Bewertung:
8
.... fand schon während des trojanischen Krieges Verwendung
Bewertung:
89
Hallo zusammen,
dann wollen wir mal auflösen!
Alle, die beim Snippet an die SCHAFGARBE gedacht haben, lagen richtig! Herzlichen Glückwunsch! Hier folgt jetzt das ganze Bild, aus dem ihr nur den Ausschnitt zu sehen bekommen habt:
Vielen Dank für euer Miträtseln! Auch für mich ist das spannend, weil ihr so tolle Stichworte einbringt, bei denen ich teilweise selbst nochmal nachschauen muss. So wie jetzt das mit der Aussage zur fototoxischen Wirkung der Schafgarbe. Ich versuche das mal zu eruieren und melde mich dann hier nochmal!
LG,
Heike
Bewertung:
368
Danke, Heike! So ein schönes Rätsel! Ich habe mir ordentlich den Kopf zerbrochen und bin nun tatsächlich froh, dass ich richtig geraten habe.
Herzlichen Dank für Deine gute Betreuung. Ich habe gesehen, dass Du oft spät abends noch geantwortet hast. Super lieb, dass Du Dir solche Mühe für uns machst.
Liebe Grüße
Susanne
Bewertung:
569
Liebe Heike, ich finde dein Raetsel auch toll! Ich kenne mich ueberhaupt nicht mit Pflanzen aus, es sei denn sie wachsen in meinem Garten. Aber das Mitraten macht auch mir Spass. Hier haben michdie blau-grauen Blueten vom Weg abgebracht. Ich habe die Schafsgarbe in Erwaegung gezogen, dachte aber, dass die nur gelb blueht......dumm von mir!Ich dachte sogar an Rosmarin, lach!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
163
LG Sandy
Bewertung:
89
Hallo Sandy,
lieb dass du fragst! Wir bereiten gerade das Preisrätsel vor, aber wollen mit dem Start noch einen Moment warten wegen der Ferien und dem guten Wetter. Sind ja alle mehr am See als im Forum.
Ich stelle euch hier nochmal eine Pflanze ein, die derzeit in meinem Garten blüht. Seht ihr Ähnlichkeiten zum Snippet?
Viele Grüße,
Heike
Bewertung:
163
ein wunderschönes Exemplar!!!
Bei uns blühen sie nur weiß, aber da in Massen!!!!!!!!!
LG Sandy
Bewertung:
228
Als Tipp für die Praktiker unter euch hier eine etwas ungewöhnliche Anwendungsform für die Schafgarbe und - weil sie auf den Wiesen gerade so üppig blüht - vielleicht eine schöne Sommeridee zum nachmachen:
Rezept für eine schnelle Schafgarbensalbe:
Zutaten: 2 Handvoll Schafgarbenblüten mit Blättchen vom oberen Drittel der Pflanze (man nennt das auch den oberen Blühhorizont), evt. einige Blättchen Salbei, 250 ml gutes Sonnenblumenöl oder anderes gewünschtes fettes Basisöl, ca. 3 EL Bienenwachslinsen, 15 Tropfen ätherisches Lavendelöl.
Durchführung: Die Schafgarbenblüten und -blättchen sowie Salbeiblätter zerkleinern und im erhitzten Öl (max. 70°C) ca. 15-20 min. bei ständigem Rühren ausziehen, danach durch einen Papierfilter oder Baumwolltuch abseihen. Die Bienenwachslinsen zu dem Öl geben und ggf. erneut behutsam erwärmen bis alles Wachs geschmolzen ist. Nun unter ständigem Rühren das Lavendelöl zugeben und sofort in vorbereitete Salbentöpfchen geben, mit einem Küchentuch abdecken und abkühlen lassen. Erst nach dem vollständigen Erkalten mit einem Deckel fest verschließen, etikettieren, fertig!
Ergibt eine wundervoll wundheilende, entzündungshemmende und schmerzstillende Salbe, gerade in der Sommerzeit auch bei Insektenstichen zur raschen Linderung. Ggf. Korbblütler-Allergie beachten!
Anmerkung: Aufgrund des intensiven Eigengeschmacks hier besser kein Olivenöl verwenden. Sonnenblumen-, Raps-, Mandel- oder Sesamöl haben leider keine sehr lange Haltbarkeit. Um das verwendete Öl länger haltbar zu machen, kann man es auch mit Jojobawachs im Verhältnis 1:1 mischen, das verlängert die Haltbarkeit deutlich. Oder auch nur Jojobawachs verwenden.
Bewertung:
368
Liebe Annette,
danke für das Rezept! Wo bekomme ich Bienenwachslinsen?
Stellst Du Calendulasalbe auch auf diese Weise her?
Herzliche Grüße
Susanne
Bewertung:
228
Liebe Susanne,
Bienenwachslinsen bekommst du in jeder Apotheke, Cera flava. Gibt es in weiß oder gelb, was sich auch etwas auf die Farbe der Salbe auswirkt, je nachdem was man möchte. Kann man je nach gewünschter Menge kaufen, z.B. 100 g und kostet nicht viel.
Für Calendualsalbe habe ich eigene Rezepte, je nach Thema, kann man aber auch sehr gut auf diese Weise machen.
Viel Spaß beim Salbenrühren - ein "heiliges Geschäft"!
Liebe Grüße,
Annette
Bewertung:
163
LG Sandy
Bewertung:
89
Liebe Sandy,
ganz lieb, dass du danach fragst. So weiß ich wenigstens, dass es eine vermisst!
Die Snippet-Idee ist keineswegs vergessen... im Hintergrund brüten Isolde und ich schon wieder an einem neuen Preisrätsel! Dauert noch ein paar wenige Tage, dann geht's los!
LG,
Heike
Bewertung:
163
Liebe Heike,
mal wieder ganz lieb nachfrag....
LG Sandy
Bewertung:
115
Ich wollte nochmal nachfragen
|