Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Saarbrücken Teil 2
Kommen wir dann zur 2. PrüfungHeartHeart
Undecided

Die fand ich für meinen Teil heftig, aber hier muss dazu sagen, dass diese Dame schon im täglichen Umgang mit medizinischen Begriffen zu tun hat.

Mündliches Prüfungsprotokoll v. 02.04.2014 Gesundheitsamt Saarbrücken:
Nach freundlichem Händeschütteln wurde mir mitgeteilt, wie viele Fehler ich hatte in der schriftlichen Prüfung. Ich habe daraufhin direkt mit der Korrektur einer falschen Antwort begonnen, z. B. Clostridium difficile, daraufhin Herr Dr. Kuhn, dann erzählen mal was davon. Längerer Krankenhausaufenthalt, unterschiedliche Antibiosen, meist auch multimorbide Patienten, viele Grundleiden, Fieber, Durchfall, Darmbluten, Ulzerationen, evt. Perforationen. Mein nächster Fehler mit dem Insulin wurde von mir mit dem Kaliumtransport in die Zelle aufgeführt, ich dachte nur an Aldosteronantagonisten, NNR-Insuffizienz. Dr. Kuhn hatte keine weiteren Erläuterungen hierzu, hat angemerkt, dass die Bayern die Prüfungen vorbereiten.
Der 1. Beisitzer hat nach der Borreliose gefragt, wie ich den Patienten therapieren werde. Ich habe dann das Erythema migrans bei 40/50 % der Fälle erwähnt, eine Laboruntersuchung von Nöten sei, IgM-Antikörper als frische Infektion und IgG-Antikörper als abgelaufene Infektion angeführt (Dr. Kuhn sagte, dies sei aber auch nicht immer beweisend!). Des Weiteren habe ich natürlich an den Hausarzt verwiesen, da der Patient Penicillin brauche, dieses rezeptpflichtig sei, auch habe ich Behandlungsverbot und nach § 7 sei der Erreger Borrelia burgdorferi von Laboren zu melden – daraufhin wurde von dem Beisitzer ergänzt: und Ärzten, ah ja. Der Pat. hätte aber auch noch eine Arthritis in der Schulter, wie würde ich diese behandeln? Ich entgegnete wiederum: nicht, da V. a. Borrelien-Arthritis, Pat. braucht Penicillin. Er wollte aber hören: die Arthritis hätte ich behandeln dürfen! Fallen die Zecken von den Bäumen? Nein, richtige Erklärung abgegeben, des Weiteren präventiver Schutz mit Kleidung, abends Absuchen des Körpers.

Was wird noch über Zecken übertragen: FSME, alles erzählt, 90 % inapperenter Verlauf, restl. 10 % Fieber, Kopf-, Gliederschmerzen, schwere ZNS-Ausfälle mit Meningitis/Encephalitis, letaler Verlauf oder Defektheilung. Saarland/Birkenfeld, Baden-Württemberg, Stiko: Impfung für Waldarbeiter, Jäger, Förster angeführt. Dr. Kuhn hat noch ein bisschen ausgeschmückt mit St. Ingbert, Rohrbacher Weiher, dort wohl Endemiegebiet.

Dann kam die Tuberkulose an die Reihe, ich erzählte von den osteuropäischen Staaten, Emigranten, Flüchtlinge, gute/schlechte Abwehrlage, alles was mir erinnerlich war (ich hatte falsche verkalkte Lymphknoten am Hilus der Lunge beschrieben!), evt. Reaktivierung bei schlechter Immunabwehr, 90 % Lunge betroffen, selten Hauttuberkulose, Nierenbefall, etc. Lange Therapiedauer mit vielen Medikamenten. Meldepflicht hatte ich mit Verdacht/Erkrankung/Tod angegeben, wurde korrigiert auf E/T. Dr. Kuhn hat dann von den zwei großen Zentren in Deutschland noch erzählt, es ginge zu wie in einem Hochsicherheitstrakt...

Dann kam der akute Herzinfarkt, typische Infarktzeichen: retrosternales Brennen, thorakales Engegefühl, Schmerzausstrahlung in die li. Schulter/li. Arm, Hals/Kieferbereich/Zähne können betroffen sein. Kaltschweißig, zyanotisch, Todesangst, evt. ubiquitäre Bauchschmerzen/Ausstrahlung in den Rücken, Übelkeit, Erbrechen. Was tun, wenn der Mann in der Praxis sitzt: Notarzt, beengende Kleidung entfernen, beruhigen, Vitalzeichen Puls/RR, großlumigen Zugang legen mit Braunüle. Was geben Sie in die Braunüle fragte Dr.Kuhn, ich: nichts, mit Mantrin abgesichert. Nein, die wäre dann zu bis der Notarzt käme, Pat. könne NaCl bzw. Ringer-Infuson erhalten und Sauerstoff bitte. Was gibt der Notarzt?
Ich antwortete zögerlich Katecholamine, evt. Bikarbonat, Cortison; er ergänzte noch: Schmerzmittel! Von ASS habe ich nichts gesagt. Wie sieht das EKG aus? Ich sagte: man könne nicht immer im EKG eine Infarkt erkennen, evt. ST-Hebungen, ja. STEMI/NSTEMI erklärt von Dr. Kuhn). Ich habe Labor noch ergänzt: Troponin T erhöht, CK, CKMB, SGOT.

Die zweite Beisitzerin: Ehemann mit Frau mit starken Rückenschmerzen, möchte unbedingt Therapie haben, was können sie ihr anbieten. Antwort von mir: Ich muss die Pat. zuerst untersuchen, bei klopfschmerzhafter WS: Verdacht auf Tumor bzw. Metastasen, evt. Mamma-Ca. Und im LWS-Bereich bei Männern (hat Dr. Kuhn gefragt), ich: Prostata-Ca.
Keine weiteren Fragen. Nach kurzer Pause hat sich Herr Dr. Kuhn für das nette Gespräch bedankt. Alle waren sehr freundlich und nett! Bestanden

Liebe Grüße

SylviaSmile
Antworten Zitieren
Liebe Sylvia,

das ist ja klasse das Du hier die Protokolle einstellen darfst. Lieben Dank dafür an Dich und herzlichen Glückwunsch an die beiden frisch gebackenen Heilpraktikerinnen.

LG Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
Hi Gini,

ja toll gell Heart ich gebe die Glückwünsche weiter.

LG

Sylvia
Antworten Zitieren
Vielen Dank für das Protokoll!!!!

Und natürlich auch GLÜCKWUNSCH an die frischgebackenen HPs Exclamation

Eine Anmerkung: Borrelia burgdorferi steht (meines Wissens nach) nicht in § 7
Aber es gibt die landesweit- gültigen Melde- und Behandlungsverbote.

Ich lasse mich gerne korrigieren, falls das nicht stimmt!

LG
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündliche Prüfung am 29.11.22 im GA Saarbrücken ute-die-gute 2 942 24.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  HP-Prüfung in Saarbrücken April 2016 Sonja Schurig 4 4.756 25.04.2016, 18:08
Letzter Beitrag: dianalin
  Prüfung in Saarbrücken 12/15 Isolde Richter 6 3.730 08.01.2016, 09:56
Letzter Beitrag: dianalin
  Mündliches Prüfungsprotokoll Saarbrücken 12.11.2014 sylviaalt 0 2.867 11.12.2014, 09:36
Letzter Beitrag: sylviaalt
  Mündliches Prüfungsprotokoll Saarbrücken 12.11.2014 sylviaalt 0 2.662 11.12.2014, 09:36
Letzter Beitrag: sylviaalt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: