Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessiert ihr euch für Musiktherapie?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
75.00%
30 75.00%
Nein
15.00%
6 15.00%
Bin leider toootal unmusikalisch.
10.00%
4 10.00%
Gesamt 40 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Musiktherapie
#1
Im geschützten HPA-Bereich wurde die Frage gestellt, ob Interesse an Musiktherapie besteht.

Deshalb stelle ich hier im öffentlichen Bereich die Frage an euch:
interessiert euch das Thema Musiktherapie? Hättet ihr grundsätzlich Bedarf an einer solchen Ausbildung - mal ganz abgesehen davon, wie die Ausbildung aussehen sollte/könnte - einfach nur, ob das für ein interessantes Thema ist. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Isolde,

Ja, die Musiktherapie interessiert mich. Bin selber begeisterte Hobbymusikerin. Vor einigen Jahren habe ich mich erkundigt, ob ich diese Ausbildung machen könnte. Es scheiterte dann an den fehlenden Vorraussetzungen (Abitur)
Vielleicht sind die jetzt besser? Oder die Zugangsbedingungen anders?

Dieses und nächstes Jahr waere es für mich allerdings nicht drin.
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich bin auch sehr interessiert! Wollte schon vor 12 Jahren in diese Richung gehen, hatte aber keine Möglichkeiten. Spiele selber Instrumente, unterrichte Klavier und liebe die Musik.
Viele Grüße
Anke
Antworten Zitieren
#4
Spiele selber kein Instrument, wollte mal Keyboard lernen, kam bis jetzt noch nicht dazu und Noten müsste ich auch erst lernen, also wäre die Musiktherapie nichts für mich.
Antworten Zitieren
#5
Ich finde die Idee für ein musiktherapeuthisches Seminar sehr gut!!
ich bin ja selber auch sehr davon überzeugt durch eigene Erfahrungen und auch meine Arbeit mit Kindern im musikpädagogischen Bereich war vielmehr ein musiktherapeuthisches Arbeiten, da sich Musik finde ich gewollt oder ungewollt immer auf die Seele auswirken kann!!
Da kann man soviel bewegen.
Wenn ich singe, dann bringe ich damit meine eigene Heilung ins Schwingen und zwar nicht nur seelisch sondern ja auch ganzheitlich...körper, geist und seele, denn alles ist ja Schall und Klang und schwingt. Jede Zelle vibriert und schwingt. Das hat auch sehr viel mit Quantenphysik zu tun und grade Obertongesang oder Obertonmusik allgemein finde ich wahnsinnig heilsam.
Methoden gibt es unzählige, wichtig ist ja das Medium zu finden womit man selber empfindsam ist.
Das mag für den einen die stimmgabeltherapie sein, für den anderen die Klangschalentherapie oder wie bei mir die Gesangstherapie...und das eine schließt das andere wiederum nicht aus.

Das macht Musiktherapie auch zu einem sehr breiten und großen Fachgebiet.

Im Benediktushof war ich letztes Jahr zu einem Symposium zum Thema Heilen mit Klang und konnte mir sehr viele gute Vorträge zum Thema Musiktherapie von sehr guten und professionellen Dozenten anhören.

Kennt ihr schon die Gongtherapie? Das fand ich sehr interessant, gerade im Hinblick auf die Patientenzielgruppe der Traumatisierten und der bipolaren Störung.

Bei einem Seminar zum Thema Musiktherapie wäre ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie, denn das ist für mich wirklich ein ganz großer Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit des Menschen!!

glg

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo, ich finde musiktherapie auch sehr spannend. Wie soll das aber in einem Fernstudium gehen? Ich bin Musikwissenschaftlerin, arbeite viel mit Jugendlichen und bin davon überzeugt, dass Musik viel bewegen kann! Also, Rieseninteresse!!
LG nach Kenzingen, Bettina
Patenkind von Alex
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
Musiktherapie ist ein ganz großes Thema bei mir. Seit einigen Jahren arbeite ich schon als Musiktherapeutin und kann immer wieder nur staunen, was Musik kann. Besonders in der Arbeit mit Kindern, aber auch unter Demenzerkrankten ist es eine super Möglichkeit der Therapie, aber auch an allen anderen Erwachsenen z.B. bei Depressionen.
Also auch von mir, eine große Interessenmeldung!!! :-)
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren
#8
Musiktherapie finde ich an und für sich super!

Ich habe schon einige Berichte und Dokus gelesen und gesehen, wo gerade Menschen mit Behinderung durch Musiktherapie einige Erfolge erzielen konnten.

Oder auch bei ADHS ist Musiktherapie ganz gut anzuwenden.

Allerdings hätte ich selber nicht die Kapazitäten diese momentan zu studieren.
Zudem kann ich leider kein Instrument selber spielen (hatte als Kind mal Blockflöte und Keyboard erlernt, aber das nie weiter verfolgt).

Allein aus diesem Grund muss ich hier "Nein" ankreuzen, aber nur, weil diese Therapie für mich zum Erlernen nicht in Frage kommt.
Aber ich würde z.B. gerne mit einer Musiktherapeutin zusammen arbeiten (man muss ja nicht immer alles alleine stemmen Wink )
Antworten Zitieren
#9
Das Thema Musiktherapie finde ich sehr interessant, da ich auch hobbymäßig gerne Musik mache.
Ich denke dass es niemanden gibt der verhindern kann, dass Musik oder Klänge die Seele berühren, deshalb ist es mit Sicherheit, unter anderem, eine der besten Therapiemöglichkeiten überhaupt.
Im Moment beschäftige ich mich auch mit Klangschalen.

Ich hatte mich schon über Möglichkeiten informiert, aber nichts außer Studium, scheitert bei mir an den schulischen Voraussetzungen und Zeit, gefunden.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#10
Ich danke euch für das Abstimmen und die interessanten Beiträge.
29 Interessenten reichen nicht für einen Kurs, da erfahrungsgemäß nach der Kursausschreibung einige abspringen, da die Termine nicht passen.

Ich schlage aber vor, dass wir das Thema zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen. Und/oder auch in abgewandelter Form nochmals diskutieren, z.B. Klangschalentherapie! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.433 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.453 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 952 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.138 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.574 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: