Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5
#21
.... fand schon während des trojanischen Krieges Verwendung
Antworten Zitieren
#22
Hallo zusammen,

dann wollen wir mal auflösen!

Alle, die beim Snippet an die SCHAFGARBE gedacht haben, lagen richtig! Herzlichen Glückwunsch! Hier folgt jetzt das ganze Bild, aus dem ihr nur den Ausschnitt zu sehen bekommen habt:

   


Vielen Dank für euer Miträtseln! Auch für mich ist das spannend, weil ihr so tolle Stichworte einbringt, bei denen ich teilweise selbst nochmal nachschauen muss. So wie jetzt das mit der Aussage zur fototoxischen Wirkung der Schafgarbe. Ich versuche das mal zu eruieren und melde mich dann hier nochmal!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#23
Danke, Heike! So ein schönes Rätsel! Ich habe mir ordentlich den Kopf zerbrochen und bin nun tatsächlich froh, dass ich richtig geraten habe.

Herzlichen Dank für Deine gute Betreuung. Ich habe gesehen, dass Du oft spät abends noch geantwortet hast. Super lieb, dass Du Dir solche Mühe für uns machst.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#24
Liebe Heike, ich finde dein Raetsel auch toll! Ich kenne mich ueberhaupt nicht mit Pflanzen aus, es sei denn sie wachsen in meinem Garten. Aber das Mitraten macht auch mir Spass. Hier haben michdie blau-grauen Blueten vom Weg abgebracht. Ich habe die Schafsgarbe in Erwaegung gezogen, dachte aber, dass die nur gelb blueht......dumm von mir!Ich dachte sogar an Rosmarin, lach!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#25
Angel wann gibt's denn mal wieder ein Rätsel???? Blush

Heart
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#26
Hallo Sandy,

lieb dass du fragst! Wir bereiten gerade das Preisrätsel vor, aber wollen mit dem Start noch einen Moment warten wegen der Ferien und dem guten Wetter. Sind ja alle mehr am See als im Forum. Big Grin

Ich stelle euch hier nochmal eine Pflanze ein, die derzeit in meinem Garten blüht. Seht ihr Ähnlichkeiten zum Snippet?

   


Viele Grüße,
Heike
Antworten Zitieren
#27
ein wunderschönes Exemplar!!!

Bei uns blühen sie nur weiß, aber da in Massen!!!!!!!!!
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#28
Als Tipp für die Praktiker unter euch hier eine etwas ungewöhnliche Anwendungsform für die Schafgarbe und - weil sie auf den Wiesen gerade so üppig blüht - vielleicht eine schöne Sommeridee zum nachmachen:

Rezept für eine schnelle Schafgarbensalbe:
Zutaten: 2 Handvoll Schafgarbenblüten mit Blättchen vom oberen Drittel der Pflanze (man nennt das auch den oberen Blühhorizont), evt. einige Blättchen Salbei, 250 ml gutes Sonnenblumenöl oder anderes gewünschtes fettes Basisöl, ca. 3 EL Bienenwachslinsen, 15 Tropfen ätherisches Lavendelöl.
Durchführung: Die Schafgarbenblüten und -blättchen sowie Salbeiblätter zerkleinern und im erhitzten Öl (max. 70°C) ca. 15-20 min. bei ständigem Rühren ausziehen, danach durch einen Papierfilter oder Baumwolltuch abseihen. Die Bienenwachslinsen zu dem Öl geben und ggf. erneut behutsam erwärmen bis alles Wachs geschmolzen ist. Nun unter ständigem Rühren das Lavendelöl zugeben und sofort in vorbereitete Salbentöpfchen geben, mit einem Küchentuch abdecken und abkühlen lassen. Erst nach dem vollständigen Erkalten mit einem Deckel fest verschließen, etikettieren, fertig!
Ergibt eine wundervoll wundheilende, entzündungshemmende und schmerzstillende Salbe, gerade in der Sommerzeit auch bei Insektenstichen zur raschen Linderung. Ggf. Korbblütler-Allergie beachten!

Anmerkung: Aufgrund des intensiven Eigengeschmacks hier besser kein Olivenöl verwenden. Sonnenblumen-, Raps-, Mandel- oder Sesamöl haben leider keine sehr lange Haltbarkeit. Um das verwendete Öl länger haltbar zu machen, kann man es auch mit Jojobawachs im Verhältnis 1:1 mischen, das verlängert die Haltbarkeit deutlich. Oder auch nur Jojobawachs verwenden.
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#29
Liebe Annette,

danke für das Rezept! Wo bekomme ich Bienenwachslinsen?

Stellst Du Calendulasalbe auch auf diese Weise her?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#30
Liebe Susanne,

Bienenwachslinsen bekommst du in jeder Apotheke, Cera flava. Gibt es in weiß oder gelb, was sich auch etwas auf die Farbe der Salbe auswirkt, je nachdem was man möchte. Kann man je nach gewünschter Menge kaufen, z.B. 100 g und kostet nicht viel.

Für Calendualsalbe habe ich eigene Rezepte, je nach Thema, kann man aber auch sehr gut auf diese Weise machen.

Viel Spaß beim Salbenrühren - ein "heiliges Geschäft"!

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#31
Liebe Heike,
wann kommt denn mal wieder ein neues Snippet???Blush

HeartHeartHeart
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#32
Liebe Sandy,

ganz Heart lieb, dass du danach fragst. So weiß ich wenigstens, dass es eine vermisst! Big Grin

Die Snippet-Idee ist keineswegs vergessen... im Hintergrund brüten Isolde und ich schon wieder an einem neuen Preisrätsel! Dauert noch ein paar wenige Tage, dann geht's los!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#33
Liebe Heike,

mal wieder ganz lieb nachfrag.... Blush HeartHeart
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#34
[Bild: 1101.jpg]

Ich wollte nochmal nachfragen Shy
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Foto gelöst! Bachblüte Star of Bethlehem Heike 7 7.120 15.12.2013, 12:11
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Feedback über Snippet-Rätsel Heike 12 6.307 16.07.2013, 05:36
Letzter Beitrag: Gini
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 4 Heike 16 7.605 15.07.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Heike
Photo Bildrätsel: Heilpflanze Heike 15 8.051 13.07.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Tex
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 3 Heike 14 7.555 05.07.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Martina St.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: