miträtseln darf.

die "XYZ" gehört zur Familie der Mohngewächse (Papaveraceae).
Der Name bedeutet "von der Schwalben" weil man früher sagte, dass die Mutter Schwalben es in den Augen ihrer Babies reibten um ihre Augen zu heilen oder ihre Sehkraft zu verbessern.

Es wird sowohl homöopathisch als auch in der Kräuterheilkunde für Leber/Galle eingesetzt. Vor allem bei Schwellungen der Leber und um den Gallenfluss zu verbessern, aber auch für Gallensteine und Migräne kann sie die Richtige Pflanze sein.

Früher hat man sie auch bei bestimmten Lungenproblemen eingesetzt, und zwar solche, die vor allem den rechten Lungenflügel betroffen haben (über der Leber) mit häufige, sehr heftige Hustenanfälle - trockener Husten mit extremen kitzeln im Hals - als wäre Staub im Hals.

Sie wächst überall hierzulande wild, gerne in alten stein Gemäuer und gehört in jeder Hausapotheke.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#4
Hurra!! Wieder ein Rätsel! Erst dieses Jahr hab ich meinen Kräutergarten mit diesem Kraut erweitert. Weiß zwar noch nicht genau, ob es bleibt, weil man es eher nicht ins Essen tun sollte, aber momentan hab ichs mal. Der milchige Saft soll angeblich gegen Warzen helfen. Wir probieren es mal bei meiner Tochter aus.
Diese Pflanze ist zwei- oder mehrjährig. Der Milchsaft ist gelb-orange.
Die Samenschote ist ca. 5 cm groß und enthält eiförmige, schwarze Samen. Die Blätter sind gestielt.
Es ist eine hübsche Blüte mit vier gelben Kronblättern.

Heart
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#5
Juhuu snippetdiduda snippetdidai!

Der Künstler Albrecht Dürer wurde durch eine Behandlung mit ***** von seinen Krankheiten beheilt. Er litt unter Malaria und Leberbeschwerden und malte nach seiner Genesung zum Dank ein Bild des Krauts, welches heute in Wien zu sehen ist.

Die Pflanze blüht von Mai bis Oktober und hat leuchtend gelbe Blüten mit Kronblättern. Die Kapselfrucht ist etwa 5 cm groß und versteckt kleine, kugelige, schwarze Samen. Sie wächst gerne unauffällig in der Nähe von Häusern, Schuttplätzen und Mauern und wird daher oft für Unkraut gehalten.

naja, der Rest den ich ueber diese huebsche Pflanze weiss, steht schon hier.

Liebe Gruesse, Martina blume








Antworten Zitieren
#6
Oooooch menno, ihr seid einfach alle viel zu gut!!!! Heart
So wie es klingt, seid ihr alle auf der richtigen Fährte! Kann nicht irgendwie irgendwo jemand mal nicht sofort alles richtig erraten? Oder schreiben die, die sich nicht sicher sind, einfach nur nichts?

Lieber tex, hier darf natürlich jeder miträtseln - dafür ist es ja gedacht! Ich freue mich immer über neue Gesichter in diesem Forumsteil!
Da habe ich auch gleich eine Frage an dich: Wieso würdest du diese Pflanze in der Hausapotheke nicht missen wollen? Ich selbst nutze sie nur bei Warzen, da gehe ich raus und pflück mir frisch einen Stiel ab.

Eure Beschreibungen sind absolut klasse! So kann man auch nochmal über die vielen zusammengetragenen Fakten diskutieren! So wie jetzt über Hausapotheke bei tex und dem gegenüber der Aussage von Sandy, dass man es - wegen ihrer Giftigkeit - vielleicht besser nicht ins Essen geben sollte.

Und für alle Nachzügler: Noch ist es ja nicht gelöst... ihr dürft gern noch mitmachen! Ansonsten können wir aber fast lösen denke ich. Bei euren tollen Stichworten findet man es sonst sofort bei Google und Co! ;o)

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#7
Du Heike,
wie machst Du das bei den Warzen, also wie oft, wie lang??
Ich hab da nämlich überhaupt keine Erfahrungen, würde aber gern die Warze meiner Tochter, die mit Spagyrik nicht weg ging, mit eben dieser Pflanze behandeln!
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#8
Eigentlich steht ja schon alles geschrieben:

Es hat u.a. noch einige Bezeichnungen im Volksmund, wie Warzenkraut, Augenkraut, Schwalbenkraut, Gelbkraut

Früher wurde es eben Warzen auch gegen Gelbsucht angewendet. Laut Volksmedizin wird der Milchsaft auch bei Hornhaut und Hühneraugen angewendet.

Der Saft des Blattes soll die Sehkraft des Auges stärken.

Das Kraut zur Behandlung krampfartiger Beschwerden im Bereich der Gallenwege und des Magen- und Darmtraktes.

Inhaltstoffe sind ca. 30 verschiedene Alkaloide, einweißspaltende Enzyme im Milchsaft, Flavonoide im Kraut, Saponine, erschiedene Pflanzensäuren.

Es hat eine starken Kraft zu reinigen, zu lösen und zu säubern, zieht Gifte und Eiter, stillt Schmerzen und heilt Galle und Leber, wie schon geschrieben.
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#9
(12.07.2013, 09:49)Heike schrieb: Da habe ich auch gleich eine Frage an dich: Wieso würdest du diese Pflanze in der Hausapotheke nicht missen wollen? So wie jetzt über Hausapotheke bei tex und dem gegenüber der Aussage von Sandy, dass man es - wegen ihrer Giftigkeit - vielleicht besser nicht ins Essen geben sollte.
Ich esse es nicht, ich mache Tinktur draus, die man Tröpfchenweise einsetzen kann, daher kein Problem mit giftigkeit haben wird. Als Heilpflanze ist sie hervorragend und sie wächst überall hier, daher klar in die Hausapotheke. Vielleicht nicht in die Notfallapotheke, aber definitiv in die Hausaoptheke.
Anwendungsgebiete wurden ausführlich hier beschrieben - vielleicht noch zu erwähnen der Einsatz beim "Gallenkopfschmerz" wie in der TCM beim Zustand feuchte Hitze in der Leber/Galle beschrieben wird.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank, Tex, für deine Erklärung. Als tröpfchenweise Tinktur in der Hausapotheke kann ich es nachvollziehen! Idea

Sandy, ich schreibe dir gleich noch eine PN wegen der Warzen!

Dorina hat noch ein paar Namen genannt, wie diese Pflanze quer durch Deutschland noch genannt wird, sie hat wirklich unglaublich viele Namen.
Bekannt ist sie vor allem in der Volksmedizin. Es schwirren unterschiedlichste Geschichten über die Heilwirkung herum - wie die erwähnte Geschichten über den von Malaria, Leberschwellung und Milzbeschwerden geheilten Herrn Dürer und den Schwalbeneltern, die ihrem Nachwuchs damit die Augen betupfen zur Verbesserung der Sehkraft. Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich habe bei mir zuhause noch keine Schwalbe am Schöllkraut zupfen sehen. Aber immerhin gibt es das Dankesbild von Dürer "Schöllkraut" in der Wiener Albertina zu bestaunen.

So, und da ihr alle so klasse mitgemacht habt - aber keiner bisher den Namen genannt hat... was machen wir denn jetzt? Ich glaube, ich stelle mal das komplette Bildchen ein und wer als nächstes mitliest: Bitte auflösen!!! Tongue

Hier das ganze Bild inkl. markiertem Ausschnitt:
   

Ich eröffne gleich mal einen Thread für Rückmeldungen über die Snippet-Rätsel. Wäre toll, wenn ihr mir für künftige Rätsel ein Feedback geben würdet! Dankeschön für's Miträtseln hier!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#11
(12.07.2013, 09:49)Heike schrieb: Bitte auflösen!!! Tongue

Schöllkraut Chelidonium majus
in English: greater celandine
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#12
Danke tex für die Auflösung! Machst du die Tinktur selbst, nimmst du dazu frische oder getrocknete Pflanzenteile?

Wie man sieht, seid ihr alle wirklich von Anfang an bei der richtigen Pflanze gewesen! Super!

Ich würde mal sagen, bis nächste Woche an dieser Stelle! Oder um mal mit Martinas Worten zu sprechen:"snippetdiduda snippetdidai" Goodbye!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#13
(14.07.2013, 13:06)Heike schrieb: Danke tex für die Auflösung! Machst du die Tinktur selbst, nimmst du dazu frische oder getrocknete Pflanzenteile?

Ja, ich mache alle Tinkturen selbst und mache mit wenigen Ausnahmen die Tinkturen und ohne Ausnahme die Blütenessenzen aus frischen Pflanzenteilen, Quellwasser und Bio-Ethanol.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#14
Ohja die Kräuterküche von tex hab ich schon bewundert. Chapeau!

lg
Steffi
Antworten Zitieren
#15
@dorinast Hast du persönlich schon Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht? Mein Neffe plagt sich nämlich seit längerem mit einem Hühnerauge herum und will partout nicht zur Apotheke oder zum Arzt. Da bringt auch alles gute Zureden nichts. Der ist stur wie die Sünde, aber vielleicht könnte ich ihn mit sowas überzeugen.
Antworten Zitieren
#16
Selber habe ich keine Erfahrungen gemacht aber bei meiner Ausbildung wurde es erwähnt und früher wurde es viel in diesem Bereich eingesetzt.

Bei der Anwednung von Schöllkraut kann es bei empfindlichen Menschen zu Hautprobleme kommen.

Schick dir mal eine PN.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#17
Gut, dass du es ansprichst, Dorina!

Manche Menschen reagieren zu stark auf den Pflanzensaft. Sollten sich bei äußerlicher Anwendung Zeichen von Entzündungen auf der Haut zeigen, bitte das Auftragen sofort unterlassen!
Ich habe es selbst auch noch nicht erlebt oder leibhaftig gesehen, aber in der Ausbildung wurde es halt angesprochen, dass es dazu kommen kann. Allerdings hatte in dem besagten Beispiel die Patientin auch eher nach dem Motto "Viel hilft viel" gehandelt.

LG,
Heike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Foto gelöst! Bachblüte Star of Bethlehem Heike 7 7.120 15.12.2013, 12:11
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5 Heike 33 16.420 14.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Tex
  Feedback über Snippet-Rätsel Heike 12 6.310 16.07.2013, 05:36
Letzter Beitrag: Gini
Photo Bildrätsel: Heilpflanze Heike 15 8.057 13.07.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Tex
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 3 Heike 14 7.560 05.07.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Martina St.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: