Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
0
03.05.2014, 09:23
Hallo ihr Lieben,
hier geht es mal wieder um unser Lieblingsthema.
Da ich gerade alle Hebel in Bewegung setze, mir mein erstes kleines Labor herzurichten, um - wie sollte es anders sein - mit Kotprobenuntersuchungen zu beginnen, wollte ich euch an dieser Stelle mal fragen, ob und wie erfolgreich ihr das schon selbst durchgeführt habt.
Mikroskop ist da, gerade bin ich dabei, eine gebrauchte Zentrifuge aus einer Tierarztpraxis käuflich zu erwerben... Fehlen nur noch ein paar Grundsätzliche Dinge... Rea-Gläschen, Pinzette... und eine NASENKLAMMER
Als Probanten stehen bereit: Hundekot en' masse - es ist ein tolles und ungewöhnliches Thema, um mit anderen Hundebesitzern auf der Gassirunde ins Gespräch zu kommen - und jeder staunt, dass sie da mit einem Tierheilpraktiker in spe schnacken... Man kann ja nie früh genug anfangen, zu werben. Katzenklos sthen auch bereit und selbst ein Marder tummelt sich hier rum, weiss nur noch nicht, wo er bevorzugt seiner Erleichterung der Verdauungswege nachgeht...
So - und bei euch? Freu mich auf eure Tipps/Erfahrungen/Bilder...
LG
Alex
Beiträge: 302
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
8
Kotunersuchung ist auch mein angestrebtes Ziel.
Hundekot hab ich zur Verfügung (da gibt es gerade genug im Freundes- und Bekanntenkreis).
Werd mir wohl erstmal ein Mikroskop und das empfohlene Buch dazu kaufen. Eine Zentrifuge werd ich mir erstmal nicht zu legen. So sehr ich auch gerade "heiß" darauf bin, muss das Thema aber leider erst noch ein bißchen warten. Musste mir erst eine neue Waschmaschine kaufen und daher wurde das Thema Mikroskop ein bisschen nach hinten verlagert. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Lg Steffi
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
0
das verstehe ich! Blöderweise passiert so etwas immer, wenns grad am schlechtesten passt!
Auf das Buch spare ich aktuell... und das Mikroskop von Nicole habe ich bei amazon in gebrauchter Form für 50 euro bekommen...
ich bin froh, dass Nicole uns da mal die Augen geöffnet hat, ich will unnötige Chemie-Kuren einfach sein lassen, wenns nicht gebraucht wird - aktuell machen wir das vier mal im Jahr... aber wer es nicht weiß, der fragt irgendwie beim TA auch nicht, ob es da nicht eine Alternative oder Voruntersuchung gibt.
ich bin mal gespannt!
LG Alex
Beiträge: 211
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
12
Hallo Alex,
toll, daß du schon stolzer Mikroskopbesitzer bist!
Ich werde mir jetzt auch eines zulegen, mir brennt es unter den Nägeln, selber etwas zu untersuchen und herauszufinden.
An Kotproben wird es mir nicht mangeln. Meine eigenen 3 Hunde, 2 Katzen und die Nachbarshunde liefern bestimmt jede Menge Material.
Vielleicht finde ich ja auch Igelkot auf dem Rasen. Meine Freundin hat eine Bartagame, bei mir kommt dann alles unter das Mikroskop.
TV brauche ich dann wohl nicht mehr.
Ich habe mir erst einmal das Schülerpaket und das Starterpaket von vetscreen bestellt, ich hoffe daß es die nächsten Tage kommt.
Das Schülerpaket ist übrigens kostenlos, das Starterpaket kostet 8€, die man ja aber wieder kriegt wenn man dort was einschickt.
Urinuntersuchungen habe ich ja schon von meiner gesamten Familie (Mensch, Hund, Katze) gemacht. Das ist ganz einfach, abgesehen davon, daß es schwierig sein kann den Urin von den Tieren abzuzwacken
Ein neues, sauberes Katzenklo muß ich mir aber noch zulegen und dieses GRANULAT für die Katzen auch.
Weiß jemand von euch, wo es das gibt und wie es heißt?
Ich erzähle auch jedem Tierbhalter, daß ich in der Ausbildung zum THP und BARFberater bin.
Grüßchen Ariane
Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
0
Hi Ariane!
Ah, da gibt es also noch ein Starterpaket - okay, das Schülerpaket habe ich schon, kam am nächsten Tag nach der Bestellung, vielleicht kannst du dann mal sagen, wo der Unterschied ist!
Jetzt wollte heute mal loslegen, aber ich Depp kümmere mich um ein Mikroskop und eine Zentrifuge aber vergesse nebenbei mal eben - wo will ich eigentlich die Untersuchung machen? Ein Trichter und ein Sieb fehlt mir auch noch und ach ja - Reagenzgläschen und eine Halterung dafür wären auch nicht schlecht... mal abgesehen von Gummihandschuhen. naja, was solls, das bekomme ich auch noch zusammen
Zu dem speziellen Katzenstreu weiß ich leider auch nix, aber Nicole kann sicher sagen, wo es das gibt.
Ich hoffe, dass ich es im Herbst schaffe, den BARF-Berater nebenher zu machen. Mit TV ist ja wirklich nicht mehr viel, aber schädlich ist das sicher nicht
Ich habe gerade eine Uralt-Zentrifuge für 16,50 Euro erstanden, ich hoffe mal, das reicht für den Start, da ich hier die Umdrehungszahl nicht einstellen kann. Da es aber für Urin- und Blutuntersuchungen genutzt wurde, bin ich mal optimistisch. Bin auch noch an zwei weiteren Alt-Geräten dran. Wenn ich die bekomme und die etwas taugen, dann würde ich anbieten, eins mal auf Rundreise zu schicken - wer mag, kann dann ja mal Zentrifugieren und die Sedimentation von Kot oder auch die Urinsedimentuntersuchung durchführen und dann weiterschicken... neusten Laborstandards entsprechen die Geräte wahrscheinlich nicht mehr, aber was solls...
Das Laborbuch ist übrigens spitze!
LG
Alex
Beiträge: 101
Themen: 20
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
5
Hallo Ariane,
bei mir ist es anders rum - ich habe das Starterpaket bekommen, aber was ist das Schülerpaket? Gibt's da nen Unterschied?
LG
Ilka
Beiträge: 126
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung:
6
Hallo an euch alle,
ich hätte da mal eine Frage zum Thema. Ich lasse regelmäßig (alle 3 - 4 Monate) den Kot meiner Hündin auf Würmer untersuchen. Bisher bringe ich das Zeug immer zum Tierarzt, der es dann untersucht. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Wie handhabt ihr das bei euren Tieren? Und wie würdet ihr vorgehen, wenn ein Wurmbefall vorliegt? Also ich meine greift ihr zur Chemiekeule oder versucht ihr es anderweitig?
Würde mich über einen kleinen Austausch freuen.
LG Andrea
Beiträge: 72
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
2
Ich würde das auch gerne bald selbst in die Hand nehmen.
Gibt's hier vielleicht schon einen Thread in dem die wichtigen Sachen zusammen gefaßt sind (welches Buch, Mindestanforderungen an das Microscop und Empfehlungen dazu, Materialien)? Wenn nicht, wäre eine entsprechende Zusammenstellung doch mal eine gute Idee, oder?
Beiträge: 395
Themen: 92
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
67
Hallo Uta,
Den Thread gibt es, ein kleines Stückchen weiter unterhalb dieses Threads. Jedoch sind da nur das Buch und das Mikroskop erwähnt. Die restlichen "Zutaten" und das Procedere kommt dann im Block bei Nicole.
Grüßle
Nils
|