Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessiert euch Anti-Aging?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
48.68%
37 48.68%
Nein
32.89%
25 32.89%
Brauche noch weitere Infos
18.42%
14 18.42%
Gesamt 76 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: interessiert ihr euch für kosmetische Behandlungen?
#1
Die liebe Martina Lamping hatte eine wirklich kreative Idee!
Was haltet ihr davon?
kosmetische Behandlung durch den HP


Antiaging, Wellness, Faltenunterspritzung .... da gibt es ja eine große Nachfrage!

Und vieles in der Kosmetik dürfen ja nur HPs machen, z.B. gerade die Faltenunterspritzung, Kollagenunterspritzung, Piercing, Fruchtsäurepeeling, Laserbehandlung, Entfernung von Tätowierungen ....

Würde euch das interessieren - oder meint ihr so etwas hat in der Naturheilkunde nichts zu suchen?

Bin sehr auf eure Meinung gespannt! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Die Idee finde ich sehr gut ...
ich habe das mal mit einer Mitschülerin diskutiert, die Kosmetikerin ist. (Vielleicht meldet sie sich ja auch selbst noch zu Wort.)

Sie brachte mich darauf, dass Kosmetik für onkologisch erkrankte Patientinnen ein richtiges Therapiemittel sein kann, nämlich z.B., um das Selbstbewusstsein ein wenig zu heben und gestärkter in den Alltag zu gehen.

Wäre dieser Aspekt auch mit im Stoffplan?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
So aus dem Bauch raus,denke ich,für mich eher nein.Confused

Ansich finde ich das gut,aber ich würde es in meiner späteren Praxis,wenn es denn irgendwann mal soweit ist,nicht anbieten.

Ich finde,den Ansatz von Susanne allerdings spannend und wäre für Infos dankbar.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,
komisch ich hatte gerade etwas von onkologischen Patienten nach chemotoxischer Therapie und Permant-Make up im Bereich der Augenbrauen geschrieben und nun ist der Beitrag weg??
Also finde den Ansatz interessant!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Es wäre interessant, vor allem die Laserbehandlung und das entfernen von Tätowierungen.
Antworten Zitieren
#6
Hat bestimmt seine Berechtigung. Für mich selbst momentan nicht so wichtigHeart
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#7
Hallo! Die liebe Isolde hat ja schon mal gefragt,ich möchte allerdings noch etwas dazufügen:
Ja, ich sammle hier regelmässig Tester und Make-up Proben in den Drogerien, um sie einer Bekannten zu geben, die ab und zu kleine Schminkkurse für Krebs-Patientinnen macht. Die Idee ist klasse, hat aber nicht viel mit dem HP zu tun.

Was ich allerdings wichtig finde, ist die Kosmetikkunde. Was ist Naturkosmetik, was ist darin enthalten, was sollte darin nicht enthalten sein. Worauf sollte man achten im Falle eines Hautproblems ( Akne, Falten,Cellulite etc), was wirkt wofür und wie kann man sich auf dem Markt zurechtfinden.
Dazu kommt die Kunde vom Anti-Aging. Wir werden alle älter und niemand möchte so aussehen. Hand aufs Herz, wer von euch befolgt nicht ein auch kleines Ritual? Wer hat nicht die eine oder andere Creme oder Pflegeprodukte im Bad stehen und hofft darauf, dass sich die Alterserscheinungen der Haut damit aufhalten oder gar rückgängig machen lassen? Was kann man selbst tun, mit ganz natürlichen Dingen aus dem Kühlschrank oder Garten? Es gibt wirksame Akupressurpunkte, mit denen man ganz einfach beim Cremeauftragen die Gesichtsmuskeln stimulieren kann und so das Volumen erhält. Ganz im Gegenteil von Botox z.B.
Und dann natürlich die mehr invasiven Behandlungen, die nur ein HP oder Arzt machen kann. Die aber sehr wirksam sind, wie Hyaloronsäurebehandlungen, Biorevitalisationen, Ultraschall, Radiofrequenz, Akupunktur, Narbenbehandlungen, Mesotherapie ......nur um mal ein paar aufzuführen.
Ich finde, das ist ein höchst interessantes Thema. In der letzten Zeit habe ich konstatieren können, dass sehr viele Kosmetikerinnen die HP Ausbildung genau aus diesen Gründen machen wollen.
Eine Anti-Aging Praxis könnte ich mir sehr gut vorstellen. Nicht nur Krankheiten behandeln, sondern ihnen vorbeugen. Anamnese und Bestandsaufnahme ,Lebensstilberatung und Ernährung, Beratung zum vitalen Altern und natürlich Hilfe bei der Verbesserung der äusseren Erscheinung.
Ich selbst habe von meinem in den letzten Jahren angeeigneten diesbezüglichen Wissens übrigens selbst profitieren können. Nach meinem Fahrradunfall war meine rechte Gesichtshälfte ganz arg zugerichtet. Ich habe mich selbst behandelt mit einer Mischung aus Injektionen und äusseren Anwendungen. Meine Freundin, Dermatologin, war sehr überrascht vom Ergebnis.
Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
Da hätte ich schon Interesse. Wenn ich mir auch nur so Teilbereiche wie z.B. Narbenbehandlung, Laser, so diese Richtung für mich vorstellen könnte.

Kosmetikwissen finde ich auch sinnvoll, auch wenn ich es nicht ganz so spannend finde.
Gar nicht vorstellen für mich könnte ich mir Faltenunterspritzung oder Ähnliches.

Einen Kurs, auch so als Gesamtpaket, wo alles gezeigt wird, würde ich aber trotzdem mitmachen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#9
@ Bienemaya

Zur Entfernung von Tätowierungen ist ein Fraxel-Laser notwendig, den sich HP Praxen wohl kaum leisten können, genau wie die grossen Geräte. Ausserdem ist das sehr schwierig, nur wenige Hautärzte sind darauf spezialisiert und es gibt keinerlei Garantie auf Erfolg.
Ich habe einen kleinen Softlaser mit Magnetwellen. Auch den kann man bei Hautproblemen einsetzen.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammenSmile
Ja,Susanne und ich hatten uns über das Thema unterhalten.
Ich bin gelernte Diplom Kosmetikerin, und habe gerade den HPP Kurs absolviert und fange jetzt mit dem PB an.
Ich wurde vor 2 Jahren angesprochen ob ich mir vorstellen könnte, einen Kurs in der Strahlentherapie zu geben, um Frauen die aus der Chemotherpie und Bestrahlung kommen, zu zeigen wie man z.B Augenbrauen USW nachzeichnet , oder die Wimpern künstlich gestaltet.
Da meine Vermieterin und eine Freundin von mir an Brustkrebs letztes Jahr erkrankt sind, habe ich da sehr nah miterleben können, wie wichtig das Thema Haare, Narben, Wimpern und Augenbrauen sind, oder kleine Schmink Tipps, um sich einfach wohl zu fühlen.
Das Selbstbewusstsein leidet schon sehr bei einigen Patienten.
Meine Mutter ist gerade auch betroffen, sie kam aber zum Glück um die chemo Therapie herum, aber ihre Narbe beschäftigt sie auch, und die Frage was kann ich unbedenklich benutzen an Haarfarbe und Kosmetik.
Was ich aber oft im Krankenhaus mitbekommen habe,war das die Patienten sehr massive Narben haben , auf der Brust bis hin zur Schulter und Dekolleté und ganz oft gefragt wurde,Wie man diese kosmetisch abdecken kann , oder sie evt per Laser behandeln lassen kann.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen ,ist es ein Zusammenspiel aus psychologischer Betreuung , sich im eigenen Körper wieder wohl fühlen , und nicht sofort als "Krebs-Patient " aufzufallen. Meine Freundin hat sehr unter dem Verlust ihrer Haare gelitten, und Sie war froh das Sie eine Total-op hatte, und Silikonimplantate bekam, jedoch waren die Narben sehr deutlich durch die ganzen Zugänge zu sehen.
Sie sagte immer: ich bin dankbar das ich das überlebt habe, aber ich bin 28 Jahre alt und möchte nicht sofort auf der Straße angestarrt werden, sie war auf bei einer Hp in Behandlung, und die Kombination aus Betreuung, Beratung was Inhaltsstoffe angeht , die kosmetischen Seite, dir wir zusammen gemacht haben, war das ,was ihr Sicherheit gegeben hat .
Meine Vermietetin hat Ihre Perücke immer ihren Hut genannt, sie hat wieder Haare aber heute morgen sagte sie noch. Noch habe ich nicht das Selbstbewusstsein ohne meinen Hut rauszugehen.
Die DKMS bieten auch Kurse an, aber nicht für jeden ist es angenehm, sich in Gruppen beraten zu lassen.
Was Martina angebracht hat, finde ich sehr wichtig!
Was darf man an Kosmetik und Färbung nach eine Chemo benutzen.
Viele Bio Farben enthalten trotzdem Wasserstoffperoxid was nicht sofort für die Verbraucher erkennbar ist. Deos mit Aluminiumsulfat sollten nicht mehr benutzt werden.
Nicht jede onkologische Station klärt darüber Ihre Patienten auf, und es besteht eine Unsicherheit was man unbedenklich verwenden kann.
Für die HP finde ich diesen Punkt schon sehr wichtig!!
Und ja, jeder Krebs Patient ist froh , diese Krankheit zu überleben und oft wird gesagt, das das äußerlich nebensächlich ist, aber ich habe sehr oft in Gesprächen gehört, das das eigene Wohlbefinden eine große Rolle spielt, nicht immer aufzufallen und ein Stück weit auch so auszusehen wie vor der Behandlung. Und da kann die dekorative Kosmetik schon sehr unterstützend eingesetzt werden.
Liebe Grüße Anne
Antworten Zitieren
#11
Liebe Anne, danke für deine Schilderung.
Ja, auch dekorative Kosmetik ist wichtig für diese Art Patienten. Ich habe lange Zeit mit Trauma- und Krebspatienten gearbeitet und weiss, was für entsetzliche psychologische Belastungen auftreten. Und meine Patienten hatten unter den Folgen im Gesicht zu leiden, denn ich mache Zahnersatz für sie.
An die dekorative Kosmetik habe ich noch gar nicht gedacht, bei der Anti-Aging-Idee. Sie hat aber durchaus Berechtigung!


Ach ich vergaß noch etwas: auch Haarausfall ist ein grosses Thema, bei Frauen wie bei Männern.
Es gibt übrigens ein Riesenangebot homeöpathischer Mittel für alle "Schönheitsprobleme". Das sollte doch zeigen, dass Nachfrage besteht, oder?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Liebe Martina,

Das finde ich ja super interessant das du mit Krebs und Traumapatienten gearbeitet hast. Ja es ist eine unheimliche Angst , die diese Erkrankung mit sich bringt.
Und das erlebte traumatisiert
Ja bei meiner Vermieterin haben sich auch alle Zähne gelockert durch die Chemo.
Ich denke auch, das die Nachfrage auf jeden Fall da ist.
Meine HP ist auch Ärztin und bietet mittlerweile Anti-Aging Behandlungen an, Falten-unterspritzung sowie Ultraschall Behandlungen .
Und das ist sehr gut angenommen worden muss ich sagen.
Zum Thema Haarausfall muss ich dir zustimmen, ich bin jetzt 31 und im Freundeskreis ist es ein gängiges Thema vor allem unter den Männern ,was man dagegen machen kann.
Da bin ich für jede Neuigkeit offen.
Viele Liebe Grüße Anne
Antworten Zitieren
#13
Rainbow 
Liebe Isolde,

mich würde vor allen Dingen die Laserbehandlung interessieren.
Faltenunterspritzung weniger. Vielleicht kann man die Themen einzeln buchen.
LG ,NadjaKuss
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#14
Liebe Isolde,

ich kann es mir für mich nicht vorstellen.
Gerade bei Laser hätte ich da große Bedenken mehr zu schaden, als zu
helfen (gerade bei Patienten, die schon einen langen Leidensweg hinter sich haben), denn die richtige guten Geräte sind ja gar nicht bezahlbar.
Für mich wäre das eher was für einen spezialisierten Arzt.

Was Falten unterspritzen usw. angeht - ebenfalls nichts für mich, da ich davon persönlich gar nichts halte und demnach hinter solch einer Therapie überhaupt nicht stehen würde.

Dennoch - die Idee an sich ist gut und wenn sich jemand in diese Richtung weiterbilden möchte, der vielleicht schon eine Ausbildung in Richtung Kostmetik hat, warum nicht?

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#15
Nun, die Soft-Laser die Heilpraktiker oder THP's verwenden sind ja nicht vergleichbar mit einem chirurgischen Laser. Grade mit der Laserakupunktur oder dem Teilbereich Wundbehandlung kann man ihn unterstützend ganz toll einsetzen. Das geht dann ja aber auch nicht in den Kosmetikbereich.
Welche Leistungen die von Kosmetikern für die Haarentfernung haben weiß ich gar nicht. Aber sie werden schätzungsweise auch weit entfernt von den chirurgischen Geräten sein.
Da wäre dann ein Ultraschallgerät eher noch die passende Ergänzung für den HP der auch kosmetisch tätig sein möchte.

Kosmetische Behandlung durch den HP, wer die Lücke schließen möchte und es das Steckenpferd ist, warum nicht.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#16
Liebe Regina,
entschuldige bitte, aber jetzt muss ich doch lachen......
Wer hat denn was von Haarentfernung gesagt? Wer will denn das machen? Nebenbei bemerkt, das stinkt entsetzlich, wenn man da den Laser draufhält....in der Praxis meiner Freundin machen sie das nur um die Mittagszeit, damit die Fenster aufgerissen werden können und der Gestank bis zum nächsten Patienten raus ist aus der Praxis Big Grin

Aber, der Softlaser kann sehr wohl in der Kosmetik angewendet werden. Da gibt es viele Akupunkturpunkte, im Gesicht und am Körper , die sich sehr wirkungsvoll damit stimulieren lassen.Das bringt nicht nur schöne und straffe Haut, sondern eine ganzheitliche Behandlung des Körpers. Was wollen wir mehr?
Ja, Ultraschall geht in der Kosmetik, da habe auch ich ein kleines Gerät. Radiofrequenz ebenfalls. Und was Wundheilung angeht, wenn du das im Gesicht oder an einer sichtbaren Stelle hast, was dann?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17
*g* Ich wollte den Softlaser in der Kosmetik jetzt nicht auf Haarentfernung reduzieren, entschuldige falls das so rübergekommen ist.
Und o.k., da hast du auch recht
Zitat:Und was Wundheilung angeht, wenn du das im Gesicht oder an einer sichtbaren Stelle hast, was dann?
Ich sollte mal für mich meinen Gebrauch des Wortes Kosmetik neu definieren, glaube ich. Angel
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,

habe mit Interesse gerade Eure Meinungen gelesen.
Ich bin seit 26 Jahren Kosmetikerin, seit 5 Jahren Podologin und seit 2012 Heilpraktikerin.
Meine Vorteile als HP: ich kann vor allem auch bei Hautproblemen unterstützend, mit den Basistherapien, Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler Salzen, Bachblüten, Reflextherapie am Gesicht einwirken.
Ein sehr große Rolle, die dabei nicht unterschätzt werden darf, ist die Ernährung.
Auch sehr wichtig ist die hormonelle Situation.

Ich arbeite in der Kosmetik auch mit der Kinesiologie, als Testmethode. So kann ich zusätzlich zu meinem Wissen noch einmal überprüfen, ob die von mir gewählten Wirkstoffe für meinen Patienten optimal sind und was zusätzlich noch zur Untersützung beitragen würde.
Oft ist auch eine Psychologisch-Kinesiologische Behandlung angezeigt, da sich ja auch seelische Ursachen auf der Haut widerspiegeln.

So kann ich meinen Kundinnen, die zu mir als Kosmetikerin kommen eine ganzheitliche Behandlung anbieten. Die dann natürlich bei mir als HP mit einem gesonderten Termin stattfindet. ( Kosmetische Behandlung und Heilbehandlung muss voneinander getrennt sein)

Es ist eine schöne Erfahrung, vielen Kundinnen (Patientinnen) mit dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise helfen zu können.

Ich habe festgestellt, dass man mit dem Wissen und langjähriger Erfahrung einer Kosmetikerin eine ganze Menge bewirken kann. Mit den zusätzlichen Möglichkeiten einer Heilpraktikerin aber noch um ein Vielfaches mehr.

Ich bin aber nicht Heilpraktikerin geworden, um die kosmetischen Behandlungen noch optimieren zu können. Das hat sich nacher einfach ergeben Big Grin.


Mir selber liegen z.B. Faltenunterspritzung, Laserbehandlungen nicht so.
Das ist eine sehr große Verantwortung und mit Risiken verbunden.
Ich habe eine Zeit in einer Praxis gearbeitet, wo auch gelasert wurde. Haarentfernung, "verunglücktes Permanent Make up" und Tattoos weglasern.
Ich selber habe mich auch zur Haarentfernung Bikinizone, Beine und Achselbereich...aua Wink )lasern lassen.
Big Grin und es hat nicht sehr gestunken. Die Haut war hinterher noch eine Woche wie nach einem Sonnenbrand und hatte kleine Schorfstellen. Das Lasern selbst war zu ertragen, aber wie kleine Nadelstiche.
... aber es sieht auch noch nach Jahren toll aus und ich würde es wieder machen. Blush

Diese Laser hatten viel power und es oblag der Behandlerin (HP) die richtige Stärke einzustellen. Ein Fehler dabei und es wären schlimme Verbrennungen entstanden.
Wer dies anbieten möchte, sollte schon über eine fundierte Ausbildung verfügen. Kann dann aber vielen Patienten sehr helfen und Frauen glücklich machen, die unter zuviel Haarwuchs, unerwünschten Tattoos oder verpfuschtem Permanent Make up leiden. Da gibt es wirklich sehr viele.

Smile So, das war mein Beitrag dazu.
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren
#19
Ihr Lieben,
warum habe ich das komische Gefühl, mich für meine Arbeit rechtfertigen zu müssen?
Dazu möchte ich euch etwas erklären. Wie ihr wisst, mache ich Zahnersatz.Als ich noch in den USA gearbeitet habe, machte ich auch Epithesen. Wisst ihr, was das ist? Nun, Prothesen zum Ersetzen von Gesichtspartien, wie Augen, Nasen, Ohren, Wangen, Nasen......für Pazienten nach Krebs- und Trauma.Ihr könnt euch vorstellen, was ich da gesehen habe. Der Wunsch, diesen Menschen helfen zu können, ein halbwegs normaleres soziales Leben führen zu können, hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Unterspritzungen und Narben zu befassen.
Heute erlebe ich 17jährige Mädchen und Jungen, die sich ihre völlig gesunden und ( für mich) schönen Zähne abschleifen lassen, weil sie nicht dem gängigen Standart-Schönheitsideal entsprechen.Meine Kunden haben aufgehört, den Patienten davon abzuraten. Und ich bin froh, dass wenigstens ich es bin, die das macht. Denn so ist es wenigstens gut gemacht.Glaubt mir, diese Menschen gehen dann eben woanders hin. Wer von euch hat nicht schon falsche Frontzähne gesehen, man notiert sie fast immer.Meine eben nicht, worauf ich sehr stolz bin. Es sei denn natürlich, ich bekomme feste Anleitungen von den Patienten, wie die denn gemacht werden sollen....kommt oft genug vor. Genau wie Frauen , die Schlauchbootlippen haben wollen.....
Das Gleiche gilt für Anti-Aging. Das , was man da oft genug sieht, gruselt mich.
Die Media bombardiert die Bevölkerung, die ganz genau weiss, dass es heute möglich ist, lange viel jünger auszusehen. Nur, das sollte eben gut gemacht werden, mit Verständnis für ganzheitliche Zusammenhänge und sensiblem Empfinden. Abgesehen von manuellem Können.
Und....Anti-Aging ist nicht "nur" Faltenunterspritzungen sondern ein riesiges Gebiet, von Ernährung, Entgiftung über Lebensstil. Hautverbesserungen sind ein kleiner Teil davon.Habt ihr schon einmal von der Arbeit von Dr.Ana Aslan gehört?

Liebe Mone, vielen herzlichen Dank.
Klar sind Haarentfernungen eine gute Sache, wer es will und braucht. Das hat aber mit dem Thema Anti-Aging nichts zu tun. Genau so wenig wie das Entfernen von Tatoos oder missglücktem Permanent-Make-Up.
Ich finde es jedenfalls Klasse, was du machst. Deine Pazienten sind sicher glücklich!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#20
Liebe Martina,
Deine Idee mit der Anti-Aging Praxis finde ich super und Du brauchst Dich ganz sicher nicht für Deine Arbeit rechtfertigen.

Ich wollte hier meine Erfahrungen und meine Arbeitsweise zu dem Thema " kosmetische Behandlungen durch den HP" näherbringen.
Das Entfernung von Haaren und Tatoos nicht wirklich etwas mit Anti-Aging zu tun haben, stimme ich Dir voll und ganz zu. Smile
An Anti-Aging habe ich beim Schreiben gar nicht gedacht.Big Grin

Ich habe festgestellt, das bei meinen Kundinnen/Patientinnen ein großer Aufklärungsbedarf besteht.
z.B. in der Kosmetikkunde:
Was brauche ich an Kosmetikprodukten wirklich?
Reinigungsmilch, Augencreme,Tagescreme, Nachtcreme, Feuchtigkeitsfluid, Duschbad, Hautlotion... Muss das alles sein ?
Was sollten die Produkte enthalten und was besser nicht?
Gibt es Alternativen zu den herkömmlichen Kosmetikprodukten?
Mit welchen natürlichen Mitteln kann ich selber etwas machen, um mich und meinen Körper länger gesund und jung zu erhalten?

Dies fließt bei mir immer in die Beratung mit ein und gehört zu meiner Basis. Im Gespräch ergeben sich dann alle weiteren Aspekte zur Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung, die ich mit meinen Kundinnen/ Patientinnen durchgehe.
Ernährung, Lebensstil, Schadstoffbelastung, körperliche Fitness usw.

Ich überlege, in meiner Praxis Vorträge/ Workshops zu diesen Themen anzubieten. (u. a. Creme selber herstellen, Anleitung zur Selbstmassage z.B. Reflexzonenmassage im Gesicht, Akupressurpunkte gegen Fältchen ;-), Ganzkörperbürstenmassage, Ernährung... Das bedeutet aber noch etwas Arbeit meinerseits Wink( Vorbereitung und Ausarbeitung und dann Umsetzung)

Smile Jetzt muss ich aber erstmal arbeiten.
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.423 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.452 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 947 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.134 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.571 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: